[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Und nur um das nochmal ganz klar zu sagen:

    Ich verteidige diese Design-/Strukturentscheidungen nicht!

    Ich möchte lediglich feststellen, dass es im Bereich der TCGs alles absolut üblich ist.


    Ich denke, hier kommen viele von Brettspielen/LCGs und das ist schon eine recht andere Welt, was die Parameter angeht. Wenn man die gleichen Erwartungen an ein TCG stellt, wird man verständlicherweise sicher enttäuscht.

  • Ich denke, hier kommen viele von Brettspielen/LCGs und das ist schon eine recht andere Welt, was die Parameter angeht. Wenn man die gleichen Erwartungen an ein TCG stellt, wird man verständlicherweise sicher enttäuscht.

    Zeigt doch sehr schön, wie sehr das Modell TCG mechanisch unterlegen ist und wieso gerade die Brettspielgemeinde die Entscheidung ein TCG daraus zu machen alles andere als abfeiern sollte.

    ich wiederhole mich: Dass der Kram abgefeiert wird, enttäuscht mich.
    Die nächste Kuh im Dorf ist dann übrigens das Star Wars TCG von asmodee und dann können wir uns entgültig von zukünftigen LCGs verabschieden.

  • Ich finde, da wird dann ein wenig das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

    Muss ja keiner spielen, wenn man es doof findet, und wenn es alle blöd finden, wird es bald verschwinden. Solange es aber Leute gibt, denen es Spaß macht, hat es auch eine Daseinsberechtigung.

    Ich mag auch kein Twilight Imperium, aber es ist deshalb nicht mechanisch den Spielen unterlegen, die ich lieber mag.

  • Ich habe mich mit Lorcana so gut wie gar nicht befasst.

    Habe mir die Review mal durchgelesen und finde sie, an 2-3 Punkten einfach nicht gut. Fühlt sich eher nach „an den Haaren herbeigezogen“ an um irgendwie eine schlechtere Bewertung zu generieren.


    - das bzgl der Thematik kaufe ich ihm nicht ab. Wären die Decks nur aus den Filme, also thematisch, zusammengestellt, hätte er sich vermutlich über die mangelnde Flexibilität beschwert.

    - Magic Wannabe aber es macht kleinere aber gute Verbesserungen gegenüber Magic.

    - Preise: wenn ich sehe, wie teuer Magic TLotR ist, backt Lorcana ganz schön kleine Brötchen

    Jedenfalls ist das Ganze für mich nicht ganz schlüssig und manche Punkte (Meta) irgendwie Teil jeglichen kompetitiven Dingen.

  • Gab es denn bei Magic zu Beginn bereits instants?


    Kann man natürlich auch so Pos. sehen, dass man langsam mitlernr, wenn die Regeln erst durch weitere Sets erweitert werden. Magic Neulinge haben es durch die Unzahl an Möglichkeiten heutzutage auch wesentlich schwerer als zu Anfangszeiten.


    P.s. hätte ich schon gefunden, wenn auf den Karten noch vermerkt wäre , aus welchem franchise/Film die Szene/Grafik ist...ist ja nicht jeder tief im Disney Universum drin.

    Ja, gab es - und die waren teilweise unbalanciert krass.


    s3chaos Das Spiel hat keine Instants/Interrupts. Und wenn ich mir anschaue, dass das Spiel auch nach Anleitung gut zu mehr als zweit gespielt werden können soll, nehme ich an, dass auch nicht viele kommen - denn Interrupts verkomplizieren alles. Man muss timing-Fragen klären. Stapel-abarbeitungs-Fragen. (First in, first out oder first in, last out? Welche Responses sind für was erlaubt?). Insofern ist Lorcana etwas wie Magic nur eben ohne Instants/Interrupts. Auch da gibt es ja Sorcerys (Fireball), die Kreaturen abräumen können.

    Nach noch 2 Spielen (getauschte Decks) merke ich schon, dass da skill eine Rolle spielt - aber ab irgendeinem Punkt kann man eben nicht mehr viel machen. Es gibt eigentlich kein Patt bei dem Spiel. Ich kann einfach mit allem erkunden, was ich hab und komme dann auf 17 - mein Gegner kann dann vermutlich SEHR gewinnbringend abräumen - aber einer oder zwei bleiben übrig und dann gewinn ich einfach, weil Du in Deinem Zug auch immer nur eine Karte nachziehst und das ist ja nicht immer eine Karte zum Abräumen.


