Wenn man gut plant, schafft das man Spiel zuverlässig auf höchsten Schwierigkeitsgrad. Klar, dazu braucht man schon eine Gruppe die nicht "mal eben aus dem Bauch heraus" entscheidet, sondern man muss das als Gruppe als Planungsspiel mit hoher Kooperation angehen.
Ich hab das auf BGG schon beschrieben und mich mit Verlag und Designer darüber unterhalten:
https://boardgamegeek.com/thre…lty-suggestions-designers
Weil wir das Spiel zu einfach fanden und uns ebenfalls etwas Langzeitmotivation gefehlt hat, wurde die Erweiterung "Tindaya Misfortunes" für uns entwickelt.
https://boardgamegeek.com/boar…sfortunes-expansion/files
Ich bin zur Zeit dabei die weiter zu Playtesten und dann dem Designer Feedback zu geben, aber das fordert schon ordentlich (es gehen jetzt in Era 1 und 2 mal Sachen schief, weil man sich nicht mehr zu 100% um alles kümmern kann, dadurch bleibt Era 3 spannend und man braucht in Era 1 und 2 mal Idol Karten (ohne Misfortunes nie benötigt, geht auch so).
ytsemike
Schaue dir mal die kostenlose Misfortunes Erweiterung an (Download Link ist BGG link oben) und spiele mal Kooperativ folgende Partie:
1. Schwierigkeitsgrad Hart
2. Komplett rote Karte (alle Vulkane sind Rot)
3. Misfortunes integriert
4. Extreme Variant für initiale Platzierung der Forts aus Misfortunes
Uns hat das erst einmal gereicht um das wirklich ein anstrengendes Puzzle werden zu lassen, dass einen fordert und das Spiel nicht als "gelöst" wegzulegen. Wenn du Anmerkungen hast, d.h. bestimmte Misfortunate Karten zu stark oder zu schwach findest, gebe das gerne an mich weiter, dann gebe ich das dem Designer weiter. Ebenfalls wenn ihre gute Ideen für Misfortunes Karten habt.
PS: Übliche Dinge die man gerne übersieht und das Spiel deutlich einfacher machen
1. Man darf nur 1:1 handeln, also für jede Scheibe die man abgibt, muss man eine Scheibe erhalten.
2. Wälle schützen nur für manche Katastrophen.
3. Man darf das letzte Rohstoffplättchen einer Insel nicht aufnehmen.
4. Man hat pro Person ein Limit wieviele Rohstoffplättchen man aufnehmen darf.
Gerade 3 und 4 wird gerne vergessen.