Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Auf den Boss bin ich schon gespannt, muss aber erst hinkommen ;)


    Und ja du hast Recht, das Gebiet ist echt toll, aber sehr leer. Und das man nicht reiten darf, ist etwas mühsam.


  • Die Leute von From Software sind einfach großartig darin, Spiele zu machen. Das soll nicht heißen, dass andere Spiele schlecht sind, aber From Software scheint etwas Besonderes zu schaffen, was die anderen nicht erreichen, zumindest meiner Meinung nach.

    Das geht mir auch immer so. Wenn ich einen From Software-Titel gespielt habe, kann ich danach eigentlich nichts vergleichbar anderes spielen (damit meine ich im weitesten Sinne - offene Welt mit Erkundung und actionlastigem Kampfsystem), weil kaum etwas an die Soulsborne-Spiele rankommt. Selbst das viel gescholtene Dark Souls 2 find ich besser als viele andere Spiele.

    Ich mag einfach den Mix aus Erkundung und Entdeckung in abwechslunsgreichen Gegenden, die Arten unterschiedliche Builds zu spielen (und ggf. zu minmaxen) und das Leveldesign. In Sachen Erkundung hatte ich ein ähnliches Gefühl nur bei Subnautica. Das hat mich auch richtig begeistert. Lies of P war zuletzt für mich ein Soulslike, das auch von FS hätte kommen können, das fand ich auch fantastisch. Hingegen hat mich zuletzt sowas wie Hogwarts Legacy spielerisch nicht so begeistert. Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn ich den DLC irgendwann mal durch habe. ^^

  • So genug Bosse für heute geplättet.


    🌻 war ganz okay, letzte Phase hat mich am meisten drangekriegt.


    Gaius ist wohl der grottigste Kampf im DLC zumindest bisher. Ging mir schon nach kurzer Zeit auf'n Geist das ich zur Träne griff. Und selbst das nervte, wenn er angestürmt kommt beim beschwören. Totalausfall.


    Bayle hat's dafür wieder rausgerissen. Toller Kampf, tolle Inszenierung. Sehr gut.


    Romina dann noch entdeckt, aber die lag dann zu schnell im Dreck als das ich groß was zu sagen kann. Freeloot.



  • Gaius ist wohl der grottigste Kampf im DLC zumindest bisher. Ging mir schon nach kurzer Zeit auf'n Geist das ich zur Träne griff. Und selbst das nervte, wenn er angestürmt kommt beim beschwören. Totalausfall.



    Das war ich auch eben erstmalig. Dachte mir auch, das könnte nervig werden. Hatte zumindest eben keinen Nerv mehr auf den.

  • Manchmal macht man sich das Leben Schwieriger als es ist. Ich habe gestern einfach mal festgestellt, dass ich meine Flasks bislang nur auf +8 hatte. Anscheinend habe ich damals nicht so sorgfältig erkundet, aber so habe ich gestern erstmal wieder Zeit im Grundspiel verbracht und die letzten Tränen eingesammelt und weiteren Kram für die geplante Umskilling. Ich glaube, ich werde mal was mit Arcand ausprobieren mit powerstanced Curve Swords und Dragon Incantations.

  • Ich stand gestern Abend bei Radahn. Uff. Der geht ja noch mehr durch die Decke als Messmer... langsam nerven diese Bosse, die nur am Fliegen sind. Da ist ja im wahrsten Sinne des Wortes gar nix Bodenständiges mehr dabei in dem DLC.

    Ja, der nervt mich auch komplett. Der haut einen Schaden raus, das ist nicht mehr heilig. Dazu ist der ab Phase 2 komplett durchgedreht und am Schlimmsten: Ich selber mache fast überhaupt keinen Schaden. Weiß gerade noch nicht was hier der Plan war.

  • jo, ich glaube 5% +dmg pro Stufe. In Summe verdoppelt man seinen Schaden und halbiert das, was man einsteckt.

    Hm, das ist zwar nicht so brutal wie ich gehofft hatte, aber auch noch okay.

    btw: der letzte Patch hat die Scadubaumfragmente nochmal angepasst. Vorher waren es immer 5% pro Stufe, jetzt hat man die ersten Stufen stärker gemacht (Anfangs 10%) und die letzten Stufen generft, so dass es nur noch minimal was bringt weiter zu leveln.

