[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Ich fürchte ich möchte es auch haben und die Kinder werden die seltenen Karten mit den klebrigen Händen knicken und noch Saft drüber kippen :(

    Also doppelt kaufen :)

    Da bin ich ganz bei dir,

    wird bei mir auch darauf hinauslaufen 😬

  • Ravensburger hat jetzt auch die Regeln veröffentlicht:

    Loracana Schnellstart Regeln

    Und was sagen Magic Kenner dazu? :/
    Wär schon interessant das mal verglichen zu bekommen ;)

    Ich hab schon Jahre lang kein MTG mehr gespielt, aber ich sehe starke Anleihen, allerdings vereinfacht.

    - Es gibt es keine speziellen Karten, die Mana/Tinte generieren, sondern man kann fast alle Karten umdrehen und damit Mana/Tinte generieren - gefällt mir :).

    - Die Kampfmechanik ist dadurch vereinfacht, dass du nicht entscheiden kannst, ob du einen "Angriff" blockst oder nicht. Der Gegner kann jede deiner erschöpften Karten angreifen, wenn er will. Das nimmt Tiefgang raus, könnte aber auch positiv streamlinen.

    - Man haut sich nicht die 20 Lebenspunkte runter, sondern versucht an 20 Legendenmarker zu bekommen, die man durch "Erkunden" generiert. Das ist eine Fähigkeit, die die Karten erschöpft, ohne dass man kämpft - aber man ist dann natürlich ein leichtes Ziel für den Gegner.


    Wirkt für mich interessant für Runden, die keien Lust auf ein so strategisch komplexes Spiel, wie mtg haben.

  • - Es gibt es keine speziellen Karten, die Mana/Tinte generieren, sondern man kann fast alle Karten umdrehen und damit Mana/Tinte generieren - gefällt mir :).

    Das ist aber nichts Neues, das gab es vor 15 Jahren beim World of Warcraft TCG (und ich glaube auch davor schon bei anderen TCGs).

  • Und was sagen Magic Kenner dazu? :/
    Wär schon interessant das mal verglichen zu bekommen ;)

    Tatsächlich ist das ganze schwer abzuschätzen, solange man den Kartenpool nicht kennt.


    Richard Garfield hat in der Vergangenheit immer wieder bestätigt, das das Mana System, sprich die Länderkarten, das schwächste Glied im Design darstellt. Das macht Lorcana auf den ersten Blick besser.


    Tatsächlich ist Lorcana aber nicht das erste Spiel, dass damit anders umgeht. Mir fällt spontan Duel Masters ein, wo man die Karten in Manageneratoren umwandeln konnte, sie dadurch aber verlor. Das verhinderte Mana Screw. Bei Lorcana darf man nur bestimmte Karten verwenden, das muss man in der Praxis testen.


    Ein wenig komisch erscheint mir die Erkunden/Kämpfen Regel auf den ersten Blick. Bei Magic muss ich beim Gegner 20 Lebenspunkte verursachen, hier muss ich 20 Legenden sammeln. Tappe ich meine Figur, kann der Gegner das zumindest nach der Regel nicht verhindern. Erst einmal sieht es so aus, als ab Erkunden ein No Brainer sei. Sollte ich danach vom Gegner angegriffen werden, gebe ich trotzdem Schaden zurück. Nicht zu erkunden gibt mir lediglich den Vorteil, zu entscheiden, welche Figur von mir welche Figur des Gegners attackiert. Ob das Spaß macht, wird man erst nach Veröffentlichung des Kartenpools sehen.


    Im Kern werden aber viele das Spiel gar nicht spielen, sondern sammeln/als Anlage betrachten. Sollte sich Lorcana als spielerische Luftnummer herausstellen, wäre das schade, sollte es aber nur halb so viel Spaß wie Magic machen, wird das Disney Franchise für den Erfolg sorgen.

  • Ich habe mir auf Youtube eine Demorunde angesehen und danach die 2-seitgen Kurzregel überflogen.Inwiern es noch ausführlichere Regeln gibt, weiss ich nicht.


