Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Das Elden Ring Reisetagebuch“

    Pffff. Hab jetzt 26 Stunden auf dem Konto. Level 27 Vagabund. Und ... Ähm ... Also, noch nicht viel gesehen von der Welt, außer vom Pferderücken beim Durchpreschen. WTF! Wie lange soll ich denn da spielen, um alles gesehen zu haben? 500 Stunden?

    Immerhin 3,5 Minibosse (1,5 wegen doppel-Demi Mensch halt) besiegt. Habe gestern erst kapiert, dass ich die Asche auf der Waffe als Talent spielen muss. Zack, Bodenstampfer oder wie das heißt, schmeißt alles um. Langsam, ganz langsam komme ich voran. Mit Maus und Tastatur! Eigentlich in Hektik echt nicht machbar (rechts Maus führen UND Schnellasuwahl betätigen - argh!). Kein Wunder, dass ich pro Gesamtlevel (man startet ja nicht bei 0) 1 Stunde brauche.

    Größter Schock: Ritt über die Ebene vor dem Sturnwindhügel. Steht da plötzlich aus Trümmern so ein Riesengolem auf und haut mich kaputt. Dem Drachen habe ich auch schon als Futter gedient. Von komischen Bären und Wasserfällen gar nicht zu sprechen. Man, man, man, ständig stirbt man da. Ich werde weiter mein Glück versuchen, auch wenn es doppelt so lange dauert wie bei euch Fingerakrobaten. Bisher gucke ich halt auch erst einmal viel rum.

    Wobei es auch noch Schlimmere gab. Ich staune immer noch, Might & Magic (das Original, nicht Heroes) gewuppt bekommen zu haben. Und Fankman: Nicht vergessen. Das schlimmste "neuere" PC-Spiel, was die Steuerung angeht, ist wohl Kingdom Come Deliverance. Zumindest, was ich so angetestet habe, in den letzten Jahren.

    From Software hat ihre DS-Reihe von Anfang an auf Gamepads ausgelegt. Die wollen, dass man das mit Gamepad spielt, warum also sollten die nur für PC-Spieler, die einen Shooter spielen wollen, eine Shooter-Steuerung optimieren?

    Wenn es für den PC mit Maus und Tastatur angeboten wird, sollte es auch dem Standard der Tastatursteuerung entsprechen. Sonst sollen sie es halt lassen, wäre doch alles gut. Aber diese Umsetzung sieht halt genau so aus: "Warum sollen wir es für PC-Spieler mit Maus und Tastatur optimieren, denen wir es als PC-Spiel anbieten und die uns zwar Kohle geben, aber eigentlich unserer Meinung nach eine Konsole für das Spiel kaufen sollten?" Ich meine, das sind ja keine 12 Hanseln.

    Sag ich ja. Es ist eine freche Dreingabe, ohne das wirklich bedienungsmäßig zu portieren.


    Was die Pause angeht ... Heute:
    "Essen ist fertig!"
    "Ja, gleich"

    "Nein, jetzt"

    "Keine Gnade!"

    "Was? Ich gebe dir 'keine Gnade'"

    DAFÜR wäre eine Pause prima. Oder bei anderen kurzen Zwangsunterbrechungen. Ja, ja, "by design". Aber genau der Punkt für mich eigentlich nicht entscheidend. Das Speichern ist doch schon Hürde genug.

    Dann beleg sie dir doch um statt dich darüber zu ärgern. Nur weil die Tastaturbelegung nicht deiner Vorliebe entspricht von einer miserablen lieblosen Dreingabe und einer Frechheit zu sprechen .. also ehrlich, das ist lachhaft.