  • Ich stand gestern Abend bei Radahn. Uff. Der geht ja noch mehr durch die Decke als Messmer... langsam nerven diese Bosse, die nur am Fliegen sind. Da ist ja im wahrsten Sinne des Wortes gar nix Bodenständiges mehr dabei in dem DLC.

    Ja, der nervt mich auch komplett. Der haut einen Schaden raus, das ist nicht mehr heilig. Dazu ist der ab Phase 2 komplett durchgedreht und am Schlimmsten: Ich selber mache fast überhaupt keinen Schaden. Weiß gerade noch nicht was hier der Plan war.

    Zusammen mit meiner Mimic konnte ich den in Phase 2 bringen. Danach ist die Mimic platt und ich habe Heiltränke gesoffen bis der Arzt kommt. Also stehe ich schon in Phase 2 blank da. Und so wie ich den Balken lese gibts auch noch eine dritte Phase.

    Ich fürchte ich werde auf Hilfe aus dem Äther zugreifen müssen, um den zu schaffen.

    Aber... das ist schon der Endboss alles Endbosse? Danach ist Schicht?

    Wenn das der Fall ist, dann bin ich schon viel zu weit... ich habe noch so viel ausgelassen, dass ich den stehen lassen und lieber mal die ganze Karte aufdecken werde. Danach bin ich stark genug für Radahn.

  • Zusammen mit meiner Mimic konnte ich den in Phase 2 bringen. Danach ist die Mimic platt und ich habe Heiltränke gesoffen bis der Arzt kommt. Also stehe ich schon in Phase 2 blank da. Und so wie ich den Balken lese gibts auch noch eine dritte Phase.

    Ich fürchte ich werde auf Hilfe aus dem Äther zugreifen müssen, um den zu schaffen.

    Aber... das ist schon der Endboss alles Endbosse? Danach ist Schicht?

    Wenn das der Fall ist, dann bin ich schon viel zu weit... ich habe noch so viel ausgelassen, dass ich den stehen lassen und lieber mal die ganze Karte aufdecken werde. Danach bin ich stark genug für Radahn.

    Ich hatte gestern auch festgestellt, dass ich noch eine Ecke der Karte nicht entdeckt hatte. (Da wo diese ätzenden Augen rumlaufen und man nicht reiten darf). Gefühlt ist da aber alles leer und ich bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt was Gutes zu holen gibt...


    Ich befürchte leider, dass man für Radahn nicht "stark genug" wird. Man braucht wohl entweder so viel Ausdauer, dass man es auch schafft in der zweiten Phase alles zu dodgen ODER so viel Stärke, dass man sich hinter dem Fingerprint Shield verschanzt und dann mit einer Lanze zupickt.

    Allerdings kann ich noch nicht so wirklich akzeptieren, dass man für einen Bosskampf umspeccen muss, das wäre dann wirklich schlechtes Design aus meiner Sicht. Aber ich schaffe es einfach (noch) nicht allem auszuweichen, was der mir entgegen wirft. Etwas Schaden kommt immer durch, in der zweiten Phase dann hauptsächelich der Heiligschaden von irgendeinem verkackten AOE. Ergo: Ich muss doch öfter mal heilen. Und wenn man dann selber nur so viel Schaden macht, als hätte man einen Zahnstocher in der Hand... dann nervts...

  • Puh, ich fühle euren Schmerz. Radahn ist echt eine harte Nuss und ich kann verstehen, warum er so frustrierend ist.

    Messmer war hart, aber ein spaßiger Kampf. Radahn hingegen fühlt sich an, als würde man einen Zahnstocher unter den Zehennagel stecken und dann gegen eine Wand treten.

  • Danke für deine Ausführungen. Aber das ist doch wirklich kein gutes Design, wenn man einen ganz speziellen Build braucht. Es geht sicherlich auch anders, aber es ist dann einfach soooo viel Timing notwendig. Und Radahn gehört jetzt nicht unbedingt zu den langsamsten Gegnern...

  • Danke für deine Ausführungen. Aber das ist doch wirklich kein gutes Design, wenn man einen ganz speziellen Build braucht. Es geht sicherlich auch anders, aber es ist dann einfach soooo viel Timing notwendig. Und Radahn gehört jetzt nicht unbedingt zu den langsamsten Gegnern...

