Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]

  • Mich würde auch tatsächlich mal interessieren was jetzt hier das schlauere vorgehen ist. Direkt backen auf KS und im pledge manager die deutsche Version von frosted wählen oder warten bis auf die Vorbestellungsaktion. Irgendwie steh ich da grad total auf dem schlauch.

    Wäre Interessant zu wissen. Beim Ego Pledge wäre man mit Versand und VAT bei ca. 106€. Was wird es im Retail kosten und wird es auch nur eine Deluxeversion geben ? Normale Standardversion für 50 bis 60€ würd mir da ausreichen.

  • Mich würde auch tatsächlich mal interessieren was jetzt hier das schlauere vorgehen ist. Direkt backen auf KS und im pledge manager die deutsche Version von frosted wählen oder warten bis auf die Vorbestellungsaktion. Irgendwie steh ich da grad total auf dem schlauch.

    Naja, es wird so sein wie bei Endless Winter bzw. Frostpunk. Man bekam alles im KS ca. 10 % günstiger als im bei der Vorbestellung im Shop, danach wird es nochmal teurer. Die Erweiterungen die man im KS gratis dazu bekam mussten zusätzlich bezahlt werden und KS Extras gab es gar nicht dazu.

    Insofern werde ich (auch aufgrund der überschaubaren Versandkosten) in die Kampagne einsteigen.

    Ich glaube nicht, dass selbst die Vorbestellung preiswerter sein wird als die Pledges in der Kamapgne.

    Zudem wissen wir erst in 14 Tagen was alles an zusätzlichem Material, Inhalten, Exclusivem freigeschaltet wird.

  • Wenn ihr das preislich optimieren wollt, wartet auf Frosted. Wenn ihr, wie ich, die Deluxe Box mit BiG Box und Bling Bling wollt, geht ihr jetzt shoppen. Ganz einfach.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Naja, es wird so sein wie bei Endless Winter bzw. Frostpunk. Man bekam alles im KS ca. 10 % günstiger als im bei der Vorbestellung im Shop, danach wird es nochmal teurer. Die Erweiterungen die man im KS gratis dazu bekam mussten zusätzlich bezahlt werden und KS Extras gab es gar nicht dazu.

    Insofern werde ich (auch aufgrund der überschaubaren Versandkosten) in die Kampagne einsteigen.

    Ich glaube nicht, dass selbst die Vorbestellung preiswerter sein wird als die Pledges in der Kamapgne.

    Zudem wissen wir erst in 14 Tagen was alles an zusätzlichem Material, Inhalten, Exclusivem freigeschaltet wird.

    Bei Endless Winter war es aber damals noch so, dass man später nur Shipping gezahlt hat. Da hat man noch getrickst, um den Preis zu drücken. Das wird bei Unconscious Mind eben nicht mehr der Fall sein. Ob man da preislich dann am Ende wirklich besser dasteht, würde ich nicht sicher sagen.

  • Bin mir auch unsicher. Habe ja in Essen gespielt und bin total überzeugt, aber mir ist das teilweise drüber - ich hätte mir Add-Ons beim Pledgen gewünscht:

    Brauche nur das Grundspiel, würde aber zu den Big Box Komponenten ohne Big Box (vor allem dem Organizer und den Resinfläschchen) nicht nein sagen - allerdings brauche ich auch die Minis nicht, die hätte man, wenn man einen auf Umwelt macht, auch optionalisieren können. Aber kann ich für 70€ die normale Pledge nehmen und für 20€ als Add-On die Big Bix-Komponenten im PM dazufügen?

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wenn du Retail möchtest, warum würdest du dann überhaupt einen Kickstarter mitmachen?

    Um das Projekt allgemein zu unterstützen und besser verfolgen zu können. Aber das kann ich natürlich auch mit dem 1-Euro-Pledge. Zumindest bei "Earth" oder "Bot Factory" fand ich die Retail-Lösung via Kickstarter ganz angenehm. Aber nach allem, was ich höre, werde ich es ggf. demnächst mal online anspielen und dann auf den Retail in 2023 warten.


    Gruß Dee

  • Kann mir mal jemand sagen, was ihn spielerisch an Unconscious Mind reizt? Für mich sieht das (bisher) wie ein klassischer 08/15 Kickstarter aus: gnadenlos überproduziert und rein optisch wird's sicher herausragend (Vincent Dutrait kann's halt), aber im Kern ist das doch bloß grundsolide Euro-Standardware mit zu vielen großen und kleinen Erweiterungen und Zusatzmodulen, die direkt mitverkauft werden sollen. Entweder der Kram ist notwendig, dann gehört's mit ins Grundspiel rein, oder er ist nicht notwendig, dann sollen sie mit der Veröffentlichung warten, bis sie die Erfahrungen aus dem Grundspiel für die Entwicklung der Erweiterungen nutzen können.

