Beiträge von PeeWee im Thema „Das Elden Ring Reisetagebuch“

    PeeWee Jetzt danach New Game+ oder Pause?

    Direkt weiter mit zweitem Charakter... diesmal Glaube/Stärke Build... vermutlich

    New+ erstmal nicht... will jetzt erstmal was anderes machen.... bin aber schon wieder drin in der Spirale ... Faszinierend.... habe jetzt ca 110 Std. drauf... noch keine Abnutzungserscheinungen...

    Grade den ersten Teil fand ich absolut besser lesbar als den Zweiten.

    Er macht im Grunde immer den selben Kram.


    Black Tich WÜRDE ich gerne nutzen (oder genutzt haben) und ich brauche die noch für die Trophäe.. Aber ich scheitere bisher ständig an dem Boss im Siegelgefängnis. 🤓

    verkehrte Welt. Den boss im Spiegelgefängnis habe ich beim ersten Mal gelegt...


    Dafür finde ich den finalen Boss alles andere als machbar...

    Na, ihr macht einem ja gut. Bin gestern nach Beendigung einiger Quests erstmalig beim finalen Boss rein. Ich wollte nur mal reinschnuppern, es war schon spät. Mithilfe von Black Knife Tiche ging Phase 1 auch ganz gut, eventuell etwas zu viele Heiltränke verbraucht.

    Daher war in Phase 2 dann auch irgendwann Schluss, als der Boss die Hälfte des Lebenspunkte eingebüßt hatte. Ich seh aber schon, die zweite Phase ist eher ein Kampf, wie ich ihn eher nicht mag.

    Witziger Weise habe ich auch den Balck Knife.... die ersten Kämpfe gingen... aber irgendwann nach 10 Versuchen wird mann dann auch "fahrig"... dann klappt plötzlich nix mehr. Und wie gesagt... schon die erste Phase ist derartig zufällig irgendwie. Kommt auch immer stark drauf an wie sich der eigene Black Knife Tiche denn so anstellt...

    So bin jetzt bei Level 154... und jetzt hänge ich am letzten Boss... keine Chance... total unberechenbar... keine Ahnung wie man das machen soll...


    Bin schon bei Malenia verzweifelt und musste mir das erste Mal nen menschlichen Mitspieler holen...


    Beide Bosse empfinde ich gerade nur noch als frustrierend und unfair...

    Beide zeichnen sich durch ihre "wirren" und unberechenbaren Attacke aus... Phase 1 ist ein Glücksspiel ob es mal läuft oder nicht. In der Zweiten Phase ist dann Schluss, weil man sich meistens schon aufgearbeitet hat.


    Uff... Gestern bestimmt 25 Versuche gehabt...

    Ich nähere mich langsam dem Ende ... habe über 90 Std. auf dem Tacho und bin Lvl 129...


    Und plötzlich merke ich , dass ich diverses noch nicht gesehen habe... Oh Mann wie groß ist das alles bitte... Wahnsinn!



    Mein Hassgegner mittlerweile: Die goldenen Ritter zu Pferd... ich meine die Sorte, die auch vor der Hauptstadt den Eingang bewachen... also der eine... (nur das der noch zu cheesen war... )


    Die sind meiner Meinung nach mitunter die schlimmsten Gegner aller Souls Spiele... total unfair ... wirken total verbugt... teleportieren sich und ihre Blitze gehen auch durch Decken in Innenräumen. Macht überhaupt keinen Spass und wirkt auch total willkürlich... Nicht unbedingt sauschwer... aber total ätzend unberechenbar. Dabei sind das nicht mal Bosse... Also das ist wirklich das Bescheuertste, was From Software da fabriziert hat.

    Zumal man einen an anderer Stelle nochmal trifft... und an der Stelle ist das einfach nur mega frustrierend... Ich war eine Stunde drüber den zu legen... Der Boss dahinter war dann in deutlich weniger Zeit down... totaler Müll....


    Aber irgendeinen Nemesis braucht man halt in Souls Spielen...

    Ja. Es gibt sogar einen dritten Weg, einfach hingehen. So habe ich es gemacht.

    Ich hab meinen Spoiler mal ergänzt. Du musst über den von dir angefragten Weg scheinbar zwingend an dem zusätzlichen Boss vorbei.

