Beiträge von danom im Thema „Das Elden Ring Reisetagebuch“

    Was soll das eigentlich mit den Runenbögen? Da hab ich glaub ich auch ein paar von, weiß aber nichts damit anzufangen... :/

    Die brauchst du erst, wenn du einen Runenträger besiegt und dessen Rune in einem der Türme aktiviert (und ausgerüstet) hast.

    Und selbst dann brauchst du die nicht zwingend. Die geben dir eine Erhöhung von verschiedenen Werten, die du aber nach jedem Tod mit Verbrauch eines Runenbogens wieder neu aktivieren musst. Anfangs wollte ich sie mir für das Lategame aufheben, habe sie dann aber später wieder vergessen. Genutzt habe ich sie nur beim Endboss und selbst da war der erfolgreiche Versuche dann der ohne aktiven Runenbogen. Ein kleiner hilfreicher Buff, insbesondere bei Bossen, bei denen man sich schwer tut, sind sie aber natürlich trotzdem.

    Ich bin derweil das erste Mal an Godrick gescheitert. Bin Level 42, und habe ihn gerade Mal in die zweite Phase zwingen können.

    Macht man Caelid eigentlich eher vor oder nach der Sturmburg?

    Eigentlich vorgesehen ist Stormveil Castle -> Liurnia -> Caelid. Da muss man sich aber natürlich nicht akribisch dran halten. Ist ja Open World.

    Katana holen, Schlafenden Drachen töten, dann in caelid den mitternachtsritter durch giftgas killen, dann ist man fast level 40, dann eben godrick legen und damit dann eben Raben farmen. Hab ich so in ca. 2-3 Stunden geschafft.

    Kleine Korrektur: Der Glitch mit dem Giftgaskill des Dunkelkavalleristen, wenn man ihn den Pfad hochlockt, wurde vor einigen Patches behoben. Der teleportiert sich jetzt weg, wenn du dort lang reitest.


    Wann muss man sich eigentlich für ein Ende entscheiden? Ich hab bisher zwei freigespielt durch questlines, zumindest stand das in deren guide (wie soll man die sonst schaffen...).

    Ich hatte ganz am Ende zwei Interaktionsmöglichkeiten, die (vermutlich) über das Ende entschieden haben. Davor gibt es auch schon mindestens einen Storypunkt, wo du dich für einen Weg entscheiden kannst und Nebenquests, die Einfluss auf das Ende haben.


    Soweit ich weiß, gibt es 3 Hauptendings und von denen noch kleinere Variationen. Hab mich dazu aber auch noch nicht gespoilert.


    Ich war nur überrascht, wie kurz und wenig sagend die Zwischensequenz am Ende war verglichen mit dem Intro.


    War vielleicht nur bei meinem Ende so:

    Hab dann auch mal den Feuerriesen erledigt, bin nur leider gleichzeitig mit ihm gestorben und habe keine Runen erhalten, aber immerhin das Echo…. :rolleyes:

    Nichtmal bei den Runen zum Wiedereinsammeln dabei? Das ist ja mies.


    Hab jetzt den Endboss endlich gelegt. Vorher noch die Kanalisation gecleart. Danke FalcoBaa für den Hinweis, sonst hätte ich den guten Mogh wohl übersehen :)


    127 Stunden sind es am Ende geworden. Schon ein geiles Spiel.


    [Edit]: Und nochmal zum Thema Magie vs. Melee. Ich erkenn da vom Anspruch her keinen Unterschied ^^

    Ich spiele offline. Wie kann ich eigentlich diese Invasions Gegner (rote Gegner) erledigen? Ich finde die immer ziemlich schnell und mächtig.

    Oder, falls du Magier spielst, den Zauber mit den Sternen, die das Ziel verfolgen. Wenn sie ran sind, ausweichen und auf Distanz gehen. Gegen langsame Ritter ist auch Rock Sling sehr effektiv.