    Dadurch wirkt das Spiel insgesamt wenig dynamisch.


    Dass jetzt Leute nach 12 Stunden behaupten, das Meta gebrochen zu haben, halte ich für inhaltlich dumm. Oder, wenn es so sein sollte, wurde offenbar nicht mehr als 12 Stunden playtesting in das Produkt gesteckt und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Gab es denn bei Magic zu Beginn bereits instants?

    [...]

    P.s. hätte ich schon gefunden, wenn auf den Karten noch vermerkt wäre , aus welchem franchise/Film die Szene/Grafik ist...ist ja nicht jeder tief im Disney Universum drin.

    Es gab nicht nur Instants von Anfang an bei Magic, sondern damals sogar noch Interrupts, die noch 'schneller' waren. Würde dann später abgeschafft, weil es unelegant war und nur zu Verwirrung führte.


    Instants, also die Möglichkeit, auf das reagieren zu können, was der Gegner macht, während er es tut, bringen einen ganzen Sack Probleme mit und erhöhen die Komplexität stark. Zudem macht es gerade neuen Spielern häufig keinen Spaß, wenn der Gegner das kaputtmachen kann, was man selbst aufgebaut hat (also Karten neutralisieren oder kaputtmachen, bevor man sie benutzen kann). Aus diesen Gründen lassen viele moderne Spiele die Instants komplett weg (insbesondere online).


    P.S.:

    Dass auf den Karten nicht die Quelle steht, finde ich auch richtig doof.

  • Ich find es eigentlich ganz gut, dass es keine Interrupts gibt. Das ist was, was mich bei Magic in den Wahnsinn getrieben hat. Und das man sich mit der Manaverteilung auseinandersetzen musste. Die zwei Sachen haben mich abgefuckt, dass die Hälfte der Decks nur aus fucking teuren Ländern bestand.


    Wissenschaft für sich, für mich aber zu viel.

  • - Magic Wannabe aber es macht kleinere aber gute Verbesserungen gegenüber Magic.

    - Preise: wenn ich sehe, wie teuer Magic TLotR ist, backt Lorcana ganz schön kleine Brötchen

    Was macht es denn in deinen Augen besser? Das Tintensystem? Ist für mich eher nen zweischneidiges Schwert.

    Und nen Lorcana ist imo deutlich teurer als Magic... klar kann man sich natürlich das erste Universe Beyond Sonderset (LotR) raussuchen als Vergleich (und selbst da hab ich die Set-Displays für um die 150€ gekauft, ergo 5€ pro Booster), aber macht halt eher weniger Sinn imo. Nimm mal die Standard Sets und Vergleich da die Preise, dann kommste im Schnitt bei 3-3,5€ pro Booster raus also fast die Hälfte im Vergleich zu Lorcana ;)

    Nach den ersten 6 Partien gestern, kann ich mich den eher enttäuschteren Kommentaren was die Starterdecks angeht nur anschließen, gerade bei Blau Grau ist man leider sehr schnell am topdecken und verliert praktisch jedes Mal :whistling: Ja sind Starterdecks, aber iwie sollten diese die Leute ja auch schon anfixen, war eher semi der Fall bisher.

    Klar, ist erst das erste Set und der Kartenpool entsprechend klein, das Zweite soll ja schon im November kommen, mal schauen was das Neues bringt oder ob es nur more of the same wird. Den Hype darum (und ja augenscheinlich auch hier) kann ich bisher auch nicht nachvollziehen, der Markt ist doch schon überflutet mit TCGs und ich sehe bisher nicht was Lorcana da jetzt positiv herrausstechen lässt.

    Aber hey, jeder wie er mag, wenn es Leuten Spaß macht ist doch super und ich möchte es auch niemandem madig reden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Aber ich muss es ja mit LoTR vergleichen und nicht mit dem 100 Jahre alten Spiel bei dem alles womöglich günstiger ist.

    Und auch die Lorcana Booster bekommt/bekam (keine Ahnung) man in nem Display für 5€ pro Booster


    Ich weiß nicht was es besser macht. Ich habe mich, wie gesagt, kaum damit beschäftigt geschweige denn es gespielt.

