Beiträge von Salokin im Thema „Tindaya [2022]“

    Und entwickeln ist auch nicht einmal pro Zeitalter, sondern einmal pro Panel Action pro Zeitalter. Also könnte man bspw Fischen und Schweinezucht im gleichen Zeitalter ausbauen (zumindest auch laut dem Gaming Rules Video, was ich dazu gesehen habe).

    Ein Zeitalter ist doch aber der Zeitraum zwischen den Kathastrophen sozusagen?

    Ja genau

    Andere Regeln (z.B. dass man sich erst bewegen muss, bevor man die Opfern-Aktion ausführt oder Tiere einfängt) mögen sich zwar auch thematisch erklären lassen, verkomplizieren den Spielfluss aber unnötig.

    Fanden wir jetzt auch weniger thematisch. Gehege zu befüllen, indem man hin und her läuft und dass man nur handeln kann, nachdem auch explizit die bewegte Figur bei einem anderen Stamm steht, führten leider häufig zu nicht ganz so optimalen Zugabläufen.


    Zitat von ytsemike

    Haben das letzte Spiel auf Level 2 mit allen roten Vulkanen gespielt.

    Wie viel machen die roten Vulkane aus? So wie ich das gelesen habe, ist das hauptsächlich dafür, dass man Inseln mit wenig Abstand zueinander garantiert, also dass die Events mehr Inseln betreffen?

    Entwickeln ist ja das Ausbauen von bereits erlernten Fähigkeiten, das ursprüngliche Erlernen dieser ist in Schritt 9 am Ende des Zeitalters :) Das wurde auch an anderer Stelle im Regelheft nochmal aufgegriffen wie ich sehe, aber auch hier steht nichts davon, dass das nur einmal pro Runde gilt.


    Und entwickeln ist auch nicht einmal pro Zeitalter, sondern einmal pro Panel Action pro Zeitalter. Also könnte man bspw Fischen und Schweinezucht im gleichen Zeitalter ausbauen (zumindest auch laut dem Gaming Rules Video, was ich dazu gesehen habe).

    Was meinst du mit dem Bild?

    Krass, eine Insel mit 4 Siedlungen hatten wir nicht. Eine unserer 3er ging unter, die anderen 2 wurden von Vulkanen zerstört, eine weitere von einem anderen Event. Zum Schluss hatten wir nur noch 2 Siedlungen maximal pro Insel.
    4 sollte aber auch glaube ich nicht der Regelfall sein. Meistens kann man ja nicht jedes Feld bebauen, da die letzte Ressource pro Insel zumindest von den Spielern nicht weggenommen werden darf im Coop, folglich kann das Plättchen auch nicht zu einer Siedlung ausgebaut werden.

    Wann wird denn ein Vulkan versenkt?

    Ein Moneiba-Event kann Vulkane versenken, "San Borondon"

    Zu leicht? 😳

    Unser größtes Problem waren immer die Conquistadores.

    Damit hatten wir keine Probleme (wohlgemerkt, kein hoher Schwierigkeitsgrad), wir hatten eigentlich immer nur 2 gleichzeitig auf der Map. Aber unser Ziel war es auch, die Conquistadores gefangen zu nehmen. Ein Boot in Akt 2 haben wir mit einem Idol direkt versenkt. Bei einer großen Invasion in Akt 3 war uns ein Spawn von nur 2 Gegnern egal, an anderer Stelle haben wir vorher unsere Siedlungen und Menschen so verteilt, dass beide anderen Schiffe die gleiche Insel angegriffen haben. Dort haben wir dann 2 Mauern auf die Siedlung gesetzt und beide Angriffe abgewehrt.
    Da kann natürlich auch ein wenig Glück dabei gewesen sein, aber wir hatten oft genug noch Menschen+Waffen+Bewegungspunkte über und hätten bestimmt mehr gefangen nehmen können, falls mehr da gewesen wären.

    Kann man nicht nur max. 1 Würfel pro Runde freischalten?

    Ich habe online gerade nur die englische Version gefunden, aber soweit sollte das gleich zur deutschen sein. Ist jetzt natürlich Auslegungssache, aber unsere Gruppe hat das so verstanden, dass man da auch mehrere Würfel freischalten kann, wenn man beide nobles auf einer "unbekannten" Siedlung mit Stammesmitglied eines anderen Spielers hat, welcher die Technologie kennt.

    Ich habe eben meine erste kooperative Runde mit 3 Spielern gespielt, hat Spaß gemacht und wird wohl wieder auf den Tisch kommen.

    Zu den Komponenten: Bei mir hat leider ein Schwein gefehlt, sonst war es aber vollständig. Bei den Regeln waren überraschend viele Rechtschreibfehler drin, da hätte man vielleicht noch einmal drüber lesen sollen. Sonst waren die Regeln aber halbwegs klar geschrieben und man konnte recht gut folgen. Dass die Wassergöttin auch auf einem Vulkan spawned war etwas verwirrend, aber hat vermutlich mit Balancing zu tun. Was wir in den Regeln nicht gesehen, aber bei uns fast auftrat: wenn ein Vulkan versenkt wurde, findet da später kein Event mehr darauf statt (laut Designer bei bgg). Das fanden wir auch etwas seltsam, bei uns wurde in Runde 1 ein Vulkan versenkt, aber wenn wir den Geist absichtlich nicht geschwächt hätten, hätten das auch 3 Vulkane sein können.

    Ich hoffe, dass bald ein brauchbares Folded Space Insert rauskommt, der Auf- und Abbau war doch etwas langwierig.