    Ähm. Danke, dass du klarkommst und alles super findest. Standard wäre, Schnelltasten für verschiedene Ausrüstung zu haben. Das Durchtackern mit der rechten Hand, während man die Maus bewegt, das ist KEIN Standard. So etwas gehört auf 1 bis X. Wäre ja schön, wenn man das umlegen KÖNNTE, man kann aber nur eine Taste ändern, das nicht auf mehrere verteilen. Ja, ist halt Design, aber eben nicht typisch für PC-Spiele und eben nicht, wie du sagst, lachhaft. Im Grunde vertedigst du das Spiel dafür, dass die Bedienung nicht vernünftig für PC-Spieler durchdacht ist. Du darfst das gern lachhaft finden und mich altmodisch oder überkritisch, aber das schmälert eben den Komfort und damit den Spaß. Und es wäre so einfach, das besser zu machen. Und das ist ja nur ein Punkt, der am PC eher mäßig ist.

    miserabel lieblose Dreingabe, Frechheit ... hä? Spielst du ein anderes Spiel als ich? Bis auf die gelegentlichen Framedrops ist alles Tutti. Keine Pause gehört zum Spielkonzept dazu, schon immer. Kannst dir aber mit einer Mod auf dem PC abhelfen.


    Wenn du von der Falle wieder wegreisen möchtest, gibt dir das Spiel einen Hinweis dazu wie das geht.

    Danke, dass ich die Tastaturbefehle schlimm finde, die nicht dem Standard entsprechen. Man merkt es eben echt, dass das Ding nur auch für den PC ist, als Version drangeklatscht. Könnte man ausdiskutieren, ist aber auch egal.


    Das Spiel gibt mir keinen Hinweis. Hab zwei Steine, die Schockwellen machen, aber sonst keinen Plan, wie ich wegkomme.

    Jetzt stelle ich immer mehr fest, dass Leute wegen des Hypes zwanghaft dieses Spiel spielen wollen, aber keine Lust darauf haben, sich einarbeiten zu müssen.

    Weil es auch Grauzonen gibt. Ich habe zum Beispiel zugegriffen, weil die Welt cool aussah und ich das Erforschen von Open Worlds mag. Die Kämpfe sind etwas zu viele, das ist Geschmackssache. Die PC-Version ist eklatant mieserabel gemacht, einfach lieblos als Dreingabe, in meinen Augen eine Frechheit. Ändert nichts daran, dass die Welt bisher sehr witzig ist. Nur weil jemand Kritik übt, bedeutet das übrigens nicht, dass er sich nicht einarbeiten will. Aber der Hersteller tut auch alles dafür, dass es technisch einfach suboptimal gelöst ist. Ich mag die kuriose Welt mit diesen verrückten Zeugs, was da rumläuft. Dennoch bin ich im Kampf eine Niete, den finde ich halt etwas arg überwichtig. Und, Himmel, wenigstens eine echte Pausetaste wäre mal was.

    Aber was anderes: Ich habe im Sumpf beim Drachen eine "Zombiehorde" mit Schoßhündchen gefunden, die so ein dusseliges Verlies bewachen. Ich war hellauf begeistert, mit einem inzwischen Level-20-Vagabund alle niedergemacht zu haben. Öffne die Kiste mit nur einem Heiltrankdingsbums und so lebenmäßig völlig im Arsch. Zack, in der Transportkiste gefangen und in irgendso einem Kristallverlies rausgekommen. Wo bin ich, wie komm ich da weg? Hilfe! Die Viehcher da grillen mich in Nullkommanix mit ihrem Kristallbohrer.

    Ich habe mich nicht beschwert. Ich habe Dinge kritisiert, die ich nicht gut finde. Darf ich doch, oder? Bin doch Berufskritiker! Außerdem habe ich gesagt, dass ich nicht abbreche und weiter suche. Aber die guten Hyper-Bewertungen kann ich eben so wegen teilweise doch eklatenter Mängel (abseits des Spielinhalts) nicht nachvollziehen. Hätte ich keinen Spaß, wäre ich schon mit anderen Dingen beschäftigt.

    Rock 'n' Roll!