    Ich werde mit Frau und Kindern (8 und bald 5) ganz entspannt die Starter Decks ohne Probleme spielen. Kein Min- Maxen, kein Powerplay etc. Einfach auspacken und spielen. Ich bin sicher, dass es funktionieren wird.

  • Aber ich muss es ja mit LoTR vergleichen und nicht mit dem 100 Jahre alten Spiel bei dem alles womöglich günstiger ist.

    Und auch die Lorcana Booster bekommt/bekam (keine Ahnung) man in nem Display für 5€ pro Booster.

    Warum musst du es mir LotR vergleichen? Warum nicht mir March of the Machine? Oder dem im September erscheinenden Wilds of Eldraine? Macht für mich keinen Sinn es nur mit nem "Premium" Produkt zu vergleichen.

    PS: Magic ist dieses Jahr erst 30 geworden, Produkte von damals sind endteuer heutzutage ^^

  • Ja aber das sind prerelease Preise mitten im Hype. Die große Menge an Karten wird noch auf cardmarket.com durchfluten. Ich bezweifle, dass die Preise sich halten können auch bei 1-2 Enchanted Karten pro Case. Auch in Magic und Pokemon gehen die Preise da weit auseinander. Wir wissen auch nicht wie groß der Print Run ist. Wird das erste Set zu wenig gedruckt oder werden die Lager Monate oder gar Jahre lang mit Produkten gefüllt sein? Da sind aktuell zuviele unbekannten Faktoren um genau sagen zu können ob die Preise zu hoch, zu niedrig oder genau richtig gesetzt sind. Der Markt wird das mit der Zeit regeln. Die Vergangenheit hat aber immer wieder gezeigt, dass Preise sich bei den meisten Karten nach unten hin entwickeln. Nur vereinzelte Ausreißer wird es geben.

  • Die aktuellen 4x jährlich erscheinenden Standarddraftdisplays bei Magic bekommt man online für 100 bis 110 €. Dafür bekommt man 36 Booster mit je 15 Karten. Daneben gibt es teurere Set und Collectordispays, die um einiges teurer sind. Das Herr der Ringe ist ein Sonderset, welches wie üblich bei Magic deutlich teurer ist.


    Lorcanadisplays haben 24 Booster zu je 12 Karten. Online liegen die Angebote ab 129 €. Ich denke, dass es legitim ist, diese mit den Standarddisplays vom Magic zu vergleichen. Insofern ist lorcana von Anfang schon recht teuer, auch im Vergleich zu den ebenfalls teuren Magicprodukten.

  • Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man lorcana auch bis zu 4 spieler spielen kann.


    Da kann ich mir kaum vorstellen, dass da was mit instants bzw. Reaktionen während des gegnerzuges kommt. Das ist bei 2 Spielern ja bei Magic schon kompliziert. Ich glaub ich hab das bis heute mit den prios und Stacksabwickeln nicht 100 Prozent richtig umrissen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Ravensburger angekündigt hat, seine Lorcanaprodukte bei entsprechender Nachfrage grundsätzlich nachdrucken zu lassen. Insofern würde ich davon ausgehen, dass man jetzt bei Release keine Mondpreise für Neuware bezahlen muss.

  • Die aktuellen 4x jährlich erscheinenden Standarddraftdisplays bei Magic bekommt man online für 100 bis 110 €. Dafür bekommt man 36 Booster mit je 15 Karten. Daneben gibt es teurere Set und Collectordispays, die um einiges teurer sind. Das Herr der Ringe ist ein Sonderset, welches wie üblich bei Magic deutlich teurer ist.


    Lorcanadisplays haben 24 Booster zu je 12 Karten. Online liegen die Angebote ab 129 €. Ich denke, dass es legitim ist, diese mit den Standarddisplays vom Magic zu vergleichen. Insofern ist lorcana von Anfang schon recht teuer, auch im Vergleich zu den ebenfalls teuren Magicprodukten.

    Die Seltenheitsverteilung ist aber eine andere, bei Lorcana gibt es zwei rare+ Karten pro Booster und das sind ja die relevanten Karten, also das Äquivalent zu zwei MtG-Boostern, wenn man so will.


    Falls das Grundset nachgedruckt wird, würde ich aber sehr stark davon ausgehen, dass es dann irgendwelche Unterschiede zum ersten Printrum gibt, das wäre sonst schon extrem ungewöhnlich. Z.b. weißer Kartenrand oder ein anderes Symbol.

  • Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man lorcana auch bis zu 4 spieler spielen kann.


    Da kann ich mir kaum vorstellen, dass da was mit instants bzw. Reaktionen während des gegnerzuges kommt. Das ist bei 2 Spielern ja bei Magic schon kompliziert. Ich glaub ich hab das bis heute mit den prios und Stacksabwickeln nicht 100 Prozent richtig umrissen.

    Von Commander, dem aktuell wohl beliebtesten Magic Format anscheinend noch nichts gehört? Das spielt man mit so 3-8 Spielern ^^

  • Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man lorcana auch bis zu 4 spieler spielen kann.


    Da kann ich mir kaum vorstellen, dass da was mit instants bzw. Reaktionen während des gegnerzuges kommt. Das ist bei 2 Spielern ja bei Magic schon kompliziert. Ich glaub ich hab das bis heute mit den prios und Stacksabwickeln nicht 100 Prozent richtig umrissen.

    Was sehr gut funktionieren sollte ist 2vs2, mit höherer Anzahl Legenden, die erreicht werden muss. Hat bei Magic immer extrem viel Spaß gemacht und ist sehr einfach umzusetzen.

  • Die aktuellen 4x jährlich erscheinenden Standarddraftdisplays bei Magic bekommt man online für 100 bis 110 €. Dafür bekommt man 36 Booster mit je 15 Karten. Daneben gibt es teurere Set und Collectordispays, die um einiges teurer sind. Das Herr der Ringe ist ein Sonderset, welches wie üblich bei Magic deutlich teurer ist.


    Lorcanadisplays haben 24 Booster zu je 12 Karten. Online liegen die Angebote ab 129 €. Ich denke, dass es legitim ist, diese mit den Standarddisplays vom Magic zu vergleichen. Insofern ist lorcana von Anfang schon recht teuer, auch im Vergleich zu den ebenfalls teuren Magicprodukten.

    Die Seltenheitsverteilung ist aber eine andere, bei Lorcana gibt es zwei rare+ Karten pro Booster und das sind ja die relevanten Karten, also das Äquivalent zu zwei MtG-Boostern, wenn man so will.

    Dann müsstest du es mit den Set Boostern vergleichen und nicht mit den Draft Boostern, dort sind zwischen 1-4 Rares/Mythics drin, ebenfalls 12 Karten und immer 1 Foil. Ich vermute mal Ravensburger hat sich die auch als Vorbild genommen. Und preislich liegen diese ebenfalls unter den Lorcana Boostern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man lorcana auch bis zu 4 spieler spielen kann.


    Da kann ich mir kaum vorstellen, dass da was mit instants bzw. Reaktionen während des gegnerzuges kommt. Das ist bei 2 Spielern ja bei Magic schon kompliziert. Ich glaub ich hab das bis heute mit den prios und Stacksabwickeln nicht 100 Prozent richtig umrissen.

    Instant-Geschwindigkeit hätte es für mich in Lorcana gebraucht um das Spiel kompetitiv interessant zu machen. So plätschert aber jeder vor sich hin und es gibt kaum Interaktion. Das ist in einem kooperativen LCG vollkommen in Ordnung aber in einem kompetitiven CCG braucht es für meinen Geschmack schon mehr. Hoffentlich wird das Spielsystem über die Jahre hinweg gut ausgebaut.


    Deswegen sind bei mir auch Spiele wie Hearthstone oder Marvel Snap schnell in der Versenkung gelandet da die Interaktion einfach nicht gegeben ist.


    Der Stack in Magic ist und bleibt eins der genialsten Erfindungen die es in Kartenspielen gab. Die schiere Interaktionsmöglichkeiten machen die Spiele erst besonders spannend. Wir in unserer Magic-Gruppe spielen neben 1v1 auch gerne mal Legacy im Multiplayer bis zu 8 Spielern. Was da bereits in Turn 1 passieren kann ist z. B.mit Commander nicht vergleichbar. Da haben wir uns über die ganzen Jahre hinweg ein tolles Meta entwickelt.

  • Instant-Geschwindigkeit hätte es für mich in Lorcana gebraucht um das Spiel kompetitiv interessant zu machen. So plätschert aber jeder vor sich hin und es gibt kaum Interaktion. Das ist in einem kooperativen LCG vollkommen in Ordnung aber in einem kompetitiven CCG braucht es für meinen Geschmack schon mehr. Hoffentlich wird das Spielsystem über die Jahre hinweg gut ausgebaut.


