Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Das Elden Ring Reisetagebuch“

    Liebes Reisetagebuch,

    Heute habe ich mit Level 36 zufällig herausgefunden, dass man auch ganz einfach um das Schloss Sturmschleier herumlaufen kann, um zum neuen Gebiet zu kommen. Also auf zu endlich neuen Abenteuern! Tschüss Godrick, bis später! ^^

    Wenn ich mir angucke, wie ein hochgepowerter Nahkämpfer in dicker Rüstung sich problemlos durch die Hauptstadt-Ritter schnetzelt - davon könnte mein zerbrechlicher Mage nur träumen ^^

    An dem Punkt, an dem du das als Nahkämpfer aushältst, lässt du als Magier auch schon 100te Arkane Geschosse durch die Luft wirbeln, die sich selber ih Ziel suchen. Ist alles immer relativ - ausweichen können muss man am Anfang so oder so ;)

    Die einen sagen Magier ist easy Mode...

    Hab ein paar Zaubersprüche in der Tasche und es ist schon irgendwie easy mode. Viele Gegner am Anfang haben gar keine richtige Verteidigung gegen Fernangriffe. Da rennt man dann lustig durch und schießt aus der Ferne und bis auf den ein oder anderen Bogenschützen zwischendurch sehen die Gegner ganz schön alt aus. 8o

    Solange jeder damit Spass hat, ist es genau das, was das Spiel und die Macher wollen. Sonst wäre es so nicht im Spiel...

    Soll es bloß jeder machen wie er will, hab ich auch am Anfang des Threads schonmal geschrieben ;)


    Trotzdem hat man ja eine persönlich Vorliebe. Und bei meiner - das Spiel möglichst im Alleingang und ohne viel Getrickse zu schaffen - eckt das gecheese dann natürlich an. Wenn's aber Spaß bringt soll man's machen. Ein Ritter im Stormwind-Castle ist bei mir auch hinter der Tür stecken geblieben und war leichtes Futter. Kein Grund für mich das Spiel direkt neu zu starten... 8-))

    Nehmt euch doch nicht den Spaß und cheesed die spannendsten Stellen im Spiel einfach weg! ||
    Tut einem ja im Herzen weh, das hier mitzulesen... :lachwein:

    Bin gerade ganz unten im Süden unterwegs durch die Burg und hab es einmal durch bis zu den Quallen geschafft (die mir dann leider ein schnelles Ende bereitet haben). Heute Abend dann die letzten Ecken der Burg erkunden und den dicken Typen im Innenhof platt machen, um endlich mal über LvL 30 zu kommen ;)

    Was wurde alles generft oder geändert?😱

    Patch Notes 1.03
    Quelle: www.bandainamcoent.com

    Schau mir nichts an und les mir nichts durch. Die Spielereihe zieht für mich seit Jahren ihren Reiz aus dem Unbekannten und dem Gefühl des entdeckens ;)

    Das man dabei nicht den „optimalen“ Weg geht ist selbstverständlich und Quests habe ich (in allen Titeln zusammen) bisher vielleicht 1-2 erfolgreich abgeschlossen. Egal. Der Spaß ist wie gesagt das Unbekannte und da zähle ich Charaktere genau so dazu wie Locations und Gegner. Streuner noch immer im Anfangs Gebiet herum und freue mich auf die Dinge die noch kommen mögen ^^

    Verdammt, wo bekomme ich jetzt eine 'schnellere' Waffe her, die ähnlich Schaden macht? :/

    Das ist die Sache mit den schnellen Waffen - die machen weniger schaden, verbrauchen aber auch weniger Ausdauer und lassen sich dadurch eben schneller hintereinander benutzen.

    Schwere Waffen durchbrechen leichter Rüstungen und schilde und wenn man mal trifft, dann rummst es eben gleich richtig ;)

    Eine schnelle Waffe mit gleichem physischen Schaden wie eine schwere Waffe, wird daher wesentlich höhere Attribut-Anforderungen haben. Die wirst du, selbst wenn du sie findest, jetzt wahrscheinlich noch nicht nutzen können.

