Ich habe das Spiel jetzt 3 mal Koop auf TTS gespielt.
- Das Spiel hat mit Spirit Island außer dem Thema absolut nix gemeinsam.
- Kooperativer Modus funktioniert hervorragend und bietet eine spannende Interaktion zwischen Spielern.
- Einige Mechaniken sind recht frisch und das Spiel fühlt sich daher nicht an wie tausende andere Koops.
- Es hat ordentlich Tiefgang. Dürfte manchen zu viel sein (Gewichtsklasse: Spirit Island)
- Regelwerk, Iconografie, Grafik usw. waren alle ziemlich klar und kamen wenig Fragen auf
- Spiel ist ziemlich hübsch und immer funktional.
- Physisch sind manche Effekte (Eruption) wohl etwas fummelig umzusetzen, aber nix bahnbrechendes (Anachrony ist deutlich schlimmer). Im TTS ist das alles sehr bequem automatisiert.
- Viele Kleinigkeiten sind anders als bei anderen Spielen, daher genau lesen!
- Impact Area bei Tsunami/Eruption und den Katastrophen statt einfach die benachbarte Insel
- Wände baut man nur 2x und kann man nicht verschieben
- Idole nur bei jeder Opferkarte (also 2 pro Era), statt bei jedem Opfer (also keine 6 pro Era)
- Missionskarten gelten fast immer pro Spieler
- Schwierigkeitsgrad ist ordentlich, aber für absolute Vielspieler doch etwas zu niedrig. Der Designer wird hier vielleicht nachbesser, siehe Thread auf BGG:
Co-Op Difficulty - Suggestions to Designers | Tindaya- Kompetitives Spiel nicht ausprobiert (spiele mit viel Metagame und Tabletalk spiele ich nicht digital per TTS)
- Liest sich von den Regeln her aber auch ziemlich spannend.
In Summe, bin ich doch recht beeindruckt vom Design und kann das Spiel für Vielspieler nur empfehlen. Für Gelegenheitsspieler bietet es zu viel Tiefgang und man ist mit den Auswirkungen überfordert.
Kann ich voll und ganz mitgehen bisher. Hab den Prototyp vorgestern bekommen und gestern die erste Partie gemacht. Es macht viele Sachen anders und das ist sehr erfrischend. Mal schauen, wie es sich nach mehreren Partien hält