Beiträge von ode. im Thema „Tindaya [2022]“

    Mal ein paar Infos von mir, ich habe das Spiel bereits mehrfach gespielt und kenne den Autor persönlich...

    • Es hat mit Spirit Island nichts zu tun. Ich habe das auch gedacht, als ich das Erste mal davon las, hab es dann gespielt und mechanisch keine Gemeinsamkeiten gefunden.
    • Thematisch gesehen müssen wir in Tindaya die dortige Welt auch vor Bedrohungen von außerhalb schützen. Aber nur ein Teil der vielen Gefahren sind die Conquistadores.
    • Der Koop-Modus wurde "nachdesigned" klingt komisch. Wahrscheinlich wurden 20 weitere Elemente auch noch "nachdesigned". Das ist halt so in einer Spiele-Entwicklung. Das Spiel wurde nicht so wie es ist erfunden. Da steckt jahrelange Arbeit drin und im Laufe der Jahre kann sich auch mal was ändern. Richtig ist, dass es erst nur einen kompetetiven Modus gab. Aber das Spiel besteht eben aus einem System, dass die Spielenden von sich aus vor viele Probleme stellt. Ausgelöst werden diese Gefahren vom Spiel selber. Es kommen Conquistadores, Vulkanausbrüche und Tsunamis auf die Spielenden zu. Im kompetetiven Modus bekommt man Punkte, wenn man etwas gegen diese Gefahren unternimmt. Testspieler*innen haben dem Autor zurückgemeldet, dass sie super gern gemeinsam gegen die vom Spiel auf sie geworfenen Probleme spielen würden. Und da hat er eben einen kooperativen Modus gemacht. Und da dieser Modus dann auch noch so super funktioniert hat er ihn drin gelassen.
    • Für mich gibt es in dem Spiel 2 Elemente, die herausstechen: Einmal die wirklich geniale Ressourcen-Mechanik. Das Tableau ist super aufgebaut und man versteht sofort die Warenketten im Spiel. Das zweite Element ist die Art, wie sich die Landschaft verändert. Durch Vulkanausbrüche kommt neues Land ins Spiel. Verbindet teilweise Inseln, die vorher nicht zusammenhängend waren. Bringt neue Ressourcen mit sich. Viele der Kanarischen Inseln sind wirklich so entstanden. Tsunamis hingegen überschwemmen Land und gebaute Siedlungen. Das ist wirklich in einen Mechanismus gegossenes Thema. Es ist wirklich super spannend mitzuerleben, wie sich die Inselwelt innerhalb einer Partie verändern kann.

    Ich glaube, die Verwandschaft zu Cooper Island kommt daher, da Javier (Inkgolem) die Illus für Cooper Island und Tindaya gemacht hat. Und beide Spiele haben Inseln und verschiedene Landschaftsformen - die sich tatsächlich erstaunlich ähnlich sehen.

    Mechanisch ist da nicht viel dazwischen. Vielleicht die Menge an SP, die man so macht... ;) Das ist in der kompetetiven Variante von Tindaya ähnlich wenig wie bei Cooper Island. 8o


    Gerade fehlt mir die Zeit, ich kann aber bei Gelegenheit mal ein wenig mehr schreiben. Für heute muss reichen, dass es in Tindaya darum geht diverse Naturkatastrophen zu überstehen, die vom Spiel ausgelöst werden und die Spielenden vor Probleme stellen. Dann kommen auch noch die Conquistadores auf ihrem Weg nah Südamerika auf den Canaren vorbei und wollen den Ureinwohnern die Plätze streitig machen. Aber da muss man eben (und hier wohl thematisch die größte Ähnlichkeit zu Spirit Island) was gegen tun.

    Das Ganze ist mit einem tollen Ressourcenmechanismus verbunden. Ernten und aufwerten. Bsw. den Fisch mit Hilfe von Salz zum Pökelfisch. Denn lässt man den Fisch am Ende der Runde vergammeln, dann sind die Götter vom Cover böse und es hagelt Zorn. Daher besser den Fisch haltbar machen!!!

    Im Koop-Modus kämpfen die Spielenden gemeinsam gegen die Probleme, die das Spiel ihnen vor die Füsse wirft. Im kompetetiven Modus gibt es SP für das angehen der Probleme. Und in einer Variante kann der- oder diejenige, die uneinholbar hinten liegt, plötzchen zum Verräter werden - oder zur Verräterin! Und dann spielt man hinten liegend gegen die Helden an und will alles in den Abgrund stürzen - und gewinnt dann das Spiel. Das könnte eine interessante Dynamik geben. Habe ich aber noch nicht gespielt...