    Ich sehe nicht, dass ich dafür dreistellig bezahlen möchte. Dafür hat's ein zu aufgesetztes Thema, zu viel uninteressantes Leistengeschubse (absolut jedes Erhalten oder Bezahlen von Ressourcen ist irgendwelches Leistengeschubse!), zu wenig originelle Mechanismen und auch vielleicht ein bisschen zu wenig Streamlining, denn es ist schon relativ regellastig für das, was es macht. Und am Ende kommt halt aus gefühlt allem irgendwie Siegpunkte raus.

    Mein Eindruck war des öfteres: mehr Schein als Sein. Das "Insight Dial" ist z.B. eigentlich nichts anderes als drei Leisten mit gemeinsamem Nullpunkt und jeweils drei Feldern. Knallt aber den zur Verfügung stehenden Platz auf dem Tisch großflächig mit schöner Grafik zu. Und Glas(Plastik?)-Perlen kommen als Anzeiger natürlich auch drauf, damit so ein eigentlich belangloser Anzeiger nochmal edler aussieht. Naja, man sieht halt an sowas, was den Machern offensichtlich wichtig ist. Irgendwie alles mehr Schein als Sein. Opulente Grafik: ja, klar. Aber elegant? Nein, eher überladen.

    Von Endless Winter war ich anfangs auch nicht voll überzeugt, aber das hatte direkt einen Schuss Eleganz und Originalität drin, den ich hier irgendwie komplett vermisse. Bei Unconscious Mind ist doch mechanisch absolut nix dabei, was man anderswo nicht schon zig mal gesehen hätte. Und wenn's im Wesentlichen nur um guten Zusammenbau altbekannter Zutaten geht, tendiere ich dann doch eher zu den Autoren/Verlagen, die zuvor schon mehr gerissen haben, bevor ich dreistellige Preise ausgebe.

    Ein bisschen musste ich bei der Beschäftigung mit diesem Kickstarter an Darwin's Journey (Luciani/Mangone, ThunderGryph Games) denken, das nach längerer Verzögerung wohl Anfang des nächsten Jahres erscheint. 100-Euro-Preisklasse, gnadenlos überproduziert, wenig origineller Mechanismensalat, Erweiterungen direkt mit dabei. Aber einmal haben die Autoren mit Newton, Barrage, Marco Polo etc. schon einiges Habenswertes produziert -- und hier haben wir dann Coloma (überraschend gut für große Spielerzahlen), Sierra West (totaler Murks), Merchant's Cove (belanglos jenseits von "alles mal ausprobieren") oder Lions of Lydia (solide, aber letztendlich verzichtbar) als Referenzen für früheres Schaffen als Spieleautor. Wenn's bei Unconscious Mind nur die drei Erstlingsautoren wären ohne den etablierten Durchschnittswaren-Autor dabei, würde ich dem Ganzen offener begegnen...

  • Unconscious Mind war bei mir - persönlich - die spannendste Eurogame-Spielerfahrung auf dem Tisch seit Great Western Trail. Kürzlich auf dem zweiten Platz hat sich dahinter nur Revive positioniert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann mir mal jemand sagen, was ihn spielerisch an Unconscious Mind reizt?

    Sicherlich sind Artwork und -style mit die Punkte, die einem sofort positiv ins Auge springen. Aber spielerisch spricht mich vor allem die Verbundenheit aller Aktionen an. Jeder Zug, jede noch so kleine "Einsicht" (also diese kleinen Glastokens) sind wichtig im Spiel. Diverse unterschiedliche Strategien lassen sich erfolgreich verfolgen. Du kannst dich darauf fokussieren, deine Patienten zu heilen - das kannst du beispielsweise machen, indem du die Traumkarten erfüllst, du kannst sie über dein Tableau heilen, du kannst sie über Aktionen in der Stadt heilen usw. Man kann aber auch auf Publikationen gehen, versuchen sich auf spezielle Patienten zu fokussieren usw.. Oftmals muss man auch variabel sein, da man durch die Ideen anderer in seinen Aktionen blockiert werden kann aber es kann auch sein, dass die Traumkarten nicht ausreichen, um einen Patienten zu heilen. Insgesamt finde ich auch die Verwebung der Thematik sehr spannend. Nicht nur dass das Thema als solches erfrischend ist... ich mag den Gedanken, in meinem Büro zu sein, Ideen zu entwickeln und mit diesen dann an den Treffen mitzuwirken und darüber dann die Aktionen zu steuern.


