Das läuft doch so, oder?
Beiträge von zwaq im Thema „Das Elden Ring Reisetagebuch“
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Ich mache gerade die Milicent Quest und mal ernsthaft: Wie soll man deren Verlauf ohne Guide nachvollziehen und selbst herausfinden?!?! Leider habe ich tatsächlich die legendäre Waffe in Hauptstadt verpasst, aber für 100% Achievements muss ich das Spiel wohl eh 2x durchspielen.
Joachim Wie war das mit dem Savegame kopieren? Einfach den Ordner sichern und später wieder reinkopieren? Wg. 2 unterschiedliche Endings freischalten.
jo, bei mir hat das genau so funktioniert. Die Saves liegen unter Users\$user\AppData\Roaming\EldenRing\$langeNummer. Einfach alles rauskopieren, ins Hauptmenü quitten und während des "Press any key" screens dann wieder drüberkopieren. Man muss also gar nich das Spiel beenden.
Es gibt einen recht intuitiven Punkt am Spielende, wo man den quit-out dann machen kann. Wobei es für ein Ende,
das mit dem gelben Wahnsinnszeug,
wohl einen früheren lockout-Punkt gibt. Das hab ich aber eh nicht gemacht. Dafür vll eine wiki referenzieren.
Es gibt übrigens nur ein Achievement für das Standard-Ende, egal welches Derivat davon man macht.
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(...) Sobald man mal auf seine Waffe committed hat, war kaum noch Loot interessant. (...)
Das war in jedem Souls Game bisher so.. wer nicht gerne testet, spielt, kombiniert, wechselt und ausprobiert, lässt eine Stärke der Spiele außen vor.
Das ist auch eine der Sachen, wo die Souls Games sich nicht auf der verbreiteten Optimier- und Meta-Denke ausruhen.jo, hab ich ja später bei "rüstungen und waffen" noch mal beleuchtet. Allerdings hab ich bei den andern Souls games auch nie groß bei den Waffen ausprobiert und dort hat es mich nicht so gestört.
Ich will schon "vor mich hin" optimieren können, ohne dass das Spiel zu einfach wird. Und damit meine ich nicht "google nach dem OP-Build", sondern halt intuitives Ausnutzen der zur Verfügung stehenden Mechaniken. Bei den anderen Games hat man eben auch mit "Optimier-Denke" ne ORDENTLICHE Challenge.
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Bin seit gestern durch. Alle main bosse (laut wiki) gemacht. Was als 11/10 experience in Limgrave begann, als noch alles neu war und die open world frisch wirkte, sank im Laufe der Zeit (ca 100h Spielzeit) immer mehr Richtung 7/10.
Ich packe mal alles ab hier in einen Spoiler:
Ich hab mir vorgenommen, immer alles in der open world zu entdecken, sprich 2-3 mal frei durchlaufen und erkunden, danach mit ner wiki/Karte nochmal die Sachen/Bosse holen, die ich verpasst hatte. Das hab ich auch so durchgezogen, bis ich im Altus Plateau die Nase voll hatte von den ständigen copy&paste Gegnern und den immer gleichen Mini-Dungeons Typ "Grab" und Typ "Mine" und vor allem Typ "fahrende Pferde". Dann bin ich eigentlich nur noch zu den Bossen durchgerusht (also durch das Schneegebiet, Haligtree und Azula, den Rest hatte ich da schon fertig). Das lag vor allem an zwei Dingen:
- Ich fühlte mich viel zu stark. Ich hab ab Liurnia angefangen, diese goldene Hellebarde von diesem goldenen Reiter ganz am Anfang zu verwenden. Oh boy. Mit dem Jump-Attack Talisman hab ich später locker für über 1000 Schaden gehittet. Zum Thema Schwierigkeit aber später noch mal mehr.
- Der Loot wird UNGLAUBLICH langweilig. Sobald man mal auf seine Waffe committed hat, war kaum noch Loot interessant. Relevant sind dann nur noch (geprägt durch meinen Str/Faith build):
- Talismane
- Seeds. Die braucht man aber ab ca 2/3 des Spiels auch nicht mehr. Ich hatte am Ende 10 übrig, weil man die Flasche bei 14 Ladungen nicht mehr levelbar ist, warum auch immer...