    Der Spielablauf funktioniert, die einzelnen Spielrunden empfand ich aber als ein wenig eintönig. Das Demospiel plätscherte ca. 10 bis 15 Runden vor sich hin. Die Lorepunkte wurden langsam aufgebaut ohne das für mich spannende Sachen passierten. Enweder produzierst du Lore (Siegpunkte) mit deinen Kreaturen oder du greifst gegnerische getappte Kreaturen an um diese als potentielle Siegpunktlieferanten aus dem Spiel zu nehmen. Der in der Demo präsentierte Kampf enthielt dabei keine besonderen combattricks, die man per zusätzlich ausgespielter Karten als Angreifer oder Verteidiger spontan ausspielt (magic kennt dagegen viele). Es kann natürlich gut sein, dass man in der Demoversion das rausgenommen hat um sich nur auf den reinen Spielablauf zu konzentrieren. Aber an dem Punkt bräuchte ich noch mehr Infos, weil das für mich eine persönliche Sollbruchstelle darstellt.


    Das Ressourcensystem mit den umgedrehten Karten finde ich ok, in diesem Zusammenhang scheinen die Kartenfarben leider keine Rolle zu spielen, was ich gerade bei Magic interessant finde. Auch ansonsten ist mir keine besondere Bedeutung der Farben für den Spielablauf aufgefallen. In den Kurzregeln ist die Farbe relevant für den Deckbau. Ein Deck darf aus maximal 2 unterschiedlichen Farben bestehen. Im Vergleich zu Magic ist das sehr einschränkend, bei Mtg ist von mono bis 5 colour alles möglich.


    Es gibt nur 3 unterschiedliche Kartentypen, das ist im Vergleich zu Magic sehr wenig.


    Mein erster oberflächlicher Eindruck ist, dass Lorcana insbesondere im Vergleich zu Mtg ein sehr einfaches, solide funktionierendes Kartenspiel ist. Ich möchte mir auf jeden Fall die komplette Kartenliste der ersten Welle anschauen um für mich zu entscheiden, ob in den Aktionskarten und Spezialfähigkeiten der Kreaturen noch mehr Explosivität steckt.

  • Das Ressourcensystem mit den umgedrehten Karten finde ich ok, in diesem Zusammenhang scheinen die Kartenfarben leider keine Rolle zu spielen, was ich gerade bei Magic interessant finde. Auch ansonsten ist mir keine besondere Bedeutung der Farben für den Spielablauf aufgefallen. In den Kurzregeln ist die Farbe relevant für den Deckbau. Ein Deck darf aus maximal 2 unterschiedlichen Farben bestehen. Im Vergleich zu Magic ist das sehr einschränkend, bei Mtg ist von mono bis 5 colour alles möglich.


    Es gibt nur 3 unterschiedliche Kartentypen, das ist im Vergleich zu Magic sehr wenig.

    Es gibt vier Kartentypen, du hast vermutlich die Lieder übersehen.


    Die Farben waren bei Magic immer Fluch und Segen. 5 colour kann man bei Magic auch nur spielen, wenn man bestimmte seltene und teils sehr teure Karten besitzt. Möglicherweise wird man ein paar Erweiterungen abwarten müssen, bis sich bei Lorcana das volle Potential entfaltet.

  • Goldfuzzy bezog ist in seiner Frage auf Magic, insofern kann man versuchen die beiden Spiele miteinander zu vergleichen.

    Ich finde Vergleiche mit MTG generell wenig zielführend, da die Zielgruppe für Lorcana mit Sicherheit eine völlig andere sein wird.

    Als Küchentisch-Magic-Spieler erwarte ich bei Lorcana auch kein super komplexes Kartenspiel. Zu seicht soll es aber bitte auch nicht sein. Ravensburger will mit dem Spiel ja auch ins organisierte Spiel.

    Ich habe bei Magic bislang auch nur mit maximal 3 Farben gespielt. Unabhängig davon geht es darum, was theoretisch möglich ist und was nicht. Bei Lorcana kann es natürlich völlig ausreichend sein mit 2 Farben zu spielen.

