[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Magic Standard Decks können 100-500€ kosten. Modern Decks 500-1.000€. Legacy Decks 1.000€ aufwärts und Vintage reden wir schon von 10.000€ usw.

    Bei Yugioh kosten Standard Decks 500-1.400€

    Pokemon Standard Decks sind widerrum sehr günstig da sprechen wir von 50-200€.


    Wenn sich der Markt bis Ende des Jahres setzt werden wir sehen wo Standard Decks liegen. Aber solange wir nicht bei teureren Standard Decks wie bei Magic landen wird das preislich sehr gut sein.

  • Mein derzeitige Lieblingdeck

    21x gewöhnlich =2,1€

    15x ungewöhnlich =1,5€

    11x selten 22€

    6x episch 22€

    7x legendär 85€

    macht 132€

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • naja die Preise sind erstmal angenommen die gibt es ja noch nicht und vorallem es ist kein Deck aus der Meta.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • 480 commons/uncommons x 10 cent= 48,00 €

    40 günstige rares, super rares oder legendaries für 50 cent, je 4x 80,00 €

    Das macht bei mir 128 €.

    Ich habe ja geschrieben, dass man für casual auf teure Karten verzichten kann.

    Ob man die ganzen commons/uncommons jeweils 4x braucht, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich verfolge diesen Thread etwas aus der Vogelperspektive, weil ich einerseits Spiele von Disney (Classics) und andererseits TCG nicht kaufen würde (Stand 21.8.23). Mich würde mal interessieren, ob die Diskussionsteilnehmer hier entweder durch T C G (yeah, yeah yeah) oder durch Disney getriggert wurden. Mein Spiele-Umfeld und alle nichtspielenden Freunde von mir betrachtend hat niemand auch nur ansatzweise ein Faible für Comic-Enten und Mäuse und allenfalls Interesse an diesen Schmalz-Filmen mit Comic-Figuren mit langen blonden Haaren, oder Tier-Charakteren (auch deren Kids nicht). Selbst wenn diese mal so ein Filmchen schauen würden wollen, wäre niemand von denen bereit, perspektivisch Hunderte von Euro in ein mechanisch (so weit ich gesehen habe) eher dürftiges Kartenspiel zu investieren. Ich staune wirklich...

  • hellvet Ich staune auch, bin aber überrascht das ich staune. Ist halt Kanon der Szene. Da geht es eher um das Kribbeln eines neuen TCG. Hier wird ja mehr über Booster, Preise von Karten und den Euros gesprochen als über das Spiel an sich. Ist halt so.


    ravn ui,ui,ui! Du hast bei einem TCG Pay2win erwähnt. Normalerweise müsste dir jetzt ein Magic-Veteran erklären, dass das so niemals stimmt, weil es auch für wenig Geld ... usw. (Füge 25 Minuten Monolog ein). Und dann endet es damit, dass du ja eben für nur 300€ für Spielmodus X ein gutes Deck bekommst. Ich liebe die Diskussionen im Freundeskreis mit Magicspielern.

  • hellvet Ich staune auch, bin aber überrascht das ich staune. Ist halt Kanon der Szene. Da geht es eher um das Kribbeln eines neuen TCG. Hier wird ja mehr über Booster, Preise von Karten und den Euros gesprochen als über das Spiel an sich. Ist halt so.


    ravn ui,ui,ui! Du hast bei einem TCG Pay2win erwähnt. Normalerweise müsste dir jetzt ein Magic-Veteran erklären, dass das so niemals stimmt, weil es auch für wenig Geld ... usw. (Füge 25 Minuten Monolog ein). Und dann endet es damit, dass du ja eben für nur 300€ für Spielmodus X ein gutes Deck bekommst. Ich liebe die Diskussionen im Freundeskreis mit Magicspielern.

    Ein richtiger Magic Veteran würde sagen proxy, proxy, proxy. Ich will in erster Linie gegen das Können meines Gegenübers spielen und nicht gegen seinen/ihren Geldbeutel. Völlig egal ob die Karten originale sind, China Kopien, ausgedruckt in Sleeves oder einfach nur der Name der Karte auf einem weißen Zettel steht.

  • War heute bei der Liga im Brettspielladen und die Stimmung zu Lorcana war richtig super. Man kann Punkte über die nächsten Wochen sammeln, insgesamt ist es aber sehr entspannt (es gibt auch Punkte für verlorene Spiele, Neulingen die Regeln erklären, Freunde mitbringen und max. 10 Punkte pro Woche). Viele wollten neue Decks ausprobieren und waren gespannt, was für Karten in anderen Decks sind.