    Die Schwierigkeit auf fast mittel (Missionsziel auf leicht) war definitiv viel zu einfach, das werden wir das nächste Mal erhöhen. Bzw hatten wir noch einen kleinen Regelfehler drin und in der mittleren Reihe bei der Produktion immer nur eine der zur Auswahl stehenden Dinge produziert (also z.B. nur Hörner oder Fleisch der Ziegen statt beides), das hätte unsere Partie noch leichter gemacht.

    Seewege nutzen war sehr stark, die Götter ab Zeitalter 1 ganz unten zu halten hat die nachfolgenden Runden auch stark vereinfacht, da der Effektradius der Naturkatastrophen sehr klein war, bzw die Götter nur eine Insel beeinflussten.


    Nicht zu viele Ressourcen zu produzieren, Idole und Menschen als Opfer zu nutzen, taktische Verwendung der nur 2 Mauern für maximalen Effekt, effizientes Tauschen, um die Bewegungsaktionen zu den Vulkanen zu reduzieren waren recht interessante Puzzle. Ein wenig mehr Enginebuilding oder permanente Verbesserungen wären schön, nachdem wir nach Runde 1 bereits alle Würfel von den anderen Stämmen gelernt haben, ist da nicht mehr viel passiert. Bei höherem Schwierigkeitsgrad gelingt das bestimmt nicht mehr, aber auch dann gibt es nicht so viele Möglichkeiten zum Leveln wie ich es mir wünschen würde.

    Generell musste viel gemeinsam überlegt werden, was uns gut gefallen hat. Kompetitiv werden wir es vermutlich nicht spielen.

    Das Spiel ist sehr deterministisch, das mag man entweder oder nicht. Nachdem man seine Rohstoffplättchen erschöpft hat (oder keine mehr braucht oder die Inseln, auf denen man grade operiert, nur noch eine haben) kommt fast nur noch durch Idole innerhalb einer Runde Varianz rein. So wussten wir dann eigentlich schon Ende von Runde 2, dass es keine Möglichkeit mehr zum Verlieren gab und das Ende lief, ähnlich zu Spirit Island, etwas antiklimatisch ab. Aber das fanden wir erstmal nicht weiter schlimm.

    Es kam eine Mail von der Spieleschmiede:

    "Taverna Ludica haben uns mitgeteilt, dass die Produktion von Tindaya abgeschlossen ist. Eines der Punchboards hatte zwar noch einen Fehler im Druck, aktuell wird es aber nochmal neu gedruckt und dann beigelegt. Die restlichen Bestandteile sind bereits fertiggestellt und die Paletten sollten innerhalb des Juli abholbereit sein, sodass die Spiele im September bei uns ankommen sollten, falls keine weiteren Verzögerungen auftreten."

    Der ursprüngliche Termin war für Dezember angesetzt. Während so ziemlich alle anderen Kickstarter zu spät sind, scheint die Spieleschmiede hier (und scheinbar auch bei Roll Camera) zu früh zu sein, falls alles glattläuft. Respekt dafür!

    Ich habe von der Spieleschmiede gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass die Bestellung zu Tindaya zusammengestellt und bald versendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist und nicht so früh kommt?

    Also ich habe nur die übliche "Überprüfe jetzt deine Belohnung für....." Mail erhalten. Die kommt immer kurz nach Abschluss eines Projekts und man wird aufgefordert zu kontrollieren, ob die richtigen Belohnungen aufgelistet sind.

    Genau, die kam auch an am 11.03.
    Eben kam noch eine weitere Mail

    Ich habe von der Spieleschmiede gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass die Bestellung zu Tindaya zusammengestellt und bald versendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist und nicht so früh kommt?

    Ich finde es doch überraschend, dass überhaupt noch die Möglichkeit besteht, dass die Finanzierung in der Schmiede fehlschlägt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem sein wird, aber scheinbar ist Tindaya echt nicht so beliebt.

    Oder viele wollen lieber die Deluxe Ausgabe haben. In der Schmiede gibt es „leider“ nur die Retailausgabe, die man später so im Handel kaufen kann.

    Auf Gamefound läuft es jetzt zwar auch nicht direkt schlecht, aber wirklich gut auch nicht, wenn man es mit ähnlichen Projekten vergleicht :/



    Wie kommt ihr drauf, dass es in der Schmiede scheitern könnte? Es sind noch 6 Tage und es ist schon über 80% finanziert.

    Der Großteil der Förderung war auch hier wie so oft am Anfang. Ich glaube zwar auch, dass das Projekt zustande kommt und in den letzten Tagen noch ein paar Backer hinzukommen, aber bislang ist das noch nicht so deutlich wie man hätte erwarten können.

    Schon schade, ich verfolge Tindaya nun auch länger und die Gamefound Kampagne hatte ja auch einige Follower.
    Aber solange es kommt, ist alles gut :)

    Ich finde es doch überraschend, dass überhaupt noch die Möglichkeit besteht, dass die Finanzierung in der Schmiede fehlschlägt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem sein wird, aber scheinbar ist Tindaya echt nicht so beliebt.

    Dann schauen wir mal was der Unterschied ist, inhaltlich und preislich


    edit: 78€ plus shipping plus VAT. Puh

    Echt nicht wenig. Aber immerhin ist shipping nur bei 7€, gesamt mit allem bei knapp über 100€

    Wenn die Retail Version allerdings nur halb so viel kostet, werde ich definitiv umsteigen