Tindaya [2022]

  • Was es nicht geben wird und da müsst ihr natürlich selbst entscheiden, ob das verschmerzbar ist: Wertungsblock, Plastikinlay und die als Gamefound exklusiv gekennzeichneten Stretchgoals, sprich aktuell diese halben Rundhölzer als Kanus statt der Plättchen. Was da noch dabei sein wird wissen auch wir nicht. Solltet ihr diese Deluxe Edition wollen, müsst ihr bei Gamefound einsteigen.

    Hm....das da jemand (Red Mojo) konsequent andere Partner von der Möglichkeit (!) einer Deluxe-Version außerhalb GF ausschließt, ist mir jetzt neu bzw. sehe ich das jetzt in der Form das erste Mal.


    Mir wäre ein Inlay bspw. schon wichtig - auf die Plastik-Minis könnte ich aber zur Not verzichten würde die aber in solch einer Version mitnehmen.

    Falls es diese in der Schmiedekampagne gegeben hätte bzw. ich die Wahl meiner Version gehabt hätte.


    Auch die Aussage von Red Mojo, dass die GF-Backer ihre Version weit vor anderen Kampagnen haben werden, finde ich unglücklich und schade, denn das hat für mich einen faden Beigeschmack - andere machen das subtiler und schieben die spätere Lieferung auf "Übersetzungsarbeiten"....

  • Du kannst das Spiel ja auch auf GF in deutsch backen.

  • Die Deluxeversion bekommst du doch auf Deutsch direkt über die Gamefoundkampagne.

    Wenn dir das wichtig ist, backst du dort.


    Wenn einem die Retail ohne blingblingplastik reicht, backt man bei der Spieleschmiede.



    edit:

    TavernaLudicaGames übernehmt ihr die Übersetzung/Lokalisierung selber und wird diese dann für die Deluxe auch hergenommen? Oder arbeiten da dann 2 verschiedene Teams?

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Die Übersetzung übernehmen wir selbst, was das angeht sind die Versionen identisch. Wir übersetzen das Spiel und Red Mojo verkauft dann eine deutsche Deluxe Version auf Gamefound. Wir selbst finanzieren dann die deutsche Retail Edition über die Schmiede. Übrigens liegt den Demo Copys bereits "deluxe" Material bei, zum Beispiel sind dort die Marker bereits bedruckt und die Kanus zusätzlich aus Holz enthalten. Wenn ihr auf Instagram mal die Bilder zu Tindaya genauer anschaut, findet ihr vielleicht noch was. Da muss man jedoch genau hinschauen, die Unterschiede sind (und bleiben vermutlich auch) gering.


    Ich habe mal fix in das FAQ geschaut:

    Zitat

    When a batch arrives at a hub, the Deluxe Edition will ship before the other. So you'll get the game before it hits stores. But reaching the five hubs will take different amounts of time. Once the first has shipped all the Deluxe editions, it will start working on the Retail edition immediately. This could result in the retail edition arriving to the stores in one region before the deluxe edition has shipped in another.

    Der Unterschied wird minimal sein. Wir dürfen quasi die deutsche Retail Edition und die Miniaturen verschicken, sobald die europäischen Deluxe Versionen alle versendet worden sind. Ich kann versichern, dass da sehr sehr wenig Zeit zwischen liegen wird. Mitunter machen wir da einfach direkt nach der Deluxe weiter und versenden quasi als nächstes Paket eine Retail Edition, die jemand über unseren Shop gekauft hat. Bzw. können Happyshops das okay geben, die Exemplare aus der Schmiedefinanzierung zu verschicken.

  • Ich konnte das Spiel in Essen zu einem PR Termin zwei Stunden anspielen. Es waren aber ungünstige Voraussetzungen: wir hatten zwei Messetagen mit zahlreichen Terminen und andere Anspielversuchen hinter uns und unser Erklärbär hat sein bestes gegeben, aber mit dem spanischen Akzent im Englischen war es für mich zu dem Zeitpunkt sehr anstrengend. Ich habe in meinem Essen-Recap. Über das Spiel gesprochen und so glaube ich zumindest auch Fotos gemacht. Wer mag, kann da gerne mal bei mir auf dem Kanal schauen. War recht weit hinten im Video, wenn ich mich nicht täusche. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich nochmal was zu dem Spiel erzählen. Ich habe auch wegen einer Preview Copy angefragt, aber da ist noch unklar, ob das noch klappt.