    Nana. Eine Dame gleich beim ersten Date in den Staub zu werfen. Du Schuft :tuedelue:

    Das war ja schon das dritte Date. Bei den ersten beiden hat sie mich jeweils 50x hergenommen. :D:D

    So Malenia liegt auch im Staub.

    Also wenn du es bis zum Feuerriesen hin geschafft hast, dann packst du den auch.

    Definitiv nicht. Man kann ja einfach hinreiten, das ist nun wirklich keine Kunst. :)

    Wie soll das dann gehen?

    Hihi, gerade gesehen, wie man den Feuerriesen kampflos legt. Und ich habe mich mit dem abgemüht…

    Wie geht das denn?

    Abgesehen von der Kritik am Schwierigkeitsgrad, dieses 100% Komplettieren nach Anleitung ist aber auch etwas, was bei mir irgendwann immer den Spaß killt und das bei jedem beliebigen Game mit entsprechender Masse an Content, sei es jetzt Elden Ring, Witcher, GTA, Skyrim, Stardew Valley oder sonstwas.


    Das 100% alles mitnehmen habe ich mal bei ein zwei Spielen versucht, aber dann auch irgendwann bleiben lassen.


    Ich muss gestehen, bei Elden Ring ist bei mir auch langsam die Luft raus (aber okay, nach 110 sehr unterhaltsamen Stunden oder wieviel ich jetzt auf dem Tacho hab, darf das auch mal sein). Ich mache noch die optionale Uschi, über die hier alle fluchen und die Ashen City zum (vermutlichen) Abschluss der Hauptstory und dann werd ich auch nen Haken dahinter machen. Genug gesuchtet :)

    Bin jetzt auch, angefixt durch euer Geschreibsel, am rumstolpern durch Limgrave. Samurai mit mittlerweile Stufe 21. Gerissen hab ich noch net viel. Margit hab ich grad mal so die Hälfte der LP abgenommen, aber des war mehr Glück als verstand. Wie kann ich den Kriegsasche verstärken? Hab mal gelesen, das es die Dame bei der Hütte am Sturmpass kann, aber viel krieg ich aus der nimmer raus. Sie erzählt was von Puppen, damit kann ich aber nix anfangen. Kann man eigentlich irgendwo sehen wie stark den die Geister sind welche man beschwören kann? Im Moment könnte ich Wölfe, die Qualle, Adlige und Magier rufen.

    Das mit der Skalierung hab ich auch noch net verstanden und lohnt es sich für die Klasse Samurai wirklich nur Geschick und Stärke zu steigern? Ein paar Punkte hab ich ihn Kraft wegen LP gelegt und ein paar in Kondition wegen Ausdauer….

    Ich würde mich auf Stärke oder Geschick konzentrieren + HP/Ausdauer Boost, wenn du Nahkämpfer spielen willst.


    Für Upgrades der Geisterasche musst du erst den Boss legen, von dem die angesprochene Dame redet.

    Bei den Bäumen gibt es die Tränen für deine Arzneimischung (meistens durch Besiegen des Wächters). Außerdem ist thematisch unterhalb jedes Erdenbaumes scheinbar eine Grabstätte gebaut worden (oder ist der Erdenbaum aus den Gräbern heraus gewachsen?). Die Statuen mit dem Zeigefinger und dem blauen Lichtstrahl weisen den Weg zu den Eingängen der Grabstätten.

    Ja, ich weiß, dass du Malenia heißt, du goddamn daughter of a scarlet rotten flower!!! :cursing::cursing: Ich war eben nahe dran, um mir dann wieder so einen Bullshit Move einzufangen. In Phase zwei noch viel schlimmer, weil die viel mehr krasse gap closer hat als noch in Phase 1.

    Geil, auch wenn man sich dann mal ein paar Videos auf youtube gibt, wo Leute die mit einer "einfachen" Strategie besiegen und ich denke mir dann immer: Ja, klar, wenn die nicht ihren Schwertkampfdance-Move in der Luft macht, dass isses auch deutlich leichter.