    Ich bin auch überrascht über die anderen Möglichkeiten...


    Ich bin einfach hingelaufen :D

    Hab ein paar Zaubersprüche in der Tasche und es ist schon irgendwie easy mode. Viele Gegner am Anfang haben gar keine richtige Verteidigung gegen Fernangriffe. Da rennt man dann lustig durch und schießt aus der Ferne und bis auf den ein oder anderen Bogenschützen zwischendurch sehen die Gegner ganz schön alt aus. 8o

    Najo, als Magier hast du aber auch viele Schwächen. Wenn ich mir angucke, wie ein hochgepowerter Nahkämpfer in dicker Rüstung sich problemlos durch die Hauptstadt-Ritter schnetzelt - davon könnte mein zerbrechlicher Mage nur träumen ^^


    Sobald die Gegner einmal ran sind, ist nix mehr mit slow-cast power-spells. Da kannste nur noch ausweichen und mit deinen schnellsten Spells, die kaum Schaden machen, ein paar Nadelstiche setzen.

    Genau das!



    Mal abgesehen davon. Habe bis jetzt immer mit einem Ritter den ersten Durchlauf gemacht ... Und erst später dann als Magier. In den früheren teilen habe ich mich fast immer leichter als Nahkämpfer getan.


    Jetzt spiele ich einen Hybriden mit starkem Fokus auf Magie und einem Flegel, der wie ein Poly Pocket Schlüsselanhänger aussieht...


    Aber gerade bei schnellen Gegnern oder Magie Resistenz habe ich wirklich Angst....

    Solange jeder damit Spass hat, ist es genau das, was das Spiel und die Macher wollen. Sonst wäre es so nicht im Spiel...

    Soll es bloß jeder machen wie er will, hab ich auch am Anfang des Threads schonmal geschrieben ;)


    Trotzdem hat man ja eine persönlich Vorliebe. Und bei meiner - das Spiel möglichst im Alleingang und ohne viel Getrickse zu schaffen - eckt das gecheese dann natürlich an. Wenn's aber Spaß bringt soll man's machen. Ein Ritter im Stormwind-Castle ist bei mir auch hinter der Tür stecken geblieben und war leichtes Futter. Kein Grund für mich das Spiel direkt neu zu starten... 8-))

    Wollte das auch allgemeiner ausdrücken als es vielleicht rüber gekommen ist... ;)


    Aber es ist halt echt lächerlich wie da gehauen und gestochen wird (nicht hier).


    Die einen sagen Magier ist easy Mode... Ritter mit Schild sind easy Mode... X/

    Nehmt euch doch nicht den Spaß und cheesed die spannendsten Stellen im Spiel einfach weg! ||
    Tut einem ja im Herzen weh, das hier mitzulesen... :lachwein:

    Bin gerade ganz unten im Süden unterwegs durch die Burg und hab es einmal durch bis zu den Quallen geschafft (die mir dann leider ein schnelles Ende bereitet haben). Heute Abend dann die letzten Ecken der Burg erkunden und den dicken Typen im Innenhof platt machen, um endlich mal über LvL 30 zu kommen ;)

    Beat the Game... Wie du das machst bleibt einem selbst überlassen...


    Ich verstehe gar nicht warum es darum so eine Disskusion im Netz gibt. Jeder meint ER oder SIE würden Souls richtig spielen... und andere spielen es dann ergo falsch...


    Das ist aber so gar nicht von den Machern gewollt...


    Deswegen verstehe ich auch immer die Debatte darum nicht, dass Souls so schwer wäre und einen "Regler" dafür bräuchte. Totaler Humbug... Das Spiel hat so viele Stellschrauben, die man auch selber rausfinden kann. Und wenn ich nen Boss durch ne Tür cheese, dann ist das nicht richtig oder falsch... Solange man damit klar kommt...


    Solange jeder damit Spass hat, ist es genau das, was das Spiel und die Macher wollen. Sonst wäre es so nicht im Spiel...

    Heute die Hauptstadt weiter erkundet... Nachdem ich an einem Boss in der Ranni Quest hängte...