    Das macht für mich aktuell den Reiz von Lorcana aus - dass man mit verschiedenen Spieler*innen sich austauscht, neues ausprobiert und entspannte Runden spielt. Im Vergleich zu Magic scheint mir die Stimmung auch deutlich mehr feel good zu sein.

  • Mich würde mal interessieren, ob die Diskussionsteilnehmer hier entweder durch T C G (yeah, yeah yeah) oder durch Disney getriggert wurden. Mein Spiele-Umfeld und alle nichtspielenden Freunde von mir betrachtend hat niemand auch nur ansatzweise ein Faible für Comic-Enten und Mäuse und allenfalls Interesse an diesen Schmalz-Filmen mit Comic-Figuren mit langen blonden Haaren, oder Tier-Charakteren (auch deren Kids nicht).

    Ich behaupte mal, dass bei mir auf der Arbeit eine gewisse Affinität zu Comic-Enten besteht ;), aber nicht zu TCGs. Und Lorcana ist da kein Thema.


    Ich denke, das Interessante (für mich, der ich das weder kaufen noch spielen werde) ist die Frage: Kann sich das etablieren. TCGs erscheinen ständig, aber die meisten sind nach wenigen Jahren vergessen. Hier ist haben wir eine Kombination aus Hersteller und IP, die sich dauerhaft neben Pokemon auf den Schulhöfen als Einstiegs-TCG etablieren könnte. Das ist spannend... und das Gameplay ist da tatsächlich zweitrangig, sollte aber solide sein.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • die sich dauerhaft neben Pokemon auf den Schulhöfen als Einstiegs-TCG etablieren könnte

    Ist das ernsthaft noch so?


    Auf den Schulhöfen gibts doch keine Kinder mehr, die sich mit Spielkarten beschäftigen? Das einzige Pokemon, das es dort gibt ist Pokemon Go auf Andoid und iOS. Zumal man ja in der Schule nicht spielen würde, sondern allerhöchstens noch tauschen. Und auch das halte ich für utopisch heutzutage.

  • die sich dauerhaft neben Pokemon auf den Schulhöfen als Einstiegs-TCG etablieren könnte

    Ist das ernsthaft noch so?


    Auf den Schulhöfen gibts doch keine Kinder mehr, die sich mit Spielkarten beschäftigen? Das einzige Pokemon, das es dort gibt ist Pokemon Go auf Andoid und iOS. Zumal man ja in der Schule nicht spielen würde, sondern allerhöchstens noch tauschen. Und auch das halte ich für utopisch heutzutage.

    Genau, die Jugend, alle nur noch am Smartphone. X/ Natürlich fahren die Kinder auf sowas ab. Hier wurde nicht umsonst ellenlang diskutiert, wie ungesund solche TCG sein können und das aufgrund von Streit, Neid, Klauen & Co diese TCG auf Schulhöfen verboten sind. Meine Kinder haben mehrere hundert Pokemonkarten und sind damit die, die am wenigsten haben.

  • Ist das ernsthaft noch so?


    Auf den Schulhöfen gibts doch keine Kinder mehr, die sich mit Spielkarten beschäftigen? Das einzige Pokemon, das es dort gibt ist Pokemon Go auf Andoid und iOS. Zumal man ja in der Schule nicht spielen würde, sondern allerhöchstens noch tauschen. Und auch das halte ich für utopisch heutzutage.

    Genau, die Jugend, alle nur noch am Smartphone. X/ Natürlich fahren die Kinder auf sowas ab. Hier wurde nicht umsonst ellenlang diskutiert, wie ungesund solche TCG sein können und das aufgrund von Streit, Neid, Klauen & Co diese TCG auf Schulhöfen verboten sind. Meine Kinder haben mehrere hundert Pokemonkarten und sind damit die, die am wenigsten haben.

    Dann sind Deine Kinder sicher noch auf der Grundschule... denn auf den weiterführenden Schulen ist das kein Thema mehr. Da gibts kein Pokemon- sondern ein Smartphoneverbot.

