[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Kann keine Ausage dazu treffen, ich habe nur eine einzige Partie mit den Starterdecks gespielt. Gefühlt wird es mehr vom Glück abhängen wer gewinnt als das ein Deck stärker als ein anderes ist. Grad am Anfang spielt man sicherlich viele Karten einfach Taktisch falsch. Später wenn man es weiß interessiert einem ein Starterdeck nicht mehr

  • Was kosten denn Startsets? Wieviele Booster "braucht" man um glücklich zu werden?

    Starter kosten 20€. Wieviele Booster man 'braucht' ist wohl sehr sehr subjektiv. Ich denke, wenn du so 10-15 weitere Booster kaufst, hast du schon eine recht solide Auswahl an zusätzlichen Karten, um die Starterdecks zu verbessern, aber vermutlich noch nicht ausreichend, um alle möglichen Archetypen des Sets zu basteln.

  • Was kosten denn Startsets? Wieviele Booster "braucht" man um glücklich zu werden?

    Die Starter-Decks kosten jeweils 20€. Da ist auch noch immer ein Booster dabei.

    Die 2. Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Das ist, denke ich, sehr individuell.

  • Ich habe noch ein Display aus Österreich ergattern können, dass ist auch schon auf dem Weg zu mir. Zwei Starter konnte ich letzte Woche zwar online bestellen, da habe ich aber leider noch gar keine Rückmeldung erhalten.

  • Better Boardgames hat dann wohl das Spiel nicht gespielt sonst kann ich mir eine solche Aussage nicht vorstellen.

    Die Aussage in dem Better Board Games-Video war, dass sie es persönlich besser gefunden hätten, wenn das Spiel für ein 30-Karten-Deck entwickelt worden wäre. Dass man das einfach so ohne Balancing-Probleme hausregeln kann wurde nicht nur nicht behauptet, es klang auch deutlich an, dass das eben nicht so ohne weiteres möglich ist.

  • Ich habe noch ein Display aus Österreich ergattern können, dass ist auch schon auf dem Weg zu mir. Zwei Starter konnte ich letzte Woche zwar online bestellen, da habe ich aber leider noch gar keine Rückmeldung erhalten.

    Versand aus Österreich war doch aber relativ teuer oder? ~20€ habe ich letzes Mal bezahlt.

    bei Siren umsonst ueber 100 Euro

  • übrigens, so blöd das für uns ist eine lokale Bezugsquelle ausfindig machen zu müssen (für ein paar Wochen?) umso geiler das die lokalen Händler jetzt wieder ein paar Euros verdienen. Zumindest hoffe ich das wenn vielerorts ordentlich gekauft wird.

  • übrigens, so blöd das für uns ist eine lokale Bezugsquelle ausfindig machen zu müssen (für ein paar Wochen?) umso geiler das die lokalen Händler jetzt wieder ein paar Euros verdienen. Zumindest hoffe ich das wenn vielerorts ordentlich gekauft wird.

    Genau darüber habe ich gestern mit nem Kumpel gesprochen.


    Für den lokalen Einzelhandel ist das super (auch wenn wohl nicht so viel hängen bleibt wie ich gehört habe). So kommen mehr und wahrscheinlich auch neue Kunden in die Läden und entdecken vielleicht auch noch ein paar Brettspiele.

  • Bei meinen lokalen Händlern sind schon immer TCGs hoch im Kurs. Viele der Shops haben einen Facebook Auftritt und dort sieht man nur noch TCGs, Mangas und Funko Pop in der Werbung. Pokemon, YuGiOh, Magic, One Piece und so weiter. Ich schau schon gar nicht mehr auf deren Homepages oder Facebookseiten nach, denn Brettspiele sucht man da vergebens.


    Im Shop sind 70% der Grundfläche mit Brettspielen zugestellt... aber sehen tut man davon "online" nix mehr. Scheint nur noch Nebenrauschen zu sein.


    Das wahre Gold wird mit TCGs gemacht. Scheinbar. Ich bedauere das sehr.


    Ihr wollt Beispiele?


    Fantasy Strongpoint
    Fantasy Strongpoint, Böblingen. Gefällt 1.341 Mal · 265 waren hier. Bei uns findet ihr deutsch- und englischsprachige Brettspiele, Kartenspiele, Videospiele,…
    www.facebook.com

    Fantasy Stronghold
    Fantasy Stronghold, Ludwigsburg. Gefällt 2.073 Mal · 11 Personen sprechen darüber · 135 waren hier. Hier findet ihr Neuheiten und Infos rund um den Fantasy…
    www.facebook.com

  • Prodigy1971 : Kaufst oder vorbestellst du deine Spiele in dem Brettspielladen? Wenn ja, wie viele Brettspiele kaufst du da im Jahr?


