[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • ... und ich dachte, wir diskutieren alle unangenehmen Themen zu Lorcana nun ausschliesslich im Allgemeinen Sammelkartenspiel Forenthread?


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ... und ich dachte, wir diskutieren alle unangenehmen Themen zu Lorcana nun ausschliesslich im Allgemeinen Sammelkartenspiel Forenthread?

    Der Ravensburger-Ansatz, Kompartmentalisierung. :lachwein:

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Du hast Produkte wie Fortnite, Sammelbilder(Panini) und andere TCGs(Pokemon) die das auch machen.

    Und das macht lorcana besser? Weil es andere gibt die ebenfalls so beschissen handeln?

    Ok, hab vergessen dazuzuschreiben, dass es auch bei Ravensburger bullshit ist.
    Aber ist jetzt net so, als hätten Sie das erfunden.

    Weiß aber auch nicht, wo ich geschrieben hatte es wäre besser von Ravensburger.

    Wollte nur Dinge beschreiben und nicht sagen, "Lorcana besser als geschnitten Brot"

  • Findet ihr Lorcana trotz oder wegen des Themas interessant ? 60

    1. Thema ist super! (50) 83%
    2. Thema egal / uninteressant (10) 17%

    Jetzt muss ich mal ne Frage in den Raum stellen...


    Grundsätzlich mag ich LCG und auch CCG ja schon recht gerne, wenn die Thematik und das Spielsystem passt.


    Da Lorcana ja jetzt gefühlt voll durch die Decke geht wurde ich natürlich aufmerksam. Aber allein beim Thema bin ich halt vollkommen raus. Nichts gegen die alten Disney Sachen mit denen man aufgewachsen ist. Aber warum man das jetzt in einem CCG braucht ist mir wirklich gänzlich unverständlich. Zumal die Zielgruppe ja eher Kids sein dürften... da finde ich das Konzept des Glücksspiels genauso wie bei Pokemon eher problematisch. Natürlich ist das sicherlich eine Gelddruckmaschine...


    Stellt sich mir die Frage, die ich hier mal als Umfrage anhängen möchte...

  • Hey

    Ich für meinen Teil hole mir Lorcana ausschließlich wegen des Themas. Ein Magic-lite Kartenspiel brauche ich persönlich nicht, da habe ich bereits Magic selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

  • Alle großen Firmen schreiben tolle und moralisch korrekte Leitfäden auf ihre Homepages. Am Ende interessiert das aber doch keinen, Wachstum und Machtstellung erweitern und erhalten sind die einzigen wirklichen Leitfäden. Und wenn ein TCG haufenweise Geld in die Kassen spült, dann wäre die Firma doch blöd es nicht zu tun.

  • Ich hab Glück, mich interessieren weder TCG noch Disney Motive. Wenn das eine oder andere Enkelchen von mir mal einen Booster möchte, bitte sehr, besser als Süßigkeiten. Allerdings kann ich vorstellen, dass wenn ich mich für TCG oder Disney begeistern würde, ich am Haken hängen würde. Der Wurm muss dem Fisch schmecken ;)

  • Ich versteh nicht ganz, warum so ein großes Bedürfnis da ist, in diesem Thread zu sagen, warum man Lorcana nicht spielt oder Sammelkartenspiele allgemein ablehnt. Wenn jeder, der zB Social Deduction Spiele nicht mag, jetzt zu jedem Social Deduction Spiel das schreibt, bringt das doch auch keinen großen Mehrwert?


    Für die Leute, die vllt. schon mit mehreren Starterdecks Deckbau betrieben haben: Habt ihr schon neue Kombinationen gefunden, die euch gut gefallen? Ich hab aus blau und gelb ein Prinzessinendeck zusammen geworfen, aber noch nicht getestet, und überlege, mit lila + grün ein Deck zu bauen, das mit Card Draw (Mad Hatter, Grinsekatze, Friends on the other side, Maleficent) sich einen großen Vorteil schafft.

  • Ich versteh nicht ganz, warum so ein großes Bedürfnis da ist, in diesem Thread zu sagen, warum man Lorcana nicht spielt oder Sammelkartenspiele allgemein ablehnt. Wenn jeder, der zB Social Deduction Spiele nicht mag, jetzt zu jedem Social Deduction Spiel das schreibt, bringt das doch auch keinen großen Mehrwert?