- Runen, die ich mal mit viel goodwill noch in die "relevant"-Kategorie packe
Edit: Hier hat es irgendwie die Formatierung verspult. Spoiler und verschachtelte Listen vertragen sich wohl nicht so gut.
Man findet stattdessen:
- Crafting Zutaten. Wenn ich den erwische, der dachte, es sei eine gute Idee, in lilafarbene Shinies die Items "Arteria Leaf" und "Gravel Stone" zu packen... Gecraftet habe ich im gesamten Spiel eigentlich nur Pfeile und die Heildinger für das Pferd
- Geister-Aschen
- Ashes of War
- Spells und Prayers. Auf dem Papier war ich sogar Prayer-Nutzer. Es war aber fast nie nötig, die zu benutzen. Hier und da hab ich mal einen Buff benutzt oder einen Debuff removed (vor allem poison)
- Irrelevante Waffen und Rüstungen
Bei Rüstungen gilt ja Folgendes: Sie X ein Gewicht. Dann sind quasi alle Rüstungen mit Gewicht X gleich gut. Man findet eigentlich nie eine Rüstung mit Gewicht X, die einfach straight besser ist, als andere Rüstungen mit Gewicht X. Neue Rüstungen zu finden erhöht also im Wesentlichen nur die Auswahl an Rüstungen (was natürlich nicht schlecht sein muss). Aber man findet NIE eine Rüstung, bei der man denkt "geil, die ist einfach besser als meine jetzige".
Bei Waffen kann man drüber streiten. Meiner Erfahrung nach gilt auch in den anderen Souls Spielen, dass man auf eine Waffe committed und die dann den Rest des Spiels benutzt. Es hilft halt auch nicht, dass es einem das Spiel so schwierig bzw. unmöglich macht, eine Waffe, die bereits upgegraded ist, mit einer frischen Waffe zu vergleichen. Natürlich ist dieser neue Knüppel auf +0 schlechter als mein +5 Schwert. Aber wie gut wäre der Knüppel +5? Die einzige Möglichkeit ist, ihn blind upzugraden. Vielleicht ist die goldene Hellebarde auch einfach OP.
Zur Schwierigkeit:
Ich habe stets einen Großteil des Arsenals, das das Spiel mir zur Verfügung gestellt hat, benutzt. Ich habe immer, wenn möglich, einen Ashes Summon benutzt. Ich habe meine Waffe und meinen Summon immer auf dem für mich höchstmöglichen Level gehabt. Ich habe auf Effizienz gelevelt, d.h. vigor (HP) bis die gains nachließen und strength und endurance nach Bedarf. Ich habe aber nicht extra Seelen gefarmt. Ich habe nie andere Spieler gesummoned. DIe parfum-Mechanik kam so spät, dass ich die gar nicht mehr angeschaut habe. Was sollte schon passieren? Dass ich noch stärker werde?
Ab Godrick (ihn eingeschlossen) habe ich für keinen Boss außer Mohg mehr als 5 tries gebraucht. Ich würde sogar sagen, dass 90% der bosse in 1-3 tries fielen. Davon min 50% 1st try. Mohg waren etwa 10 tries, bis ich rausgefunden habe, dass es diese Träne gibt, die den Blood Curse entfernt. Danach noch ein oder zwei.
Wenns beim ersten try nicht klappt, fange ich an, zu pre-buffen, stelle die Talismane richtig ein und passe die item-bar dem Boss an (also anti-rot items in die quickbar etc).
Damit war es insgesamt schon mit einigem Abstand das einfachste aller FromSoft games, die ich gespielt habe. Klar, kann man jetzt sagen "dann mach halt nicht XY", finde ich im ersten playthrough aber auch irgendwie affig.
Der härteste Boss war letztlich übrigens der erste crucible knight, als ich noch mit Schwert/Schild gespielt habe. An dem hab ich etwa 4h verbracht. Das war das letzte mal, dass ich bei ER dieses gute "juhu, endlich geschafft" Feeling hatte, für das die Souls games so bekannt sind.
Naja, wie auch immer. Am Ende war ich hauptsächlich froh, es abgehakt zu haben. Hätte ich so nicht erwartet, beim Start war ich ultra-hyped. An Sekiro oder DS3 kommt es aber überhaupt nicht ran. Schade.