  • Ich finde Vergleiche mit MTG generell wenig zielführend, da die Zielgruppe für Lorcana mit Sicherheit eine völlig andere sein wird.

    Die Zielgruppe mag eine Neue sein, die Ähnlichkeiten sind aber nicht von der Hand zu weisen.


    Zumal es auch alte Magicveteranen gibt, die sich nun überlegen werden, ob sie mit Lorcana möglicherweise die Holde oder die heranwachsenden Kinder für ein Sammelkartenspiel zu begeistern können.

  • Zumal es auch alte Magicveteranen gibt, die sich nun überlegen werden, ob sie mit Lorcana möglicherweise die Holde oder die heranwachsenden Kinder für ein Sammelkartenspiel zu begeistern können.

    Und ich bin kein Magicveteran, sondern nur Magic-Interessiert und nur mit Starterset hier zuhause ausgerüstet - und überlege genau das selbe. Ein moderner, optisch ansprechender Einstieg ins Sammelkartenspiel.


    YuGiOh und Pokémon sind vielleicht passendere Vergleiche. Da schüchtert mich alleine schon der über Jahrzehnte aufgebaute Kartenpool ein

  • Zumal es auch alte Magicveteranen gibt, die sich nun überlegen werden, ob sie mit Lorcana möglicherweise die Holde oder die heranwachsenden Kinder für ein Sammelkartenspiel zu begeistern können.

    Und ich bin kein Magicveteran, sondern nur Magic-Interessiert und nur mit Starterset hier zuhause ausgerüstet - und überlege genau das selbe. Ein moderner, optisch ansprechender Einstieg ins Sammelkartenspiel.


    YuGiOh und Pokémon sind vielleicht passendere Vergleiche. Da schüchtert mich alleine schon der über Jahrzehnte aufgebaute Kartenpool ein

    Vorsicht bei YuGiOH ! Ich finde es viel schwieriger als Mtg. Als Anfänger schlackert man mit den Ohren bei den Kartentexten und der dahinter stehenden Karteninteraktion. Meine Frau und Tochter haben nach ein paar Versuchen wegen der Kartentexte abgewunken. Bei Magic sind sie dagegen dabei.

  • Ich musste als Magic-Spieler (im Ruhestand) bei dem Pokemon-Kartenspiel aufgeben, da hab ich die Regeln auch nicht geschnallt.


    Weiß nur auch nicht, für wen Lorcana was sein soll.


    Magic-Spieler werden ihr Geld und ihre Zeit wohl für Magic brauchen....ein Zweitsystem, dass ggf. auch noch recht ähnlich ist, macht da wohl wenig Sinn.


    Für Kinder schon wieder zu teuer.


    Bleiben eigentlich nur Disney-Fans, die aber wohl kaum Spielen, sondern eher Sammeln werden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich musste als Magic-Spieler (im Ruhestand) bei dem Pokemon-Kartenspiel aufgeben, da hab ich die Regeln auch nicht geschnallt.

    Pokemon ist nicht besonders schwierig im Vergleich zu Magic oder YuGiOh.

    Weiß nur auch nicht, für wen Lorcana was sein soll.

    Zum Beispiel für Menschen, die von Magic oder überhaupt Sammelkartenspielen noch nie etwas gehört haben - zumindest was den deutschen Markt betrifft. Vermutlich wird das Spiel aber sowieso primär für den US-Markt gedacht sein, wo Sammelkarten (egal ob mit oder ohne Spiel dabei) sowie einen ganz anderen Stellenwert haben als hier bei uns.

  • Für Kinder zu teuer? Das sehe ich nicht so. Die optimieren ja gar nicht so sehr wie die (Semi)Profi-MtG-Spieler. Da reicht ja erstmal ein Starterdeck und dann jede Woche mal ein Booster. Dann ist das nicht teurer als das Ninjago-TCG oder ähnliches.