    Für die Leute, die vllt. schon mit mehreren Starterdecks Deckbau betrieben haben: Habt ihr schon neue Kombinationen gefunden, die euch gut gefallen? Ich hab aus blau und gelb ein Prinzessinendeck zusammen geworfen, aber noch nicht getestet, und überlege, mit lila + grün ein Deck zu bauen, das mit Card Draw (Mad Hatter, Grinsekatze, Friends on the other side, Maleficent) sich einen großen Vorteil schafft.

    Viele spielen eben leider gerne Moralapostel. Würde behaupten: „typisch Deutsch“. Gehört halt zu jedem guten Forum dazu.

    Die Online Vorbestellungen werden ab dem 01.09. verschickt, richtig? Ich bin nämlich froh, wenn ich mit meinem Sohn nicht mehr sooo viel Pokemon TCG spielen muss. :)

  • Wie gesagt, die Zielgruppe sehe ich hier nicht nur bei Kindern. Es ist eher so, dass Ravensburger hier ein geniales Thema gewählt hat was sowohl Erwachsene, als auch Kinder anspricht. Das schafft es deutlich besser als Pokemon (Kinder) oder Magic (Erwachsene).

  • Genau das wollte ich mit der Umfrage ja herausfinden und ich bin tatsächliche überrascht, dass fast 90 % das Thema gut finden für eine solche Art Spiel... Das überrascht mich tatsächlich enorm.

  • Wie gesagt, die Zielgruppe sehe ich hier nicht nur bei Kindern. Es ist eher so, dass Ravensburger hier ein geniales Thema gewählt hat was sowohl Erwachsene, als auch Kinder anspricht. Das schafft es deutlich besser als Pokemon (Kinder) oder Magic (Erwachsene).

    Genau das wollte ich mit der Umfrage ja herausfinden und ich bin tatsächliche überrascht, dass fast 90 % das Thema gut finden für eine solche Art Spiel... Das überrascht mich tatsächlich enorm.

    Disney ist halt geil und viele sind damit aufgewachsen. Da macht es Spaß mit den alten Charakteren aus der Kindheit zu spielen:) Billiges Fantasy-Setting kann ja jeder;)

  • Genau das wollte ich mit der Umfrage ja herausfinden und ich bin tatsächliche überrascht, dass fast 90 % das Thema gut finden für eine solche Art Spiel... Das überrascht mich tatsächlich enorm.

    Wirklich? Für mich ist es das offensichtlichste, dass Lorcana vorallem deswegen gehypt ist weil es Disney ist. Wenn ich mir in Magic anschaue wie die Walking Dead, Transformers, D&D, Warhammer und Herr der Ringe Karten abgegangen sind. Beliebte IPs sind das was die Masse anzieht.

  • Ich versteh nicht ganz, warum so ein großes Bedürfnis da ist, in diesem Thread zu sagen, warum man Lorcana nicht spielt

    Mit den Startern Deckbau betreiben? Ich weiß ja nicht. Aus meiner Sicht viel zu viele langweilige Karten und zu wenige, mit denen du in der Masse ein gutes Deck mit Synergien bauen könntest. Würde ich so aus dem Bauch sagen, wobei ich nur 2 Starter kenne. Und genau deshalb habe ich Kritik geäußert.

  • Ich versteh nicht ganz, warum so ein großes Bedürfnis da ist, in diesem Thread zu sagen, warum man Lorcana nicht spielt oder Sammelkartenspiele allgemein ablehnt. Wenn jeder, der zB Social Deduction Spiele nicht mag, jetzt zu jedem Social Deduction Spiel das schreibt, bringt das doch auch keinen großen Mehrwert?

    "Its a bad game and you should feel bad playing it"


    Ich hab mir ja gestern noch 10 Booster geholt und muss sagen, dass das mit dem Deckbau echt nicht einfach ist. Habe damit mit den 3 Startern 13 Booster und richtige Decks lassen sich daraus noch nicht machen. Was mich echt stört: Wie viele Karten über die verschiedenen Farben identisch sind. Die haben einfach zero Flavour für die Tintenfarbe. Und das ist aus meiner Sicht ne vertane Chance.

    Sich ein Deck zu bauen, das irgendeine Strategie hat, braucht schon mehr Super-Rares und Legendaries und die hat man eben nicht so oft.