    Deswegen sind bei mir auch Spiele wie Hearthstone oder Marvel Snap schnell in der Versenkung gelandet da die Interaktion einfach nicht gegeben ist.


    Der Stack in Magic ist und bleibt eins der genialsten Erfindungen die es in Kartenspielen gab. Die schiere Interaktionsmöglichkeiten machen die Spiele erst besonders spannend. Wir in unserer Magic-Gruppe spielen neben 1v1 auch gerne mal Legacy im Multiplayer bis zu 8 Spielern. Was da bereits in Turn 1 passieren kann ist z. B.mit Commander nicht vergleichbar. Da haben wir uns über die ganzen Jahre hinweg ein tolles Meta entwickelt.

    Das ist aber eine ziemlich extreme Nischenpräferenz.

    Hearthstone ist extrem erfolgreich, gerade weil es so unkompliziert und geradlinig ist. Natürlich spricht das eine Menge der absoluten Hardcore-Spieler nicht an, aber dafür eine riesige Zielgruppe anderer Spieler, die eben keine Lust haben, zuzuschauen, wie der Gegner in Runde 3 sein ganzes Deck spielt und unendlich Schaden macht. :P

  • Die Seltenheitsverteilung ist aber eine andere, bei Lorcana gibt es zwei rare+ Karten pro Booster und das sind ja die relevanten Karten, also das Äquivalent zu zwei MtG-Boostern, wenn man so will.

    Dann müsstest du es mit den Set Boostern vergleichen und nicht mit den Draft Boostern, dort sind zwischen 1-4 Rares/Mythics drin, ebenfalls 12 Karten und immer 1 Foil. Ich vermute mal Ravensburger hat sich die auch als Vorbild genommen. Und preislich liegen diese ebenfalls unter den Lorcana Boostern ;)

    Krass, wusste gar nicht, dass es das inzwischen gibt, bin zu lange raus. Da ist die Seltenheitsverteilung aber sehr variabel, konnte jetzt nicht ohne weiteres durchrechnen, ob im Schnitt 2 Rares pro Booster bei rauskommen.

    Dass Lorcana teurer sein wird als MtG, würde mich aber auch nicht wundern, Disney lässt sich seine IP sicher gut bezahlen und die Fans sind sicher bereit dazu, etwas mehr Geld auszugeben, schätze ich.

  • Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man lorcana auch bis zu 4 spieler spielen kann.


    Da kann ich mir kaum vorstellen, dass da was mit instants bzw. Reaktionen während des gegnerzuges kommt. Das ist bei 2 Spielern ja bei Magic schon kompliziert. Ich glaub ich hab das bis heute mit den prios und Stacksabwickeln nicht 100 Prozent richtig umrissen.

    Von Commander, dem aktuell wohl beliebtesten Magic Format anscheinend noch nichts gehört? Das spielt man mit so 3-8 Spielern ^^

    doch...paar Mal gespielt....Chaos pur und hat m.e. mit dem ursprünglichen Magic nicht mehr viel zu tun.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wenn man eure Diskussionen so durchliest - ist schon spannend was für Argumente einige Leute anbringen. Zu 90% ist das eigentlich keine Kritik am Spiel sondern an den persönlichen Vorlieben. Zumal wir hier vom ersten Set reden und gar nicht wissen, was die Designer noch in der Hinterhand haben (was zugegeben auch nichts sein kann).


    Fehlende Instants: Ja, sie machen das Spiel dynamischer (wenn man es so nennen mag), aber auch wesentlich komplexer. Hearthstone kam auch ohne Instants aus und erfreute sich großer Beliebtheit. Das hat aus anderen Gründen die Kundschaft verloren. Dort gab es die Fallen, die eigentlich recht elegant waren. Vielleicht sehen wir ja hier noch was ähnliches in Zukunft.


    Geringe Komplexität: Es ist Ravensburger und Disney, die auch an den Massenmarkt wollen. Da ist ein einfaches Set zu Beginn gar nicht so verkehrt. Könnte mir vorstellen, dass da nach und nach noch Mechaniken zu kommen; dass es aber nie den Komplexitätsgrad eines Magic erreicht. Und das ist auch gar nicht so verkehrt. Ich freue mich ein TCG zu sehen, dass ich mit den Kids spielen kann, denen die Magic Mechaniken schlicht zu komplex sind um Spaß zu haben.


