Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Ich habe gestern Abend wieder mal den Radahn versucht. Ohne meinen Build anzupassen, als Tank mit Schwert. Ich komme praktisch spielend in Phase 2.

    In Phase 2 bin ich dann einfach nur tot. Ziemlich schnell. Mausetot. Als würde ich während eines Gewitters mitten in einem Swimmingpool stehen, während von außen ein Irrer mit seiner Waffe auf mich einprügelt.

    Ich glaube ich muss doch irgendwann mal eine Stichwaffe mit Blutung organisieren und ihn "cheesen".

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich habe gestern Abend wieder mal den Radahn versucht. Ohne meinen Build anzupassen, als Tank mit Schwert. Ich komme praktisch spielend in Phase 2.

    In Phase 2 bin ich dann einfach nur tot. Ziemlich schnell. Mausetot. Als würde ich während eines Gewitters mitten in einem Swimmingpool stehen, während von außen ein Irrer mit seiner Waffe auf mich einprügelt.

    Ich glaube ich muss doch irgendwann mal eine Stichwaffe mit Blutung organisieren und ihn "cheesen".

    Tja, gibt eigentlich nur diese zwei Möglichkeiten. Entweder du hast das Timing der Ausweichrollen so gut drauf, dass du allem ausweichst oder du musst dich hinter einem Schild verstecken und "pieksen".

  • Ich bin auch von Doppel schwer zu Schild mit Schwert Übergegangen. Einige Bosse waren piece of cake auf einmal . Andere habe ich 2 händig gelegt . Komisch . Das Meteor great sword ist gut aber keine Crowd Control . Macht Spaß aber !!


    Trotzdem einige Bosse nehmen einfach keinen Schaden das nervt . Bin jetzt 10/9 .


    Weis jemand was man mit st Trina machen kann. ‚?



    PS: meine imitator Träne ist mein bester Buddy im Spiel . Alle sind sonst nur verrückt oder bleiben nie da wo sie sind .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Finde ich bisschen schade, ich musste auch auf Schild ausweichen, 10 Ausweichrollen hintereinander um dann einmal zuzuschlagen schaffe ich leider auch nicht.


    Bezüglich St. Trina, ja weiß ich, ist aber eine der obskursten Quests die es in Elden Ring gibt.

  • Zu St. Trina:

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Bin mit so ziemlich allem durch und irgendwie habe ich ein gemischtes Gefühl vom DLC:

