[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Koboldkoenig Versuch es nicht erst - oder gib den Whiskey auf - das ist einfach zu teuer.

    Willst Du das neueste Set von Flesh and Blood vollständig haben, bist du alleine fast 3000€ an Einzelkarten los.


    Und wenn die schlau sind, gibts auch so einen Stunt wie den "One Ring", der dann einfach 2.000.000 kostet. Das ist wirklich was für Sammler, die abends für fünfstellig Essen gehen können, ohne dass es schmerzt.

  • Koboldkoenig Versuch es nicht erst - oder gib den Whiskey auf - das ist einfach zu teuer.

    Willst Du das neueste Set von Flesh and Blood vollständig haben, bist du alleine fast 3000€ an Einzelkarten los.


    Und wenn die schlau sind, gibts auch so einen Stunt wie den "One Ring", der dann einfach 2.000.000 kostet. Das ist wirklich was für Sammler, die abends für fünfstellig Essen gehen können, ohne dass es schmerzt.

    Ja, ich weiss es eigentlich besser. Ist einfach ein Graus...

  • Ich habe überlegt auch mit Starterdecks einzusteigen, weil meine Freundin absoluter Disney-Buff ist, aber irgendwie muss ich doch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass andere TCGs hier deutlich mehr Spiel zu bieten haben, ohne dass ich jetzt TCG-Experte bin. (Küchentisch-Magic vor 15 Jahren lass ich jetzt mal aus.)


    Wie sind da eure Meinungen zur Spieltiefe / Komplexität? Eher ein Familien-TCG?

  • Magic war am Anfang auch noch vergleichsweise einfach. Das wurde erst zum Komplexitätsmonster mit fortlaufender Editions- und Kartenanzahl.


    Denke aber schon, dass die Familientauglichkeit vonn Lorcana beibehalten werden soll. Gehe deswegen davon aus, dass es immer zugänglich bleiben wird. Sehe das für mich aber eher als ein Vorteil des Spiels. Bei magic war ich irgendwann wirklich raus deswegen.

  • Werde es auch nicht zum Sammeln holen nur zum Spielen. Meiner Tochter wird es gefallen und meine Frau meinte auch schon das ist cool. Disney halt.

    Werde hier und da mal nen Booster holen und wenn was tolles drin ist mich freuen.

    Ansonsten bleibt es beim einfachen Spielen mit der Familie

  • Ich habe überlegt auch mit Starterdecks einzusteigen, weil meine Freundin absoluter Disney-Buff ist, aber irgendwie muss ich doch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass andere TCGs hier deutlich mehr Spiel zu bieten haben, ohne dass ich jetzt TCG-Experte bin. (Küchentisch-Magic vor 15 Jahren lass ich jetzt mal aus.)


    Wie sind da eure Meinungen zur Spieltiefe / Komplexität? Eher ein Familien-TCG?

    Spielerisch finde ich es sehr gelungen. Easy to learn, hard to master. Es hat einen sehr guten und einfachen Einstieg, aber als Deckbau-Fan kann man da schon einiges reißen.

  • Mich konnten die ersten Gameplay-Videos auch überhaupt nicht überzeugen. Es sah sehr banal aus.


    Ich werde mir dann lieber Star Wars nochmal genauer anschauen ;)

  • Kennt jemand ne gute verlässliche Seite wo man das bereits vorbestellen kann inkl. Ganzen booster displays?

    Hier scheinen die Booster Displays mit 129€ recht günstig zu sein. Weiß aber nicht, wie verlässlich dieser Onlinehändler ist.


    Disney Lorcana: "Das erste Kapitel" Display (deutsch) - Vorverkauf - Nerdig
    Erscheint voraussichtlich am 30.09.2023 Enthält 24 Booster-Packs mit je 12 Karten von Disney Lorcana: Das erste Kapitel auf deutsch
    nerdig.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Kennt jemand ne gute verlässliche Seite wo man das bereits vorbestellen kann inkl. Ganzen booster displays?

    Hier scheinen die Booster Displays mit 129€ recht günstig zu sein. Weiß aber nicht, wie verlässlich dieser Onlinehändler ist.


    https://nerdig.de/produkt/disn…splay-deutsch-vorverkauf/

    Da hab ich im Mai zugeschlagen. Das Display hat mich da 119€ gekostet. Die haben also doch nochmal ihre preise angepasst.

