Tindaya [2022]

  • Ich habe von der Spieleschmiede gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass die Bestellung zu Tindaya zusammengestellt und bald versendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist und nicht so früh kommt?

  • Ich habe von der Spieleschmiede gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass die Bestellung zu Tindaya zusammengestellt und bald versendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist und nicht so früh kommt?

    Also ich habe nur die übliche "Überprüfe jetzt deine Belohnung für....." Mail erhalten. Die kommt immer kurz nach Abschluss eines Projekts und man wird aufgefordert zu kontrollieren, ob die richtigen Belohnungen aufgelistet sind.

  • ch habe von der Spieleschmiede gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass die Bestellung zu Tindaya zusammengestellt und bald versendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist und nicht so früh kommt?

    Hier ebenfalls - habe gerade nochmal geschaut, weil ich mich gewundert hatte und ja, das Spiel sollte erst im Dezember kommen.

    Extra auch nochmal geprüft, ob ich nicht noch was anderes bestellt und vergessen hatte (kann ja mal vorkommen), aber nein, auch hier: Nur das Basisspiel, welches im Dezember 2022 erscheinen soll gebacken.


    Bin mal gespannt, was da denn wohl ankommt!! 8|

  • Ich habe von der Spieleschmiede gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass die Bestellung zu Tindaya zusammengestellt und bald versendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist und nicht so früh kommt?

    Also ich habe nur die übliche "Überprüfe jetzt deine Belohnung für....." Mail erhalten. Die kommt immer kurz nach Abschluss eines Projekts und man wird aufgefordert zu kontrollieren, ob die richtigen Belohnungen aufgelistet sind.

    Genau, die kam auch an am 11.03.
    Eben kam noch eine weitere Mail

  • Ich gehe da aber auch von einem Fehler aus. Da sind auch einiges Sachen, die vorher bei mir ankommen sollten, Yedo, Inis, Brass Lancshire. Und ja, ich habe auch die Mail bekommen

  • Ich habe das Spiel jetzt 3 mal Koop auf TTS gespielt.


    • Das Spiel hat mit Spirit Island außer dem Thema absolut nix gemeinsam.
    • Kooperativer Modus funktioniert hervorragend und bietet eine spannende Interaktion zwischen Spielern.
    • Einige Mechaniken sind recht frisch und das Spiel fühlt sich daher nicht an wie tausende andere Koops.
    • Es hat ordentlich Tiefgang. Dürfte manchen zu viel sein (Gewichtsklasse: Spirit Island)
    • Regelwerk, Iconografie, Grafik usw. waren alle ziemlich klar und kamen wenig Fragen auf
    • Spiel ist ziemlich hübsch und immer funktional.
    • Physisch sind manche Effekte (Eruption) wohl etwas fummelig umzusetzen, aber nix bahnbrechendes (Anachrony ist deutlich schlimmer). Im TTS ist das alles sehr bequem automatisiert.
    • Viele Kleinigkeiten sind anders als bei anderen Spielen, daher genau lesen!
      • Impact Area bei Tsunami/Eruption und den Katastrophen statt einfach die benachbarte Insel
      • Wände baut man nur 2x und kann man nicht verschieben
      • Idole nur bei jeder Opferkarte (also 2 pro Era), statt bei jedem Opfer (also keine 6 pro Era)
      • Missionskarten gelten fast immer pro Spieler
    • Schwierigkeitsgrad ist ordentlich, aber für absolute Vielspieler doch etwas zu niedrig. Der Designer wird hier vielleicht nachbesser, siehe Thread auf BGG:
      Co-Op Difficulty - Suggestions to Designers | Tindaya
    • Kompetitives Spiel nicht ausprobiert (spiele mit viel Metagame und Tabletalk spiele ich nicht digital per TTS)
      • Liest sich von den Regeln her aber auch ziemlich spannend.

    In Summe, bin ich doch recht beeindruckt vom Design und kann das Spiel für Vielspieler nur empfehlen. Für Gelegenheitsspieler bietet es zu viel Tiefgang und man ist mit den Auswirkungen überfordert.

  • Ich habe das Spiel jetzt 3 mal Koop auf TTS gespielt.