    Kartenpool: Ja, der ist leider klein und dadurch ist der Deckbau, das Meta, etc. sehr eingeschränkt. Das kann man aber nur umgehen, indem man entweder einen sehr großen Kartenpool zum Start hat oder in dem man weniger Filler-Karten in den Pool aufnimmt. Ersteres macht das Spiel noch teurer, weiteres noch komplexer.


    Starter: Die sind suboptimal, leider, ja. Aber wirklich gute Starterdecks hab ich leider von den wenigsten TCGs gesehen. Bei Magic kann man sich die Challenger-Decks oder die Commander-PreCons holen, aber die sind von der Komplexität eigentlich auch nicht für Einsteiger geeignet.


    Thematische Decks: Ja, es wäre schön gewesen, wenn wenigstens die Starter ein Thema (Film, Serie, Entenhausen, wasweissich) als Thema gehabt hätten. Das ist eine verpasste Chance. Andererseits muss man spätestens beim Optimieren der Decks das Thema eh aufbrechen. Aber schön gewesen wär's trotzdem.


    Zusammenfassend: Der Start ist sicher nicht perfekt und gerade für (Regel-)erfahrene (und TCG-abgeneigten) Brettspieler nochmal weniger. Aber Potential ist vorhanden und nach 48h und dem ersten Set bei einem TCG ein Fazit ziehen zu wollen, finde ich spannend. Es kann sein, dass es in der Bedeutungslosigkeit verschwindet; es kann sein, dass es sich zu einer echten Alternative zu anderen Spielen entwickelt.

  • Aloha :)

    Konnte gestern auch ein paar Spielchen mit den Starterdecks absolvieren.

    Was soll ich sagen... uns hat es Spaß gemacht!
    Wir haben die Starterdecks wild hin und her getauscht, sodass jeder mal mit jedem Deck spielen konnte.
    Uns hats gefallen :)

    Zum Thema Starterdeck:
    Ich habe die letzten 3 Seiten fleißig mit gelesen und verstehe den großen Ärger über die Decks nicht.
    Für mich/uns war es klar, dass die Starterdecks nicht perfekt sind ... warum auch? Das Spiel lebt ja davon, dass man Booster kauft :)

    Zum Spiel selber:
    Absolut Solide :) ... die fehlende Interaktion abseits des eigenen Zuges fehlt mir auch etwas... macht das Spiel aber übersichtlicher!
    Der "aktive" Spieler macht seinen Zug und der Rest schaut zu und plant schon einmal seinen nächsten Zug.

    Meine Meinung:
    Bei mir hat das Spiel schon etwas die Nostalgie-Schiene getroffen. Generell ein schönes Szenario was für alt und jung gleichermaßen ansprechend ist.
    Regeln sind gut geschrieben und hatte jeder schnell kapiert. Von daher gibts da eigentlich auch nichts zu meckern.
    Ich bin eher gespannt was Ravensburger noch so in der Pipeline hat.... Wenn Sie tatsächlich jedes Quartal neue Karten rausbringen wollen, bin ich echt gespannt a) in welche Welten sie noch abtauchen (Marvel/StarWars?!?!?!) und b) was sie noch an (Sonder-)Regeln raus bringen werden.
    Wer weiß ... evtl. kommen ja noch Karten welche man im Zug seines Gegner ausspielen darf ;)



  • 1-2 Enchanted pro Case?

    Enchanted (auch Secret Rare) genannt gibt es nicht in jedem Booster Display. Ein Booster Display hat 24 Booster Packs. Wenn du Glück hast triffst du eine Enchanted in einem Display. Laut Gencon Statistiken heisst es, dass man vier Displays haben müsste um ein Enchanted zu treffen.


    Legendäre dagegen hast du 3-7 pro Display.

  • Sorry, aber für mich ist das mit andere Starter von anderen TCG machen das genauso, ein komisches Argument. Ja, wie ich mehrmals schrieb, ein Starterdeck ist nie mega stark und soll ausgebaut werden. Es ist eben ein TCG.


    Ein Starterdeck sollte aber anfixen, oder? Also die Spiele dieser Art, die bei mir so in der Blase gespielt wurden, haben das geschafft. Lorcana nicht. Aus schon erklärten Gründen. Und DAS ist ein Problem und aus meiner Sicht eben nicht in anderen TCG so extrem. Und das liegt eben am Aufbau der Starterdecks und der Grundmechanik von Lorcana.