    So also kurz aus meiner Erinnerung:Cooles Material mit einzigartigem Thema, das in der Hinsicht an Spirit Island erinnert. Jeder Spieler hatte andere Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Das Spiel ist sehr Euro-lastig und wirkte deshalb auch großteils mechanisch. Interessant fand ich den Aspekt, dass WI unserem Stamm vor den Naturgewalten schützen mussten und die Lebensräume immer kleiner wurden. Da gab es viele Gespräche in unserer Runde, wie wir vorgehen. Ich war mir nach der Anspieltunde aber unsicher ob der Wiederspielbarkeit, da es so wirkte, dass vor allem die Katastrophen immer wieder gleich zündeten. Das hatte ich den Erklärbären auch gefragt, aber so richtig ist er darauf nicht eingegangen. Deshalb würde ich das Spiel vorher gerne nochmal spielen, um das zu bestätigen oder Entwarnung zu geben. Vielleicht helfen die Gedanken ja ein bisschen

  • Ohne mich gross mit dem Projekt schon befasst zu haben (mach ich eh kaum) :P, ist es nicht sprachneutral?

    So ist es. Bis auf Anleitung und Spielerhilfen. Mir ging es darum, dass auch diese beiden Dinge identisch sind, es also keine zwei Übersetzungen geben wird.

  • Du kannst das Spiel ja auch auf GF in deutsch backen.

    Die Deluxeversion bekommst du doch auf Deutsch direkt über die Gamefoundkampagne.

    Wenn dir das wichtig ist, backst du dort.


    Wenn einem die Retail ohne blingblingplastik reicht, backt man bei der Spieleschmiede.

    Das ist mir klar - will ich aber nicht, denn nur dafür dann noch drauf zu zahlen für Versand und Steuern ist mir das nun auch nicht wert. Mir ging´s nur um das für mich seltsam anmutende Verhalten von Red Mojo, denn: Kampagne ist Kampagne und verkaufte Einheiten sind verkaufte Einheiten.


    Wäre halt schön gewesen....wobei ich jetzt mal abwarte, was das Spiel letztlich in der Schmiede kostet.

  • Bei der Schmiede ist Tindaya nun online:

    57,- EUR Base
    79,- EUR Deluxe (mit Minis ohne GF Exclusive Stretch Goals)

    Hm, dann zahlt man also für die wenigen Extras auf Gamefound relativ viel..


    78€ + 7 € Versand = 85€ + 19% VAT = 101€ also 22€ meh


    Und auch von retail auf Deluxe Zahl man bei der Schmiede also 22€ für 7 Minis?

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Aus dem Gamefound FAQ


    • The suggested retail price for the Retail Edition is 60-70€ (including taxes).
    • The suggested retail price for the Minis-box Set is 25-30€ (including taxes).
    • The price for the Deluxe Edition is 78€ (taxes and shipping not included).

    Also bewegt sich die Spieleschmiede am unteren Preisrand.

  • Bin jetzt drin und fand es ziemlich eindeutig was ich nehme.

    22,- für die Minis sind mir zu viel, Vulkane und Wellen kann ich mir auch drucken.
    Fast 50,- mehr um bei Gamefound ein paar Exclusives zuhaben ist mir ebenfalls eindeutig zu viel.
    Den Base mit 57,- fand ich gut.

  • Für mich schaut da die Schmiede-Version auch attraktiver aus.

    Bei Gamefound ist der Preis für die Art von Spiel schon echt hoch.

    €57 klingen da schon weitaus mehr im normalen Rahmen zu sein.

  • An sich mag ich solche Insert / Storage-Solution ja aber die sind auch nur aus dünnen Plastik, da kann ich mir auch selber was drucken, was dann stabiler ist. I


    Ich werde wohl auch zur Spieleschmiede switchen, Problem wird aber auch sein, dass die nicht wirklich Stretchgoals freischalten werden, wenn jetzt denen noch Backer flöten gehen.

  • Sind in der Spieleschmiede "Retail" Version die Stretchgoals, welche nicht als "Gamefound Exclusive" bezeichnet werden dabei?