    Echt ein tolles Areal. Schön verwinkelt. Aber dieses scheiß goldenen Ritter machen mich Wahnsinning. Ich als Glaskanonen-Dex-Magier komme da nur schwer mit meinen Magiebolzen durch. Hat also entsprechend gedauert. Und ganz plötzlich ....


    Gestern den General gelegt... Was für ein nerviger Ar*** ....


    Hab bestimmt 30 Anläufe gebraucht um dahinter zu steigen, wie es dann doch "relativ" machbar geht...

    Ist der General mit Level 65 machbar? Hast du ein paar Tipps für mich? Ich konnte ihn bislang nicht knacken...ein völlig chaotischer Kampf bei mir.

    Magma Wyrm ist auch easy z.b.

    Mit "Skill" ist alles easy. Für mich ist der nicht zu schaffen, weil ich beim Versuch, hinter ihm zu bleiben, dauernd nur renne und rolle und ab und an über eine Lavapfütze hopse, dabei kann ich aber nicht schlagen (weil wegen "No Skill"), also kann ich viel laufen, und warten, bis er mich mit Feuer und und Beinfegern tötet, und ich selbst habe 0 Schaden gemacht, weil ich nicht gleichzeitig rennen und hauen kann.
    Von daher: No Skill, no easy. :)

    Den hab ich auch erst zweimal probiert und gleich gemerkt, der ist geht (noch) nicht... selber Grund ^^

    Jetzt stelle ich immer mehr fest, dass Leute wegen des Hypes zwanghaft dieses Spiel spielen wollen, aber keine Lust darauf haben, sich einarbeiten zu müssen.

    Weil es auch Grauzonen gibt. Ich habe zum Beispiel zugegriffen, weil die Welt cool aussah und ich das Erforschen von Open Worlds mag. Die Kämpfe sind etwas zu viele, das ist Geschmackssache. Die PC-Version ist eklatant mieserabel gemacht, einfach lieblos als Dreingabe, in meinen Augen eine Frechheit. Ändert nichts daran, dass die Welt bisher sehr witzig ist. Nur weil jemand Kritik übt, bedeutet das übrigens nicht, dass er sich nicht einarbeiten will. Aber der Hersteller tut auch alles dafür, dass es technisch einfach suboptrimal gelöst ist. Ich mag die kuriose Welt mit diesen Verrückten Zeugs, was da rumläuft. Dennoch bin ich im Kampf eine Niete, den finde ich halt etwas arg überwichtig. Und, Himmel, wenigstens eine echte Pausetaste wäre mal was.

    Aber was anderes: Ich habe im Sumpf beim Drachen eine "Zombiehorde" mit Schoßhündchen gefunden, die so ein dusseliges Verlies bewachen. Ich war hellauf begeistert, mit einem inzwischen Level-20-Vagabund alle niedergemacht zu haben. Öffne die Kiste mit nur einem Heiltrankdingsbums und so lebenmäßig völlig im Arsch. Zack, in der Transportkiste gefangen und in irgendso einem Kristallverlies rausgekommen. Wo bin ich, wie komm ich da weg? Hilfe! Die Viehcher da grillen mich in Nullkommanix mit ihrem Kristallbohrer.

    Habe dich nicht persönlich ansprechen wollen, wenn das so rüber gekommen sein sollte... Fällt mir nur generell im Netz zur Zeit auf. Vor allem in den Twitter Blasen bei Streamer, die den Hype mitnehmen wollen, aber keine Erfahrung mit dieser Art spielen haben. Dann wird das halt aber vorsichtshalber auf die Inklusionsebene gezogen...


    Die PC Version muss ja grundsätzlich richtig mies sein... Auch die ps5 Version läuft nicht wirklich super ... Konsolen Varianten haben halt in der physischen Form noch den Vorteil, dass man es weiterverkaufen kann bei Nichtgefallen.


    Technisch müsste from software generell gewaltig dazulernen...

    Was mir bei Elden Ring wirklich massiv gehäuft auffällt, ist die Wahrnehmung der Spielergemeinschaft.


