[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Ich verstehe deine Kritik (an meinem Beitrag) nicht, sorry.

    Das war keine Kritik an deinem Beitrag. Da tauchten für mich nur so viele Häh?-Begriffe auf, dass ich dann ausgestiegen bin. Darum meinte ich ja, nimm es nicht persönlich. Ich habe mich nie weiter mit TCGs auseinandergesetzt und nur im Hinterkopf, dass es fast Glücksspielmäßig teuer werden kann. Und die Disney-Lizenz scheint ja eine Menge Leute anzusprechen, daher hat es mein Interesse geweckt. Nun stelle ich aber fest, dass es irgendwie nicht meine Welt zu sein scheint. – Unabhängig von der Kritik, die man hier bzgl. der Qualität von Lorcana wahrnimmt. Bin daher eigentlich eher froh, dass mich das jetzt nicht weiter triggern muss. 😉

  • Hab mir heute nach Erlebnisbadbesuch mit Sohnemann in der Großstadt zwei Starterpacks und 8 Booster gekauft. Selbst hatte ich jetzt eigentlich nicht so das gesteigerte Interesse, aber meine Frau war (wegen Disney) sehr interessiert. Einen großen Ansturm oder Interesse konnte ich im Laden nicht ausmachen, trotzdem wollte man mir erst nur ein Starterpack verkaufen. Nach kurzem Überlegen galt dann die Regel ein Starter pro Person, so dass ich dank meines Sohnes ein zweites mitnehmen konnte.


    Zu Hause dann alles ausgepackt, und die Bosster geöffnet, da gab es dann schon erste enttäuschte Gesichter. Viele der Karten waren bereits aus den Startersets bekannt und lagen z.t. schon in dreifacher Ausfertigung vor. Naja. Eine Karte zog nach Durchsicht die Aufmerksamkeit auf sich, die sah nämlich leicht anders aus und hatte keine Rahmen. Nach kurzer Recherche war das wohl eine der "selteneren". Bisl auf eBay geguckt, und festgestellt dass da schon Karten für über 100€ den Besitzer gewechselt haben. Nach kurzem Überlegen dann auch mal die Karte reingestellt, mal schauen was passiert.


    Nach dem Abendessen haben wir uns dann mal hingesetzt und losgespielt. Regeln waren schnell erledigt, für erfahrene Brettspieler nix kompliziertes. Unsere beiden Partien waren relativ schnell vorbei, nach knapp über 10 Spielrunden hatte einer eine Übermacht an Einheiten und die Partie war entschieden. Auffällig war das ich in meinem Deck (gelb+lila) einiges zum Nachziehen hatte, meine Frau stand schnell ohne Karten da (blau+grau) und damit auch ohne große Möglichkeit zu reagieren. Spielprinzip hat uns prinzipiell gefallen, auch wenn es relativ flach gewirkt hat. Die Züge spielen sich schnell, nur die Partien waren zu schnell vorüber.


    Danach dann mal auf eBay gecheckt und schon einen Preisvorschlag für knapp 100€ erhalten. Nach einer Weile überlegen habe ich den dann angenommen, somit haben wir unsere Starter und knapp 100 zusätzliche Karten aus den Booster für lau bekommen. Passt für uns erstmal.


    Wir werden jetzt mal ein paar Karten in den Decks austauschen und schauen was passiert. Unmengen an Geld sehe ich uns da nicht reinstecken, das Öffnen der Booster und die gleich zu Beginn häufigen gleichen Karten waren schon abschreckend genug.

  • Das ist schon fast eine Wssenschaft für sich - was m.e. aber auch einen großen Teil des Reizes ausmacht.


    Wie oft wir das hatten, dass einer ein deck gebaut hat, weil er die Fähigkeit einer Karte so gelesen und verstanden hatte und dann der gegner ihn mit tierischer freue drauf hingewiesen hat, dass es so leider nicht gemeint ist und damit das ganze Deck kaputt war. Das ist ja manchmal nur ein Wort. Z.b. wenn da steht "meervolk Kreaturen kriegen +1/+1" oder "andere meervolk Kreaturen kriegen +1/+1". Und das ist noch recht offensichtlich.


    Da kommt bei Magic aber auch viel natürlich mit rein, dass der Gegner im eigenen Zug reagieren kann und dann darauf reagiert werden kann.