    Heute Abend geht es dann weiter, noch habe ich mich nicht entschieden, in welche Richtung es gehen wird, aber ich finde es nach wie vor motivierend, in wie viele Richtungen die Welt einlädt erkundet zu werden.

    Es ist vor allem seit Jahren (!) die erste Open World, in der ich mich ohne Karte orientieren kann. Alleine schon dadurch, dass nicht permanent eine Mini-Map auf dem Screen prangert, ist man ja mehr oder weniger gezwungen sich die Orte etwas einzuprägen. Aber auch die Bäume am Horizont und die vielen Aussichtspunkte tun ihr übriges um der Orientierung zu helfen.

    Bin ebenfalls nach wie vor begeistert, weil es einfach Spaß macht die Welt zu erkunden. Egal was man am Horizont entdeckt - dieses mal kann man tatsächlich "ganz einfach" dort hin laufen und es warten wieder spannende Überraschungen darauf entdeckt zu werden ^^

    Und selbst DS2 war nur bissl anders.

    Dark Souls 2 mit seinen großen DLCs war aber auch mein mit Abstand meist gespieltes. ^^
    Hätte schwören können dass es bei Bloodborne und Dark Souls 3 auch so gewesen ist - aber wie ich gerade feststellen musste hast du recht =O

    Also meinen Kommentar oben bitte gedanklich zur Hälfte streichen. Es wird also am Ende "einfach nur" schwerer.
    Find ich immer noch genug Anreiz um es dann nochmal anzugehen, aber schon irgendwie schade (Sag ich mit meinen bisher gerade mal 12 Stunden Spielzeit ;) )

    Punkt 1) Mit der Erfahrung aus den ersten 15 Stunden geht alles viel schneller.

    Hab nach dem ersten 8 Stunden auch nochmal neu angefangen gehabt. Den gleichen Fortschritt dann in 2 Stunden wieder aufgeholt.
    Das Wissen über die Welt und wo welcher Gegenstand zu finden ist, darf man bei dem Spiel nicht unterschätzen. Deshalb hab ich deinen Spoiler auch nur überflogen und werde keinen der Orte googeln. Auf Faith hab ich es im Moment auch abgesehen, jetzt wo Geschicklichkeit und HP auf einem annehmbaren Level sind - aber den Weg dahin will ich selber finden. (Die "Winged Scythe" hab ich neulich zum Glück schon so gefunden) ;)

    So sehr ich das Spiel mag, bezweifle ich doch, dass ich so einen Klopper in absehbarer Zeit noch ein zweites mal durch spiele.

    Bei den Souls-Spielen ist das NG+ aber eigentlich immer als das "eigentliche Spiel" in höchsten Tönen gelobt.

    Alle Gegner bekommen neue Angriffsmuster, deren Stärke und Energie wird nach oben korrigiert und in einzelnen Gebieten tauchen u.a. völlig neue Gegnergruppen auf bzw. Hinterhalte befinden sich jetzt an anderen Orten als zuvor. Ob es hier auch so sein wird weiss ich natürlich noch nicht, aber bei From Software würde ich sehr stark davon ausgehen.
    Dann gilt es nämlich mit gesammelten Skills, Waffen & Rüstung sein Können nochmal richtig auf die Probe zu stellen - wenn dir nämlich plötzlich wieder "LVL1-Gegner" gefährlich werden können ;)

    Das wird meist weiter getrieben bis zum NG+++, aber soweit hab ich es bis jetzt auch noch nicht durchgehalten. Großen Wiederspielreiz verspricht es trotzdem, auch dann wenn man nach dem ersten Durchlauf erstmal eine Pause einlegen sollte. ^^

    Trau dich ruhig an den Riesengolem. Ein paar aufgeladene Schläge auf die Füße und der Kerl kippt um für eine Visceral Attacke. Einige Male wiederholen und der Riese ist besiegt.