  • Bitte hier entlang für alle, die nicht über Lorcana sprechen möchten:


  • Bitte hier entlang für alle, die nicht über Lorcana sprechen möchten:


    Wir sprechen über Lorcana, denn es ging darum, ob sich das zukünftig an den Schulhöfen als Einstiegs TCG auch durchsetzen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Kann ich so bestätigen: Pokemon-Karten waren in der 5. / 6. Klasse meiner Tochter noch Thema, dann nicht mehr. Auch weil hier Smartphones bis zur 6. Klasse verboten sind. Ab Klasse 7 verschob sich das quasi komplett ins digitale Reich (bei uns v.a. zu Roblox). Meine Tochter würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihr jetzt mit Disney-Sammelkarten käme, die fand schon Villainous zu kindisch.

  • Kann ich so bestätigen: Pokemon-Karten waren in der 5. / 6. Klasse meiner Tochter noch Thema, dann nicht mehr. Auch weil hier Smartphones bis zur 6. Klasse verboten sind. Ab Klasse 7 verschob sich das quasi komplett ins digitale Reich (bei uns v.a. zu Roblox). Meine Tochter würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihr jetzt mit Disney-Sammelkarten käme, die fand schon Villainous zu kindisch.

    Genau darum meine Frage... wird das dann gespielt oder wird nur getauscht? Wenn tatsächlich Lorcana Karten zukünftig auf dem Schulhof getauscht werden sollen, dann sollte man das doch gezielt tun? Und das geht nur, wenn man sich Karten für ein spezielles Deck ertauschen wollte. Blind die Karten hin- und herzutauschen ergibt ja spielerisch keinen Sinn?

  • Genau darum meine Frage... wird das dann gespielt oder wird nur getauscht? Wenn tatsächlich Lorcana Karten zukünftig auf dem Schulhof getauscht werden sollen, dann sollte man das doch gezielt tun? Und das geht nur, wenn man sich Karten für ein spezielles Deck ertauschen wollte. Blind die Karten hin- und herzutauschen ergibt ja spielerisch keinen Sinn?

    Ohne es empirisch zu wissen: Pokemon wurde bei meinen Kindern nie wirklich gespielt, und wenn dann als Quartett (meiner hat eine höhere Attacke als deiner!). Och hab mehrfach versucht meinem Sohn die Regeln zu erklären, als er sie dann konnte ist es an den lernunwilligen Mitspielern gescheitert. Insoweit vermute ich eher dass wenn Lorcana erfolgreich sein will die Karten selbst zentral sein werden, weniger das Spiel drumherum.

  • Wir sprechen über Lorcana, denn es ging darum, ob sich das zukünftig an den Schulhöfen als Einstiegs TCG auch durchsetzen könnte.

    Naja, es ging schon wieder ganz schön um Pokemon und Pokemon Go ;)



    Aber um auch mal was Gehaltvolles zu Lorcana beizutragen:

    Ich war am Samstag auf einem Sealed Turnier. Insgesamt 14 Personen, Kosten 35€, dafür gab es 6 Booster. Aus diesen Boostern musste man dann 40 Karten auswählen für sein Deck des Tages. Auf die Farben kam es dabei nicht an. Da ich absolut keine TCG Erfahrung habe, habe ich natürlich den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht, insbesondere nicht gut genug auf die Auslage meines Gegenüber geschaut und so nicht immer den richtigen Moment zum herausfordern erwischt. Auch habe ich in der Rückschau gedacht, dass ich manchmal aufs aktivieren hätte verzichten sollen, um mich weniger angreifbar zu machen. Der drittletzte Platz war die logische Konsequenz aber es war ein absolut schöner Nachmittag und die Teilnehmer allesamt total nett. Ich habe sowieso den Jackpot gewonnen, da in einem meiner Booster ein Aladdin Enchanted drin war ^^ Da der stark ist, ich den aber in der Enchanted Version natürlich keinesfalls bespielen wollte, hat mir ein Teilnehmer netterweise einen seiner mitgebrachten ausgeliehen. Viele der anderen kamen nämlich bereits einen Tag nach Release mit prall gefüllten Kisten und Ordern und haben munter getauscht und herumgezeigt.


    Ein bisschen wurde auch über die Liga geplaudert, hier konnte ich eher wenig Begeisterung raushören. Ich habe dazu wenig Infos aber es scheint eine Art Punktesystem zu geben, bei der es nicht nur für Teilnahme an der Liga und gewonnene Partien, sondern auch für irgendwelche bestimmten gespielten Karten/Spielzüge Punkte geben soll. Der Ausrichter im Spieleladen beklagte jedenfalls, dass es unheimlich aufwändig werden würde, die Punkte nachzuhalten und dass außerdem eine regelmäßige Teilnahme erforderlich sei, die die meisten Erwachsenen überhaupt nicht leisten könnten.