    Zitat

    Für mich sieht das (bisher) wie ein klassischer 08/15 Kickstarter aus: gnadenlos überproduziert und rein optisch wird's sicher herausragend (Vincent Dutrait kann's halt), aber im Kern ist das doch bloß grundsolide Euro-Standardware mit zu vielen großen und kleinen Erweiterungen und Zusatzmodulen, die direkt mitverkauft werden sollen.

    Tatsächlich hat mich der erste Anblick umeghauen, dann der Blick in die Anleitung ein wenig ernüchtert und am Ende ist es eben die Komplexität, die im Spiel steckt zusammen mit der super Thematik, die das Spiel von anderen Werken unterscheidet. Zu den Erweiterungen kann ich noch nix sagen, da ich sie mir nicht angesehen habe, aber ich stimme jedenfalls nicht zu, dass das ein 08/15 wird.


    Zitat

    Entweder der Kram ist notwendig, dann gehört's mit ins Grundspiel rein, oder er ist nicht notwendig, dann sollen sie mit der Veröffentlichung warten, bis sie die Erfahrungen aus dem Grundspiel für die Entwicklung der Erweiterungen nutzen können.

    Wenn es bereits sinnvolle Möglichkeiten gibt, das Spiel zu erweitern, wieso nicht? Es spricht ja nichts dagegen, da das Grundspiel als solches bereits funktioniert. Was letztendlich für einen immer rein gehört und was nicht, unterscheidet sich ja oftmals in Abhängigkeit vom Geschmack. Das ist aber zumindest ein Vorwurf, den du dann quasi jedem machen müsstest, da bei vielen Kampagnen Erweiterungen bereits einkalkuliert werden.


    Zitat

    Ich sehe nicht, dass ich dafür dreistellig bezahlen möchte.

    Musst du auch nicht. Ideeller Weise wartest du in deinem Fall dann auf weitere Berichte und auf eine Retail Version, die ja definitiv kommt.

    Zitat

    Dafür hat's ein zu aufgesetztes Thema, zu viel uninteressantes Leistengeschubse (absolut jedes Erhalten oder Bezahlen von Ressourcen ist irgendwelches Leistengeschubse!), zu wenig originelle Mechanismen und auch vielleicht ein bisschen zu wenig Streamlining, denn es ist schon relativ regellastig für das, was es macht

    Zu aufgesetzt finde ich das Thema jetzt nicht. Das ein oder andere lässt sich wie eigentlich immer bei Eurogames nur mechanisch begründen, aber tatsächlich finde ich das Thema im Spiel schon wieder. Mechanisch schiebst du recht viel hin und her, das stimmt schon. Aber wenn du es nur darauf reduzierst, verkennst du ein wenig die Kombinatorik, die in den einzelnen Aktionen so drinnen stecken. Viele Mechanismen sind anderweitig schon verwendet worden, oft macht es ja aber das Zusammenspiel aus, ob daraus etwas Gutes, sehr Gutes oder eben etwas Schlechtes wird.


    Zitat

    Das "Insight Dial" ist z.B. eigentlich nichts anderes als drei Leisten mit gemeinsamem Nullpunkt und jeweils drei Feldern. Knallt aber den zur Verfügung stehenden Platz auf dem Tisch großflächig mit schöner Grafik zu. Und Glas(Plastik?)-Perlen kommen als Anzeiger natürlich auch drauf, damit so ein eigentlich belangloser Anzeiger nochmal edler aussieht. Naja, man sieht halt an sowas, was den Machern offensichtlich wichtig ist. Irgendwie alles mehr Schein als Sein. Opulente Grafik: ja, klar. Aber elegant? Nein, eher überladen.

    Was wäre deine Lösung? Mechanisch bewegst du dich rauf und runter, kannst aber auch nach links und rechts gehen. Das spricht doch absolut für eine kreisförmige Anordnung. Strategisch steckt da natürlich mehr drinnen, da sich die Insights an sehr vielen Stellen nutzen lassen.


    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass hier der nächste Heilige Gral vor einem sein muss - eine finale Bewertung meinerseits käme auch erst zustande, nachdem ich es öfters gespielt habe, aber ich finde nicht, dass hier alles Schein und Trug ist.

