[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Dass CTGs dort einen höheren Stellenwert und dadurch mehr Abnehmer haben ist logisch. Aber mit der Weltmarke Disney und eben nicht nur einer einzelnen Film-IP sollte doch für jeden Markt reichlich Potential da sein

    Das habe ich doch auch geschrieben!?

  • Dass CTGs dort einen höheren Stellenwert und dadurch mehr Abnehmer haben ist logisch. Aber mit der Weltmarke Disney und eben nicht nur einer einzelnen Film-IP sollte doch für jeden Markt reichlich Potential da sein

    Das habe ich doch auch geschrieben!?

    Hmm… stimmt irgendwie. Dann sind wir uns ja einig ^^

  • Ein TCG auf den Markt zu werfen ist gar nicht so einfach. Entweder muss man da (wie bei Magic) kontinuierlich MASSEN an Geld rein werfen - nicht nur Werbung, sondern auch die Unterstützung lokaler Turniere mit Preisen z.B.) oder das Produkt geht einfach unter. TCG leben nicht davon, dass man daheim am Küchentisch spielt, die leben von Turnieren. Flesh and Blood macht es gerade ganz gut vor. Man braucht in der Regel 3 Parteien:

    1) Spieler*innen, die daheim und auf Turnieren spielen. Die geben in der Regel nicht so furchtbar viel Geld aus, sondern kaufen Einzelkarten über die klassischen Wege (cardmarket z.B.). Da landet viel Geld im Zweitmarkt

    2) Sammler*innen: Die Kaufen nicht nur zum Spielen, sondern auch Sammeln - da es einige Karten mit enormer Seltenheit gibt, kaufen die auch viel Produkt

    3) "Wale", die einfach SEHR viel Produkt kaufen (200 cases+) für Wertsteigerung. Die kaufen einfach immense Mengen und sorgen so für den nötigen Umsatz, den Spielende einfach nicht erzeugen könnten.

  • Ich finde da aber gerade die "Disney-Bandbreite" zu groß bzw. eher gefährlich.


    Gibt wohl kaum den "Allumfassenden Disney-Fan".


    Finde die klassischen "Enten"-hausen-Charakterte auch interessant -Mickey Maus dagegen schon immer weniger.


    TCG mit Donald, Panzerknacker etc. könnte mich vielleicht noch reizen...aber was will ich da mit einem "Stitch"?


    Bei Magic kann ich auch nur über die ganzen erzwungene Crossover (WH, LotR, Doctor Who nur den Kopf schütteln - nimmt ja Monopoly-Züge an).


    Bin da echt gespannt, wie sich das entwickelt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Finde die klassischen "Enten"-hausen-Charakterte auch interessant -Mickey Maus dagegen schon immer weniger.


    TCG mit Donald, Panzerknacker etc. könnte mich vielleicht noch reizen...aber was will ich da mit einem "Stitch"?

    Exkurs Anfang

    Leider scheint Entenhausen bei Disney nicht mehr sehr hoch im Kurs zu stehen. Ich war im Juni in Disneyland Paris und wollte dort auch nach schönem Merchandise mit Donald, Dagobert, Daisy, Tick, Trick und Track schauen. Boah, war das enttäuschend. Ein paar Magnet-Pins und ein paar Plüschis. Ansonsten keine Enten zu finden, nur Micky und Minnie, dann jede Menge moderner Disney-Figuren (Stitch etc.) und natürlich Star Wars und Marvel ohne Ende. Und ich war in wirklich jedem Merchandise-Laden einmal drin und habe auch explizit nach Enten gefragt.

    Exkurs Ende

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Finde die klassischen "Enten"-hausen-Charakterte auch interessant -Mickey Maus dagegen schon immer weniger.


    TCG mit Donald, Panzerknacker etc. könnte mich vielleicht noch reizen...aber was will ich da mit einem "Stitch"?

    Exkurs Anfang

    Leider scheint Entenhausen bei Disney nicht mehr sehr hoch im Kurs zu stehen. Ich war im Juni in Disneyland Paris und wollte dort auch nach schönem Merchandise mit Donald, Dagobert, Daisy, Tick, Trick und Track schauen. Boah, war das enttäuschend. Ein paar Magnet-Pins und ein paar Plüschis. Ansonsten keine Enten zu finden, nur Micky und Minnie, dann jede Menge moderner Disney-Figuren (Stitch etc.) und natürlich Star Wars und Marvel ohne Ende. Und ich war in wirklich jedem Merchandise-Laden einmal drin und habe auch explizit nach Enten gefragt.