    Wenn man die Forenbeiträge liest, scheinen die meisten ihre Brettspiele online zu kaufen. Wie sollen sich die Läden denn halten, wenn man nicht nicht TCG ein paar Booster, Displays verkauft und ein paar Turniere veranstaltet?


    Wie oft habe ich hier schon gelesen, ja, Brettspielladen soundso hat das Spiel, ist mir aber zu teuer. Wenn man ein Spiel welches man im Brettspielladen gekauft hat, verkaufen möchte muss man sich am günstigsten online Preis orientieren und dann 30-50% günstiger sein....der Verlust wird im Verkauf also noch höher.

  • Den Influencern gefällt das Spiel ja bisher auch am besten :whistling: gratis Booster der nächsten Welle werden sie sicher nicht ablehnen ;)

    Den Eindruck hab ich allerdings auch

    Klar, deshalb haben wir auch überall die deutschen Booster leer gekauft und man kriegt die nur noch so schwer - die hat uns Ravensburger auch eigentlich alle geschenkt, weil wir mit der goldenen Ravensburger Karte in die Stores gehen und damit alles mitnehmen können :P :D

  • Prodigy1971 : Kaufst oder vorbestellst du deine Spiele in dem Brettspielladen? Wenn ja, wie viele Brettspiele kaufst du da im Jahr?


    Wenn man die Forenbeiträge liest, scheinen die meisten ihre Brettspiele online zu kaufen. Wie sollen sich die Läden denn halten, wenn man nicht nicht TCG ein paar Booster, Displays verkauft und ein paar Turniere veranstaltet?


    Wie oft habe ich hier schon gelesen, ja, Brettspielladen soundso hat das Spiel, ist mir aber zu teuer. Wenn man ein Spiel welches man im Brettspielladen gekauft hat, verkaufen möchte muss man sich am günstigsten online Preis orientieren und dann 30-50% günstiger sein....der Verlust wird im Verkauf also noch höher.

    Die sollen natürlich die Artikel verkaufen, die den Laden am Laufen halten... ich finde es nur schade, dass die Brettspiele langsam in den Hintergrund treten und eventuell bald komplett aus den Ladengeschäften verschwinden.


    Ich gehe trotzdem in die Shops. Zum Stöbern. Aber online werde ich nicht mehr darüber informiert, was da gerade im Laden eingetroffen ist. Das war mal anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Jo, TCG spülen eben regelmäßig Leute in den Laden. Die kaufen Booster, spielen ihr Turnier und hauen wieder ab. Sonst verkaufst du deine Booster ja nicht, die Leute kaufen die lieber online.

    Mich würde aber auch mal interessieren was beim 7-8€ Lorcana Booster tatsächlich hängen bleibt. Ob das wirklich so wenig ist, wie immer behauptet wird.

    Der einzige Laden hier im Ort verkauft nichts an Pokemonzeug, aber das aktuellste Boosterdisplay steht immer an der Kasse. Das macht man ja nicht, wenn es sich nicht "lohnt". Ob er Lorcana auch schon hat weiß ich nicht. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mich nach dem Preis für ein Display zu erkundigen. Habe aber das Gefühl, dass mich die Antwort zu einer Diskussion treibt.

    Wenn man sich den Eventkalender vom Freispiel in Freiburg ansieht kann man auch sehen, dass von Dienstag - Samstag jeden Tag ein TCG Event ist. Das wird halt nachgefragt, also bietet man es natürlich an.

    Meine Starterdecks sind noch auf dem Postweg, bin mal gespannt wie mein Urteil ausfällt.

    Wie findet ihr das eigentlich, dass Better Boardgames, Brettspielblog.net und Hunter das vorgestellt haben? Ich verfolge TCGs jetzt nicht so aufmerksam, aber bis jetzt ist mit nur Brettspiel Dude mit seinen Flesh and Blood Videos in Erinnerung.

    Ich persönlich finde es irgendwie seltsam, weil es ist ja kein Brettspiel oder einfaches Kartenspiel. Ravensburger Puzzle oder anderes Spielzeug hat von denen keiner vorgestellt. Aber jetzt plötzlich das Disney Lorcana TCG? War da jetzt bloß die Aufmerksamkeit für den Kanal die Motivation oder sollte hierfür tatsächlich mal Geld an die Influencer geflossen sein?