  • MetalPirate Was Johnny Pac angeht, habe ich den Eindruck, dass er bei Fantasia vor allem als Redakteur agiert, der so viel besteuert, dass er dadurch zum Ko-Autor wird. Ähnlich wie Viktor Kobilke bei Skymines, Eilif Svensson bei Revive oder Vladimir Suchy bei Woodcraft. Insofern würde ich da nicht seine selbstverantworteten Spiele als primären Maßstab nehmen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ja, aber warum ? Ich sehe es auch nicht.

    For me: Die Mischung aus (für mich) einfachem aber cleverem Workerplacement, dessen Stärke ich bestimmen kann - in Kombination mit einem "Build your own Engine" auf Rondellbasis. Das fand ich schon extrem "befriedigend" was man da macht. Dazu kommen die Klienten, die mir Boni und entweder In-Game Special Abilities geben - oder Endgame Siegpunkte; verknüpft mit stärker werdenden Vorteilen für das Wien-Board.

    Das hat halt einfach *bei mir* auf allen Zylindern gefeuert. Wenn ich mich zum Spielen für ein Eurogame hinsetze, will ich das spielen. So. Genau so. Mir macht aus ähnlichen Gründen auch Underwater Cities und Beyond the Sun Spaß. Einfach meine Art Spiel. Und das sage ich im jetzt noch etwas unrundem Zustand schon. Da geht noch einiges (und wir sind mit Fantasia und JP auch schon WIEDER - wie bei EW auch - im regen redaktionellen Austausch).

    Ihr dürft das jetzt alles nur als Werbung lesen - aber ich für meine Verhältnisse (ihr kennt mich hier) meine das ganz ohne Werbungsambitionen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @wer es schon gespielt hat: Wie ist denn die angegebene Spielzeit von 60-120 min. einzuordnen?

    Noch sehr optimistisch - aber nach den bereits erfolgten redaktionellen Änderungen (die ich aber noch nicht gespielt habe), schon eher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unconscious Mind war bei mir - persönlich - die spannendste Eurogame-Spielerfahrung auf dem Tisch seit Great Western Trail. Kürzlich auf dem zweiten Platz hat sich dahinter nur Revive positioniert.

    Da für mich - persönlich - Great Western Trail eine der schlimmsten Eurogame-Spielerfahrungen der letzten Jahre war... weiß ich ja jetzt, was ich mit Unconscious Mind mache. :D

  • Unconscious Mind war bei mir - persönlich - die spannendste Eurogame-Spielerfahrung auf dem Tisch seit Great Western Trail. Kürzlich auf dem zweiten Platz hat sich dahinter nur Revive positioniert.

    Da für mich - persönlich - Great Western Trail eine der schlimmsten Eurogame-Spielerfahrungen der letzten Jahre war... weiß ich ja jetzt, was ich mit Unconscious Mind mache. :D

    :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich freue mich auch über weitere Eindrücke. Habe jetzt versucht die Anleitung zu lesen und habe mir das Video von Before You Play angeschaut. Mir fehlt hier eirgendwie das Thema beim Spiel selber. Es sieht zwar toll aus, aber wo unterstützt das Thema die Spielmechanik?


    Aktuell habe ich aber auch nicht wirklich Zeit mich längere Zeit am Stück über ein Spiel zu informieren. Vielleicht liegt es auch daran. Ein Leichtgewicht ist das Spiel ja bei weitem nicht.

  • Unconscious Mind war bei mir - persönlich - die spannendste Eurogame-Spielerfahrung auf dem Tisch seit Great Western Trail. Kürzlich auf dem zweiten Platz hat sich dahinter nur Revive positioniert.

    Da für mich - persönlich - Great Western Trail eine der schlimmsten Eurogame-Spielerfahrungen der letzten Jahre war... weiß ich ja jetzt, was ich mit Unconscious Mind mache. :D

    Als ich gesehen hab, dass es da um Eisenbahnen geht, war ich auch raus. Die Oma Unterhose des Brettspiels. Dabei waren Cowboys noch sehr interessant.

  • Was mich an dem Spiel bisher abschreckt:

    Es gibt - abzüglich Kaffee - im Grunde nur 3 Ressourcen. (Wenn auch jede davon in 3 Abstufungen.) Alles, was man im Spiel tut ist, diese drei Ressourcen zu sammeln, um damit "Auftragskarten" zu bezahlen. Hat man genügend Auftragskarten erfüllt, "heilt" man einen Patienten. Rinse and Repeat.