    Exkurs Ende

    Ja den Trend hab ich auch schon erlebt. Bin aus "Groundhopping"-Gründen bevor mein Sohn letztes Jahr geboren wurde immer ein Paar mal im Jahr in London gewesen, wo dann der Besuch des Disney Stores immer dazu gehörte. Und da ist auch ganz klar der Trend, weg von den klassischen Figuren hin zu Marvel und Star wars zu erkennen. Total Schade. Abgesehen davon, warum gibts eigentlich keine Disney Stores in Deutschland? Weiß das jemand?

  • Kein Kind außerhalb von Europa kennt Entenhausen wirklich. Das ist eine durch die skandinavisch-deutsch-italienischen Comicadaptionen popularisierte Welt, die für Disney selbst quasi so gut wie keine Rolle spielt. Die einzige Adaption der barks-Comics auf die die Skandinavier/taliener aufgebaut haben war Duck Tales, und auch das lief in Europa immer besser als in den USA. In fast allen Ländern leben zudem Mickey Maus und Donald Duck in getrennten Städten/Welten und haben nichts miteinander zu tun. Wenn da ein Lizenznehmer nicht ausdrücklich nach fragt, würde das Disney mit seinem us-zentrierten Blick nie in die erste Reihe von Veröffentlichungen stellen. Gleiches gilt für das fast überall auf der Welt unter "ferner liefen" gelistete Dschungelbuch, das bei Disneyfans in den USA sogar zu den schlechtesten disney-Filmen gezählt wird, da hier mit Limited Animation gearbeitet wurde. In Deutschland ist es nach wie vor der erfolgreichste disney-Film aller Zeiten, aber davon hatte Disney damals nichts, weil sie den Film nicht selbst verliehen haben.

  • Kein Kind außerhalb von Europa kennt Entenhausen wirklich. Das ist eine durch die skandinavisch-deutsch-italienischen Comicadaptionen popularisierte Welt, die für Disney selbst quasi so gut wie keine Rolle spielt. Die einzige Adaption der barks-Comics auf die die Skandinavier/taliener aufgebaut haben war Duck Tales, und auch das lief in Europa immer besser als in den USA. In fast allen Ländern leben zudem Mickey Maus und Donald Duck in getrennten Städten/Welten und haben nichts miteinander zu tun. Wenn da ein Lizenznehmer nicht ausdrücklich nach fragt, würde das Disney mit seinem us-zentrierten Blick nie in die erste Reihe von Veröffentlichungen stellen. Gleiches gilt für das fast überall auf der Welt unter "ferner liefen" gelistete Dschungelbuch, das bei Disneyfans in den USA sogar zu den schlechtesten disney-Filmen gezählt wird, da hier mit Limited Animation gearbeitet wurde. In Deutschland ist es nach wie vor der erfolgreichste disney-Film aller Zeiten, aber davon hatte Disney damals nichts, weil sie den Film nicht selbst verliehen haben.

    Hochinteressant, danke für die Einordnung!

  • Ist ggf. so wie bei Lego: Wir "Alten" können nicht nachvollziehen, wieso es keine klassischen Ritter oder Piraten Sets mehr gibt (außer diese Einzelausnahmen) - da läuft ja auch nur noch das meiste über Star Wars und Marvel bzw. Lizenzkram.


    Wenn ich dann Disney denke, dann eigentlich verknüpft an MickyMaus Hefte und LTBS...wenn man jetzt Kinder fragt kommt wahrscheinlich wirklich Star Wars und Marvel.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich finds jetzt aber bei den ersten 204 Karten eigentlich gar nicht so schlecht gemacht. Es gibt Malefiz, Donald, Goofy, Ursula, Stitch, Aladin, Elsa usw. Da müsste doch eigentlich für jede Generation was dabei sein. Ich fühle mich mit Mitte 30 jedenfalls abgeholt und werde meine Decks sicher auch ein bisschen nach persönlichen Favoriten bauen :)

  • Noch eine kleine Ergänzung: Alles was direkt mit den Comics zu tun hat muss rechtetechnisch in Europa mit Egmont abgeklärt werden, da die die Rechte an Entenhausen und seinen europäischen Ausprägungen haben. Sprich: Da wird erst recht nichts von in Lorcana landen, weil Ravensburger dann noch einen zweiten Lizenzgeber bezahlen müsste, der für den US-Markt komplett irrelevant ist.