    • die Erkundung der Welt macht wieder Spaß, man kann eine ganze Menge Dinge entdecken, manchmal liegen 3 Sachen praktisch übereinander. Gleichzeitig ist die Welt an Stellen erstaunlich leer (z.B. die beiden großen Fingergebiete, da ist fast nichts und sie nehmen einen großen Teil der Karte ein). War wahrscheinlich im Grundspiel auch so, aber da war die gesamte Karte nochmal größer, so dass es wohl weniger aufgefallen ist, wenn man mal durch einen leeren Teil geritten ist.
    • die Progression ist IMO einfach Mist. Dadurch, dass FROMSOFT davon ausgehen muss, dass jeder der den DLC betritt eine +10 Waffe, eine gute Rüstung und maximale Tränke hat, gab es da nicht viel neues. Sie haben also die Scuda-Baum-Fragmente eingeführt, aber es fühlt sich einfach nicht toll on. Wenn man als Belohnung irgendwelche billigen Rüstungen oder belanglose Schmiedesteine 2-9 bekommt, dann ärgert man sich nur. Dadurch das man bei dem empfohlenen Lv. 150 auch mit seinen Main-Stats am Limit ist, bringen Runen fast nichts mehr. Warum nicht Schmiedesteine, die mehr als +10 machen? Warum nicht das Limit der Stats anheben? Oder ganz radikal, "durch einen Zauber wurden deine Werte und Tränke verringert", so das es sich wieder lohnt mehr zu finden.
    • viele Bosse gefallen mir gar nicht. Dadurch, dass sie wissen, das jeder 14 Tränke hat, müssen sie die den Spielern auch irgendwie rausziehen. Es geht mir gar nicht um die Schwierigkeit, aber die Hälfte der Bosse springt wie wild durch die Arena und lässt Kombos ohne Ende auf einen los oder ist riesig und läuft einen ununterbrochen über den Haufen. Das fand ich bei Maliketh schon so mittel toll, aber hier kommt das ja oft vor.
    • hätte man nicht wirklich mal ein bisschen mehr am Interface machen können? Der neue Tab mit "neu gefunden" ist nett aber das war es auch schon. Die Waffenliste ist immer noch unübersichtlich ohne Ende. Warum kann ich nicht einen Tab mit Favoriten machen? Warum kann ich nicht alles nicht-aufgewertete in der Waffenliste ausblenden? Warum sehe ich nicht direkt wenn ich raste, wie viele Fragmente ich gerade habe und noch brauche, das ging doch schon bei Sekiro? Warum muss ich wenn ich vom Pferd geschlagen wurde bestätigen, das ich einen Heiltrank für das Pferd nutzen will. Ja, ich möchte schnell aufspringen und schnell weg, nein ich möchte nicht jedes mal noch diese Frage beantworten müssen. Warum muss ich nach jedem Tod vor dem Boss alle Buffs nochmal manuell raushauen und das jedes mal, hätte man nicht einen Schnellknopf machen können, der die alle auf einmal durchzieht?
    • der letzte Boss ist stellenweise unfair. Zumindest bei mir hat er sich bei mir bei einigen bestimmten Angriffen durch die Arena teleportiert und ich meine nicht sein schnelle herumrennen. Bei der Meteorattacke schießt er erst auf meine Begleitung, dann saust er auf einmal auf macht runter, schlägt zu und ist sofort wieder bei der Begleitung um da drauf zu hauen, er verschwindet einfach vor mir und ploppt vor dem anderen auf. Keine Ahnung ob das ein Bug in dieser Attacke ist, ob nicht geplant ist, dass während der Attacke das Ziel gewechselt wird.
    • vielleicht bin ich zu schlecht aber der letzte Boss lies sich bei mir nur durch Turteln besiegen. Fette Schild in die Hand, maximale Abwehr und dann ununterbrochen blocken. Bisschen schade, weil man sonst irgendwie mit allen Builds durchkommt was immer ein cooles Feature war. Spielt einer von euch Magier? Würde mich interessieren wie man den macht, schließlich lässt der einem praktisch keine Zeit zum Casten.
    • falls es sich jemand leichter machen will, wurde das deutlich erschwert. Die Aggro der Bosse bleibt nun deutlich länger auf dem Spieler, die Bosse schalten noch schneller bei Kombos zwischen Zielen um und leveln über Runden wurde generft (siehe oben).

    Insgesamt war es cool, hat Spaß gemacht aber irgendwie auch Schwächen offenbart, dadurch dass es Endgame-Content ist und sie noch unbedingt einen drauf setzten wollten. Ich frage mich, wie die nächsten Spiele werden sollen, ob das Kampfsystem (weil die Spieler halt über die Zeit mehr und mehr gelernt haben) am Ende ist und nur noch durch die Chaos-Bosse eine Herausforderung darstellt.


    Es ist halt aber doch immer noch Elden Ring und das was es macht macht es ansonsten toll. Ich bereue es nicht, frage mich aber, ob bei einem Brettspiel eine "More of the same"-Erweiterung auch so gut angekommen wäre. :)


    Ich habe danach das NG+ noch beendet und noch schnell das dritte fehlende Ende im NG+2 gemacht und es ist ein krasser Unterschied zwischen Fire Giant/Radagon/Elden Beast und Dancing Lion/final DLC Boss. Probiert es mal selber.

  • Daehae


    Ich spiele einen Magier und hab gegen Radahan keine Chance. Die Zeit zum casten ist kaum gegeben. Es gibt zwar Leute die es schaffen, gibt ein Video mit diesen Dornen Zauber, aber sonst keine Chance.


    Empfinde es als absolut schlechtes Design wenn man nur mit bestimmten Builds gewinnen kann.


    Klar gibt es die absoluten Profis die nackt gegen ihn kämpfen und gewinnen, aber dafür ist mein Skill zu schlecht und ich habe nicht die nötige Zeit mir diese anzueignen.


    Bei vergleichbaren Spielen Lies of P, Lords of the Fallen hatte ich eine Lernkurve und konnte alle Bosse legen, aber hier keine Chance.


    Auch mit den Dornen als Zauber hat man kaum Zeit zu casten.


    Und ja der springt und portet durch die Arena, das ist nicht mehr feierlich.


    Hab jetzt sicher 200 Versuche hinter mir.


    Kann mir jemand einen Build posten(Werte, Ausrüstung) damit ich das Spiel endlich beenden kann. Also einen Build mit Schild.