  • Hier scheinen die Booster Displays mit 129€ recht günstig zu sein. Weiß aber nicht, wie verlässlich dieser Onlinehändler ist.


    https://nerdig.de/produkt/disn…splay-deutsch-vorverkauf/

    Da hab ich im Mai zugeschlagen. Das Display hat mich da 119€ gekostet. Die haben also doch nochmal ihre preise angepasst.

    hab auch bei nerdig im Mai zugeschlagen mit alles was es gibt 🤣

  • Wenn man die starterdecks für nen Zwanni holt, wirds dort auch einen boosterpack in dieser Deckbox geben? Hab das bei Artikelbeschreibungen nirgends sehen können.

    Aber viele Youtuber haben die starderdecks von der Gencon aufgemacht und da waren immer ein Boosterpack noch mit drin.


    Hoffe dass es in den deutschen Starterdecks auch so ist, aber steht leider nirgends.

  • Wenn man die starterdecks für nen Zwanni holt, wirds dort auch einen boosterpack in dieser Deckbox geben? Hab das bei Artikelbeschreibungen nirgends sehen können.

    Aber viele Youtuber haben die starderdecks von der Gencon aufgemacht und da waren immer ein Boosterpack noch mit drin.


    Hoffe dass es in den deutschen Starterdecks auch so ist, aber steht leider nirgends.

    Ja das ist so. Ich spiele nächste Woche auf einem Turnier. Da werden Starter ausgeteilt und der Booster darin wird erwähnt.

  • Wenn man die starterdecks für nen Zwanni holt, wirds dort auch einen boosterpack in dieser Deckbox geben? Hab das bei Artikelbeschreibungen nirgends sehen können.

    Aber viele Youtuber haben die starderdecks von der Gencon aufgemacht und da waren immer ein Boosterpack noch mit drin.


    Hoffe dass es in den deutschen Starterdecks auch so ist, aber steht leider nirgends.

    Soweit ich das im Kopf hab stand bei den Artikelbeschreibungen in den Shops Eigentlich immer dabei, dass ein Booster enthalten ist ?

  • Wenn man die starterdecks für nen Zwanni holt, wirds dort auch einen boosterpack in dieser Deckbox geben? Hab das bei Artikelbeschreibungen nirgends sehen können.

    Aber viele Youtuber haben die starderdecks von der Gencon aufgemacht und da waren immer ein Boosterpack noch mit drin.


    Hoffe dass es in den deutschen Starterdecks auch so ist, aber steht leider nirgends.

    Soweit ich das im Kopf hab stand bei den Artikelbeschreibungen in den Shops Eigentlich immer dabei, dass ein Booster enthalten ist ?

    Bei Thalia steht leider nichts, deshalb hatte ich gefragt

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1067877575

  • Hier scheinen die Booster Displays mit 129€ recht günstig zu sein. Weiß aber nicht, wie verlässlich dieser Onlinehändler ist.


    https://nerdig.de/produkt/disn…splay-deutsch-vorverkauf/

    Da hab ich im Mai zugeschlagen. Das Display hat mich da 119€ gekostet. Die haben also doch nochmal ihre preise angepasst.

    Finrod Weisst du noch, was die Starterdecks gekostet haben. Die kosten jetzt dort 18,90

  • Hab jetzt bei manchen Kommentaren bei Reddit gelesen, dass die Kartenqualität unterdurchschnittlich ist, also so ähnlich wie bei den Promokarten, die letztes Jahr rausgehauen wurden. Sehr dünn. Wenn das stimmt, warte ich wohl erstmal etwas ab. Hatte gehofft, dass Ravensburger die Kartendicke etwas erhöht. Bin leider gar kein Fan von Sleeves. Seltene Karten würden ohnehin in einen Ordner gepackt werden, aber das enttäuscht schon etwas, auch wegen dem leicht höheren Preis, gegenüber Konkurrenztiteln.

    Einmal editiert, zuletzt von nermink ()

  • Bin leider gar kein Fan von Sleeves. Seltene Karten würden ohnehin in einen Ordner gepackt werden,

    Und du würdest dann nie mit den seltenen Karten spielen sondern sie nur angucken? Aber wenn die "Penny Cards" beschädigt sind vom spielen stört das schon?

    Wenn du eh nur mit Penny Cards spielen willst solltest du evtl. lieber 1-2 Monate warten, dann gibts die für ein paar Euro das Kilo auf eBay und die Leute sind froh sie los zu werden.

  • Ich glaub auch, dass man nicht immer von den "unknowns-Spielern" auf die große Otto-Normal-Spieler schließen darf.