  • ...weil wir mit der goldenen Ravensburger Karte in die Stores gehen und damit alles mitnehmen können :P :D

    Könntest Du mir dann leihweise Deine goldenes Karte von Skellig oder Asmodee überlassen? 🤪


    ...weil wir mit der goldenen Ravensburger Karte in die Stores gehen und damit alles mitnehmen können :P :D

    Könntest Du mir dann leihweise Deine goldenes Karte von Skellig oder Asmodee überlassen? 🤪

    Na gut, aber die von Pegasus gebe ich nicht ab - ich hoffe, ich kriege bald die Platin-Karte von Schwerkraft - dann liefert mir Karsten die Spiele nämlich höchstpersönlich nach Hause :D

  • Ich persönlich finde es irgendwie seltsam, weil es ist ja kein Brettspiel oder einfaches Kartenspiel. Ravensburger Puzzle oder anderes Spielzeug hat von denen keiner vorgestellt. Aber jetzt plötzlich das Disney Lorcana TCG? War da jetzt bloß die Aufmerksamkeit für den Kanal die Motivation oder sollte hierfür tatsächlich mal Geld an die Influencer geflossen sein?

    Wissen tu ich es nicht kann es mir aber nicht vorstellen dafür sind sie allesamt zu klein. Die bekommen die kostenlosen Starter + Displays und aus die Maus. Weil viel darüber gesprochen wird machen halt viele Influenzer auch Videos darüber schon alleine aus dem Grund das ihre Stammseher nicht auf andere Kanäle abwandern. Man hat ja als Zuseher nicht unbegrenzt Zeit das ich mir 100e Videos ansehen kann, also schaue ich meine üblichen Verdächtigen und sehe nach ob sie was anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich persönlich finde es irgendwie seltsam, weil es ist ja kein Brettspiel oder einfaches Kartenspiel. Ravensburger Puzzle oder anderes Spielzeug hat von denen keiner vorgestellt. Aber jetzt plötzlich das Disney Lorcana TCG? War da jetzt bloß die Aufmerksamkeit für den Kanal die Motivation oder sollte hierfür tatsächlich mal Geld an die Influencer geflossen sein?

    Wissen tu ich es nicht kann es mir aber nicht vorstellen dafür sind sie allesamt zu klein. Die bekommen die kostenlosen Starter + Displays und aus die Maus. Weil viel darüber gesprochen wird machen halt viele Influenzer auch Videos darüber schon alleine aus dem Grund das ihre Stammseher nicht auf andere Kanäle abwandern. Man hat ja als Zuseher nicht unbegrenzt Zeit das ich mir 100e Videos ansehen kann, also schaue ich meine üblichen Verdächtigen und sehe nach ob sie was anbieten.

    Ich kann nur für meinen Kanal sprechen, aber bei mir wurde in der Vergangenheit auch häufiger schon Magic gezeigt und vorgestellt.
    Und so viel mehr TCGs gibt es ja auch nicht, als das sich das regelmäßig lohnt. Pokemon hatte ich nie einen Bezug zu, Flesh & Blood hatte mich tendenziell schon interessiert, aber ich habe hier niemanden, mit dem ich das spielen kann - das Thema interessiert Kat bspw. null.

  • Was kosten denn Startsets? Wieviele Booster "braucht" man um glücklich zu werden?

    ich würde nur glücklich werden wenn ich alle spielrelevanten Karten 4x hätte.
    Dazu eine kleine Rechnung. Es gibt 12 verschiedene legendäre Karten, das sind dann 48 Stück Gesamt was ich haben will. In einem Display sind nach bisherigen Erfahrungen 4-7 drinnen. Ich rechne mit 6 Stück. Folgentlich müsste ich auf 8 Displays kommen um 48 Stück zu erhalten. Dann wird getauscht damit ich von jeder legendärer Karte 4 habe. Bin überzeugt das sich das mit den Rare Karten ähnlich verhält. Ein Display billigster Preis 129€.
    8x129=1032€ abziehen kann man die 2 warscheinlichen Enchantet Karten die ich verkaufen würde für ~300-400.

    Obwohl mir das Spiel bisher sehr gefällt ist es mir das nicht wert.

  • kommst du aus der Gegend ? Bin quasi km Stronghold aufgewachsen..

    .

