Beiträge von Ragnar30 im Thema „Tindaya [2022]“

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Leute da si durchmarschieren. Zu viert auf der untersten Stufe hat hart gefordert. Bei BGG hats im Heavy über 4. Spielen wir was falsch? Soll alles am Ende mit ach und Krach untergehen?


    Probleme bekommen. Wir hatten dabei etwas übersehen und Inseln sind zusammengewachsen. Problem, an einer der Insel ist ein Schiff angelandet. Bei der riesigen Insel wurden dann plötzlich alle angegriffen.

    Genauso haben wir es auch empfunden und den "Insel Fehler" hatten wir auch einmal. 😂


    Wenn drei Schiffe landen und die Conquistadores an Land gehen und man nicht vorbereitet ist war es das, da man ja nur eine gewisse Anzahl von denen verträgt laut Anleitung.

    Ahh, ich glaube ich habs (bin "etwas" angeschlagen, deshalb dauert es vielleicht).


    Wir lernen ja am Rundenende X neue Dinge. Ausbauen können wir die, wenn wir die Zylinder nutzen, vollständig in einem Zug.


    Bei dem erlernen und "hochleveln" der Fähigkeiten haben wir glaube ich aneinander vorbei geredet ;)

    Denn das komplette Freischalten funktioniert ja erst im zweiten Zeitalter.

    Was meinst du mit dem Bild?

    Krass, eine Insel mit 4 Siedlungen hatten wir nicht. Eine unserer 3er ging unter, die anderen 2 wurden von Vulkanen zerstört, eine weitere von einem anderen Event. Zum Schluss hatten wir nur noch 2 Siedlungen maximal pro Insel.

    Entwickeln = einmal pro Zeitalter


    Vielleicht hatten wir auch einfach Pech beim würfeln 🤔


    Wir werden auf jeden Fall noch weitere Runden spielen.


    Ahh Ok das Event hatten wir noch nicht.


    Unser Problem mit den Conquistadores war, das sie mit drei Schiffen kamen und da jedes Schiff immer zwei Conquistadores pro Siedlung auf die jeweilige Insel bringt...


    So hatten wir z.B. ein Schiff was uns 8 Conquistadores auf eine Insel brachte.

    Wenn ein Vulkan versenkt wurde...


    Die Schwierigkeit auf fast mittel (Missionsziel auf leicht) war definitiv viel zu einfach, das werden wir das nächste Mal erhöhen.


    Nachdem wir nach Runde 1 bereits alle Würfel von den anderen Stämmen gelernt haben, ist da nicht mehr viel passiert.


    Wann wird denn ein Vulkan versenkt?



    Zu leicht? 😳

    Unser größtes Problem waren immer die Conquistadores.



    Kann man nicht nur max. 1 Würfel pro Runde freischalten?

    Die erste Runde war etwas hakelig danach ist man aber sehr schnell drin. Außerdem gibt's noch ne Player Aid die sehr hilft.


    Dauer.... Die Runde eben hat ne gute Stunde gedauert bis wir festgestellt haben das wir es definitiv nicht schaffen können. 😂

    Also Ersteindruck nach 2 Partien (Die Erste Haken wir mal als Lernpartie ab 😂).


    Material gefällt uns sehr gut, lediglich die junge Dame steht etwas auf wackeligen Füßen.

    Und die Meeple und Tiere sind kleiner als erwartet. Was allerdings Sinn macht da die Tiles sonst auch erheblich größer sein müssten.


    Ist es wie Spirit Island?


    Nein, hier geben einem die Großen Alten Götter derbe auf die Mütze wenn man sie nicht besänftigt (notfalls durch Menschenopfer).

    Dazu kommen noch die Conquistadores die einem das Leben schwer machen, ganz zu schweigen davon das man immer zu wenig von allem hat.


    Unser Einstieg war etwas sagen wir hakelig aber in der zweiten Runde lief es schon viel viel flüssiger.


    Verloren haben wir dennoch, da unser Gedanke "wie bauen eine große zusammenhängende Insel damit wir kein Boot fahren müssen" sich als ein wenig sehr suboptimal erwies. Dazu haben wir auch ein Schiff der Invasoren ausgeblendet bis es am Zug war. 🤪


    Haben rein Coop gespielt, also ohne Siegpunkte. Ich glaube in der konfrontativen Variante ist es echt übel.


    Wir werden morgen nochmal ein zwei Runden spielen und schauen wie es sich weiterentwickelt. 👍

    HIER hab ich noch ein paar Bilder gepostet.


    Aber jetzt wird gespielt.


    Anleitung ist echt verständlich geschrieben und es gibt noch Spielerhilfen in denen alles in Kurzfassung beschrieben ist. 👍

    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Tindaya in Rotterdam angekommen ist.

    Jetzt über HH nach Leipzig gebracht wird und dann von dort aus verteilt wird... 😁


    Passend zu einem Kommentar bei Instagram, "You will get your copy very soon."