    Da werden die wenigsten die Karten in Hüllen packen.


    Hab das bei den eigenen Kindern und den Pokemon-Karten miterlebt...die sahen dann aus...


    Insofern wäre es natürlich schade, wenn die sehr schnell verschleißen. Dünn wäre ggf. vielleicht dann noch gar nicht das Problem, sondern eher, wenn der Druck abgeht. Kann mich da an Munchkin erinnern...da sahen die Karten nach einmal mischen aus, als wären die schon jahrelang durchgespielt worden.


    Kann dann nur double-sleeven empfehlen..dann sind die Karten auch gleich wieder dicker ;)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Da werden die wenigsten die Karten in Hüllen packen.

    Ich habe sehr lange Magic gespielt, dazu Netrunner und CoC LCG, ich war grad bei Magic auch in verschiedenen Läden, öffentlichen Treffs etc. und ich habe nie jemanden gesehen der sein Deck nicht in Sleeves hatte. Ist bei jeder Art TCG/LCG/CCG absoluter Standard, da muss man jetzt wirklich kein Spiele Freak sein um sich ne Packung Sleeves zu kaufen.

    Es mag sein das es einige Küchentisch Spieler gibt die ohne Sleeves spielen, ich denke aber denen ist es auch absolut schnurzpiep egal ob ihre Karten als "near-mint" oder "Played" gelten.

  • Ich höre es zum erstenmal das die Karten minderwertig sein sollen. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das sie die selbe Qualität haben wie Magic oder Dominionkarten.

  • Hab auch etwas Zeug vorbestellt, Bock mal so ein TCG zu testen.


    Bedenken hab ich nur, dass es was so Events u Turniere angeht aufm Land recht mau aussehen wird und wenn alle 3 Monate so ein Paket aus 250 Karten raus kommen soll die schlagzahl zu hoch ist und es zu teuer wird. Schaun mer mal.


    Gibt’s ne gute Seite auf deutsch was News etc angeht? Viel ist nicht zu finden u die offizielle Seite bzw App gibt ja noch gar nix her. Wenn ich hier schon was von ersten Turnieren lese.. 😅

  • Hab auch etwas Zeug vorbestellt, Bock mal so ein TCG zu testen.


    Bedenken hab ich nur, dass es was so Events u Turniere angeht aufm Land recht mau aussehen wird und wenn alle 3 Monate so ein Paket aus 250 Karten raus kommen soll die schlagzahl zu hoch ist und es zu teuer wird. Schaun mer mal.


    Gibt’s ne gute Seite auf deutsch was News etc angeht? Viel ist nicht zu finden u die offizielle Seite bzw App gibt ja noch gar nix her. Wenn ich hier schon was von ersten Turnieren lese.. 😅

    Ohne jetzt die große TCG Turniererfahrung zu haben, kommts halt bei nem TCG viel drauf an wie sehr man sich commited und welche Form von Turnieren du spielst. Bei sealed und draft Turnieren kommts ja drauf an wie viele Booster als „Buy-in“ gekauft werden müssen. Das ist meist für ein Hobby im Rahmen. Bei Turnieren wo du mit vorkonstruierten Decks anreist kann es schnell teuer werden, wenn du erfolgreich sein willst. Hier braucht man imho schon die Karten der aktuellen Meta um vorne mitspielen zu können. Die können wiederrum selten/teuer sein.

  • Hab auch etwas Zeug vorbestellt, Bock mal so ein TCG zu testen.


    Bedenken hab ich nur, dass es was so Events u Turniere angeht aufm Land recht mau aussehen wird und wenn alle 3 Monate so ein Paket aus 250 Karten raus kommen soll die schlagzahl zu hoch ist und es zu teuer wird. Schaun mer mal.


    Gibt’s ne gute Seite auf deutsch was News etc angeht? Viel ist nicht zu finden u die offizielle Seite bzw App gibt ja noch gar nix her. Wenn ich hier schon was von ersten Turnieren lese.. 😅

    Schau einfach mal auf den Seiten von Spieleläden in deiner Nähe nach. So wurde ich fündig:)

  • Wie ich gesehen habe, sollen pro Jahr 4 Kapitel rauskommen.

    Macht dann über 800 Karten pro Jahr. Ist das bei anderen Kartenspielen auch so üblich?

    Dachte erst daran, mit dem Sammeln anzufangen.. aber bei der Menge kommt man ja gar nicht hinterher..