    Für mich persönlich ist nach dem Erlebnis ziemlich klar geworden, dass ich mir nicht vorstellen kann, mit selbst gebauten Decks ins Rennen zu gehen. Für die TCG Profis bin ich reinstes Fallobst und soooo ein großes finanzielles Investment möchte ich auch eigentlich nicht leisten. So Sealed Turniere, bei denen man das Beste aus seiner Hand machen muss, kann ich mir aber sehr gut weiterhin vorstellen, da ist der Glücksfaktor einfach größer.


    Ich hatte allerdings gehofft, dass es auch auf solchen Turnieren Promokarten zu ergattern geben würde. Leider nicht ;)

  • Meine Tochter würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihr jetzt mit Disney-Sammelkarten käme, die fand schon Villainous zu kindisch.

    Es ist seltsam aber vermutlich wahr, dass die Zielgruppe für Lorcana gerade deshalb Erwachsene sind, weil das für Kinder zu kindisch ist.


    Pokémon als Sammelkartenspiel hat vielleicht den Vorteil, dass die ganze Welt von Pokémon auf das Sammeln seltener Pokémon ausgelegt ist. Da spielt man schon Pokémon nach wenn man nur die Karten im Ordner hat.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Meine Tochter würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihr jetzt mit Disney-Sammelkarten käme, die fand schon Villainous zu kindisch.

    (Auch) darauf bezog sich meine Frage oben. Die ganze Disney-Welt, sofern sie klassische Formate betrifft, ist aus meinem (vielleicht nicht repräsentativen) Umfeld von ganz kleinen Kolleginnen bis zu den alten Spielern und Nichtspielern komplett weg. Wenn Disney, dann wie oben schon jemand gesagt hat, Star Wars und bevorzugt Marvel.

  • (Auch) darauf bezog sich meine Frage oben. Die ganze Disney-Welt, sofern sie klassische Formate betrifft, ist aus meinem (vielleicht nicht repräsentativen) Umfeld von ganz kleinen Kolleginnen bis zu den alten Spielern und Nichtspielern komplett weg. Wenn Disney, dann wie oben schon jemand gesagt hat, Star Wars und bevorzugt Marvel.

    Das ist halt extrem subjektiv. Bei meiner Frau und mir ist (neben Studio Ghibli) halt vor allem Disney noch immer präsent aus der eigenen Kindheit und auch durch die eigenen Kinder. Dagegen interessiert sich hier niemand für Star Wars oder Marvel. Insofern kann ich für uns sagen: LCG wäre uns deutlich lieber als TCG, aber das Thema triggert alle, aber total. Die große Tochter ist in der 5. Klasse und ist aktuell wirklich total verrückt danach - allerdings ausschließlich bei uns daheim. Unter den Freunden sind Sammelkartenspiele nicht mehr in, auch in der Grundschule nicht. Mich freut's, weil ich die ganze Thematik Sucht usw. damit umgehe und sie das bei uns ganz reflektiert wahrnimmt und spielen kann.

    Mittlerweile haben wir neben den Starterpacks schon eine Menge Booster ausgepackt: Enchanted und Legendary bisher Fehlanzeige. :D

  • Ich habe sicher schon weit über 50 Schülerinnen und Schüler bei uns in Klasse 5 und 6 in den letzten Jahren gesehen, die Pokemon-Karten (ganz selten sogar Magic-Karten) dabei hatten und diese wurden anderen gezeigt und miteinander getauscht. Ich habe fast alle gefragt, ob sie denn die Spielregeln kennen und schonmal gespielt haben.

    Das Ergebnis war eindeutig: 0 Schülerinnen und Schüler, die ich bisher gefragt habe, haben jemals Pokemon oder Magic gespielt und die Spielregeln kannte auch keiner :D


    Falls sich Lorcana also bei den Kindern etablieren sollte, sehe ich die Gefahr des Spielens des Kartenspiels, als gering an :lachwein:

  • Wo spielt ihr denn diese Turniere, wohl weniger abseits der Großstadt? Bin vor kurzem in die Nähe von dinkelsbühl gezogen, im lokalen spielwarenladen kannte man nicht mal das Produkt obwohl andere TCG geführt werden 😅


    Vielleicht kennt ja wer ne kleine Ladenperle da in der Nähe, ansonsten seh ich mich leider eher nicht regelmäßig 1-2 std nach Nürnberg oder Stuttgart fahren und das ist schade, denn wie bereits erwähnt hätte ich gerade auf das organized play besonders Lust.