    Vermutlich liegt es an den allgemeinen Höchstwertungen, die das Spiel so abgreift, dass das Spiel wirklich jeden neugierig macht. Auch Leute, die vorher eben kein Souls gespielt haben. Denn wenn ich so querlese im Netz entfaltet sich gerade wieder die Debatte um den Schwierigkeitsgrad und die "Accessibility" bei dieser Art Spiele. Gerade jetzt wird wieder sehr stark ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad gefordert.


    Wie seht ihr das ?


    Interessant finde ich generell die Herangehensweise:


    Ich bin damals bei Darks Souls 1 nicht über das Tutorial hinausgekommen. Habe es weggelegt und gemeint "Ist nichts für mich!"

    Erst Jahre später beim zweiten Teil habe ich mehr Zeit investiert und mich reingearbeitet. Seitdem liebe ich alle daran. Aber auch wenn es nicht so gekommen wäre, hätte ich damit leben können.


    Spiele gibt es ja wahrlich genug...


    Jetzt stelle ich immer mehr fest, dass Leute wegen des Hypes zwanghaft dieses Spiel spielen wollen, aber keine Lust darauf haben, sich einarbeiten zu müssen. Sie wollen den sogenannten Storymodus. Teilweise wird man angefeindet, wenn man eben genau dieses Fehlen eines solchen Modus feiert. Man würde ja eine ganze Gruppe ausschließen. Sogar das Argument der Ausgrenzung von Personen mit Behinderung wird da genannt.


    Jetzt frag ich mich halt, warum man dann nicht einfach was anderes spielt und akzeptiert, dass diese Art Spiele nichts für einen ist?

    Warum nicht einen spielbaren Film wie Last of Us 2 spielen, den man komplett ohne große Schwierigkeit durchspielen kann im einfachsten Modus und trotzdem ein tolles Erlebnis hat.


    Andere reden das Spiel systematisch schlecht, weil sie nicht damit klarkommen oder nicht reinfinden. Ich finde es aber überhaupt keine Schande und auch kein Zeichen von Schwäche, dass man solchen Spielen nichts abgewinnen kann. Ich habe mir wie gesagt am Anfang auch schwergetan.


    Spiele gibt es ja wirklich wie Sand am Meer... Ich lasse Grand Tourismo auch links liegen, weil ich mit solchen Simulationen nichts anfangen kann und lieber Arcade spiele.... ich käme im Leben nicht auf die Idee, einen solchen Modus in GT zu fordern... warum auch... spiele ich halt Forza...

    Habt ihr den Tutorial Bereich überhaupt gespielt, oder seid ihr direkt durchgerannt zum ersten Boss und habt auf dem Weg jedes Hinweis-Fenster lustig weg geklickt? ^^

    Anders als bei anderen Spielen, sollte man hier schon jeden Punkt wirklich verinnerlichen bevor man sich weiter auf den Weg macht. Oder zumindest ab und an mal einen Blick ins Inventar werfen - auf der letzten Seite kann man alle Tipps die man evtl „verpasst“ hat nochmal nachlesen 8o

    Naja... From Software ist ja bekannt dafür vieles durch die Gegenstände gerade auch in der Story zu erklären. Aber diesmal ist die große Welt und die erschlagende Fülle einfach enorm. Da schlüpft einem das eine oder andere schonmal durch...


    Oh Man... dieses Spiel ist sowas von der Hammer... hätte nie gedacht, dass sich eine Open World so extrem gut anfühlen kann und dazu auch noch in einem Souls Spiel... Ständig findet man neue Orte. Sowas gigantisches...


    Und ganz Souls Like, habe ich etwas total Offensichtliches in 30 Std. übersehen...



    Egal wann ich mich an das Spiel gesetzt habe, habe ich etwas tolle neues entdeckt ohne auch nur einen Schritt Richtung "Story Quest" zu gehen...


    Wenn das so weiter geht, dann wird Elden Ring vielleicht sogar eines meiner liebsten Souls Spiele... wenn nicht sogar DAS Spiel ...

    Wenn du es wirklich wissen willst:


    Ah! Danke! :)

    Ach da gibt es noch andere?! 8|


    Da sieht man mal, wie unterschiedlich man sich in dem Spiel bewegen kann...