  • Bei mir war es eigentlich nichts spezielles:

    • +3 Talismane gegen physisch und heilig
    • eine Waffe mit Bleed (Malenias Hand)
    • ein Schild mit 100% gegen physisch und einfach der höchste Wert gegen heilig
    • Tränen, die die Abwehr stärken
    • "Flamme gib mit Kraft" und "Goldener Schwur"
    • interessanterweise kann man enormen Schaden mit "Scarlet Aeonia" anrichten (ich hatte Malenias Erinnerung verdoppelt). Das braucht super lange zum Casten aber wenn der Boss abgelenkt ist und man den voll mit trifft, dann triggert das sofort Scarlet Rot. Das macht 0,3% max HP Schaden, 90 Sekunden lang -> 30% wenn man die nächsten 90 Sekunden überlebt. Ich erinnere mich, dass der Zauber im Grundspiel allen als viel zu schwach galt, zu teuer, belegt 3 Slots aber gegen die DLC-Bosse haut das mächtig rein. Lustig ist auch, wenn man eine Mimic beschwört, dann macht die auch den Zauber. :D
  • Ich glaube man braucht einfach eine Waffe mit Bleed, da der so viele HP hat und eben ein Schild mit krasser Abwehr, so das man vor ihm stehen bleiben kann. Und der Rest ist dann halt optional, hohe Ausdauerwerte nicht vergessen.

  • Ich glaube man braucht einfach eine Waffe mit Bleed, da der so viele HP hat und eben ein Schild mit krasser Abwehr, so das man vor ihm stehen bleiben kann. Und der Rest ist dann halt optional, hohe Ausdauerwerte nicht vergessen.

    Werde es versuchen. Es widerstrebt mir zwar, dass man es mit dem Build, mit dem man das Spiel bis zum letzten Boss gespielt hat, wegwerfen muss, wenn ich es dadurch beenden kann.

    Aber mittlerweile bin ich so gefrustet, dass ich sogar cheaten würde.

  • Ja wollte ich eigentlich auch nicht, aber mit ausweichen habe ich es einfach nicht geschafft. Ich konnte zwei NPCs beschwören, tue das nicht. Also einer ja, bei zwei hat der Boss so viele Extra-HP, dass es sich nicht lohnt.

  • Habe Radahn eben umgestoßen. Bin bei meinem Tankbuild geblieben. Fettes Steinschild und eine Piekswaffe / Speer. Damit ging es dann. Hat auch noch 20 Versuche gebraucht, aber dann lag er. Hat sich nicht nach Cheesen angefühlt. Denn nur hinterm Schild stehen und zustechen klappt nicht.

    Dazu hat man viel zu wenig Ausdauer, denn die kloppt der andauernd weg.

    Phase 1 eigentlich problemlos, man muss nur geduldig sein.

    Phase 2 ist der Horror. Wenn der richtig aufdreht dann hat man keine Zeit zum Heilen oder um die Ausdauer zu regenerieren. Hier muss man ab und zu perfekt Ausweichen, sonst gehts schnell zuende.

    DLC durchgespielt. Ich glaube es ist auch nicht mehr viel übrig. 1-2 Drachen eventuell. Aber die Lust ist vergangen. Hat genau gepasst.

    Für mich ist der DLC bisher Videospiel des Jahres 10/10. Man kann nur hoffen, dass nochmal einer kommt. Oder eben Bloodborne 2 / Dark Souls 4 / Demons Souls 2.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Bin mit so ziemlich allem durch und irgendwie habe ich ein gemischtes Gefühl vom DLC:

    • die Erkundung der Welt macht wieder Spaß, man kann eine ganze Menge Dinge entdecken, manchmal liegen 3 Sachen praktisch übereinander. Gleichzeitig ist die Welt an Stellen erstaunlich leer (z.B. die beiden großen Fingergebiete, da ist fast nichts und sie nehmen einen großen Teil der Karte ein). War wahrscheinlich im Grundspiel auch so, aber da war die gesamte Karte nochmal größer, so dass es wohl weniger aufgefallen ist, wenn man mal durch einen leeren Teil geritten ist.

    Die leeren Teile wunderten mich auch. War aber vor allem gegen Ende so (in diesem Wahnsinnsgebiet z.B.). Wahrscheinlich ist den Entwicklern einfach irgendwann die Zeit ausgegangen und dann hat man es einfach "leer" gelassen. Kann ich aber auch verstehen, weil irgendwann muss man auch ein Produkt mal auf den Markt bringen. Aber für mich wäre es dann auch stimmiger gewesen, wenn diese Gebiete nicht so unnötig weitläufig gewesen wären.