    Ich sehe das aber wie Thygra: Die Hauptzielgruppe werden Menschen sein, die bisher aufgrund der Themen nix mit TCG anfangen konnten. Nüchtern betrachtet haben die meisten TCG halt einen Fantasy oder Science-Fiction-Hintergrund. Und gegenüber Nekromanten, Mechs oder Goblins ziehen Stitch, Peter Pan oder Chip & Chap die Freundin/Frau eines MtG-Spielers doch eher an den Tisch.

  • Nüchtern betrachtet haben die meisten TCG halt einen Fantasy oder Science-Fiction-Hintergrund. Und gegenüber Nekromanten, Mechs oder Goblins ziehen Stitch, Peter Pan oder Chip & Chap die Freundin/Frau eines MtG-Spielers doch eher an den Tisch.

    Und noch starten sie ja sehr klassisch und berufen sich stark auf Nostalgie mit Micky Mouse & Co. Aber Disney hat sich mittlerweile fast jede Bekannte IP aufgekauft. Angefangen bei Pixar Filmen aber ganz am Ende theoretisch ja auch alles was unter Star Wars oder sogar Marvel läuft. Und schon wird da ein endloses, richtig fettes Brett draus, denn da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Sehe ich zwar nicht direkt im zweiten Schwung nach Release, aber auf lange Sicht ganz sicher.

    Und das muss man erstmal bieten können. Nichts „erfundenes“ auf den Karten sondern alles Charaktere die man aus zahlreichen Filmen und Serien bereits kennt und dann natürlich auch haben will. Bin wirklich gespannt auf das Teil und die ersten Battles in fünf Jahren von Iron Man gegen Luke Skywalker ^^

  • Ist wahrscheinlich Geschmacksache.


    Ggf. läuft es da so wie bei pokemon. Die Kids sammeln und tauschen die Karten und spielen nicht.und dann wäre es wohl auf die 2-3 Jahre in der Grundschule beschränkt. Weiss nicht, welcher 12 jahrige da sich noch über Micky Maus freut.


    Mich haben schon diese ganzen "Weltenvermischungen" bei Magic überhaupt nicht angesprochen.


    Und will man mit Micky Maus gegen Darth Vader kämpfen? Ich zumindest nicht.


    Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Disney da die "Kinder-Sachen" mit star wars mischt...passt irgendwie nicht zur "Ethik" (OK...ist Disney).


    Und wenn, dann sind die meisten doch bestimmt Disney Fans einer bestimmten sparte, weiss nicht, ob des viele "kompeltt- Disney" Fans gibt. Wenn einer Entenhausen-Fan ist, weiss ich nicht, ob der sich dann über Anna und Elsa freut.


    Gab ja schon immer viele starke IPs im TCG Sektor (Mittelerde und auch Star wars war ja soweit ich mich erinnere schonmal dabei). War ja alles Recht schnell wieder vorbei.


    Ob da Lorcana die große Ausnahme sein wird....bin echt gespannt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Aus Sicht Disneys steht so ein TCG im Dienst der Marke. Sprich: die hätten natürlixh gern dass das Geld macht, aber vorrangig soll das die eigenen Zeichentrickfilme und deren IPs im Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen (im weiteren Sinne auch in der Nerd culture) oben halten. Crossover zu Marvel und Star Wars sehe ich da nicht in Sicht (zumal wenn man Mana schon Tinte nennt).


    Disney hat langfristig nichts davon, wenn sie nur noch Marvel (gehört ihnen nur teilweise) und Star wars (was eh nicht ganz rund läuft) stärken. Aktuell muss es auch mit Bezug auf die Freizeitparks, die für Disney überdurchschnittlich wichtig sind, darum gehen, die Zeichentrick-IPs wieder zu stärken. Daher würde ich da den Fokus bei diesem Spiel sehen - was übrigens aus Sicht Disneys natürlich nur Peanuts sind

  • Wir sollten nicht vergessen, dass nicht Disney dieses Spiel macht, sondern Ravensburger. Natürlich sind die Lizenzeinnahmen für Disney nur Peanuts.

    Weiss nicht, welcher 12 jahrige da sich noch über Micky Maus freut.