  • Aber ein Case hat doch 4 Displays.

  • Es gibt ja pro Set 204 Karten + 12 Enchanted Karten= 216

    Warum macht Ravensburger Sammelalben wo nur 80 Karten oder so reinpassen. Ich hätte gern nen Sammelalbum wo auch diese 216 Karten reinpassen würden. Das find ich sehr schade.

  • 1-2 Enchanted pro Case?

    Enchanted (auch Secret Rare) genannt gibt es nicht in jedem Booster Display. Ein Booster Display hat 24 Booster Packs. Wenn du Glück hast triffst du eine Enchanted in einem Display. Laut Gencon Statistiken heisst es, dass man vier Displays haben müsste um ein Enchanted zu treffen.


    Legendäre dagegen hast du 3-7 pro Display.

    Aber ein Case hat doch 4 Displays.

    sorry wusste ich nicht. Wo kann man denn ein Case bestellen? Hatte sowas bei lorcana noch nicht gesehen.

  • Hab jetzt noch ne zweite Karte aus meinem Kauf für 50€ verkauft. Läuft :lachwein: schade das der Spieleladen so weit weg ist, sonst wäre ich morgen gerade nochmal hin und hätte den Überschuss investiert.


    Haben vorhin dann die Startdecks bisl aufgepimpt, hatte aber keine großen Auswirkungen. Hatte zeitig eine Kombi mit wendigen Charakteren, da hatte meine Frau nix gegenzusetzen und dann hab ich's halt gemütlich runtergespielt. Die Partie war dann wieder zeitig vorbei mit riesigem Restdeckbestand.

  • Sorry, aber für mich ist das mit andere Starter von anderen TCG machen das genauso, ein komisches Argument. Ja, wie ich mehrmals schrieb, ein Starterdeck ist nie mega stark und soll ausgebaut werden. Es ist eben ein TCG.


    Ein Starterdeck sollte aber anfixen, oder? Also die Spiele dieser Art, die bei mir so in der Blase gespielt wurden, haben das geschafft. Lorcana nicht. Aus schon erklärten Gründen. Und DAS ist ein Problem und aus meiner Sicht eben nicht in anderen TCG so extrem. Und das liegt eben am Aufbau der Starterdecks und der Grundmechanik von Lorcana.

    Kannst du mal ein paar Beispiele von Sammelkartenspielen nennen, die es anders machen? Damit wir wissen, worauf du dich beziehst.

  • ich wiederhole mich: Dass der Kram abgefeiert wird, enttäuscht mich.
    Die nächste Kuh im Dorf ist dann übrigens das Star Wars TCG von asmodee und dann können wir uns entgültig von zukünftigen LCGs verabschieden.

    So viel Zustimmung von mir.

    Es ist absolut erschreckend und zum an den Kopf fassen wie Menschen so ein Verkaufsmodell noch abfeiern können nach dem etliche Firmen inzwischen gezeigt haben wie es als LCG geht.

    Das die "stumpfe Masse" die von LCGs nie was gehört hat da mitgeht , geschenkt.

    Aber das es in Kreisen, denen LCGs bekannt sind und die zumeist nichts gegen komplexe Regeln haben sowas unterstützen finde ich einfach nur erschrecvkend.

    (Mal abgesehen davon das man bei dem starken abzielen auf Kinder schon fast "Glückspsiel anfixen für Kinder" zu dem Geschäftsmodell mit Boostern und mega seltenen gigantisch teuren Karten sagen könnte.

  • Aber das es in Kreisen, denen LCGs bekannt sind und die zumeist nichts gegen komplexe Regeln haben sowas unterstützen finde ich einfach nur erschrecvkend.

    Also wenn ich ehrlich bin wäre mir ein LCG mit den Preisen vom Herr der Ringe Kartenspiel auch lieber. Nur gebe es dann eine Turnierszene im großen Stil? Kennt ihr ein LCG mit Turnierszene?

  • also wessen Geldbeutel groß genug ist diese teuren Karten zu sammeln, dem sollte ein 35€ Ordner nicht in die Insolvenz führen :P


    Mir wäre es zu teuer, aber ich bin auch kein Sammler ;)