    Also z.B. Artwork-Upgrades und mögliche zukünftige SG.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ich werde wohl auch zur Spieleschmiede switchen, Problem wird aber auch sein, dass die nicht wirklich Stretchgoals freischalten werden, wenn jetzt denen noch Backer flöten gehen.

    Am Besten erst gegen Ende zur Schmiede switchen, dann trägst du noch zum Freischalten der SGs bei.
    Entfernt werden sie nachher nicht mehr, wenn am Ende noch ein paar Leute abspringen.
    Die Laufzeit der Kampagnen überschneidet sich ja stark, also sollte das ganz gut passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Sind in der Spieleschmiede "Retail" Version die Stretchgoals, welche nicht als "Gamefound Exclusive" bezeichnet werden dabei?


    Also z.B. Artwork-Upgrades und mögliche zukünftige SG.

    Alles was nicht Gamefound exklusiv ist, ist überall drin. Auch die Stretch Goals.


    Übrigens werden die Miniaturen der Mauern auch in unserem Miniaturenpack enthalten sein wenn sie erreicht werden. Bei den Miniaturen ist Gamefound exklusiv sowieso etwas verwirrend.

  • Wenn bei den restlichen Stretch Goals bei Gamefound exklusiv nichts Bahnbrechendes hinzukommt, bin ich in der Schmiede bei der Retailversion dabei. Die Minis brauche ich nicht und die exklusiven SG sind verzichtbar. Alternatives Artwork und vor allem dickere Tiles find ich attraktiver, aber die bekommt man ja in der Retail-Version der Schmiede auch.

  • Ich warte wohl einfach auf retail in der Schmiede. Wie ich den Shop kenne, fällt der Preis dann oft , wenn Angebote oder Adventskalender etc kommen.

    Im Gegensatz zu den meisten Kampagnen gehört der veranstaltende Verlag, also wir, nicht zur Schmiede. Da ist dann auch deutlich weniger Spielraum für Angebote als bei vielen Titeln von Happyshops Verlagen.


  • Das heißt, nach aktuellem Stand sind lediglich die Holz-Kanus, die Screen Printed Solidarity Discs und das Insert zusätzlich gegenüber der Schmiedeversion mit Minis?

  • Jetzt macht ihr mir die Entscheidung aber auch wirklich immer schwerer :)


    Wie mein Vorredner korrekt zusammenfasst:

    Das heißt, nach aktuellem Stand sind lediglich die Holz-Kanus, die Screen Printed Solidarity Discs und das Insert zusätzlich gegenüber der Schmiedeversion mit Minis?

    Und das ist echt wenig für 22 € Aufpreis... Tendiere auch sehr zu Spieleschmiede-Kampagne, aber wohl mit Figuren-Add-On, vor allem, wenn auch die Mauern dabei sind :)

  • Hm. Auf der SPIEL schon mal halb gesichtet, ich werde den Eindruck nicht los, dass ich beim Spielen den Eindruck nicht loswerde, dass ich lieber Spirit Island spielen wollen würde während ich es spiele, nur eben aus der Sicht der Dahan. Mit allem , aber wirklich allem was dazugehört.


    Der erste Knock-Out kam für mich eigentlich schon ganz zu Beginn der Anleitung, Ko-Op, dann umso mehr Spirit Island Feeling, oder Kompetitiv.

    Aber Kompetitiv ist eben nicht kompetitiv, es ist semi-Koop. Man muss zusammen alles am Laufen halten, wenn man das wuppt, dann darf einer gewinnen.

    Bisher sind meine Erfahrungen mit Semi-Koop sehr tiefendurchwachsen. Entweder ( Crisis ) war es so nebensächlich, dass man einfach sein eigenes Spiel gespielt hat ( Level easy ) , oder es kippte an den Punkt, dass jemand die Messlatten nicht mehr gepackt hat und es dann gegen die Wand gewummst hat.

    Gleiches Feeling bei Archipelago.


    Verfolge ich den Pfad weiter, dass ich annehmen könnte, dass es semi-Koop dann tatsächlich den sweetspot treffen würde, kommt die Anleitung an sich. Meine Augen melden Piktogramm- und Farb-Overflow, moi libba ist das Ding "unruhig". Überall Ikonographien ( sei es zum Spiel, oder als Verweis zu den Bildern der Anleitung ) in die Texte reingewuppt. Ich versuche trotzdem mal halb-diagonal zu lesen...