    Wenn das bei lorcana bisher fehlt, ist das ggf. noch überschaubar.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Danach dann mal auf eBay gecheckt und schon einen Preisvorschlag für knapp 100€ erhalten.

    Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, würde man es nicht glauben.

    Keine Ahnung ob das jetzt besonders schlau war gleich zu verkaufen, man hätte bestimmt noch mehr rausholen können. Aber wie viel? Oder sinkt der Wert wenn mehr auf dem Markt ist und vielleicht geflutet wird?


    Aber da ich so meine Einstandskosten drin hab, kann ich denk ich gut damit Leben, egal wo sich der Preis hinentwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Hab jetzt schon öfter gelesen, dass es wohl ein Problem ist, dass die handkarten bei manchen starterDecks schnell ausgehen.


    Kann es ggf. daran liegen, dass einfach in jedem zug Karten gespielt werden, egal ob da sinnig ist oder nicht? Es gehört ja auch bei bestimmten Decks dazu, dass man erstmal abwarten...klar ist es manchmal schwer zu ertragen 2-3 runden erstmal gefühlt auf der verliererstrasse zu sein und nichts zu spielen ,aber meist kann man dann, wenn dann die richtigen Karten-Kombis auf der Hand in kürzester Zeit abgeräumt werden. Ggf. zielt eines der Starterdecks darauf ab?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Also unsere ersten beiden Partien eben waren recht ernüchternd. Ich hab angefangen und mit Hook / Aurora / Micky Detektiv ganz gut gerampt - und meine Tochter kam nicht wirklich hinterher. Dann konnte sie irgendwann mit ihrem eher aggressiven Deck abtauschen - aber dann wars schon zu spät - ich konnte in aller Seelenruhe Charaktere ausspielen und dann in einem Zug mit allen Erkunden für den win.


    Und dagegen kann man auch einfach nichts machen - außer Aktionskarten (die in den Starten nur mäßig viel drin zu sein scheinen).


    Und ja: Ich war nach wenigen Zügen im Topdeck-Modus. Eine Karte auf der Hand und der Rest war Tinte oder auf dem Feld.

  • Also unsere ersten beiden Partien eben waren recht ernüchternd. Ich hab angefangen und mit Hook / Aurora / Micky Detektiv ganz gut gerampt - und meine Tochter kam nicht wirklich hinterher. Dann konnte sie irgendwann mit ihrem eher aggressiven Deck abtauschen - aber dann wars schon zu spät - ich konnte in aller Seelenruhe Charaktere ausspielen und dann in einem Zug mit allen Erkunden für den win.


    Und dagegen kann man auch einfach nichts machen - außer Aktionskarten (die in den Starten nur mäßig viel drin zu sein scheinen).


    Und ja: Ich war nach wenigen Zügen im Topdeck-Modus. Eine Karte auf der Hand und der Rest war Tinte oder auf dem Feld.

    naja, wenn jemand viele Charaktere raus hat, dann eben mit eigenen herausfordern und vom Tisch nehmen und selber dran aufbauen, dass erkundet werden kann.

    Wenn man es nicjt schafft, dass man Charaktere draussen hat, während der andere fleißig ausspielt, dann hat man entweder schlecht gespielt oder ziemliches Pech beim ziehen

  • Kann es ggf. daran liegen, dass einfach in jedem zug Karten gespielt werden, egal ob da sinnig ist oder nicht? Es gehört ja auch bei bestimmten Decks dazu, dass man erstmal abwarten...klar ist es manchmal schwer zu ertragen 2-3 runden erstmal gefühlt auf der verliererstrasse zu sein und nichts zu spielen ,aber meist kann man dann, wenn dann die richtigen Karten-Kombis auf der Hand in kürzester Zeit abgeräumt werden. Ggf. zielt eines der Starterdecks darauf ab?