    Nur zur Klarstellung: Ich meine mit Präsentation NICHT die Grafik. Die ist okay, sieht gut aus. Ich bin da nicht so der Fetischist. Präsentation heißt für mich, die Darstellung der Story, die Menüführung (warum zum Beispiel in der Inventarleiste keine Pfeile auf dem PC sind, sondern Konsolenzeichen, die kein PC-Spieler als solche erkennt und daher so schnell nicht weiß, dass er schon 5 Schwerter gesammelt hat ... technische Umsetzung auf PC ist eine Frechheit, nichts anderes - was ich ja wusste ...) und vieles mehr.

    Sicher muss ich üben, ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Ich finde die Welt eben einerseits gigantisch und unfassbar schön, anderseits total nervig, weil es am Ende eine Aneinanderreihung von Kämpfen ist, die eben zumindest bisher doch völlig ohne Story auskommt. GERADE am Anfang sind doch kleine Erfolge und Aha-Effekte wichtig. Ohne Hilfen und Tipps aus dem Web wäre man völlig aufgeschmissen. Das liegt auch nicht daran, dass man sich das nicht erarbeiten will, sondern weil das Spiel 0 Hilfestellung bietet. Wie gesagt: Als nächstes zur Burg? Joahr, nur kommst du das als Starter nicht hin, weil du gar nicht lebend ankommst, geschweige denn in die Burg hinein. Am Anfang farmen, um aufzuleveln? Pfff. Was soll bitte daran gut sein?

    Auch ohne übergeordnete Story und Quests war für mich zum Beispiel die Welt von Skyrim mit allen Höhlen und Begegnungen extrem viel besser präsentiert und in sich schlüssiger (und wohl auch nicht so viel kleiner, wenn überhaupt). Aber ich bin ja frustresistent, daher sattel ich heute wieder den Gaul. Will ja Spaß haben!


    Zwischenfazit nach rund 9 Stunden. Ich muss dir etwas zustimmen. Baldurs Gate, Skyrim, selbst The Witcher, den ich aufgegeben habe, fand ich deutlich spannender und unterhaltsamer. Da gibt es eine Story, eine Logik. Bisher wirkt Elden RIng auf mich eher so, als wenn man halt mit jedem Schritt vorwärts fünf Schritte zurückgpfeffert wird und es vor allem NUR auf Fingerfertigkeit ankommt.

    Ich kann die guten Bewertungen bei allem Spaß, den ich ja auch habe, nicht nachollziehen. Die Präsentation und die Steuerung sind unterirdsich schwach. Als Anfänger geistert man durch die Lande, hat null Ahnung, was man eigentlich machen soll. Klar, Pferd bekommen, Beschwörungszeug erhalten und dann zur Burg. Zack, bis dahin bist du halt dreihunderdrölfzig mal gestorben. Du weißt zwar warum, aber nicht, wieso du nicht zum Ziel kommst, das dir zum Einstieg gezeigt wird. Ich habe inzwischen zwei ganze Karten abgeritten und geguckt, gesammelt, vor allem Zombis und Wölfe erschlagen und bin immer wieder an irgendwen gescheitert, der den Schulhofobermacker spielte. Soweit so gut. Story? NULL. Bleibt mir fort mit Texte in irgendwas. Bisher gibt es nichts, aber auch gar nichts, was eine Story ist. Da hinkt der Elden Ring meilenweit hinter Sykrim oder Baldurs Gate hinterher.

    Ich habe nach wie vor Schwierigkeitenmit der Steuerung. Wie zum Henker bekommt man Beschwörungen in die Schnellauswahl? Ich habe irgendwelche Waffenversträker gefunden, aber die erst mal im Inventar gelassen. Immerhin weiß ich, wie man Ausrüstung neu anlegt. Dass die Inventargruppenleiste breiter ist, als sie angezeigt wird, darauf muss man auch erst einmal kommen. Dass diese Unzulänglichkeiten bei bekannten PC-Magazinen keine Abwertung bedeuten, ist einfach nur frech. Aber man munkelt, dass dort Wertungen auch mal gefördert werden.

