Beiträge von brettundpad im Thema „Tindaya [2022]“

    Also ich würde mich da auch als sehr geübt betrachten. Pandemie ist da ja eher seichte Kost. Wir spielen Cloudspire, Spirit Island, Burncycle & Co. zusammen. Ich finde das Spiel durchaus anspruchsvoll oder wir hatten mega Pech. Also verloren haben wir auch nicht, aber entweder wir spielen was falsch oder ich interpretiere deine Ausführung zu sehr als easy peasy.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Leute da si durchmarschieren. Zu viert auf der untersten Stufe hat hart gefordert. Bei BGG hats im Heavy über 4. Spielen wir was falsch? Soll alles am Ende mit ach und Krach untergehen? ytsemike Wir haben z.B. auch in der zweiten Runde auf Opfergaben geschissen und haben dadurch brutale Probleme bekommen. Wir hatten dabei etwas übersehen und Inseln sind zusammengewachsen. Problem, an einer der Insel ist ein Schiff angelandet. Bei der riesigen Insel wurden dann plötzlich alle angegriffen. Dazu das Einsammeln der Ressourcen, das begrenzt ist, dazu die vielen Ausgaben. Also ich fands wirklich heftig. Die Ereignisse haben uns mächtig unter Druck gesetzt und waren immer dort, wo es gar nicht passte.

    Auch das ist verschmerzbar. Am Ende biegen die sich nur :D

    Unsinn...das ist ja nicht per se so.

    Aber gerade, wenn ich dort Sachen drauf lege, verstaue etc. sind die Pflicht und - nochmal - echt ärgerlich, dass die nicht dabei sind.

    Nicht Unsinn! Das ist der Versuch sich davon zu überzeugen, dass die Version aus der Schmiede reicht. Ich liebe auch Double Layer, aber nicht um jeden Preis und vor allem nicht, wenn sich ein Spiel noch beweisen muss.

    Man liest immer wieder als großen Pluspunkt, dass die Mechaniken und das Thema so gut ineinander greifen. Das finde ich auch extrem spannend, aber der eigentliche Gameplay Loop, Ressourcen sammeln und opfern, sich dabei absprechen wer sich um welchen Teil kümmert, positive Interaktion durch Tausch und Wissensweitergabe, aber im geheimen Pläne schmieden, um irgendwie ein paar Punkte mehr als die anderen Spieler zu erwirtschaften... Irgendwas fühlt sich da nicht ganz rund an. Ich kann noch nicht genau mit dem Finger drauf zeigen, was mich dabei "unruhig" macht.

    Ich finde, dass hört sich mega rund an. Ich mag aber auch Semi-Kooperativ. Es ist aus meiner Sicht einfach extrem reizvoll zusammen etwas schaffen zu müssen, insgeheim kann aber nur eine Person gewinnen. Wenn da die Spielgruppe stimmt, gibt es aus meiner Sicht nichts besseres als Semi-Koop. Ich liebe es in Nemesis, ich mag den Part in New Angeles, Archipelago, Abgrundtief, BSG... allerdings muss die Gruppe den (politischen) Tabletalk mögen und es spannend finden, verraten zu werden.