    Da hast du recht. Das Design scheint darauf hinauszulaufen, dass man einen sehr spezifischen Build und viel Timing benötigt, um erfolgreich zu sein. Die bedauerliche Wahrheit ist, dass dieser Boss einfach viele Builds quasi entwertet. Seine hyperaggressive Natur sorgt dafür, dass es nahezu unmöglich ist, irgendeinen Zauber vernünftig auszuführen. ABER hier spielt jemand ein Sorcery build mit Impenetrable Thorns mit Schild und rockt das.

    Es gibt bestimmt mehrere viable Strategien, aber alle hängen stark vom Timing ab.

  • Heute den ersten Drachen gelegt und dann noch die heilige Bestie ( also den CHina Drachen ) . Oben cot verschlossener Tür gestanden . Keine Macht auf also geht es ja nur weiter bei Schloß Enis und … da kam die Frau rein ich solle doch schlafen gehen …. .


    Naja aber davor ne NG+ Session Coop mkt nem Freund gemacht in Lords of the Fallen und das Design , die Welt, die lore , die Systeme ist immer noch über Souls games.

    Kampf würde ich so unter Elden Ring schätzen .


    Wenn es nur nicht so kurz wäre …

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Lords of the Fallen fand ich bisher auch ganz gut, aber tatsächlich relativ happig was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ähnlich wie Lies of P.


    Ich hänge bei Elden Ring grade in der Grotte in der Flussmündung (?) in dem nicht nur ein Blutsee voller garstiger Trolle geräumt werden muss.. nein nein..


    Der Boss des Dungeons ist ein Obertroll (nein er produziert keine YT Videos 🤪) der mich mit eineinhalb Schlägen aus den Sandaletten knüppelt. Danke dafür. Allein sein gleich zu Anfang getätigter Sprungangriff haut einem die Plomben aus der Fresse🤓


    Bei Rellana der Mondzwillingsschabracke habe ich länger unbeschadet ausgehalten als bei Shrek auf Crack😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Weitere Frage:


    Hat jemand bereits den Blauen(?) Steinschlossschlüssel benutzt an dem Beamportal kurz hinter Rellana?


    Das bringt einen auf ein Plateau auf dem man EINEN Gegner trifft. Einen recht nervigen Ritter in güldener Rüstung. Ansonsten kann man da ein Medaillon finden (Namen muss ich nachher mal gucken).


    Aber ansonsten kommt man von da gefühlt nirgendwo anders hin. Mit dem Klepper zu versuchen auf die andere Abgrundseite zu hüppen, habe ich bisher vermieden.


    Generell wäre die Frage (es kam einem so vor in einigen Testvideos) dass man einige Regionen nur per Pferd Abwärtssprung erreicht.


    Da wäre die Frage: Welche Regionen? Und von wo?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab den DLC jetzt durch und das Ende ist ja mal sehr spektakulär :lachwein:


    Endboss war sauhart. Phase 1 hab ich ja noch hinbekommen, aber Phase 2 allem auszuweichen ist ja unmöglich (für mich). Die Helferlein zum Beschwören auch nutzlos, die hab ich dann nach ner Weile weggelassen und mich hinter einem dicken Schild verkrümmelt und Moghs Speer dazugepackt. Hat dann nach ein paar Versuchen geklappt.

  • Mehr gibt es dort tatsächlich nicht auf dem Plateau. Man kommt später aber auch anders dorthin.


    Es gibt tatsächlich eine komplett geheime Area die sich nur durch Sprung nach unten erreichen lässt. Mans sieht dann diese Tableaus versetzt aus der Wand ragen auf denen du dann nach unten hüpfst. 2x geht das dort. Allerdings ist diese geheime Area erst erreichbar wenn du eine andere geheime Area die sich hinter einer Illusionswand versteckt erreichst.


    Sagen will ich da trotzdem nicht viel zu, man erkennt diese Illusionswand eigentlich ganz gut, wenn man dort ist.

  • Alles klar 😬

    Bin ich mal gespannt.