    • Das Spiel hat mit Spirit Island außer dem Thema absolut nix gemeinsam.
    • Kooperativer Modus funktioniert hervorragend und bietet eine spannende Interaktion zwischen Spielern.
    • Einige Mechaniken sind recht frisch und das Spiel fühlt sich daher nicht an wie tausende andere Koops.
    • Es hat ordentlich Tiefgang. Dürfte manchen zu viel sein (Gewichtsklasse: Spirit Island)
    • Regelwerk, Iconografie, Grafik usw. waren alle ziemlich klar und kamen wenig Fragen auf
    • Spiel ist ziemlich hübsch und immer funktional.
    • Physisch sind manche Effekte (Eruption) wohl etwas fummelig umzusetzen, aber nix bahnbrechendes (Anachrony ist deutlich schlimmer). Im TTS ist das alles sehr bequem automatisiert.
    • Viele Kleinigkeiten sind anders als bei anderen Spielen, daher genau lesen!
      • Impact Area bei Tsunami/Eruption und den Katastrophen statt einfach die benachbarte Insel
      • Wände baut man nur 2x und kann man nicht verschieben
      • Idole nur bei jeder Opferkarte (also 2 pro Era), statt bei jedem Opfer (also keine 6 pro Era)
      • Missionskarten gelten fast immer pro Spieler
    • Schwierigkeitsgrad ist ordentlich, aber für absolute Vielspieler doch etwas zu niedrig. Der Designer wird hier vielleicht nachbesser, siehe Thread auf BGG:
      Co-Op Difficulty - Suggestions to Designers | Tindaya
    • Kompetitives Spiel nicht ausprobiert (spiele mit viel Metagame und Tabletalk spiele ich nicht digital per TTS)
      • Liest sich von den Regeln her aber auch ziemlich spannend.

    In Summe, bin ich doch recht beeindruckt vom Design und kann das Spiel für Vielspieler nur empfehlen. Für Gelegenheitsspieler bietet es zu viel Tiefgang und man ist mit den Auswirkungen überfordert.

    Kann ich voll und ganz mitgehen bisher. Hab den Prototyp vorgestern bekommen und gestern die erste Partie gemacht. Es macht viele Sachen anders und das ist sehr erfrischend. Mal schauen, wie es sich nach mehreren Partien hält

  • Danke für die Eindrücke! Wie lange dauert denn eine Partie nach eurer Erfahrung?

    Hängt sehr stark davon ab wie schwer man sich das macht und ob man kooperativ oder kompetitiv spielt. Hier meine Eindrücke (Annahme: erfahrene Spieler):

    Kooperativ:
    2 Spieler, level 1 (easy): 90 min.
    4 Spieler, level 3 (hard): 240 min.
    Kompetitiv:
    keine Ahnung, weil nicht gespielt.


    Das Spiel trägt aber die Spieldauer, d.h. es ist nicht zäh sondern man tut die gesamte Zeit etwas (meistens diskutieren, über Optionen).

  • Es kam eine Mail von der Spieleschmiede:

    "Taverna Ludica haben uns mitgeteilt, dass die Produktion von Tindaya abgeschlossen ist. Eines der Punchboards hatte zwar noch einen Fehler im Druck, aktuell wird es aber nochmal neu gedruckt und dann beigelegt. Die restlichen Bestandteile sind bereits fertiggestellt und die Paletten sollten innerhalb des Juli abholbereit sein, sodass die Spiele im September bei uns ankommen sollten, falls keine weiteren Verzögerungen auftreten."

    Der ursprüngliche Termin war für Dezember angesetzt. Während so ziemlich alle anderen Kickstarter zu spät sind, scheint die Spieleschmiede hier (und scheinbar auch bei Roll Camera) zu früh zu sein, falls alles glattläuft. Respekt dafür!

  • Es kam eine Mail von der Spieleschmiede:

    "Taverna Ludica haben uns mitgeteilt, dass die Produktion von Tindaya abgeschlossen ist. Eines der Punchboards hatte zwar noch einen Fehler im Druck, aktuell wird es aber nochmal neu gedruckt und dann beigelegt. Die restlichen Bestandteile sind bereits fertiggestellt und die Paletten sollten innerhalb des Juli abholbereit sein, sodass die Spiele im September bei uns ankommen sollten, falls keine weiteren Verzögerungen auftreten."

    Der ursprüngliche Termin war für Dezember angesetzt. Während so ziemlich alle anderen Kickstarter zu spät sind, scheint die Spieleschmiede hier (und scheinbar auch bei Roll Camera) zu früh zu sein, falls alles glattläuft. Respekt dafür!