    Zitat

    die Progression ist IMO einfach Mist. Dadurch, dass FROMSOFT davon ausgehen muss, dass jeder der den DLC betritt eine +10 Waffe, eine gute Rüstung und maximale Tränke hat, gab es da nicht viel neues. Sie haben also die Scuda-Baum-Fragmente eingeführt, aber es fühlt sich einfach nicht toll on. Wenn man als Belohnung irgendwelche billigen Rüstungen oder belanglose Schmiedesteine 2-9 bekommt, dann ärgert man sich nur. Dadurch das man bei dem empfohlenen Lv. 150 auch mit seinen Main-Stats am Limit ist, bringen Runen fast nichts mehr. Warum nicht Schmiedesteine, die mehr als +10 machen? Warum nicht das Limit der Stats anheben? Oder ganz radikal, "durch einen Zauber wurden deine Werte und Tränke verringert", so das es sich wieder lohnt mehr zu finden.

    Die Progression kam mir anfangs auch eigenartig vor, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist sie eigentlich gar nicht so doof. Das Hauptspiel hatte aus meiner Sicht ein großes Problem: Man konnte sich einfach gnadenlos überleveln, wenn man es darauf anlegte. Es ist aber nie das Konzept von Soulslikes gewesen, übermächtig in Bosskämpfe zu gehen. Es geht immer darum den Boss zu "lernen" um Erfolge zu verbuchen. Durch zu sammelnde Items kann man das aber ganz gut steuern, da man die so verteilen kann, dass bis zum Boss x maximal y viele Items eingesammelt werden können. Dadurch ist es dann nicht mehr möglich sich so zu überleveln. Im nachhinein finde ich das wirklich gut. So kommt man gar nicht erst auf die Idee nach einem Bosskampf auf den Gedanken zu kommen "Ok, dann grinde ich jetzt eben noch 30 Level".

    Nach Radahn hab ich jetzt noch alle Grills gelegt und versucht alles mitzunehmen, was es so zu sammeln gab. Ich habe dann ein neues NG+ angefangen und festgestellt, dass mich das Spiel irgendwie überhaupt nicht mehr motiviert. Ich fühle mich gnadenlos überlevelt und das Spiel wird viel zu einfach. Hab bis jetzt aber auch nur die ersten 3-4 Bosse gemacht, vielleicht wirds hinten raus ja noch anspruchsvoller. Aber ich merke direkt, dass das Spiel so für mich komplett seinen Reiz verliert.

    Das Interface ist tatsächlich deutlich verbesserungswürdig. Ich weiß auch nicht wieviel Zeit ich mit Suchen verbracht habe. Wahrscheinlich müsste man konsequenter die Truhe nutzen und das Zeug da auslagern, was man nciht benutzen möchte.

    Das Bossdesign fand ich auch etwas zu... "hektisch". Ich hab ein paar Tage nach Radahn nochmal die Endbosse aus dem Grundspiel gemacht. Das kommt mir nach Radahn so vor als würde ich einen Kampf in Zeitlupe austragen. Ich finde auch, dass sie es im DLC etwas übertrieben haben. Zumindest mit Radahn... die anderen waren zwar auch etwas hektischer, aber allem im allem immer noch fair. Hätte es aber auch besser gefunden, wenn mehr innovative Mechaniken eingebaut worden wären. So lief es halt immer darauf hinaus möglichst gute Reaktionen für dodgen zu haben um dann im Anschluss die richtigen Zeitfenster zum zuschlagen zu finden.


    In Summe ist das DLC aber wirklich super. Fesselt locker für 40-50 Stunden und es ist aus meiner Sicht mehr als "more of the same". Das Leveldesign hat nochmal an Qualität gewonnen. Die Map ist zwar ca. so groß wie Limgrave, aber deutlich vertikaler (und dadurch eigentlich doch größer). Es gibt unendlich viele versteckte Wege. Versucht mal nach so einem Spiel ein Far Cry oder Assasins Creed zu spielen. Das grenzt dann an einen Kulturschock :D

  • DLC durchgespielt. Ich glaube es ist auch nicht mehr viel übrig. 1-2 Drachen eventuell. Aber die Lust ist vergangen. Hat genau gepasst.

    Für mich ist der DLC bisher Videospiel des Jahres 10/10. Man kann nur hoffen, dass nochmal einer kommt. Oder eben Bloodborne 2 / Dark Souls 4 / Demons Souls 2.