    Ich habe jetzt mittlerweile Shrek in den Blutsumpf zurückgeschickt. Dank eines Onlinehelfers🤓


    Jetzt gehe ich mal westlich von Schloß Ensis auf die Pirsch nach wohl dem letzten Kartenteil. Bin grade unter einer Brücke durch und mit Brandbomben beschmissen worden. Nett..


    Bin gespannt was da noch kommt.


    Den viel bejammerten Messmer (Reinhold bist Du’s ?) habe ich bisher nicht getroffen.


    Habe allerdings auch ziemlich lange in anderen Regionen rumgepimmelt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Güte ist Radahn ein Abfuck.

    Ja <X

    Bin heute eher zufällig hin, 300 000 Runen weg :lachwein:

    Kein Chance. Phase 1 geht irgendwie, ab Phase 2 keine Chance.

    Bin Magier dadurch kein Schild. Wenn man da wirklich einen bestimmten Build braucht, dann gute Nacht. Dann werde ich mir das Ende wohl auf Youtube anschauen müssen.

    Aber soweit bin ich noch nicht, werd die Welt weiter erkunden und später wieder zurück.

    Baley ist derzeit auch nicht schaffbar.


    Und mein derzeit größter Feind ist das Leveldesign, viele Orte erreiche ich einfach nicht :lachwein: :loudlycrying:


    Wie kommt man in das Gebiet das gamz Nordwestlich liegt.

    Man kann ja vor der Bossarena direkt auf das Plateau sehen aber ich finde leider keinen Weg rauf.

  • Wahre Schönheit kommt von.. Naja..



    Ich frage nach zwei Jahren noch immer was diese Gesichter darstellen sollen.


    Irgendwas Lovecraftsches? Verstorbene Greater Gods? Was aus dem Schmelztiegel? (Siehe Lore)


    Wie vorhin oben geschrieben..


    Ich suche das Kartenfragment dort ebenfalls.

    Auf der Map ist es zu sehen und ich hatte gehofft durch die Nebelrisskatakomben dorthin zu gelangen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Muss ich weiter suchen😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Guckst Du hier



    Kein Plan wie man da hinkommt.

    Joachim Du müsstest doch da schon gewesen sein..

    Help!😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So endlich mal "unten" erkundet. war ok, zu viel Platz für ein paar fitzel items. Also FalcoBaa du warst dann an den selben Stellen. ^^


    Habe die Lava angesaugt, keine Ahnung was das bringt?!?


    Dann immer weiter. Die Drachenmenschen sind easy mit Stagger und dicken Schwertern.

    Dann weiter bis hoch zum Berg. Dabei hatte ich doch gerade umgeskillt weg von Drachenkommunity und nun das... . Ganz oben angekommen ist das ein schlechter scherz. Dieser Drache fegt die halbe Arena weg wenn er sich dreht wtf.... . Denke das Endgame. Ich bin erst LvL5/5 und die Drachlinge sind gerade das härteste was ich besiegen kann.


    PS: Der schlimmste Gegner ist der Schatten Assassine im blauen Blüten Meer . Wtf wie soll man die killen?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wo hängt der Assassine rum? Da wo der Drache rumhängt?


    Den habe ich grade glücklicherweise gelegt. Also den zweiten untoten Drachen. Und der war schon echt ne andere Hausnummer als der vom Anfang.


    Morgen mach ich mich noch mal zum Schattenschloss(?) auf und Mapteil 4.


    Das muss über die Ebene zu erreichen sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.


  • Wenn man „richtige“ Skills hat, geht Radahn auch sicher ohne speziellen Build. Man muss halt arschviel, arschgenau getimed ausweichen und dann punktgenau kurz mit deinem Zahnstocher zustechen. Blocken geht theoretisch auch, kostet nur dummerweise so viel Ausdauer, dass man in Phase 2 eigentlich nichts mehr machen kann und dann doch irgendwann umgezergt wird. Ich glaube ich habe in Ausdauer 42 Punkte investiert und das reicht bei weitem nicht.

  • Bin gestern Abend auf der Suche nach ein paar Fragmenten "versehentlich" zu Radahn reinspaziert. Ich dachte, das wäre ein anderer Boss. Ich war so schnell tot, dass meine Seelen außerhalb des Bosses noch vor der Tür lagen.

    Mahlzeit.

    Na dann warte mal ab was der in Phase 2 aufs Parkett legt :D

  • Nebelriss Katakomben bist du doch warum fragst du danach?