  • Hab jetzt auch ein paar Partien hinter mir.


    Vorab: Ich habe nie Magic oder ähnliches gespielt, also keine Ahnung ob die folgenden Punkte Usus bei TCGs sind.


    Was ich etwas merkwürdig finde ist dass sich thematisch passende Karten über die diversen Tinten verteilen. Ich kann also also gar nicht alle in mein Deck aufnehmen. Beispiel: Arielle gibt es in Bernstein und Saphir, Prinz Eric in Stahl, Fabius in Saphir, Ursula in Amethyst.

    Micky Maus gibt es sogar in allen 6 Tinten.


    Auch das ich theoretisch 4 mal die selbe Charakterkarte ausgespielt haben kann, widerstrebt mir etwas.


    Ansonsten ist es eine netter schneller Schlagabtausch, bei dem aber (zumindest mit dem Starterdecks) zumeist recht offensichtlich ist, was der sinnvollste Zug ist.

  • Kein Kind außerhalb von Europa kennt Entenhausen wirklich.

    Darum ging es mir ja gar nicht. Ich habe den Begriff oben nur als Oberbegriff für die Enten-Charaktere verwendet. Ich hätte ebensogut Duckburg schreiben können, ging aber davon aus, dass das hier im Thread weniger Leute verstanden hätten.

    Einen Zusammenhang zwischen Entenhausen und Micky und Minnie gab es in meinem Beitrag oben auch überhaupt nicht. Ich weiß, dass Micky nicht in Duckburg lebt, sondern in Mouseville bzw. Mouseton (auch wenn Mickys Heimatstadt in den Comics der 90er in den USA ein paar Mal Duckburg genannt wurde).

    Aber ich war ja in Disneyland Paris, also in Europa, nicht in den USA. Vor 20 Jahren hatte ich dort noch jede Menge fantastisches Enten-Merchandise erhalten, deshalb fand ich meine Hoffnung nicht unberechtigt, dort auch heute noch was finden zu können. Und die Duck Tales wurden ja auch vor ein paar Jahren noch mal "rebootet".

  • Duck Tales (Neuauflage) war erfolglos. Disney produziert Merchandise selbst nur für weltweite Projekte, und da gehört Donald so gut wie gar nicht mehr und Mickey nur sehr am Rande dazu. Das liegt auch an der Konzentration auf den asiatischen Markt, die keinen Konnex zu Donald/Mickey und Co. haben.


    Du hast recht, dass das vor 20 Jahren noch anders war, weil es da noch eine eigene Disney Europe Tochter gab. Mittlerweile bestimmt der Mutterkonzern in den USA über alles (z.B. auch über Synchros und deren Besetzung), und da sind dann nur die Sachen im Vordergrund, die auch weltweit funktionieren. Diversifikation und Glocalisation sind Disneys Anathema, die träumen gerade von global einheitlicher Vermarktung. Deshalb sind sie auch mit Mulan so schrecklich baden gegangen und mussten erleben, dass Star Wars in Asien nicht wirklich gut funktioniert hat. Und seit China den Markt für Marvel zunehmend dicht macht, muss es da bald mal eine Neuorientierung geben.

  • Was ich etwas merkwürdig finde ist dass sich thematisch passende Karten über die diversen Tinten verteilen. Ich kann also also gar nicht alle in mein Deck aufnehmen. Beispiel: Arielle gibt es in Bernstein und Saphir, Prinz Eric in Stahl, Fabius in Saphir, Ursula in Amethyst.

    Micky Maus gibt es sogar in allen 6 Tinten.

    Alles was du aufzählst, ist auch in MTG und Konsorten gängig.
    Dort kannst du ohne Probleme mehrere gleiche Charaktere spielen. Die Evergreens (Chandra, Teferi etc.) gibt es mittlerweile in unzähligen Versionen.

    Zur Verteilung der Tinten/Farben kann ich nicht viel sagen, aber auch das ist gängig und in MTG ebenfalls der Fall.
    Bei einem TCG das im Zweifel 1000e Karten bekommt im Laufe der Jahre, sind derlei Limitationen essentiell um das Meta gesund und spielbar zu halten.

  • Disney produziert Merchandise selbst nur für weltweite Projekte, und da gehört Donald so gut wie gar nicht mehr und Mickey nur sehr am Rande dazu.