    Gehe ich mal weiter, was möchte das Spiel sein ? Ich finde Rohstoffproduktion mit Ketten und Aufwertung in andere Güter. Ausbreitung, Kämpfe und Götteropfer die gerockt werden wollen, Göttereffekte die sich ausbreiten und abgehandelt werden wollen. Und die Eroberer tauchen auch mit ihren Bedingungen auf. So gestaltet es sich dann auch in den Aktionsmöglichkeiten wieder und die längste Upkeepphase mit 10 Schritten am Runden-Ende.

    Trotzdem vermag es die Anleitung nicht mir ein klares Bild eines Spielflusses zu vermitteln, und das trotz der Zugabfolge zu Beginn was man machen kann.


    In Summe sollte mich das eigentlich triggern, werde aber den Eindruck einer enormen Fiddligkeit nicht los, sehe immer wieder Verschachtelte Bedingungen, Unterschiede, Abweichungen, Ausnahmen. Die zwar irgendwo auch schlüssig sind ( Ziegen zuerst melken, ehe man sie schlachtet und dann gibts noch Horn dazu ) aber auch langkettiges wie das Beispiel im Abhandeln der Götterphase. Oder auch anders gesagt viel Potential etwas zu übersehen, falsch bzw mit einer Lücke zusammenzuschrauben. Womit ich zum anfang zurückkomme wo die Anleitung dazu anhlt, dass die Gruppe gemeinsam das Setting der Runde analysiert was es zu tun gilt in Anbetracht der Vorgaben die es zu meistern gilt. Und wenn das dann einer so nicht macht ? Weil sein eigenes Punktbestreben minimal davon abweicht. Und das von anderen auch ? Erlaubt aber die Dicke der Kette die Menge an Abweichung um am Ende seine Schafe im trockenen zu haben ?

    Das Experiment ist mir keine 57 Euro wert, aber ich werde es sicher gern mal irgendwo mitspielen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das heißt, nach aktuellem Stand sind lediglich die Holz-Kanus, die Screen Printed Solidarity Discs und das Insert zusätzlich gegenüber der Schmiedeversion mit Minis?

    Und das ist echt wenig für 22 € Aufpreis... Tendiere auch sehr zu Spieleschmiede-Kampagne, aber wohl mit Figuren-Add-On, vor allem, wenn auch die Mauern dabei sind :)

    Wenn nichts Weltbewegendes noch gamefound-exklusiv dazu kommt, reicht mir das Angebot der Spieleschmiede definitiv aus. Auf das Insert und die vier Screen Prints kann ich gut verzichten, und wer auf die Kanus / Einbäume nicht verzichten möchte, kann sich diese über Spielmaterial.de für 15 Cent / Stück auch noch dazukaufen ... ;)

  • Bin hin und her gerissen. Bin blindlings rein, weil es auf der Spiel 2021 schon sehr sehr gut aussah - spielen konnte ich es dort allerdings leider nicht.


    Es fühlt sich aber, auch wenn die Macher etwas anderes behaupten, nach einem reinen Coop Spiel an. Der Semi-Coop Teil bei der kompetitiven Variante schreckt mich irgendwie nun doch ab. Gestern habe ich mir den ersten kompetitiven Playthrough vom Paul Grogan komplett angesehen. Es läuft doch sehr drauf hinaus, dass viel diskutiert wird, wer welchen Teil der gemeinsamen Ziele übernimmt.


    Spannend und clever finde ich die Wahl der Secret Objectives und die Zuordnung von Plus- oder Minuspunkten. Aber das alleine trägt das Spiel nicht.


    Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn, dann tendiere ich doch eher zur Retail Version in der Schmiede - ohne Minis. Für 57 Euro kann man es schon Mal ausprobieren.

  • Mal ein paar Infos von mir, ich habe das Spiel bereits mehrfach gespielt und kenne den Autor persönlich...