    Eben dann gefühlt zwei Versuche in Folge, in denen sie nur den einen Angriff gemacht hat.

    Ich mach dann erstmal im "normalen" Spiel weiter, bevor ich noch tilte.

    Klingt spaßig. Wo finde ich die Dame denn?

    Hatte ich erst gestern nachgeholt, war mir bis jetzt nicht bewusst. Aber was genau bringt das? Die 5 Punkte zu jedem Attribut, sehe ich nirgends..muss ich da noch einen Runenbogen zusätzlich einsetzen?


    Ist das dann beim nächsten Tod wieder weg?

    Ja und ja.

    Den, den du meinst, hat mein Traktorstrahl gegrillt, bevor er rankommen konnte. Bei dem Boss dahinter hab ich ein paar mehr Versuche gebraucht.


    Generell finde ich die goldenen Reiter gar nicht so schlimm. Bei dem davor kannst du ja sogar einen Geist beschwören zur Ablenkung.

    hat jemand einen Tipp für den Feuerriesen?


    meine Waffen haben entweder Feuer- oder Heiligschaden und das interessiert den irgendwie so gar nicht. Meine Anrufungen auch nicht.... Dann wollte ich mir mal helfen lassen, aber es scheint kein Boss zu sein bei dem gerne geholfen wird. Dazu muss der mich auch nur einmal richtig erwischen und vorbei.


    ohje.

    Bin grad bei der Bibliothekarin. Bisschen ist die Luft raus, fand die academy auch nicht so cool wie das Schloss.


    Und der Knight vor ihr war mein erster richtiger Frustgegner. Das Schwert hatte so ne seltsam lange Range...

    Wenn du die Königin von Caria / Leiterin der Akademie der Magier als Bibliothekarin bezeichnest, versohlt sie dir hoffentlich noch mehr den Hintern ;)

    Ein neues Update fur die PS5 ist da. "Zeitgleich" mit einem Systemupdate.

    Elden Ring erkennt jetzt mein PS-Plus-Abo nicht mehr. Elden Ring online spielen ist daher bei mir nicht mehr möglich. Hat noch jemand dieses Problem?

    Du hast es gut... Meine PS5 startet seit dem Update nicht mehr. Der Support meinte, ich soll warten, ob noch ein Fix kommt, der das behebt. Ansonsten das System komplett zurücksetzen... Oder eben reparieren lassen... Alles in allem habe ich nun wohl ein paar Tage Elden Ring Entzug... :(

    Wenn ich das lese, traue ich mich ja gar nicht, meine zu starten...

    Ah ok, blaidd hab ich ja versehentlich getötet. Leider war sie auch nach redahn nicht im Turm. Viell hab ich sie ja auch iwie vergrault, oder sie braucht ein wenig für den Heimweg.


    Die Hauptstadt mit dem Baum so nah vor einem, grandios optisch!

    [Edit:] Versehentlich getötete Quest-NPCs kannst du übrigens auch wiederbeleben.

    danom Was verwirrt dich? Ich rate mal, vielleicht hilft das ja:

    Du sagst, man hatte da schon vorher Zutritt zu.
    Ich sage: Nur, wenn du den Schlüssel dafür bekommen hast. Kein Schlüssel, kein Zutritt - außer über die Geheimtür, die du als Bug betrachtest ... :)

    Achso, jetzt verstehe ich den Satz. Der hatte mich tatsächlich verwirrt. Danke für die Erklärung.


    Ne, bei der Tür kommst du auch ohne Schlüssel rein*. Das ist

    *Okay streng genommen brauchst du einen Schlüssel. Den selben Schlüssel brauchst du aber auch, um zu der Geheimtür zu kommen.