    Aber produzieren die denn ihr Merchandise nur selbst? Vergeben die keine Lizenzen an Merchandise-Produzenten? Sonst könnte doch jemand in Europa eine Lizenz nehmen und damit Merchandise herstellen für Figuren, die in Europa beliebt sind!?

  • Ah ich wusste bisher garnicht, dass man da nur karten "seiner" Tinte in sein Deck packen kann/darf?

  • Disney produziert Merchandise selbst nur für weltweite Projekte, und da gehört Donald so gut wie gar nicht mehr und Mickey nur sehr am Rande

    Aber produzieren die denn ihr Merchandise nur selbst? Vergeben die keine Lizenzen an Merchandise-Produzenten? Sonst könnte doch jemand in Europa eine Lizenz nehmen und damit Merchandise herstellen für Figuren, die in Europa beliebt sind!?

    Wenn Du im Disney Park oder in einem der Disney Stores einkaufen gehst, wirst Du kein Fremdmerch finden. Ansonsten hat Disney zwei "Welten": Das offizielle Disney-Merch (oft in Kooperation mit anderen etablierten Unternehmen, aber immer mit dem dicken Aufdruck "Disney" drauf und ausgewählt auf Basis der strategischen Planung des Mutterkonzerns), und für manche Filme/Figuren (z.B. Pixars Cars) werden erstaunlich günstige Bildrechte vergeben, die dann die billigen 1-Euro-Shops fluten. Donald ist m.W. nicht für letzteres freigegeben (auch wegen der komplexen Lizenzlage), und für ersteres hat Disney aktuell kein großes Interesse dran Merch zu produzieren weil man eben vorrangig Dinge mit Merch versehen will für die man auch neue Filme/Serien/Attraktionen schafft. Das sind aktuell Marvel, Star Wars und mit Abstrichen Disney- und Pixar-Animationsfilme der letzten 10-15 Jahre zzgl. der Realfilmadaptionen wie Lion King oder Little Mermaid.

  • Hi,

    mal ne Frage wo und wann kann man jetzt genau kaufen?

    am 18. online? und 1.9 überall?


    bin leider bis 24 im August also dürfte erst danach geliefert werden....

    Hat noch jemand einen Shop wo es die Startersets gibt?

  • Am 18.08. bei stationären Spieleläden, ab 01.09. dann überall (auch online). Vorbestellen kannst du die deutschen Sachen fast überall online. Ob du sie auch bekommst, weiß grade nur niemand mit Sicherheit. Da ist immer wieder davon die Rede, dass die Nachfrage vermutlich nicht gedeckt werden kann. Zum vorbestellen empfehle ich SpieleTaxi, weil einfach bester Laden

  • Am 18.08. bei stationären Spieleläden, ab 01.09. dann überall (auch online). Vorbestellen kannst du die deutschen Sachen fast überall online. Ob du sie auch bekommst, weiß grade nur niemand mit Sicherheit. Da ist immer wieder davon die Rede, dass die Nachfrage vermutlich nicht gedeckt werden kann. Zum vorbestellen empfehle ich SpieleTaxi, weil einfach bester Laden

    aber spieletaxi kann ich nicht bestellen, weil es nicht vorrätig ist...

  • Am 18.08. bei stationären Spieleläden, ab 01.09. dann überall (auch online). Vorbestellen kannst du die deutschen Sachen fast überall online. Ob du sie auch bekommst, weiß grade nur niemand mit Sicherheit. Da ist immer wieder davon die Rede, dass die Nachfrage vermutlich nicht gedeckt werden kann. Zum vorbestellen empfehle ich SpieleTaxi, weil einfach bester Laden

    aber spieletaxi kann ich nicht bestellen, weil es nicht vorrätig ist...

    Bei Nerdig gibt es noch 2 der 3 Starter und das Display.

  • Ja den Trend hab ich auch schon erlebt. Bin aus "Groundhopping"-Gründen bevor mein Sohn letztes Jahr geboren wurde immer ein Paar mal im Jahr in London gewesen, wo dann der Besuch des Disney Stores immer dazu gehörte. Und da ist auch ganz klar der Trend, weg von den klassischen Figuren hin zu Marvel und Star wars zu erkennen. Total Schade. Abgesehen davon, warum gibts eigentlich keine Disney Stores in Deutschland? Weiß das jemand?

