Beiträge von Stobi im Thema „Tindaya [2022]“

    Ich habe das Spiel jetzt 3 mal Koop auf TTS gespielt.


    • Das Spiel hat mit Spirit Island außer dem Thema absolut nix gemeinsam.
    • Kooperativer Modus funktioniert hervorragend und bietet eine spannende Interaktion zwischen Spielern.
    • Einige Mechaniken sind recht frisch und das Spiel fühlt sich daher nicht an wie tausende andere Koops.
    • Es hat ordentlich Tiefgang. Dürfte manchen zu viel sein (Gewichtsklasse: Spirit Island)
    • Regelwerk, Iconografie, Grafik usw. waren alle ziemlich klar und kamen wenig Fragen auf
    • Spiel ist ziemlich hübsch und immer funktional.
    • Physisch sind manche Effekte (Eruption) wohl etwas fummelig umzusetzen, aber nix bahnbrechendes (Anachrony ist deutlich schlimmer). Im TTS ist das alles sehr bequem automatisiert.
    • Viele Kleinigkeiten sind anders als bei anderen Spielen, daher genau lesen!
      • Impact Area bei Tsunami/Eruption und den Katastrophen statt einfach die benachbarte Insel
      • Wände baut man nur 2x und kann man nicht verschieben
      • Idole nur bei jeder Opferkarte (also 2 pro Era), statt bei jedem Opfer (also keine 6 pro Era)
      • Missionskarten gelten fast immer pro Spieler
    • Schwierigkeitsgrad ist ordentlich, aber für absolute Vielspieler doch etwas zu niedrig. Der Designer wird hier vielleicht nachbesser, siehe Thread auf BGG:
      Co-Op Difficulty - Suggestions to Designers | Tindaya
    • Kompetitives Spiel nicht ausprobiert (spiele mit viel Metagame und Tabletalk spiele ich nicht digital per TTS)
      • Liest sich von den Regeln her aber auch ziemlich spannend.

    In Summe, bin ich doch recht beeindruckt vom Design und kann das Spiel für Vielspieler nur empfehlen. Für Gelegenheitsspieler bietet es zu viel Tiefgang und man ist mit den Auswirkungen überfordert.

    Kann ich voll und ganz mitgehen bisher. Hab den Prototyp vorgestern bekommen und gestern die erste Partie gemacht. Es macht viele Sachen anders und das ist sehr erfrischend. Mal schauen, wie es sich nach mehreren Partien hält

    Ich konnte das Spiel in Essen zu einem PR Termin zwei Stunden anspielen. Es waren aber ungünstige Voraussetzungen: wir hatten zwei Messetagen mit zahlreichen Terminen und andere Anspielversuchen hinter uns und unser Erklärbär hat sein bestes gegeben, aber mit dem spanischen Akzent im Englischen war es für mich zu dem Zeitpunkt sehr anstrengend. Ich habe in meinem Essen-Recap. Über das Spiel gesprochen und so glaube ich zumindest auch Fotos gemacht. Wer mag, kann da gerne mal bei mir auf dem Kanal schauen. War recht weit hinten im Video, wenn ich mich nicht täusche. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich nochmal was zu dem Spiel erzählen. Ich habe auch wegen einer Preview Copy angefragt, aber da ist noch unklar, ob das noch klappt.


    So also kurz aus meiner Erinnerung:Cooles Material mit einzigartigem Thema, das in der Hinsicht an Spirit Island erinnert. Jeder Spieler hatte andere Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Das Spiel ist sehr Euro-lastig und wirkte deshalb auch großteils mechanisch. Interessant fand ich den Aspekt, dass WI unserem Stamm vor den Naturgewalten schützen mussten und die Lebensräume immer kleiner wurden. Da gab es viele Gespräche in unserer Runde, wie wir vorgehen. Ich war mir nach der Anspieltunde aber unsicher ob der Wiederspielbarkeit, da es so wirkte, dass vor allem die Katastrophen immer wieder gleich zündeten. Das hatte ich den Erklärbären auch gefragt, aber so richtig ist er darauf nicht eingegangen. Deshalb würde ich das Spiel vorher gerne nochmal spielen, um das zu bestätigen oder Entwarnung zu geben. Vielleicht helfen die Gedanken ja ein bisschen