    Wenn der andere dann schon munter Punkte sammelt, man braucht ja nur 20, kann man nicht noch warten und hoffen auf die perfekte Kombi. Wobei da bei mir im Startdeck nix aufregendes war zum abräumen. Das Highlight war eine Karte wo ich sofort beim ausspielen schon angreifen kann, ansonsten muss man ja nach dem ausspielen noch eine Runde warten bis man überhaupt was machen kann... Aber ist nur auf die Startdecks bezogen, gut möglich das die tollen Karten in irgendeinem Booster versteckt sind ^^

  • Naja insbesondere rot und lila aber auch blau haben im Endgame Karten, die volle Boardkontrolle sicherstellen. Ich hatte gestern ein Matchup gegen Grün/Gelb und habe selber mit Rot/Lila gespielt. Es stand 16:1 gegen mich, sein Board war voller Minions, ich hatte nur 3er Aladin auf dem Feld. Endergebnis: 13:20 für mich. Wenn ein teures Rot/Lila-Deck erstmal bei 7 Tinte angelangt ist, braucht man schon echt Pech, um das Spiel noch zu verlieren. Je nach Starthand und Matchup kann es schon sinnvoll sein, erstmal keine Karten aufs Board zu bringen, sondern nur Tinte auszuspielen.

  • Rund 100€ für enchantend Karten passt am Anfang ganz gut. Bei einer Karte pro 2-3 cases werden die wohl eine range von 50-150€ haben können je nachdem um welche Karte es handelt. Wir reden hier zum Glück nicht von serialized Karten wie bei Magic die in den 4-stelligen Bereich gehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

  • Ich war heute bei einem Lorcana-Event im Brettspielladen und hatte viel Spaß. Jeder hat ein Starterdeck bekommen und zusätzlich noch zwei Booster. Dadurch ließen sich die Starterdecks dann doch ein bisschen optimieren und einzelne Karten hab ich auch mit anderen Leuten getauscht, die nicht in meiner Deckfarbe waren.

    Mein Deck war das lila gelbe Deck mit Moana und dem Zauberlehrling Micky. Man merkt dem Deck schon an, dass es in verschiedene Richtungen gehen mag - man könnte mit Moana ein Prinzessinendeck bauen, oder mit Micky mehr raushauen, wenn man mehr als eine der seltenen Karten drin hätte. Durch ein wenig Deckbau hat es sich dann schon flotter gespielt (ich hab die Prinzessinen teils rausgeschmissen und mehr Card Draw eingebaut), und da ich den Rock Star Stitch hatte, auch ein bisschen in die Richtung gebaut und konnte damit ein paar schöne Runden spielen.

    Hier soll es regelmäßige Treffen für Lorcana geben, bei denen dann casual gespielt werden kann - bin erstmal angefixt. Nur für richtigen Deckbau warte ich mal auf Cardmarket ab - da bekommt man dann die Singles, die man möchte, doch deutlich einfacher (und hoffentlich günstiger).

  • Rund 100€ für enchantend Karten passt am Anfang ganz gut. Bei einer Karte pro 2-3 cases werden die wohl eine range von 50-150€ haben können je nachdem um welche Karte es handelt. Wir reden hier zum Glück nicht von serialized Karten wie bei Magic die in den 4-stelligen Bereich gehen können.

    Enchanted Karten sind im Durchschnitt 1x in 4 displays. Wenn ein Display 120 kostet dann werden enchanted Karten später locker über 300 bis 480 kosten. Bei ebay laufen einige Auktionen wo sie bei 200 sind und noch 6 Tage Zeit haben. Deutsche Karten.

  • So isses.... das Zeug ist genau so viel wert, wie irgendjemand bereit ist dafür zu bezahlen. Und ich habe neulich noch den Kopf geschüttelt, als ich erfahren habe, wie viel Geld für virtuelle Skins im uralten Spiel Counterstrike ausgegeben wird. Das sind teilweise 5-6 stellige Beträge und das für rein virtuelle "Gegenstände".


    Mit den Karten hat man ja wenigstens noch was in der Hand.


    Aber da bin ich raus.

  • Will sagen: Das Spiel kam erst mal recht interaktionsarm daher. Ich konnte auf die Dinge, die mein Gegner tut, nicht reagieren. Sachen, die ich im gegnerischen Zug machen kann, hab ich gar nicht gesehen. Gibt es die?

    Herausfordern kann man ja ohnehin nur erschöpfte Charaktere - wenn ich also einen Charakter ausspiele (Mufasa), dann bringt der mir garantiert 3 Legendenpunkte, ohne dass mein Gegner da Einwirkungsmöglichkeiten hat.

  • Nun ja, man darf nicht vergessen, das sind ja Starter-Decks. Solche Decks richten sich an Leute, die zuvor auch noch nie mit TCGs zu tun hatten. Die Karten müssen leicht verständlich sein und führen in einfache Mechanismen ein. Als Anfänger wird man einige Spiele brauchen um alle Karten zu verstehen und optimal zu spielen.