    Fluegelschlaegerin

    Die promokarten und so Pins etc. kommen dann noch durch das organized play denk ich, bisher wurde da aber auch auf der offiziellen Seite nichts veröffentlicht.

  • Das ist halt extrem subjektiv. Bei meiner Frau und mir ist (neben Studio Ghibli) halt vor allem Disney noch immer präsent aus der eigenen Kindheit und auch durch die eigenen Kinder. Dagegen interessiert sich hier niemand für Star Wars oder Marvel. Insofern kann ich für uns sagen: LCG wäre uns deutlich lieber als TCG, aber das Thema triggert alle, aber total. Die große Tochter ist in der 5. Klasse und ist aktuell wirklich total verrückt danach - allerdings ausschließlich bei uns daheim. Unter den Freunden sind Sammelkartenspiele nicht mehr in, auch in der Grundschule nicht. Mich freut's, weil ich die ganze Thematik Sucht usw. damit umgehe und sie das bei uns ganz reflektiert wahrnimmt und spielen kann.

    Mittlerweile haben wir neben den Starterpacks schon eine Menge Booster ausgepackt: Enchanted und Legendary bisher Fehlanzeige. :D

    Also ein Studio Ghibli-TCG wäre das erste und einzige TCG in das ich ernsthaft einsteigen würde. Meine Kiki tötet Deine Seito und Setsuko mit magischen Atombomben, die sie mit Totoros Geisterbus nach Hiroshima transportiert hat.

  • Also ich bin natürlich auch mit Disney-Filmen groß geworden (Lieblingsfilme being Taran und der Zauberkessel und Basil, der große Mäusedetektiv, zwei Filme, die bisher glaub ich noch gar keine Karten bekommen haben?) und meine Kids haben die auch alle gesehen. Tochter war hin und weg, als sie Maui spielen konnte und der kleine (7) hat das grundlegende Prinzip auch verstanden und ist auch heiß wie Frittenfett.

  • Also ich bin natürlich auch mit Disney-Filmen groß geworden (Lieblingsfilme being Taran und der Zauberkessel und Basil, der große Mäusedetektiv, zwei Filme, die bisher glaub ich noch gar keine Karten bekommen haben?) und meine Kids haben die auch alle gesehen. Tochter war hin und weg, als sie Maui spielen konnte und der kleine (7) hat das grundlegende Prinzip auch verstanden und ist auch heiß wie Frittenfett.

    Bei uns ist es genau deshalb dazu gekommen dass wir die Starter gekauft haben: Disney! Ansonsten waere kein Interesse dagewesen.

  • Zugegeben ist dieses TCG in dieser Form, mit Kindern als einer der Zielgruppen, eine komplette Bankrotterklärung aller Beteiligten. Bizarr wird es vor allem vor dem Hintergrund, dass Ravensburger eine eigene Stiftung zur Stärkung des sozialen Umfelds von Kindern und Familien vor einigen Jahren gegründet hat. Wann wird die Stiftung aufgelöst?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Förderung, Kinder zum Spielen zu bringen, sondern die Verknüpfung dieses Geschäftsmodells mit Kindern, und dann für sich in Anspruch nehmen wollen, soziale und familiäre Belange fördern zu wollen.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich sehe hier weiterhin größtenteils Erwachsene als die Zielgruppe, unabhängig wen Ravensburger damit ursprünglich ansprechen wollte. Bei der aktuellen Beliebtheit sehe ich auch so bald kein Aussterben des TCGs und wenn es diese Beliebtheit halten kann kann das was großes werden. Mal sehen wie sich die Zahlen auf Turnieren in den nächsten Wochen verhalten werden. Ich beobachte das mal :P

  • Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Förderung, Kinder zum Spielen zu bringen, sondern die Verknüpfung dieses Geschäftsmodells mit Kindern, und dann für sich in Anspruch nehmen wollen, soziale und familiäre Belange fördern zu wollen.

    Verstehe hier die Aussage, aber die Monetarisierung der Kindheit ist nicht auf Lorcana beschränkt.
    Du hast Produkte wie Fortnite, Sammelbilder(Panini) und andere TCGs(Pokemon) die das auch machen.

    Ich hoffe weiterhin inständig, dass die aktuellen Preise für Booster fallen und Ravensburger den Markt mit Karten "übersättigt". Also keine Verknappung der Editionen macht, damit es noch halbwegs erschwinglich bliebt für die Spieler.