    Ich bin zwar nicht mehr 12, sondern 57. Und Micky Maus lässt mich auch eher kalt, aber bei Donald und Dagobert etc. sieht das schon ganz anders aus. In meinem Arbeitszimmer befinden sich ca. ein Dutzend entsprechender "Fan-Artikel". Anbei ein paar Beispiel-Fotos.

    Insofern schaue ich nicht völlig uninteressiert auf Lorcana, wenngleich ich derzeit keine Kaufabsichten hege.

  • eindeutig ein Donaldist...

    Nicht wirklich, so krass bin ich nicht. Ich habe auch andere Figuren, zum Beispiel Gaston oder Jake & Elwood. ;) Oder die im Bild unten.

    Aber wir werden off-topic ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich werde mir auch zumindest die Starter Packs holen um mit den Kindern zu spielen, die sind schon super heiß auf das Game.


    Gameplay sieht schonmal ganz gut aus, man muss ja auch sehen, dass wir hier vom ersten Set reden und da im lauf der Zeit sicher noch einiges an neuen Mechanismen/Kartentypen dazukommen wird - ich finde vor allem wichtig, dass die Basis sehr solide ist und funktioniert, ausbauen kann man das ja immer noch.


    Dass man keine Instants spielen kann find ich persönlich gut, es macht eine mögliche digitale Adaption wesentlich einfacher und nimmt auch extrem viel Komplexität was Timing, Stacks usw angeht raus, außerdem macht es das Spiel deutlich schneller, da man nicht nach jeder Aktion auf eine mögliche Antwort des Gegenübers warten muss.


    Nach den ersten gameplay Videos hab ich zwei Hauptsorgen:


    Ich find 60 Karten/Deck bzw. 4 Karten-Limit ziemlich viel, das wird sehr teuer/anstrengend zu sammeln, schade, dass man sich da nicht für etwas kleinere Decks entschieden hat (wahrscheinlich ändert ein 45 Karten Deck mit 3 Karten Limit erstmal nicht viel am Spielgefühl). Gerade für Kinder wären kleinere Decks auch deutlich besser im Handling....


    Relativ viele Gameplay-Videos sind schnell im Topdeck Modus gelandet, man startet mit 7 Karten und spielt dann nomalerweise mindestens 2/Runde, zieht aber nur 1 Karte auf. Mal sehen wie viele Draw Effekte es auf den Karten des Sets geben wird...

  • Kennt jemand ne gute verlässliche Seite wo man das bereits vorbestellen kann inkl. Ganzen booster displays?

    Booster Displays leider nicht, aber bei https://spieletaxi.de/Disney-L…5cgA07X5QaXPWGh0mKsIuDcVY bekommst du alles.

    Spieletaxi war tatsächlich meine erste Anlaufstelle, aber irgendwie fehlt total viel. Sleeves , Deckboxen und playmats werden garnicht angeboten (zumindest aktuell) und Displays garnicht nur einzelne Booster. Wenn ich hier 24 Booster einzeln kaufe bin ich knapp 15€ teurer als wenn ich nen ganzes Display kaufe.


    Abgesehen davon versteh ich auch nicht so ganz welches starterdeck nun jetzt A,B,C sein soll ich kann nirgends finden welche Ink Kombination was sein soll.

  • Booster Displays leider nicht, aber bei https://spieletaxi.de/Disney-L…5cgA07X5QaXPWGh0mKsIuDcVY bekommst du alles.

    Spieletaxi war tatsächlich meine erste Anlaufstelle, aber irgendwie fehlt total viel. Sleeves , Deckboxen und playmats werden garnicht angeboten (zumindest aktuell) und Displays garnicht nur einzelne Booster. Wenn ich hier 24 Booster einzeln kaufe bin ich knapp 15€ teurer als wenn ich nen ganzes Display kaufe.


    Abgesehen davon versteh ich auch nicht so ganz welches starterdeck nun jetzt A,B,C sein soll ich kann nirgends finden welche Ink Kombination was sein soll.