    Habt ihr euch mal nen Pulsgurt umgeschnallt, wenn ihr gegen nen Boss antretet? Durchaus interessant... :P

    Ich hatte von Mittwoch auf Donnerstag eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung - da sieht man wirklich gaaanz genau wann ich Elden Ring gespielt habe - nämlich mittwochs von 21.25 bis 0:30..... ;) - Conlusio: Elden Ring ist schlecht für die eigene Gesundheit! :lachwein::D GEIL!

    Schreibst du das dann auch in dieses Protokoll ? "Bosslegung in Elden Ring" Würde mich auf die Rückfrage des Arztes freuen... :D


    Andere Schlussfolgerung : Elden Ring ist Kardio Training... gefällt mir besser...


    Beim zweiten Mal bin ich in die Dunkelheit reingesprungen, den Schlüssel geholt und davon gerannt. Später dann die Leiter hoch und dachte... pha, alles richtig gemacht. Dann beginnt der Typ die Leiter hochzusteigen. Mein Puls stieg.... :D Einfach herrlich das Spiel!

    Habt ihr euch mal nen Pulsgurt umgeschnallt, wenn ihr gegen nen Boss antretet? Durchaus interessant... :P

    Wobei das mit den Rollen so ne Sache ist. Ich rolle wie bekloppt, sollte aber sollte eigentlich viel mehr das Schild benutzen.

    Kommt halt auch immer drauf an, wie deine Belastung ist... Rollen auf "leichter Belastung" ist schon sehr effektiv. Auch im PVP... Sobald man aber mittel oder gar schwer ist, sollte man sich trotzdem auch auf ein Schild verlassen können...

    Das ließt sich jetzt so, als wäre es dein erstes Souls Spiel und leider ließt es sich auch so, als wären dann diese Art Spiele einfach nichts für dich...


    Da bist du auch defintiv nicht alleine damit und das ist auch vollkommen ok. Aber ein digitaler Kauf ist in so einem Fall halt ärgerlich...


    Ansonsten kostet es aber gerade am Anfang bei Souls Spielen einfach ein wenig Einarbeitung und wirkliches Dranbleiben... bei mir hat Dark Souls auch erst mit dem zweiten Teil gezündet und das auch erst nach mehreren Stunden... seitdem bin ich aber restlos der Reihe verfallen und kenne wenig bessere Spieleerfahrungen... Ich hoffe sehr, dass sich das bei dir auch noch einstellt...


    Kleiner Tipp: Am Anfang sollte man immer den Ritter spielen... hier den Vagabund... Nicht das es dann einfach wäre... aber das ist meiner Meinung nach immer der geerdeste Charakter gewesen. Der hält ein bisschen was aus und man muss sich nicht so sehr aufs Aufweisen konzentrieren... zumindest anfänglich nicht... Richtig einfach wird es damit aber auch nicht...

    So... nach 25 Std nun meinen zweiten Boss gelegt... und das war mal ne richtig richtig schöne Sache... nicht nur optisch sondern auch mechanisch....


    Den kannst Du locker erst mal STUNDEN weiträumig umreiten. Den habe ich gestern mit psykoman69 s Hilfe gelegt. Und ich bin mittlerweile Level 35🤓

    Umreiten? Auf was? Auf einem dieser sich rollenden Schafe? ||

    Erstmal weiträumig umlaufen... sobald du drei oder vier dieser "Leuchtfeuer" hast gibts dann ne Alternative...


    Grundsätzlich wie oben schon erwähnt... ist etwas zu schwer, mach etwas anderes... Das gehört zum Konzept...

    Also bisher bin ich noch nicht in diese Situation gekommen, dass es mir zu leicht vorkommt... ich habe aber auch schön brav alles vor der Burg erkundet, was offensichtlich war... sobald ich aber irgendwo deutlich weniger Schaden angerichtet habe, wusste ich , dass ich hier gerade falsch bin und bin umgekehrt... von daher passt das meiner Meinung...


    Von hochskalieren würde ich rein gar nichts halten... Theoretisch kann man auch in DS1-3 oder BB 1000mal das Anfangsgebiet farmen und ist dann overpowered...


    Bei Demon Souls gab es eine Stelle in wo man nen Nekromaneten mit nem Bogen legen konnte und sein ganzes Gefolge mitgestorben ist. Führte zu vielen Seelen... das konnte man dann beliebig wiederholen.