    Das erscheint mir unglaublich mechanisch und offen liegend. MIr ist klar, dass ALLE Spiele dieser Art so funktionieren, dass man Ressourcen nimmt und in Siegpunkte umtauscht, aber ich mag es, wenn ein Spiel mich das vergessen lässt, weil ich mir mehr Gedanken darüber mache, wie ich einen guten Superzug vorbereite oder einen ertragreichen Kettenzug oder meinetwegen einen Mangel überwinde und bis zum Rundenende (oder so) möglichst viel damit machen kann.

    Nichts davon finde ich bisher in Unconscious Mind. Das kommt mir wirklich vor wie Arnak, wo ich auf der linken Spielfeldhälfte stumpf Ressourcen nehme und sie dann auf der rechten Hälfte stumpf in Siegpunkte verwandelt - ohne irgenwelche zwischengeschalteten Mechaniken oder so, die mich das vergessen lassen.


    Immerhin merke ich durch den Kickstarter, dass mir persönlich mehr am Puzzeln als am Gewinnen gelegen ist. Bei Unconscious Mind sehe ich das "Puzzle" nicht. Da hilft auch das Mini-Enginebuilding nicht, das man auf seinem Rondell aufbauen kann (um mehr von den 3 Ressourcen zu bekommen ...).


    Visuell und thematisch spricht mich der Titel total an, und wer es gespielt hat, berichtet ja auch absolut positiv, aber rein aus der Beschäftigung mit dem Titel (Regellektüre, Gameplay- und Regelvideos) kommt davon absolut nichts rüber, genausowenig wie vom 3,60-Weight Rating oder dem "heavy, crunchy Euro".
    Vermutlich muss ich es mal auf TTS testen. Gibt ja immer so Titel, bei denen das Spiel selbst mehr hermacht als die Regel. (Zuletzt ironischerweise mit Endless Winter erlebt ... :D )

  • Spielbericht nach meiner TTS Runde:



    Solo wird es vermutlich auch noch angetestet und Mal sehen, vllt noch eine weitere Partie so...

  • Habe grad meiner Partnerin die Katzenminiatur aus der Collectorsbox gezeigt. 3mal dürft Ihr raten was Sie nun haben möchte :lachwein:

  • So, jetzt gab es ja nochmal eine Änderung bezüglich der Playmat. Kann mir jetzt nochmal jemand sagen ob man beim ID LITE pledge die große und die kleine Matte bekommt? Was ist denn da nicht dabei bei dem Pledge ? Sorry ich finde diese 50 % off extrem verwirrend

  • So, jetzt gab es ja nochmal eine Änderung bezüglich der Playmat. Kann mir jetzt nochmal jemand sagen ob man beim ID LITE pledge die große und die kleine Matte bekommt? Was ist denn da nicht dabei bei dem Pledge ? Sorry ich finde diese 50 % off extrem verwirrend

    Die 50 % beziehen sich lediglich darauf, dass der rechnerische Aufpreis zwischen den Pledge Leveln eben um 50 % geringer ist als der vermeintliche Mehrwert, der dadurch hinzukommt. Sie wollen Dir damit sagen, dass sie zwar für 60 € mehr Material beisteuern, dafür das Pledge Level aber nur 30 € teurer wird.


    ignoriere das doch einfach und orientiere dich an den Dingen, die aufgeführt sind.

  • So, jetzt gab es ja nochmal eine Änderung bezüglich der Playmat. Kann mir jetzt nochmal jemand sagen ob man beim ID LITE pledge die große und die kleine Matte bekommt? Was ist denn da nicht dabei bei dem Pledge ? Sorry ich finde diese 50 % off extrem verwirrend

    Nach wie vor gibt es nur 2 Sachen, die im ID und ID Lite nicht enthalten sind. Das das Artbook und Dreamworld, ein eigenständiges Kartenspiel, das fie Traumkarten aus dem Spiel nutzt.


    Zu den Playmats:

    Man wird also, wenn die 600.000€ geknackt sind, 3 Matten bekommen.

  • So gern ich das Spiel in Essen gespielt habe, der KS ist für mich gerade in den höheren Pledges mit zu vielen redundanten und unnötigen Komponenten aufgebläht. Betrachtet man noch die hinzukommende MwSt, warte ich vermutlich auf die Retail, wenn die Association Box nicht noch mit extrem ansprechendem Content aufwartet.