Beiträge von silent117 im Thema „Tindaya [2022]“

    Bringt jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn diese Erweiterung nicht erhältlich ist. Oder ist mir da was entgangen (außer der Gelegenheit, das Ding auf der Messe abzugreifen, wenn es das tatsächlich dort gab)?

    Ist print&play

    Nur die Fassung aus 2022 is Print und Play und besteht aus 10 Karten.


    Die neue 2023er Fassung hat neue und aktualisierte Karten (basierend auf mein Feedback), wie hier in den Regeln zu sehen:
    https://redmojo.es/wp-content/…aya-Misfortunes-Rules.pdf


    Ihr könnt die beiden Fassungen unterscheiden durch die Anzahl der Karten.
    12 Karten --> aktualisierte Version 2023
    10 Karten --> alte Version 2022

    So, ich habe mal Tindaya fertig bemalt. Hier ein kleiner Teaser:


    und alle anderen Bilder im Bemalthread:

    Wenn man gut plant, schafft das man Spiel zuverlässig auf höchsten Schwierigkeitsgrad. Klar, dazu braucht man schon eine Gruppe die nicht "mal eben aus dem Bauch heraus" entscheidet, sondern man muss das als Gruppe als Planungsspiel mit hoher Kooperation angehen.


    Ich hab das auf BGG schon beschrieben und mich mit Verlag und Designer darüber unterhalten:
    https://boardgamegeek.com/thre…lty-suggestions-designers


    Weil wir das Spiel zu einfach fanden und uns ebenfalls etwas Langzeitmotivation gefehlt hat, wurde die Erweiterung "Tindaya Misfortunes" für uns entwickelt.
    https://boardgamegeek.com/boar…sfortunes-expansion/files


    Ich bin zur Zeit dabei die weiter zu Playtesten und dann dem Designer Feedback zu geben, aber das fordert schon ordentlich (es gehen jetzt in Era 1 und 2 mal Sachen schief, weil man sich nicht mehr zu 100% um alles kümmern kann, dadurch bleibt Era 3 spannend und man braucht in Era 1 und 2 mal Idol Karten (ohne Misfortunes nie benötigt, geht auch so).


    ytsemike

    Schaue dir mal die kostenlose Misfortunes Erweiterung an (Download Link ist BGG link oben) und spiele mal Kooperativ folgende Partie:
    1. Schwierigkeitsgrad Hart
    2. Komplett rote Karte (alle Vulkane sind Rot)

    3. Misfortunes integriert

    4. Extreme Variant für initiale Platzierung der Forts aus Misfortunes


    Uns hat das erst einmal gereicht um das wirklich ein anstrengendes Puzzle werden zu lassen, dass einen fordert und das Spiel nicht als "gelöst" wegzulegen. Wenn du Anmerkungen hast, d.h. bestimmte Misfortunate Karten zu stark oder zu schwach findest, gebe das gerne an mich weiter, dann gebe ich das dem Designer weiter. Ebenfalls wenn ihre gute Ideen für Misfortunes Karten habt.


    PS: Übliche Dinge die man gerne übersieht und das Spiel deutlich einfacher machen

    1. Man darf nur 1:1 handeln, also für jede Scheibe die man abgibt, muss man eine Scheibe erhalten.
    2. Wälle schützen nur für manche Katastrophen.
    3. Man darf das letzte Rohstoffplättchen einer Insel nicht aufnehmen.
    4. Man hat pro Person ein Limit wieviele Rohstoffplättchen man aufnehmen darf.

    Gerade 3 und 4 wird gerne vergessen.

    Danke für die Eindrücke! Wie lange dauert denn eine Partie nach eurer Erfahrung?

    Hängt sehr stark davon ab wie schwer man sich das macht und ob man kooperativ oder kompetitiv spielt. Hier meine Eindrücke (Annahme: erfahrene Spieler):

    Kooperativ:
    2 Spieler, level 1 (easy): 90 min.
    4 Spieler, level 3 (hard): 240 min.
    Kompetitiv:
    keine Ahnung, weil nicht gespielt.


    Das Spiel trägt aber die Spieldauer, d.h. es ist nicht zäh sondern man tut die gesamte Zeit etwas (meistens diskutieren, über Optionen).

    Ich habe das Spiel jetzt 3 mal Koop auf TTS gespielt.


    • Das Spiel hat mit Spirit Island außer dem Thema absolut nix gemeinsam.
    • Kooperativer Modus funktioniert hervorragend und bietet eine spannende Interaktion zwischen Spielern.
    • Einige Mechaniken sind recht frisch und das Spiel fühlt sich daher nicht an wie tausende andere Koops.
    • Es hat ordentlich Tiefgang. Dürfte manchen zu viel sein (Gewichtsklasse: Spirit Island)
    • Regelwerk, Iconografie, Grafik usw. waren alle ziemlich klar und kamen wenig Fragen auf
    • Spiel ist ziemlich hübsch und immer funktional.
    • Physisch sind manche Effekte (Eruption) wohl etwas fummelig umzusetzen, aber nix bahnbrechendes (Anachrony ist deutlich schlimmer). Im TTS ist das alles sehr bequem automatisiert.
    • Viele Kleinigkeiten sind anders als bei anderen Spielen, daher genau lesen!
      • Impact Area bei Tsunami/Eruption und den Katastrophen statt einfach die benachbarte Insel
      • Wände baut man nur 2x und kann man nicht verschieben
      • Idole nur bei jeder Opferkarte (also 2 pro Era), statt bei jedem Opfer (also keine 6 pro Era)
      • Missionskarten gelten fast immer pro Spieler
    • Schwierigkeitsgrad ist ordentlich, aber für absolute Vielspieler doch etwas zu niedrig. Der Designer wird hier vielleicht nachbesser, siehe Thread auf BGG:
      Co-Op Difficulty - Suggestions to Designers | Tindaya
    • Kompetitives Spiel nicht ausprobiert (spiele mit viel Metagame und Tabletalk spiele ich nicht digital per TTS)
      • Liest sich von den Regeln her aber auch ziemlich spannend.

    In Summe, bin ich doch recht beeindruckt vom Design und kann das Spiel für Vielspieler nur empfehlen. Für Gelegenheitsspieler bietet es zu viel Tiefgang und man ist mit den Auswirkungen überfordert.