    In München gibt's einen Disney Store

    Einmal editiert, zuletzt von Volu ()

  • Ja den Trend hab ich auch schon erlebt. Bin aus "Groundhopping"-Gründen bevor mein Sohn letztes Jahr geboren wurde immer ein Paar mal im Jahr in London gewesen, wo dann der Besuch des Disney Stores immer dazu gehörte. Und da ist auch ganz klar der Trend, weg von den klassischen Figuren hin zu Marvel und Star wars zu erkennen. Total Schade. Abgesehen davon, warum gibts eigentlich keine Disney Stores in Deutschland? Weiß das jemand?

    In München gibt's einen Disney Store

    Laut Internetberichten hat der Disneystore in München 2020 geschlossen. Hast du andere Infos?

  • Auch wieder wahr, Ja. Hätte aber irgendwie erwartet, dass die Mickey Maus und Co alle voll sind mit anzeigen und Co, aber bisher nix gesehen

    Dann soll Ravensburger da Anzeigen schalten ;)


    Und es heißt Micky Maus :evil:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Ich verfolge ja auch Deutschland die GenCon und der Hype da ist schon brutal und fast schon absurd. Die Schlangen sind pervers und wenn man sich anschaut, was bei Ebay abgeht, lässt mich abkotzen. Bin mal gespannt, was hier in Deutschland abgeht aber kann mir nicht vorstellen - und hoffe auch nicjt - das es so übel wird. Glaube das würde viele Leute, die einfach nur spielen wollen, echt frustrieren.

  • Ich verfolge ja auch Deutschland die GenCon und der Hype da ist schon brutal und fast schon absurd. Die Schlangen sind pervers und wenn man sich anschaut, was bei Ebay abgeht, lässt mich abkotzen. Bin mal gespannt, was hier in Deutschland abgeht aber kann mir nicht vorstellen - und hoffe auch nicjt - das es so übel wird. Glaube das würde viele Leute, die einfach nur spielen wollen, echt frustrieren.

    Inwiefern tangieren dich Hype oder Kartenpreise auf Ebay, wenn du einfach nur spielen willst? Verstehe ich nicht.


    Oder spielst du darauf an, dass über einen längeren Zeitraum alles ausverkauft sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • Ich verfolge ja auch Deutschland die GenCon und der Hype da ist schon brutal und fast schon absurd. Die Schlangen sind pervers und wenn man sich anschaut, was bei Ebay abgeht, lässt mich abkotzen. Bin mal gespannt, was hier in Deutschland abgeht aber kann mir nicht vorstellen - und hoffe auch nicjt - das es so übel wird. Glaube das würde viele Leute, die einfach nur spielen wollen, echt frustrieren.

    Inwiefern tangieren dich Hype oder Kartenpreise auf Ebay, wenn du einfach nur spielen willst? Verstehe ich nicht.


    Oder spielst du darauf an, dass über einen längeren Zeitraum alles ausverkauft sein könnte?

    ich will spielen, aber auch sammeln. Hätte gerne die GenCon Promo, aber die hauen sie gerade für 400 - 500 Dollar raus. Dabei ist es die selbe Karte, die es auch normal geben wird.

    Sowas nervt bisschen

  • Inwiefern tangieren dich Hype oder Kartenpreise auf Ebay, wenn du einfach nur spielen willst? Verstehe ich nicht.


    Oder spielst du darauf an, dass über einen längeren Zeitraum alles ausverkauft sein könnte?

    ich will spielen, aber auch sammeln. Hätte gerne die GenCon Promo, aber die hauen sie gerade für 400 - 500 Dollar raus. Dabei ist es die selbe Karte, die es auch normal geben wird.

    Sowas nervt bisschen

    Naja. Die Karte gibt es halt nur in einer geringen Stückzahl. Da kannst du doch nicht normale Kartenpreise erwarten.

  • ich will spielen, aber auch sammeln. Hätte gerne die GenCon Promo, aber die hauen sie gerade für 400 - 500 Dollar raus. Dabei ist es die selbe Karte, die es auch normal geben wird.

    Sowas nervt bisschen

    Naja. Die Karte gibt es halt nur in einer geringen Stückzahl. Da kannst du doch nicht normale Kartenpreise erwarten.

    Naja, ich vermute mal, dass es die garantiert mehrere zehntausende Male geben wird.

  • Joa, glaube wegen Disney und scheinbar nicht allzu großem ersten Printrun, wird das ein teures Vergnügen werden.

    Würde mir glaube nur mal die Starterdecks holen, einfach aus Neugierde, wie es sich so spielt.