  • "Its a bad game and you should feel bad playing it"


    Ich hab mir ja gestern noch 10 Booster geholt und muss sagen, dass das mit dem Deckbau echt nicht einfach ist. Habe damit mit den 3 Startern 13 Booster und richtige Decks lassen sich daraus noch nicht machen. Was mich echt stört: Wie viele Karten über die verschiedenen Farben identisch sind. Die haben einfach zero Flavour für die Tintenfarbe. Und das ist aus meiner Sicht ne vertane Chance.

    Sich ein Deck zu bauen, das irgendeine Strategie hat, braucht schon mehr Super-Rares und Legendaries und die hat man eben nicht so oft.

    Wenn du dir nochmal 10 Booster holst wird's einfacher, vertrau mir :tap2:

  • Ich hab mir ja gestern noch 10 Booster geholt und muss sagen, dass das mit dem Deckbau echt nicht einfach ist. Habe damit mit den 3 Startern 13 Booster und richtige Decks lassen sich daraus noch nicht machen. Was mich echt stört: Wie viele Karten über die verschiedenen Farben identisch sind. Die haben einfach zero Flavour für die Tintenfarbe. Und das ist aus meiner Sicht ne vertane Chance.

    Sich ein Deck zu bauen, das irgendeine Strategie hat, braucht schon mehr Super-Rares und Legendaries und die hat man eben nicht so oft.

    Da sind meine Ansprüche an "guten" Deckbau wohl auch geringer. Ich hab insgesamt 5 Booster zur Verfügung und einzelne Commons vor Ort getauscht. Dadurch ließ sich das lila gelbe Deck relativ zielstrebig machen. Hab die guten Commons so oft rein, wie ich sie bekommen hab, mittlerweile 2x den 7-er Dr. Facilier und 1x den Rockstar Stitch, und gestern hat das Deck fast immer entweder Facilier oder Stitch auf die jeweils kleinere Version ausspielen können.


    Dass einige Vanillacharaktere die gleichen Werte in verschiedenen Farben haben, ist mir auch aufgefallen. Aber gerade für wenig Ink sind die ja nicht unbedingt schlecht mit 1/3 für 1 oder 2/2. Karten wie Stitch werden denke ich dadurch dann besser, weil man sie durch Shift zu stärkeren Karten machen kann.


    Für mich ist aber auch klar, dass sich wirklich guter Deckbau eh erst lohnt, wenn das Spiel großflächig verfügbar ist und sich die Preise auf Cardmarket etc. etwas eingependelt haben. Da hier vor Ort die Booster ausverkauft sind, schau ich eben erstmal, was man aus dem limitierten Kartenpool holen kann.

  • Ich (TCG-Verweigerer und Disney-Verschmäher) habe eben in den Ravensburger Launch Stream hineingeschaut. Und schau, schau, ich bin sehr angetan, trotz des für mich Dino etwas albernen Formats ("mega, mega...."). Gibts doch gar nicht, dass ich so etwas mal cool finde. Ich denke, ich werde zumindest in die Starterphase einsteigen :whistling: und dann mal schauen, ob mir meine Familie die Ohren langzieht.

    (Gehe mal auf die Suche, ob ich nicht ein paar Beiträge hier löschen muss.... :$ )

  • ... ist es OK mit englishen Decks bei deutschen Turnieren mit zumachen?


    bestimmte Draft Varianten sind dann ja wahrscheinlich raus....


    hab TCG Szene bisher vermieden... mir haben aber keyforge Turniere viel Spaß gemacht...da war mixen ja kein Problem

  • ... ist es OK mit englishen Decks bei deutschen Turnieren mit zumachen?


    bestimmte Draft Varianten sind dann ja wahrscheinlich raus....


    hab TCG Szene bisher vermieden... mir haben aber keyforge Turniere viel Spaß gemacht...da war mixen ja kein Problem

    Also bei meinem lokalen Händler ist das kein Problem. Du wirst sogar beim draften gefragt, ob du deutsche oder englische Karten willst. Ebenso bei den Preisen. Am Sonntag waren sogar zwei englischsprachige Personen anwesend, ging alles problemlos.

  • mal abseits, wie seht ihr die Preiswentwicklung der Karten, ich gehe davon aus das normale Common für 5-15ct verkauft werden, Uncommon ab 20ct-45ct. Und die gut spielbaren natürlich teurer, im Gegensatzt zu Magic ist es ja hier so das auch vanillas eine Spielberechntigung haben. Wie seht ihr die Sache?