    Die Tür macht im Vergleich zu den anderen Geheimtüren auch keinen Sound und nicht die typische Animation beim Verschwinden, deswegen bleibe ich bei Bug ;)

    Okay ich hab heute die sagenumwobene 50er Tür mal geöffnet. Das sieht schon eher nach einem Bug aus, zumal die nur eine sinnlose Miniabkürzung öffnet in einen Raum, zu dem man vorher schon Zutritt hatte. Die anderen Geheimtüren in der Gegend gingen alle mit einem Hit auf.

    Tun sie auch, aber es gibt scheinbar welche, die brauchen mehr als einen Treffer.

    Wenn ich dann lese, dass manche Türen 50 Treffer brauchen, frage ich mich auch, welcher Komplettionisten dann 50 mal (oder sicherheitshalber 100 mal?) gegen jede einzelne Wand hauen 😂


    Das klingt schon sehr übertrieben vom Design her, zumal es ja meines Wissens nach keine expliziten Hinweise oder Skills zum Sichtbarmachen gibt. Bei der Wall im Volcano Manor probier ich das nachher mal aus, ob man da auch 50 mal dagegen springen muss.

    Frage: kann man schwimmen? Z.B. gibt es im Süden von Limgrave einen Strand und etwas weiter weg im Wasser sieht man eine Insel. Kann man dort hin schwimmen?


    Frage: macht es Sinn, diese Schriften und Bücher von den Händlern zu kaufen? Oder geht es das nur um Flavor?

    Nein, schwimmen kann der Tarnished Dude nicht. Scheinbar unerreichbare Orte erreichst du über Höhlen oder Teleporter.


    Die Notizen bei Händlern geben dir Tipps und Flavor. Rezeptbücher schalten neue Gegenstände zum Herstellen frei.

    Wenn ich mir angucke, wie ein hochgepowerter Nahkämpfer in dicker Rüstung sich problemlos durch die Hauptstadt-Ritter schnetzelt - davon könnte mein zerbrechlicher Mage nur träumen ^^

    An dem Punkt, an dem du das als Nahkämpfer aushältst, lässt du als Magier auch schon 100te Arkane Geschosse durch die Luft wirbeln, die sich selber ih Ziel suchen. Ist alles immer relativ - ausweichen können muss man am Anfang so oder so ;)

    Was nützen die mir, wenn ich davon 20 Schuss und 3 Mana Potions brauche, um damit einen fetten Ritter zu legen? In der Zeit haben die Kumpels von dem mich schon längst vermöbelt. Ein reiner Magier ist dann wirklich gut, wenn du auf Distanz die Gegner ausschalten oder deinen Geist zu Hilfe rufen kannst, in allen anderen Situationen hast du im Vergleich zu spezialisierten Nahkämpfern die Arschkarte. Die Nahkämpfer wiederum haben es dafür in anderen Situationen schwer. Von "easy Mode" kann bei einem Souls Titel egal welche Klasse du spielst aber eh keine Rede sein.


    Solche Diskussionen haben für mich immer den Flair von WoW früher, als jeder getönt hat "[Warrior/Rogue/Mage/Hunter/Pali/Shami/Warlock/... <- insert irgendwas, was nicht deine Klasse ist, here] ist OP mimimi" ^^

    Die einen sagen Magier ist easy Mode...

    Hab ein paar Zaubersprüche in der Tasche und es ist schon irgendwie easy mode. Viele Gegner am Anfang haben gar keine richtige Verteidigung gegen Fernangriffe. Da rennt man dann lustig durch und schießt aus der Ferne und bis auf den ein oder anderen Bogenschützen zwischendurch sehen die Gegner ganz schön alt aus. 8o

    Najo, als Magier hast du aber auch viele Schwächen. Wenn ich mir angucke, wie ein hochgepowerter Nahkämpfer in dicker Rüstung sich problemlos durch die Hauptstadt-Ritter schnetzelt - davon könnte mein zerbrechlicher Mage nur träumen ^^


    Sobald die Gegner einmal ran sind, ist nix mehr mit slow-cast power-spells. Da kannste nur noch ausweichen und mit deinen schnellsten Spells, die kaum Schaden machen, ein paar Nadelstiche setzen.