    Das wurde in einem der Updates auf Gamefound mal erklärt - da sich andere Projekte verzögert haben, waren mehr Kapazitäten in der Fabrik frei als gedacht. Daher konnte die Fertigstellung nach vorne verlegt werden :)


    Ich finde es allerdings etwas seltsam, dass auf Gamefound (und den anderen Social-Media-Seiten von Red Mojo) schon seit Wochen keine Updates mehr kamen - und der Pledge Manager ist auch noch offen, obwohl er seit Anfang Juni geschlossen sein sollte :/

  • Moin zusammen,


    es gibt auch gerne große Unterschiede wieviel Puffer eingeplant wird. Als Verlag gebe ich inzwischen lieber ein späteres Datum an und liefere ggfls zu früh. Dann freuen sich ja auch alle.


    Bei dem, was gerade in der Logistik passiert, sei es Streiks oder Lockdowns in Häfen, wartende Schiffe wegen Überfüllung, fehlende LKW-Fahrer etc. mache ich aber dennoch drei Kreuze, wenn das Spiel in Essen dabei ist. Wir haben gerade beinahe einen Monat gewartet, um Carnival Zombie vom Schiff bis zu uns zu kriegen.


    Beste Grüße,

    Christian

  • Beziehungsweise über uns. Oder einen anderen gut sortierten Fachhändler als die SO.


    Die Spiele werden jetzt noch aus der Fabrik abgeholt und wenn dann weiter alles wie geschmiert läuft, sehen wir uns damit in Essen. Im Gegensatz zu Procyon 3 muss ich da auch gar nicht soooo viel erklären, bis das Spielen losgehen kann. :)


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Ich freue mich schon riesig drauf. Gibt's die deutsche Anleitung schon irgendwo als PDF?


    Hier der Link zum Schiff mit der dt. Deluxe Edition.

    MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
    MarineTraffic Live Ships Map. Discover information and vessel positions for vessels around the world. Search the MarineTraffic ships database of more than…
    www.marinetraffic.com

  • Moinsen!


    Wir veröffentlichen unsere Regelhefte nicht digital, um ein bißchen unsere Arbeit zu schützen.


    Übrigens dürfen wir die Retail Edition 3 Wochen nach Auslieferung der Gamefound Edition verkaufen und hoffen sehr, dass das mit Essen klappt. Die Gamefound Edition wird es nicht nachträglich zu kaufen geben. Das Fulfillment der GF Edition machen wir im Übrigen ebenfalls. Wir waren da bisher immer rasend schnell, aber bitte stellt euch da kein Fulfillment Center vor. Am Ende opfern wir für sowas unsere Wochenenden und verpacken die Spiele in der Garage ;).


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Tindaya in Rotterdam angekommen ist.

    Jetzt über HH nach Leipzig gebracht wird und dann von dort aus verteilt wird... 😁


    Passend zu einem Kommentar bei Instagram, "You will get your copy very soon."

  • Ich freue mich schon sehr auf das Spiel! Bin gespannt, ob es noch rechtzeitig ankommt, sodass es auch auf der Messe verkauft werden kann. Der Verkauf im Retail darf ja offenbar erst 3 Wochen nach Auslieferung an die Backer erfolgen. Das wird eng...

  • Info aus den Gamefound-Kommentaren:


    The ship is now downloading its cargo. It will go to customs tomorrow, and this process will take between 2 to 7 days (we've had no customs problem in any other delivery, so we don't expect trouble there). Then, it needs to go by truck to Leipzig hub, which is another 2 days.
    Considering all, this means the orders should be ready for delivery by the end of next week. If that's not the case, we'll let everyone know.

  • Hi Christian, kannst du schon was dazu sagen, wann die Spieleschmiede-, Gamefound- und Retail-Bestellungen in Leipzig ankommen bzw. versendet werden? Der Messe-Verkauf der Retail-Variante hat sich vermutlich erledigt, oder?

  • Weiß man bei Tindaya ob man es auf der Spiel ausprobieren kann und ggfl. sogar spielen kann? Ich habe damals beim Kickstarter lange überlegt... interessieren würde es mich deshalb schon sehr.

  • Moin zusammen,


    Ich klinke mich hier nochmal ein. Die Gamefound Bestellungen gehen gerade raus, wir haben da aber ins Sachen Versand, anders als geplant, nichts mit zu tun. Das war am Ende zu knapp vor der SPIEL.


    Die Retail Spiele erreichen uns morgen. Bitte Daumen drücken. Wenn die Gamefound Kopien alle raus gehen vor der Messe, was passieren sollte, dürfen wir wohl auch verkaufen.


    Erleichterung 500000


    Liebe Grüße,

    Christian