    • Es hat mit Spirit Island nichts zu tun. Ich habe das auch gedacht, als ich das Erste mal davon las, hab es dann gespielt und mechanisch keine Gemeinsamkeiten gefunden.
    • Thematisch gesehen müssen wir in Tindaya die dortige Welt auch vor Bedrohungen von außerhalb schützen. Aber nur ein Teil der vielen Gefahren sind die Conquistadores.
    • Der Koop-Modus wurde "nachdesigned" klingt komisch. Wahrscheinlich wurden 20 weitere Elemente auch noch "nachdesigned". Das ist halt so in einer Spiele-Entwicklung. Das Spiel wurde nicht so wie es ist erfunden. Da steckt jahrelange Arbeit drin und im Laufe der Jahre kann sich auch mal was ändern. Richtig ist, dass es erst nur einen kompetetiven Modus gab. Aber das Spiel besteht eben aus einem System, dass die Spielenden von sich aus vor viele Probleme stellt. Ausgelöst werden diese Gefahren vom Spiel selber. Es kommen Conquistadores, Vulkanausbrüche und Tsunamis auf die Spielenden zu. Im kompetetiven Modus bekommt man Punkte, wenn man etwas gegen diese Gefahren unternimmt. Testspieler*innen haben dem Autor zurückgemeldet, dass sie super gern gemeinsam gegen die vom Spiel auf sie geworfenen Probleme spielen würden. Und da hat er eben einen kooperativen Modus gemacht. Und da dieser Modus dann auch noch so super funktioniert hat er ihn drin gelassen.
    • Für mich gibt es in dem Spiel 2 Elemente, die herausstechen: Einmal die wirklich geniale Ressourcen-Mechanik. Das Tableau ist super aufgebaut und man versteht sofort die Warenketten im Spiel. Das zweite Element ist die Art, wie sich die Landschaft verändert. Durch Vulkanausbrüche kommt neues Land ins Spiel. Verbindet teilweise Inseln, die vorher nicht zusammenhängend waren. Bringt neue Ressourcen mit sich. Viele der Kanarischen Inseln sind wirklich so entstanden. Tsunamis hingegen überschwemmen Land und gebaute Siedlungen. Das ist wirklich in einen Mechanismus gegossenes Thema. Es ist wirklich super spannend mitzuerleben, wie sich die Inselwelt innerhalb einer Partie verändern kann.
  • Danke, ode.

    Nachdem ich am Wochenende gleich zwei Deiner Spiele spielen konnte und beide wirklich richtig gut fand, schätze ich Deine Eindrücke :)


    Man liest immer wieder als großen Pluspunkt, dass die Mechaniken und das Thema so gut ineinander greifen. Das finde ich auch extrem spannend, aber der eigentliche Gameplay Loop, Ressourcen sammeln und opfern, sich dabei absprechen wer sich um welchen Teil kümmert, positive Interaktion durch Tausch und Wissensweitergabe, aber im geheimen Pläne schmieden, um irgendwie ein paar Punkte mehr als die anderen Spieler zu erwirtschaften... Irgendwas fühlt sich da nicht ganz rund an. Ich kann noch nicht genau mit dem Finger drauf zeigen, was mich dabei "unruhig" macht.

  • Hoffe es wird in der Schmiede auch das Finanzierungsziel erreicht.

    Das hoffe ich auch mal....das zu erreichende Ziel ist aber aktuell bereits zu 2/3 erreicht und normalerweise kommen am Ende nochmal einige dazu, die noch überlegen.


    Ob das dann reicht, um auch das letzte Drittel zu schaffen....ich drücke die Daumen!

  • Ich denke Tindaya wird in einer meiner Spielerunden wirklich sehr gut ankommen, daher wird das für mich ein Must-Have (Es sei denn 2 meiner Freunde steigen schon ein).

    Die Frage für mein Exemplar wäre noch Deluxe oder nicht deluxe.


    Das Spiel kommt aus Spanien, d.h. EU.

    Es sollten doch keine Steuern mehr für uns Backer aus D drauf kommen oder sehe ich das falsch?


    D.h. für die Deluxe Version inkl. der GF-Exklusives wären es 78 Euro plus 7 Euro Versand = 85 Euro

    Und für die Retail-Version aus der Schmiede 57 Euro ohne die GF-Exklusives bzw.

    wenn es die Minis sein sollen 79 Euro aber ohne andere GF-Exklusives?


    Dann tun mir die 6 Euro mehr für die anderen GF-Exklusives auch nicht mehr weh...


    Oder übersehe ich hier etwas?


    (Mal abgesehen davon, den dt. Verlag zu unterstützen. Das ist ein anderes Thema, das ich in Betracht ziehe. Will nur meine Preiskalkulation gerne nachvollziehen)