    Wie man das Spiel "besiegt" war schon immer auch das faszinierende an Souls... Man kann es sich manchmal auch sehr einfach machen... oder eben sehr schwer... Deswegen halte ich auch von der ganzen Disskusion um "Schwierigkeitsgrad einstellen" nichts...

    Technisch waren die Spiele schon immer... verbesserungswürdig... Gerade auf dem PC...


    Habe mich auch bewusst für die PS5 Version entschieden, weil es da deutlich besser läuft als auf Xbox oder PC... Darf aber nicht sein... zumindest nicht, dass zwischen den Konsolen so ein starker Unterschied ist. Und auch auf der PS5 gibt es mittlerweile bei mir massive Texturen die nachgeladen werden. Das war anfänglich nicht so...

    Rogers Rapier +8 bekommt man übrigens in der Tafelrunde, nachdem man Godrick besiegt hat. Eine richtig schöne Dex-Waffe mit magischen Magiepfeilen als Waffenfertigkeit.

    Die scheine ich dann wohl verpasst zu haben. Muss ich heute nochmal gucken. Passt ja sogar zu meinen Stats.

    Die meinte ich oben... gerade wenn man Dex - Magier (anfänglich Gefangener) ist, ist die richtig gut... wenn alle Magiepfeile treffen, dann führt das auch zu einem möglichen Konter bei vielen Gegnern... Hat das Anfangsschwert, dass bis dahin gute Dienste geleistet hat, abgelöst...


    Ich plädiere aber weiterhin für die magischen (leuchtenden) Doppelkrallen... ^^ Sehr schnell und bei bestimmten Gegnern durch Blutung sehr kritisch...

    Ja... habe ich auch einmal gemacht... (kann man ja öfter machen)


    Ich traue mich aber nicht weiter... da From Software ja gerne mal was einbaut, was dann erstmal mega toll erscheint und dann doch harte Konsequenzen hinten raus hat...

    So... als alter Haudegen was Soulsspiele betrifft habe ich jetzt knapp 20 Std auf der Uhr... Bin begeistert!

    Die Open World kommt richtig gut. Es gibt soviel zu entdecken. Das passt richtig gut zu den Souls Spielen. Ich kann auch nur davon abraten, auf dem "Weg" zu bleiben. Man sollte sich ganz dringend ordentlich umsehen. Das lohnt sich wirklich!


    Bin jetzt auch gerade Mal mit dem ersten "Runenträger" fertig. Es liegt also noch eine Menge Spiel vor mir.


    Von der Schwierigkeit: Im direkten Vergleich finde ich das Spiel tatsächlich "leichter" als frühere Soulsspiele. Das liegt meiner Meinung nach aber weniger an den Bossen oder Gegnern, sondern vielmehr daran, dass man eben auch andere Aufgaben suchen kann, die man besser schafft. Dadurch levelt man und kommt später wieder zu seinem Nemesis. Diese Möglichkeiten gab es in den früheren Spielen zwar auch, aber hier ist es schon nochmal deutlich flexibler. Außerdem kann ich nur anraten diese "Zauberwölfe" oder Skelette zu benutzen. Sie machen nicht viel Schaden, aber sie lenken gerade die Bosse gut ab. Dadurch war auch der erste Zwischenboss durchaus machbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass der gerade als Nahkämpfer ohne diese Wölfe echt knackiger gewesen wäre.


    Da ich diesmal mit meiner Tradition gebrochen habe und mit KEINEN Ritter angefangen habe, tat ich mir tatsächlich gefühlt etwas leichter bei den ersten großen Bossen. Die wirkten auf mich sehr magieanfällig. Ich habe mich für den Gefangenen entschieden und das war denk ich eine gute Wahl. Ich habe jetzt einen Geschicklichkeits- Magiehypriden mit magischen Doppelkrallen... ^^


    Zuletzt kam ich aber an ein +8 Rapier mit magischer Ausrichtung... offenbar durch eine Questlinie... kann gar nicht mehr ganau sagen, womit ich das verdient hatte... :)


    Super Spiel! Könnte in meiner Rangliste der From Software Titel ganz weit vorne landen...