    Also ich hab alles bei https://nerdig.de/info/disney-…a-kartenliste-vorverkauf/ vorbestellt. Da fand ich die preise völlig in ordnung. Zubehör hab ich bei https://yugi-oase.de/collections/disney-vorverkauf geholt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • 6 Euro für 12 Karten find ich jetzt aber auch nicht gerade günstig (bei Magic sind 15 drin oder?)

    Kommt ganz drauf an, Draft Booster haben 15, Set Booster 12, Collector Booster wieder 15 (Token o.Ä. nie mitgezählt). Aber da sind in den den Displays dann halt meistens 30 (Set) oder 36 (Draft) Booster drin für um die 100-110€, hier bei Lorcana nur 24 Booster und dann auch noch teurer als die WotC Sachen^^

    Bin gespannt wie sich die Einzelkartenpreise da entwickeln und ob die Booster/Display Preise halbwegs gerechtfertigt sind am Ende.

  • Dass ein Disney-TCG teurer ist als Magic, finde ich logisch. Zum einen werden die Auflagen bei einem neuen Spiel noch nicht so hoch sein wie bei Magic, zum anderen wird die Disney-Lizenz einiges an Umsatzprovision kosten und den Preis somit in die Höhe schrauben.

  • Gefühlt wird das ja das reine Nerd-/Fanboy-Produkt.


    Weiß nicht, welche Eltern bereit sind beim Müller 6,00 Euro für ein Päckchen mit 12 Karten auszugeben.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Gefühlt wird das ja das reine Nerd-/Fanboy-Produkt.


    Weiß nicht, welche Eltern bereit sind beim Müller 6,00 Euro für ein Päckchen mit 12 Karten auszugeben.

    Wäre jetzt nicht der teuerste Spaß, um auf der Heimfahrt eine halbe Stunde lang seine Ruhe zu haben ^^


    Damals hat mich das Yu-Gi-Oh Päckchen an der Kasse 5 Mark gekostet. War auch wahnsinnig viel Geld und trotzdem hat man hier und da von den Eltern/Großeltern mal eines mitbekommen. Und da fast alle der Charaktere auf den Karten so ziemlich jedem bekannt sein dürften, ist die Hemmschwelle garantiert noch weitaus niedriger.

  • [Externes Medium: https://youtu.be/duJW5ve55XM]


    …mmnhhh scheint ja eher eine deutlich jüngere Zielgruppe anzusprechen und mäßig „tief“ zu sein.

    Das was man bisher gesehen hat von "selfmade" decks über Spiele die über den TTS gespielt wurden fand ich jedes match spannend und sehr taktisch. Klar die Basics sind erstmal "einfach" aber am Ende, zumindest so finde ich sieht es aktuell aus als wird da sehr viel Tiefe drin stecken.
    - Wann spiel ich was
    - Was spiele ich in meinen Inkpool
    - Items und instant actions
    - Challenge ich oder Queste ich

    - setze ich meinen Gegner unter druck und zwinge ihn mich zu challengen da ich sonst das Spiel gewinne?

    - dazu kommen viele Mechanics wie Reckless, Evasive, Bodyguard, Songs die für free gespielt werden können usw.


    Da passiert schon viel wie ich finde. Ich finds auch super, dass Gerade auf den Karten selber nicht allzuviel passiert. Ich bins leid in anderen Spielen wie bei yugioh erstmal einen gefühlten 3 Seiten Aufsatz zu lesen was das Monster oder die Karte gerade kann. Schau dir doch mal nen paar von den "Testspielen" an die so auf Youtube rumgeistern das gibt glaub ich nen besserers Gefühl für das Spiel als die Meinung von Tom Vasel nach einem Testspiel.

    Natürlich bleibt abzuwarten was da am Ende wirklich auf uns zu kommt. Unter anderem weil ja nichtmal ansatzweise viele Karten bekannt sind.

    Yugioh war damals auch super einsteigerfreundlich und sehr zugänglich. Trotzdem war da von Anfang an sehr viel Tiefe in dem Spiel an sich.

    Mal schauen was Ravensburger uns da im September serviert.