  • wenn ich also einen Charakter ausspiele (Mufasa), dann bringt der mir garantiert 3 Legendenpunkte, ohne dass mein Gegner da Einwirkungsmöglichkeiten hat.

    das stimmt so nicht, da du mit Mufasa ja erstmal rein gar nichts machen darfst, hat dein Gegner eine komplette Runde Zeit auf ihn zu reagieren. Es gibt ja durchaus mehr Interaktionsmöglichkeiten als Herausfordern.

  • Sachen, die ich im gegnerischen Zug machen kann, hab ich gar nicht gesehen. Gibt es die?

    Gibt es nicht.

    ?

    Was ist z.B. mit

    und schon ist der tolle Mufasa weg

  • Finde diese Rezension ziemlich treffend zu dem, was ich bisher an Infos hab und mir so gedacht hab:


    BGH - Lorcana Review


    (Keinen Themen in den decks - wahllos die Disney Charaktere verteilt, übermäßig filler Karten, zu kleiner Kartenpool, fehlende Reaktionsmöglichkeiten, etc.).


    Und es scheint sich, da der Kartenpool eh klein ist und viele füllkarten schon eine ganz klare Sieger-Deck-kombo gefunden zu haben:


    red/purple control

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • er spielt Mufasa aus und kann nichts damit machen er kann erst in der nächsten Runde seine

    wenn ich also einen Charakter ausspiele (Mufasa), dann bringt der mir garantiert 3 Legendenpunkte, ohne dass mein Gegner da Einwirkungsmöglichkeiten hat.

    und das ist aber nicht der Fall weil ich ihn in meiner Runde mit Drachen feuer verbanne.


    Weiters kann Dschinni Mufasa auf die Hand zurückschicken, Anne und Elsa können in einfrieren sodass er in der nächsten Runde nichts machen kann. Wenn meine Mutter Gothel getappt ist darf der Gegner keine Legenden sammeln, Mutter weiß mehr schickt Mufasa auf die Hand zurück und andere Möglichkeiten die es noch gibt.

  • Meinem Eindruck nach ein perfekt auf den Punkt gebrachtes Review.

  • Das Reviev ist gut und vieles daran stimmt sicherlich. Zum Punkt Red/purple Control ist das beste Deck das er nach kurzer Zeit (12 Stunden intensives Onlinespiel) herrausgefunden haben möchte. Ich kanns nicht überprüfen empfinde es aber nicht als Kritik. Wenn es diese Möglichkeiten beim Magic Beginn gegeben hätte 12 Stunden mit Spielern auf der ganzen Welt in 10 Minuten Takt zu spielen wäre es ganz sicher auch gelöst gewesen.

    Was für mich an schlechter Kritik in dieser langen ausführlichen Renzession bleibt ist, es ist eine Geldmaschine die perfektioniert worden ist.

    Er bringt aber auch viele Punkte die er positiv sieht und dann ist seine Wertung von 4/10 dann doch etwas niedrig.

  • Wenn es diese Möglichkeiten beim Magic Beginn gegeben hätte 12 Stunden mit Spielern auf der ganzen Welt in 10 Minuten Takt zu spielen wäre es ganz sicher auch gelöst gewesen.

    Die Kritik ist nicht, dass dieses Deck gefunden wurde. Die Kritik ist, dass es aufgrund von einem arg kleinen Kartenpool mit ner Menge Schrottkarten nur dieses eine Deck gibt.

  • Ich hab mir jetzt mal in Ruhe 2 der Starterdecks angeschaut (Gelb/Lila und Grau/Blau) und kann die Kritik daran nicht so recht nachvollziehen. Ich hab in meinem Leben sicherlich nen Dutzend unterschiedliche Sammelkartenspiele gespielt und das hier sind mAn ganz normale TCG-Starterdecks. Natürlich funktionieren sie nicht perfekt, sie sollen ja auch nur eine Basis sein, um sich darauf selbst ein Deck aufzubauen (das hab ich gerade mal mit den ~10 zusätzlichen Boostern die wir noch hatten, getan). Um das Spiel zu testen und zu lernen, sind sie absolut in Ordnung, finde ich.

    Es ist bei einem Sammelkartenspiel nie so gedacht, dass man nur mit den Starterdecks Dutzende Spiele macht, das wäre ja auch kontraproduktiv, denn die Idee ist ja, dass man Booster kaufen möchte, um seine Decks zu verbessern.