  • mal abseits, wie seht ihr die Preiswentwicklung der Karten, ich gehe davon aus das normale Common für 5-15ct verkauft werden, Uncommon ab 20ct-45ct. Und die gut spielbaren natürlich teurer, im Gegensatzt zu Magic ist es ja hier so das auch vanillas eine Spielberechntigung haben. Wie seht ihr die Sache?

    Ich kann nur aus Flesh and Blood berichten:

    - commons: 2ct

    - rares (sind etwa so selten wie uncommons): 2ct-5ct

    - majestics (wie hier die superrares): generell eher im Bereich 40-50ct.


    Die Legendären Karten werden wohl Preise von max. 14€ halten können (zumindest die, die man in Startern bekommt) - eher weniger.

  • Für euch als grober Richtwert.
    Die "standard" legendär rote Micky Karte ging heute bei ebay für ca. 25€ weg.
    Ich konnte meine "standard" legendär rote Micky Karte foil/glizernd (...oder wie auch immer ihr das nennt) für 70€ über Ebay verkaufen.

    Ka ob ich das mal bereue oder nicht.... aber meine 3 Starterdecks habe ich damit bezahlt bekommen :)
    Leider hatte ich nicht das Glück eine der ganz seltenen legendär glitzernden Karten zu bekommen :/

  • Das Datum galt nur für den Onlineverkauf. Im Einzelhandel kannst du schon seit über einer Woche Karten kaufen:)

  • Leider hatte ich nicht das Glück eine der ganz seltenen legendär glitzernden Karten zu bekommen :/

    Ich hab noch nicht mal eine Legendary zu Gesicht bekommen, wenn es dich tröstet.

    Ich habe eine und will sie gar nicht. Ich mache dann so ein Hype-Video und starte meine YouTube-Karriere, wo ich zeige, wie ich die Karte in den Fritteuse werfe. :evil: :lachwein:

  • Ich hab noch nicht mal eine Legendary zu Gesicht bekommen, wenn es dich tröstet.

    Ich habe eine und will sie gar nicht. Ich mache dann so ein Hype-Video und starte meine YouTube-Karriere, wo ich zeige, wie ich die Karte in den Fritteuse werfe. :evil: :lachwein:

    Welche ist es denn? Vielleicht brauche ich sie ja, dann kannst du sie mir schenken und musst sie nicht zerstören.

  • Ich habe eine und will sie gar nicht. Ich mache dann so ein Hype-Video und starte meine YouTube-Karriere, wo ich zeige, wie ich die Karte in den Fritteuse werfe. :evil: :lachwein:

    Welche ist es denn? Vielleicht brauche ich sie ja, dann kannst du sie mir schenken und musst sie nicht zerstören.

    Das würde ja gar keinen Sinn machen. Verschenken? Ich will damit YouTuber werden. Ich habe Jon Silver. Bald mit Frittenfett. (Bitte nicht ernst nehmen, ich beziehe mich auf die Videos bei Technik-Releases, wo Leute öffentlich ihr rares Stück zerstören). Ich würde die Karte niemals zerstören, sondern sie in der Grundschule einem Kind für viel Geld verkaufen.

  • Ich hab noch nicht mal eine Legendary zu Gesicht bekommen, wenn es dich tröstet.

    Ich habe eine und will sie gar nicht. Ich mache dann so ein Hype-Video und starte meine YouTube-Karriere, wo ich zeige, wie ich die Karte in den Fritteuse werfe. :evil: :lachwein:

    Ich kann sowas natürlich nicht unterstützen, aber falls du das wirklich machst sende doch mal den Link. Ich möchte mich nur davon überzeugen, ob es so viral geht wie erwartet😂

  • Ich kaufe ja gerade Karten aller art für durchschnittlich 0,34€ an, ich hoffe ja das der Hype und eventuell begrenzte Druckzahlen dafür sorgen das sich auch non value Cards bei 0.09€ halten werden😬.


    Eventuell hoch gegriffen, aber dann sind die anderen Karten auch relativ Preisstark.

  • Ravensburger hatte eigentlich angekündigt, dass sie die Booster nicht limitieren und drucken, solange Nachfrage besteht, egal, ob das den Markt überschwemmt.

    Da man für n Booster 6€ für 12 Karten zahlt, finde ich persönlich massenweise commons/ uncommons kaufen und spekulieren unklug, aber vielleicht stehst du ja in ein paar Wochen reich da 😅