Beiträge von NemesisWhip im Thema „Tindaya [2022]“

    Nach viel hin und her bleibe ich wohl auch drin. Ich muss das einfach selber ausprobieren. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich die Deluxe Version im schlimmsten Fall vermutlich zum Retail Preis wieder loswerden könnte... Ist es mir die paar Euro wert :)

    Danke, ode.

    Nachdem ich am Wochenende gleich zwei Deiner Spiele spielen konnte und beide wirklich richtig gut fand, schätze ich Deine Eindrücke :)


    Man liest immer wieder als großen Pluspunkt, dass die Mechaniken und das Thema so gut ineinander greifen. Das finde ich auch extrem spannend, aber der eigentliche Gameplay Loop, Ressourcen sammeln und opfern, sich dabei absprechen wer sich um welchen Teil kümmert, positive Interaktion durch Tausch und Wissensweitergabe, aber im geheimen Pläne schmieden, um irgendwie ein paar Punkte mehr als die anderen Spieler zu erwirtschaften... Irgendwas fühlt sich da nicht ganz rund an. Ich kann noch nicht genau mit dem Finger drauf zeigen, was mich dabei "unruhig" macht.

    Bin hin und her gerissen. Bin blindlings rein, weil es auf der Spiel 2021 schon sehr sehr gut aussah - spielen konnte ich es dort allerdings leider nicht.


    Es fühlt sich aber, auch wenn die Macher etwas anderes behaupten, nach einem reinen Coop Spiel an. Der Semi-Coop Teil bei der kompetitiven Variante schreckt mich irgendwie nun doch ab. Gestern habe ich mir den ersten kompetitiven Playthrough vom Paul Grogan komplett angesehen. Es läuft doch sehr drauf hinaus, dass viel diskutiert wird, wer welchen Teil der gemeinsamen Ziele übernimmt.


    Spannend und clever finde ich die Wahl der Secret Objectives und die Zuordnung von Plus- oder Minuspunkten. Aber das alleine trägt das Spiel nicht.


    Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn, dann tendiere ich doch eher zur Retail Version in der Schmiede - ohne Minis. Für 57 Euro kann man es schon Mal ausprobieren.


    Das heißt, nach aktuellem Stand sind lediglich die Holz-Kanus, die Screen Printed Solidarity Discs und das Insert zusätzlich gegenüber der Schmiedeversion mit Minis?

    Ich hatte mich vor Kampagnenstart ein bisschen mit Red Mojo ausgetauscht. Sie haben das Spiel zum Playtesten an verschiedene Gruppen geschickt und die Gruppen frei entscheiden lassen, ob sie Coop oder kompetitiv spielen wollen. Jede Gruppe war überzeugt davon, dass der Modus für den sie sich entschieden hatten, die ursprüngliche Idee gewesen wäre. Angeblich funktioniert also wirklich beides gut.


    Tatsächlich haben sie aber zuerst den kompetitiven Modus entwickelt und den Coop "nachdesigned".