Mal ein paar Infos von mir, ich habe das Spiel bereits mehrfach gespielt und kenne den Autor persönlich...
- Es hat mit Spirit Island nichts zu tun. Ich habe das auch gedacht, als ich das Erste mal davon las, hab es dann gespielt und mechanisch keine Gemeinsamkeiten gefunden.
- Thematisch gesehen müssen wir in Tindaya die dortige Welt auch vor Bedrohungen von außerhalb schützen. Aber nur ein Teil der vielen Gefahren sind die Conquistadores.
- Der Koop-Modus wurde "nachdesigned" klingt komisch. Wahrscheinlich wurden 20 weitere Elemente auch noch "nachdesigned". Das ist halt so in einer Spiele-Entwicklung. Das Spiel wurde nicht so wie es ist erfunden. Da steckt jahrelange Arbeit drin und im Laufe der Jahre kann sich auch mal was ändern. Richtig ist, dass es erst nur einen kompetetiven Modus gab. Aber das Spiel besteht eben aus einem System, dass die Spielenden von sich aus vor viele Probleme stellt. Ausgelöst werden diese Gefahren vom Spiel selber. Es kommen Conquistadores, Vulkanausbrüche und Tsunamis auf die Spielenden zu. Im kompetetiven Modus bekommt man Punkte, wenn man etwas gegen diese Gefahren unternimmt. Testspieler*innen haben dem Autor zurückgemeldet, dass sie super gern gemeinsam gegen die vom Spiel auf sie geworfenen Probleme spielen würden. Und da hat er eben einen kooperativen Modus gemacht. Und da dieser Modus dann auch noch so super funktioniert hat er ihn drin gelassen.
- Für mich gibt es in dem Spiel 2 Elemente, die herausstechen: Einmal die wirklich geniale Ressourcen-Mechanik. Das Tableau ist super aufgebaut und man versteht sofort die Warenketten im Spiel. Das zweite Element ist die Art, wie sich die Landschaft verändert. Durch Vulkanausbrüche kommt neues Land ins Spiel. Verbindet teilweise Inseln, die vorher nicht zusammenhängend waren. Bringt neue Ressourcen mit sich. Viele der Kanarischen Inseln sind wirklich so entstanden. Tsunamis hingegen überschwemmen Land und gebaute Siedlungen. Das ist wirklich in einen Mechanismus gegossenes Thema. Es ist wirklich super spannend mitzuerleben, wie sich die Inselwelt innerhalb einer Partie verändern kann.