  • Was kosten denn Startsets? Wieviele Booster "braucht" man um glücklich zu werden?

    ich würde nur glücklich werden wenn ich alle spielrelevanten Karten 4x hätte.
    Dazu eine kleine Rechnung. Es gibt 12 verschiedene legendäre Karten, das sind dann 48 Stück Gesamt was ich haben will. In einem Display sind nach bisherigen Erfahrungen 4-7 drinnen. Ich rechne mit 6 Stück. Folgentlich müsste ich auf 8 Displays kommen um 48 Stück zu erhalten. Dann wird getauscht damit ich von jeder legendärer Karte 4 habe. Bin überzeugt das sich das mit den Rare Karten ähnlich verhält. Ein Display billigster Preis 129€.
    8x129=1032€ abziehen kann man die 2 warscheinlichen Enchantet Karten die ich verkaufen würde für ~300-400.

    Obwohl mir das Spiel bisher sehr gefällt ist es mir das nicht wert.

    Danke für die Aufstellung. Zum Glück reizt es nicht, bis auf einmal ausprobieren, recht wenig. Mehr Geld für andere Spiele :)

  • Für die, die es wegen der Statistik interessiert:


    Gekauft wurden die 3 Startdecks und zusätzlich 3 Booster...Ausbeute sind insgesamt 115 verschiedene von 216 Karten.

    In den 6 Boosterpacks waren als "Hauptgewinn" 10x Selten (Davon 1 Doppelt), 1x Legendär und 1x Episch.


    Die Artworks sind schon extrem nice und sprechen mich sehr an. Mal schauen wie sich das entwickelt, Erstpartie steht noch aus. Bin wirklich gespannt, wie es dann mit Kapitel 2, 3 etc. weitergeht und ob der Hype bestehen bleibt.

    Was ich etwas schade finde ist, dass es einen Manga / TCG Shop hier vor Ort gibt, der die Sachen über UVP anbietet. Das Geschenkset für 43 €. Kann man natürlich machen, nur komisch dass die aktuell immer noch welche da haben zu dem Preis...

  • Coole Ausbeute . Hab ich bei gleichem Kauf nicht ;)

    Wir testen auch bald mal.

  • Sobald bei cardmarket Lorcana gelistet ist (1.September) wird man sich einen guten Überblick bzgl. der Einzelkartenpreise machen können.

    Wenn die Preise sich ähnlich wie bei Magic, Yugioh entwickeln sollten, wird man die commons und uncommons, die über die Hälfte der ca. 200 individuellen Karten ausmachen, für 5 - 20 cent bekommen. Die restlichen ca. 80 Karten höherer Raritätsstufen werden wahrscheinlich zur Hälfte unter einem Euro liegen. Für den Hausgebrauch wird man mit ca. 4x 160 Karten schon ganz gut spielen können im bezahlbaren Rahmen. Bei vielen der restlichen teureren Karten wird der Preis auch "nur" bei 1 bis 3 Euro liegen. Wenn man dann unbedingt eine bestimmte teure Karte von Elsa oder Mickey haben möchte, reicht die dann vielleicht auch nur 1x aus, um die mal gespielt zu haben. Es gibt dann noch vielleicht 20 richtig teure Karten für 10 Euro aufwärts, auf die man gut verzichten kann, wenn man nicht Turniere spielt und ebensowenig dem Kompletierwahn verfällt.

    Was ich damit sagen möchte: Ich würde auf gar keinen Fall Sammeln durch mehrfachen Displaykauf, das ist reine Geldvernichtung. Die Masse der Karten ist nichts wert und die wenigen teuren "Bomben", die vermeintlich das Display finanzieren zieht man meist nicht.

    Ich würde auch davon ausgehen, dass die Preise (z.B. Dispay 169 statt 129) durch weitere Auslieferungswellen in den kommenden Monaten auch wieder sinken werden. Aktuell scheinen die meisten Sachen ja ausverkauft zu sein, zumindest was man online lesen kann. Man hat allgemein wohl damit gerechnet, dass bei Release nicht genügend Produkte vorhanden ist, Ravensburger hat aber erklärt(ohne Fundstelle), Lorcanaprodukte nachzudrucken und es keine klassische limitierte Erstauflage gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • VoSch bei deinen Preisen würde das für alle 4xKarten ~1496 Euro ausmachen (gemittelt)

    und die Enchanted Karten würden auch beim Händler hängen bleiben.

    Bei meiner Rechnung über Boosterkauf machts 600-700 Euro aus (Enchanted Karten verkauft)

    Ich weiß so hast du es nicht gemeint du willst nur komplett mit den billigen Karten + ein wenig eingestreut teuren Karten spielen.

    Ich weiß nicht ob das derzeit funktioniert. Die Decks sind ausgelegt auf die teuren Karten. Es git nur wenige Synergien unter den billigen.

    ich rechne mal mein derzeitiges Lieblingsdeck aus mit deinen Preisen