    Bloodborne 2 wäre wirklich ein Traum. Ich befürchte nur, dass das nicht passieren wird. Irgendwie liegen die Rechte der Marke bei Sony und die werden dann sicher ein Interesse daran haben den Titel exklusiv auf der PlayStation zu veröffentlichen. Das würde aber wiederum den Markt für From Software doch deutlich einschränken.

    Aber es wäre wirklich ein Traum da noch einen Nachfolger zu bekommen. Habe damals auch die Platin erspielt (was ich bei fast keinem Spiel mache) und auch das DLC fand ich absolut klasse.

    Aber würden wir heute noch mit einem Spiel klarkommen, wo man sich nicht hinter seinem Schild verstecken kann? :D

  • Ich habe nun auch 40+ Stunden mit dem DLC verbracht und bin eigentlich durch. Vermutlich einiges verpasst und nicht eingesammelt. Aber die Scadubaumfragmente und Geisterfragmente werde ich nicht mehr komplettieren.

    Dazu müsste ich mich erinnern können, welche ich schon wo gesammelt habe, um nicht alle Punkte nochmal abgrasen zu müssen.

    Passt für mich.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • So Radahan liegt im Staub. Was für ein @€%## Boss. Dazu sind die Bosse im Hauptspiel Kindergarten ;).


    Nach Radahan ist echt Schluss? Die Endsequenz ist ja extrem kurz und so wirklich kann ich sie nicht verstehen.


    Der DLC ist grandios, mit der Ausnahme des letzten Bosses.


    Das Leveldesign ist genial, so schön verschachtelt und was man alles entdecken kann. Schade ist, wie ihr schon geschrieben habt, dass einige Gebiete wirklich sehr leer sind.

  • Nachdem ich gestern aus Langeweile noch den Drachen Bayle gekillt habe und nun vermutlich nicht mehr viel steht habe ich meine Dankbarkeit für den DLC darin ausgedrückt, dass ich anderen bei Radahn geholfen habe.

    Also Schild und Lanze raus und los. So ganz ohne den Druck, den legen zu müssen hat das riesig Spaß gemacht und Radahn wurde einige Male besiegt. Man merkt richtig, wie happy die Leute sind auch wenn man nicht miteinander redet.

    Ich ziehe immer schön die Aggro auf mich, so dass die anderen Schaden machen und sich heilen können. Klappt super.

    Noch ein super Tipp für Radahn: Oftmals ist es besser keine Ausweichrolle zu machen, sondern zu hüpfen. Verbraucht weniger Ausdauer und scheint mehr unverwundbare Frames zu haben.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Nachdem ich gestern aus Langeweile noch den Drachen Bayle gekillt habe und nun vermutlich nicht mehr viel steht habe ich meine Dankbarkeit für den DLC darin ausgedrückt, dass ich anderen bei Radahn geholfen habe.

    Also Schild und Lanze raus und los. So ganz ohne den Druck, den legen zu müssen hat das riesig Spaß gemacht und Radahn wurde einige Male besiegt. Man merkt richtig, wie happy die Leute sind auch wenn man nicht miteinander redet.

    Ich ziehe immer schön die Aggro auf mich, so dass die anderen Schaden machen und sich heilen können. Klappt super.

    Noch ein super Tipp für Radahn: Oftmals ist es besser keine Ausweichrolle zu machen, sondern zu hüpfen. Verbraucht weniger Ausdauer und scheint mehr unverwundbare Frames zu haben.

    Das habe ich nach meinem Sieg auch gemacht. Ohne den Druck ihn besiegen zu müssen, macht der Kampf fast Spaß ;)

  • Habe seit einer Woche Elden Ring mal wieder rausgeholt - hatte bei Release gut 80 Stunden gespielt aber hatte Probleme einige Bosse zu erledigen und es zog sich etwas und ich habe es dann sein gelassen. Hatte mich auch nicht wirklich fokussiert beim Steigern sondern zwischen Kraft, Stärke, Geschicklichkeit und Glaube wild hin und her gewechselt und das hat sich dann gerächt.


    Habe versucht den Charakter wieder zu spielen und kam gar nicht rein (Steuerung, wo muss ich hin etc.)


    Hab jetzt neu angefangen als Samurai => und es macht wieder Laune. Bin jetzt Level 30 und Schloss Sturmschleier ist angefangen. Vielleicht halt ich diesmal durch und kann sogar mal die Erweiterung angehen. Im Moment bin ich noch top motiviert.