    In der Theorie klingen die Bosse immer alle ganz einfach. Man muss sie nur ein paar mal treffen, ohne dabei selbst getroffen zu werden - easy 8o

    Ich hab mich nachdem ich Limgrave nun im Schlaf erkunden könnte, in den Süden aufgemacht. Warum? Weil mir die goldenen Staubwölkchen den Weg dorthin wiesen. Nun denn... es war ein netter, sehr feuriger Empfang, als man über die Brücke ins neue Gebiet wollte.

    Nach Süden über die gut bewachte Brücke bin ich mit LvL 9 auch direkt gewundert und hab den Süden unsicher gemacht. Bis ganz hinten zur Burg und dort in den Innenhof, da war der Spaß dann erstmal vorbei ^^

    Hab jetzt auf dem Rückweg die „Tunnel von Limgrave“ entdeckt. Atmosphärisch schon, aber trotzdem nur von kurzer Dauer der Ausflug.

    Auf dem Weg nach draußen hab ich jetzt gemerkt warum der See so groß ist. Hätte auch fast beim ersten Anlauf geklappt den Drachen vom Himmel zu holen - aber leider hatte der Stein an dem mein Pferd im letzten Moment hängen geblieben ist andere Pläne… :lachwein:

    Mir ging es bei Demons Souls übrigens ähnlich.

    Mir auch - erstes Gebiet quasi unschaffbar, ganz zu schweigen vom ersten Boss. Und dann hat man sich schon durchgekämpft und mit hängen und würgen ein paar Schadenspunkte verursacht bevor man drauf gegangen ist - da darf man zum Dank den halben Level nochmal durchlaufen, nur um überhaupt wieder beim Boss anzukommen!

    Ganz zu schweigen davon, dass die alten Teile bei jedem Ableben immer noch fleissig den HP-Balken reduziert haben. Nach dem Motto: "Du hast es voll ausgerüstet nicht gepackt? Versuch es doch mal mit halber Energie und kaputter Waffe!"


    Absolut eine der besten Spiele-Reihen überhaupt ^^

    So wie ich das hier lese, ist das Spielen am PC nicht der beste Einstieg in die Welt von Elden Ring. Vor allem nicht, wenn man die vorherigen Spiele nicht kennt. Auf der Konsole läuft bei mir alles reibungslos und die Steuerung funktioniert einwandfrei.

    Am PC auch keinerlei Probleme, möchte ich an der Stelle nochmal erwähnen. Und sieht natürlich auch bombastisch aus, wenn man die passende Hardware verbaut hat ;)

    Baldurs Gate II kann man heute immer noch super spielen, auch wenn die Grafik vom letzten Jahrhundert ist, aber das bietet auch einfach so viel mehr (Story, vielfältige Kämpfe in der Party, Quests, abwechslungsreiche Orte, Beziehungen und tiefgründigere Charaktere, etc.).

    Wie willst du das denn nach zwei Stunden Spielzeit schon einschätzen können? ;)

    Gerade die interessanten Charaktere sind ja immer eines der Aushängeschilder der „Souls“ Reihe. Die Story wird nur eben anders erzählt als üblich.

    d0gb0t Das schöne ist ja, dass man generell nie auslernt - sozusagen ist das ganze Spiel also das Tutorial ;)

    Aber ab dem Beginn des Open-World Bereich sollte man dann zumindest mit dem Anvisieren, Blocken und vor allem mit dem Ausdauermeter vertraut sein (wobei mir da persönlich am Anfang auch zu wenig Fokus vom Spiel drauf gelegt wurde).