    Das war doch unten lang an dem Elden Baum Wyrm Ding.



    Ansonsten Ne ich meinte richtige Drachen bei dem Riesen Drachen Kadaver.


    Wenn man davor ne andere Abzweigung nimmt kommt man zu dem blauen Meer aus blumen (also eine Ebene nach unten). Dort sind so schatten Typen die 2 ausklappbare Klingen haben. Mit einem zauber schuss halten sie dich fest und teleportieren sich zu dir und nehmen 70% health wenn du pech hast. Jeder schlag sind bei mir 50% HP.


    Schnell und gruselig sind die.





    Kurze Anekdote die ich etwas übertrieben fand "BAYLE!!!!!" sehr theatralisch das ganze.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe gestern Abend mehr Zeit im Grundspiel als im DLC verbracht und dabei einige Orte entdeckt, an denen ich noch nicht war, eine Stunde lang das Bandit Curve Sword gefarmt und ein paar Drachen bekämpft.

    Werde heute mal Rennala besuchen und auf Arcane/Faith umskillen. Im DLC habe ich zuletzt die Kathedrale von Magnus Metyr besucht, mir am Schweinereiter die Zähne ausgebissen und braucht das Wasser im Schattenbergfried abzulassen. Außerdem stehe ich kurz vor dem Erklimmen des Drachengipfs und das Gebiet um die Raub Ruinen will noch erkundet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich glaube ich werde From Software einen Vorschlag schreiben. Die sollten aus Radahn wirklich mal eine Herausforderung machen die eines Endbosses würdig ist. Mein Vorschlag wäre, dass man den Kampf in einem See aus Scharlachfäule austragen sollte. So ist es wirklich zu einfach…

  • Die Karte weiter erkundet, vieles entdeckt und dann noch Gaius und Bayle besiegt.

    Ein Boss dürfte sicher noch in diesen komischen Wald sein und Radahan steht noch an.


    Aber der wischt mit mir den Boden auf, keine Chance bist jetzt. Komme ab und an in Phase 2, aber das wars.

    Online Hilfe holen funktioniert leider nicht.

    Also werfe ich es weiter probieren, aber nicht mehr heute, da der Kerl mit den letzten Nerv raubt.

  • Nachdem ich voriges Jahr das Game auf Normal durch hatte (mit Ausnahme von Melania und dem Oberdrachen Placidusax) hab ich diese mit Asche Hilfe nachgeholt.....und bin jetzt ins NG+ gestolpert, da ich dachte, dass wäre der DLC :D X/


    Aber was eine Entäuschung ..da rauscht man durch, Margit im ersten Versuch, Gidruck der Verpflanzte in ein paar Sekunden, Drache im Seengebiet im ersten Versuch, etc.....ist das Game dort so leicht, oder bin ich mit 166 dermaßen überlevelt?? Das Souls-Feeling geht da ein wenig flöten...


    Frage: muss man den Endkampf vermutlich machen um ins DLC zu kommen??

  • Beitrag von Peer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So ... nach 3 Stunden und unzähligen Versuchen hab ich endlich diese Rellana down. Und ja, der Kampf war mit Hilfe von Leda. Und ja, ich spiele mit Asche. Und mit Magie. Und bin auf Level 250 im Ng+. Trotzdem hat die mich quasi hin und wieder ge-one-hittet. Also zwei magische Hits wo ich dem zweiten nie ausweichen konnte wenn ich den ersten kassiert hatte. (beim großen Schwert oder den Monden.)

    Da ihr durch die ja oftmals problemlos in wenigen Versuchen durchmarschiert seid, wird mir vor den nächsten Bossen gerade ziemlich bang.

  • Ich spiele Elden Ring auch total falsch, wurde mir gesagt. Ich bin overpowered, habe ein zu hohes Level (220) und schon zu viele von den Scadubaumfragmenten und ich benutze die Asche und wenn gar nix geht, dann sogar Onlinehilfe.

    Eigentlich muss man das ohne Rüstung mit einem Zahnstocher in der Hand auf Hardcore spielen.

    Tja. Dann spiele ich es eben falsch. Für mich ist die Herausforderung groß genug und so macht es mir den meisten Spaß. Am Ende wirds durchgespielt... egal wie.