    Was noch: Ich habe gerade mal vier Stufenastiege geschafft, weil ich meinen Tod immer da finde, wo ich beim zweiten Versuch es nicht mehr hinschaffe. Und, und, und. Das ist nicht herausfordernd, sondern doof. Wenn es wirklich nur darum geht, mit FIngern schneller zu sein als der Gegner, fehlt diesem Spiel ganz erheblich was. Aber ich werde nicht wie Fankman aufgeben, sondern mich weiter durch die Lande prügeln. Und bisher bleibt zunächst leider nur das. Wenn sich das nicht ändert, war Diablo 1 trotz allem besser.

    Also, dann sattel ich wieder mein Spektraldingsbums und reite weiter, weil das Drumherum mich schon reizt. Ich hoffe, ich komme mal irgendwann in eine Burg. Soll ja noch mehr geben, als nur die Wildnis mit Zombies und Wölfen ... Bestes Ergebnis war in Burg Haight. Der Suppenkochtopfkopf - oder was das war - war lustig, leider der Rüstungstyp ganz oben im Innenhof nicht so ... Zumindest komme ich langsam mit der Steuerung beim Kampf klar, wenn die auch Mist ist und durch die immer mal wieder zu spürenden Verzögerungen richtig unlustig wird.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit mit Controller zu spielen? Was man so gelesen hat, soll die Steuerung mit Maus und Tastatur wie bei From Software üblich ziemlich blöd gelöst worden sein.

    Jo, blöd ist untertrieben. Besonders übel finde ich, die Ausrichtung der Angriffe mit der Kamera. Da bin ich schon mehrfach abgeschmiert, weil ich in die falsche Richtung gekloppt habe. Ich werde wohl einige Tasten neu belegen, das sollte helfen. Allein die Karte nicht auf "m" zu packen, ist so dusselig.
    Controller habe ich nicht, aber wer weiß ... :saint:

    Hab's gekauft.


    F U * K!



    Komme ganz gut zurecht, bin halt nur langsam an einigen Stellen. Aber wer hat denn diese Keyboard-Bedienung und diese Kameraführung verbrochen? System muss ich noch verstehen, ist ja doch etwas anders als bei anderen RPGs. Aber im Prinzip, was ich befürchtet habe: Etwas zu hektisch, aber sonst genau meins.

    Werde wohl die restliche geringe Freizeit damit verbringen müssen ...

    Hol dir doch für schmales Geld Dark Souls 1 und finde raus, ob dir das Spielprinzip liegt. ;)

    ich find DS1 und 2 sind weit entfernt von Elden Ring. Man ist deutlicher agiler und allein das Springen auf der A-Taste ist ja ein weltenweiter unterschied. Ich komm mit DS gar nicht klar, mit Sekiro kam ich ok klar und mit Elden Ring komm ich gut klar. und das liegt hauptsächlich an der "behäbigkeit der Steuerung". Übrigens PC sowie PS Versionen.

    Das wiederum spricht eher für Kauf. :)

    Schlagen und Blocken sind theoretisch auch in Elden Ring einfach nur jeweils zwei tasten - also fast wie bei Skyrim.

    Wer bitte musste bei Skyrim denn wirklich mehr als zwei-, dreimal blocken? (Okay, ich bin als Bogenspezialist durch die Welt gelaufen ... :saint: )


    Das macht mir Hoffnung. Mir zucken die Finger. Verdammte Axt! Vielleicht kann ich das ja in die Spielsteuerung retten. ^^

    Frage: Wenn ich das Kampfsystem (besser: Tastenkombis) von Skyrim liebe und das von Witcher zu frickelig finde, ist dann dieses Spiel etwas für mich? Also so als alter Mann mit schlechter Reaktion, der mit "Mausklickspielen" und Rundenstrategie groß geworden ist? Im Prinzip würde es mich reizen, aber ich befürchte, mit den Fingern nicht mitzukommen.