    Um auf deine Frage weiter oben zu antworten: Beim auswählen einer Eigenschaft während des auflevelns wird dir doch in blau angezeigt, welche Attribute nach oben gehen würden. Darüber lässt sich doch ziemlich schnell feststellen wodurch die Ausdauer nach oben geht. Nur das was blau angezeigt wird erhöht sich dann auch - anders als bei anderen RPGs steigt nicht einfach jedes Attribut immer ein Stückchen mit. Was du nicht auflevelst bleibt das Spiel über unverändert. 8-))

    Habt ihr den Tutorial Bereich überhaupt gespielt, oder seid ihr direkt durchgerannt zum ersten Boss und habt auf dem Weg jedes Hinweis-Fenster lustig weg geklickt? ^^

    Anders als bei anderen Spielen, sollte man hier schon jeden Punkt wirklich verinnerlichen bevor man sich weiter auf den Weg macht. Oder zumindest ab und an mal einen Blick ins Inventar werfen - auf der letzten Seite kann man alle Tipps die man evtl „verpasst“ hat nochmal nachlesen 8o

    Habe schlauerweise mit dem Bandit angefangen.

    Hab ich auch - macht doch gerade wegen der Schnelligkeit des Charakters ziemlich viel Spaß ;)

    Wie man leveln kann hätte ich zum Beispiel erst viel zu spät rausgefunden, weil ich rasten möglichst vermeiden will.

    Wieso willst du das vermeiden? Ist doch elementar, alleine schon um deine Flaschen aufzufüllen?!

    Die Runen sind mir inzwischen aber fast egal seit dem ich weiß das ich später an einem Gegner 1000 bekommen kann.

    Sobald du an dem Punkt bist brauchst du dann aber auch gerne mal 2000-3000 Runen pro Level. Ist also alles relativ ^^

    Wuhu, was freue ich mich ey! Bin ich jetzt im souls Genre angekommen?

    - Stärke und Ausdauer skillen

    - Attacken komplett mit dem Schild weg blocken


    Ja, klingt nach dem ersten Character den sich wohl ziemlich jeder bei Dark Souls damals zusammengeskillt hat. Herzlichen Glückwunsch - du bist also tatsächlich angekommen 8o

    =O

    Schlagen und Blocken sind theoretisch auch in Elden Ring einfach nur jeweils zwei tasten - also fast wie bei Skyrim. Aber da hören die Gemeinsamkeiten dann auch schon auf. Wenn du nicht auf Timing stehst, kleinteilige Menüse und um längen höherer Schwierigkeitsgrad als bei Skyrim, dann lass es lieber sein ;)

    Goldfuzzy : Ich habe mir einen einfachen Bogen gekauft, den ich nicht nutzen kann. Liegt das daran, dass meine Geschicklichkeit (10) zu niedrig ist?

    Meist ist es der Geschicklichkeitswert, ja. Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob du ihn dann gar nicht nutzen kannst, oder einfach nicht so effektiv. Bestimmt gibt es auch Bögen mit niedrigerem Wert, oder du levelst ein paar mal auf. Eine Fernkampwaffe wenigstens parat zu haben, auch wenn man sie nur zum Triggern nutzt, kann nicht schaden ;)

    Da es recht dunkel ist, nutze ich immer die anvisier Funktion um Gegner möglichst frühzeitig zu erspähen. Ich gehe soweit vor, bis der erste Wolf auf mich aufmerksam wird, gehe ein paar Schritte zurück während er auf mich zukommt.

    Du kannst auch einfach als Zweitwaffe einen Bogen / Armbrust ausrüsten. Ein kurzer Pfeil auf den Gegner den du Triggern möchtest und schon kommt er, direkt mit etwas Schaden, zu dir gerannt. Dann brauchst du dich nicht erst mühsam herantasten und riskieren evtl. mehrere Gegner anzulocken ;)

    Woher bekommt man denn eigentlich neue/andere Waffen? Wo hat z.B. Joachim über 100 Waffen her?

    Findest du in Schatztruhen oder Gegner lassen sie fallen. Am größten ist die Chance das etwas fallen gelassen wird, wenn du Gegner heimlich von hinten angreifst (unbemerkt hinter den Gegner schleichen, möglichst dicht ran gehen und einen normalen Angriff mit R1 starten) ;)