    Höchstens das Powerlevel scheint mir zwischen den beiden nicht so ganz ausgewogen zu sein, das Gelb/Lila Deck scheint mir deutlich konsistenter zu sein weil im Blau/Grau Deck, was ja Mana-Beschleunigung sein soll, die teuren Karten fehlen, auf die man hinspielt (vermutlich, weil die teuren Karten fast alle Rare oder noch seltener sind).

  • Wenn es diese Möglichkeiten beim Magic Beginn gegeben hätte 12 Stunden mit Spielern auf der ganzen Welt in 10 Minuten Takt zu spielen wäre es ganz sicher auch gelöst gewesen.

    Die Kritik ist nicht, dass dieses Deck gefunden wurde. Die Kritik ist, dass es aufgrund von einem arg kleinen Kartenpool mit ner Menge Schrottkarten nur dieses eine Deck gibt.

    ok da kann ich nicht mitreden spiele zwar seit 14 Tagen mit allen Karten das Spiel rauf und runter und empfinde es nicht so das es übermässige viele Schrottkarten gibt. Er kritisiert das es nur 204 Karten gibt statt 300 wie es scheinbar bei anderen TCGs beim ersten Set üblich sind. Wenn es aber 300 Karten gäbe wäre es ja noch teurer.

    Gibt es eigentlich bei Pixelborn irgendwelche Statistiken? Dann wäre ja leicht zu überprüfen ob er damit recht hat mit den Red/purple Deck? Was er ja leider nicht genauer definiert welche Karten er damit meint.

    @Alex SpieLama und hast due jetzt die Thematik von Mufasa/Drachenfeuer verstanden?

  • er spielt Mufasa aus und kann nichts damit machen er kann erst in der nächsten Runde seine

    wenn ich also einen Charakter ausspiele (Mufasa), dann bringt der mir garantiert 3 Legendenpunkte, ohne dass mein Gegner da Einwirkungsmöglichkeiten hat.

    und das ist aber nicht der Fall weil ich ihn in meiner Runde mit Drachen feuer verbanne.


    Weiters kann Dschinni Mufasa auf die Hand zurückschicken, Anne und Elsa können in einfrieren sodass er in der nächsten Runde nichts machen kann. Wenn meine Mutter Gothel getappt ist darf der Gegner keine Legenden sammeln, Mutter weiß mehr schickt Mufasa auf die Hand zurück und andere Möglichkeiten die es noch gibt.

    Ich hab ja bislang nur 2 Starter und mit 2 zugekauften Boostern 4 Booster insgesamt. Und da hab ich keine Karten gesehen, die das können. Das zeigt eigentlich, wie schlecht die Starter sind, wenn man dem Gegner beim Gewinnen einfach zugucken muss. (das hat brettundpad ja zutreffend beschrieben). Für mehr als "Regeln lernen" sind die Starter dann nicht wirklich gut. Aber gerade Neulinge in TCG (und das ist ja die Zielgruppe) bräuchten halt passable preconstructed decks. Außerdem bräuchte es mehr Konterkarten im Common/Uncommon-Bereich, damit sie überhaupt auch schon früh integraler Teil des Spiels sein können. Ich würde denken, viele kaufen sich 2 Starter und 4 Booster. Und damit lassen sich die Starterdecks noch nicht wirklich gut umbauen.

  • Gab es denn bei Magic zu Beginn bereits instants?


    Kann man natürlich auch so Pos. sehen, dass man langsam mitlernr, wenn die Regeln erst durch weitere Sets erweitert werden. Magic Neulinge haben es durch die Unzahl an Möglichkeiten heutzutage auch wesentlich schwerer als zu Anfangszeiten.


    P.s. hätte ich schon gefunden, wenn auf den Karten noch vermerkt wäre , aus welchem franchise/Film die Szene/Grafik ist...ist ja nicht jeder tief im Disney Universum drin.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Übrigens ist es auch üblich, dass das Metagame mit dem Grundset noch nicht sehr ausgeglichen ist, da gibt es meist nur 1-2 starke Decks, es fehlen schlicht die Karten, um alle Decktypen auszubalancieren. Da muss man sicher 1-2 Erweiterungen abwarten. Einstweilen sollte man aber im besten Fall gut Sealed Deck oder Booster Drafts spielen können (und baut dabei nebenbei gleich noch die Sammlung aus).