Beiträge von ytsemike im Thema „Tindaya [2022]“

    Wir haben es jetzt 7 mal gespielt. Immer ohne große Nöte geschafft, auch auf höherer Schwierigkeit. Die letzten zwei Partien haben wir mal den semi-kooperativen Modus ausprobiert. Das Spiel macht das schon geschickt: obwohl man gegeneinander spielt, ist es durchaus sinnvoll, in die gemeinsamen Ziele zu investieren, weil man darüber Siegpunkte generiert. Auch diese beiden Partien haben wir überlebt. Obwohl ich bei einer Partie durch eine undurchdachte Aktion alle bis auf zwei Ureinwohner am Ende des zweiten Zeitalters verloren hatte. Den Sieg konnte ich dadurch natürlich nicht mehr holen, überlebt habe ich aber dennoch!

    Gut, wir sind auch recht geübte Koop-Spieler (jahrelanges Pandemie-Training)... vielleicht kommen wir deshalb recht unbeschadet durch die Zeitalter.


    Wie sieht es bei euch denn so mit der Langzeit-Motiviation aus? Bei uns flacht es leider schon langsam ab...

    Gestern gab es bei uns ein Partie zu zweit auf Stufe drei mit allen roten Vulkanen. Und was soll ich sagen - zu Beginn des dritten Zeitalters war eigentlich schon klar, dass wir gewinnen würden. Also vielleicht haben wir auch einen katastrophalen Regelfehler drin, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.


    Wir hatten wieder relativ viel Glück mit den Vulkanen und Tsunamis. Wir konnten diesen Ereignissen gut aus dem Weg gehen und gleichzeitig mussten reihenweise die Erorber dran glauben. Auch dieses Mal haben wir in der zweiten Runde gar nichts an die Götter gespendet - es war schlicht und einfach nicht nötig, den Radius auf 1 zu halten, es kam uns sogar zugute, die Wut ansteigen zu lassen, damit noch mehr Eroberer weggespült werden.


    Wie gesagt, vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück. Aber bisher hat uns noch keine Partie an den Rande einer Niederlage gebracht. Spaß macht es daber dennoch!


    Es gibt vom Publisher eine Mini-Erweiterung, die das Spiel schwerer machen soll: https://gamefound.com/projects…-games/tindaya/updates/24

    Allerdings bekommt man diese aktuell nur über die Facebook-Group. Da ich kein Facebook habe - mag mir vielleicht jemand die Files zuschicken?


    Bin gespannt, wie eure Erfahrungen mit dem Spiel sind... Morgen testen wir es erstmals zu viert. Danach probieren wir den kompetitiven Modus aus...

    Andere Regeln (z.B. dass man sich erst bewegen muss, bevor man die Opfern-Aktion ausführt oder Tiere einfängt) mögen sich zwar auch thematisch erklären lassen, verkomplizieren den Spielfluss aber unnötig.

    Fanden wir jetzt auch weniger thematisch. Gehege zu befüllen, indem man hin und her läuft und dass man nur handeln kann, nachdem auch explizit die bewegte Figur bei einem anderen Stamm steht, führten leider häufig zu nicht ganz so optimalen Zugabläufen.


    Zitat von ytsemike

    Haben das letzte Spiel auf Level 2 mit allen roten Vulkanen gespielt.

    Wie viel machen die roten Vulkane aus? So wie ich das gelesen habe, ist das hauptsächlich dafür, dass man Inseln mit wenig Abstand zueinander garantiert, also dass die Events mehr Inseln betreffen?

    Ich würde es auch so sehen, dass die roten Vulkane hauptsächlich dazu führen, dass die Inseln näher zusammenrücken. Beim Aufbau musste ich sogar einmal zwei Boards an eine andere Stelle schieben, weil es gar nicht möglich war, die angegebene Anzahl an Landschaften so zu platzieren, dass die Inseln nicht miteinander verschmelzen.

    Wir haben inzwischen eine Lernrunde und drei richtige Partien hinter uns (je zu zweit, kooperativ). Bisher immer gewonnen. Haben das letzte Spiel auf Level 2 mit allen roten Vulkanen gespielt. Das war dann schon etwas knackiger, aber bislang war es noch nicht auf Messers Schneide. Klar spielt da auch immer ein bisschen Glück mit rein, je nachdem, welche Katastrophen kommen oder wo die Schiffe anlanden. In einer Runde hatten wir die Opferungen an beide Götter vollkommen vernachlässigt, da eine Erhöhung ihres Zorn-Levels keine gravierenden Auswirkungen auf uns hatte. So konnten wir uns auf die Erorberer konzentrieren und viele gefangen nehmen, die wir dann im nächsten Zeitalter genüsslich in den Vulkan werfen konnten.


    Toll finde ich, dass es thematisch so passend ist und wirklich viel Kommunikation/Absprache untereinander erfordert, um gemeinsam zu bestehen. Anfangs war das noch überwältigend (so viele verschiedene Krisenherde, Anforderungen, Detailregeln, Symbole), doch mittlerweile flutscht es ganz gut. Am längsten dauert gefühlt der Auf- und Abbau - wirklich eine Fleißarbeit. Schön ist aber, dass jedes Mal eine neue Welt entsteht und man mit ganz verschiedenen Layouts der modularen Spielpläne experimentieren kann. Dass Inseln untergehen oder sich durch Vulkanausbrüche vergrößern bzw. mit anderen zusammenschließen, ist ein spannendes Spielelement. Und dass man seine Urweinwohner ernähren und beherbergen muss, weckt (positive) Agricola-Gefühle bei mir... vor allem, weil man keinesfalls Lebensmittel wegwerfen darf, sonst bekommt man ja auch Ärger mit den Göttern.


    Die vielen Detailregeln sind zum Teil thematisch nachvollziehbar (z.B. dass man eine Insel nicht komplett ausbeuten darf), erfordern aber doch ein gutes Regelgedächtnis bzw. entsprechende Aufmerksamkeit während des Spiels. Andere Regeln (z.B. dass man sich erst bewegen muss, bevor man die Opfern-Aktion ausführt oder Tiere einfängt) mögen sich zwar auch thematisch erklären lassen, verkomplizieren den Spielfluss aber unnötig.


    Dennoch bin ich bislang sehr angetan von Tindaya und freue mich schon darauf, den kompetitiven Modus zu testen.

    Die erste Runde war etwas hakelig danach ist man aber sehr schnell drin. Außerdem gibt's noch ne Player Aid die sehr hilft.


    Dauer.... Die Runde eben hat ne gute Stunde gedauert bis wir festgestellt haben das wir es definitiv nicht schaffen können. 😂

    Das klingt nach Spaß ;) Ihr spielt vermutlich auf Schwierigkeitsstufe 1, oder?

    Sollte heute eigentlich eintreffen, aber DHL hat’s mal wieder versaut … 🙄

    Naja, gibt ja genug zum Spielen.

    Bin auch ziemlich frustriert deswegen... wir hatten uns sehr auf das verlängerte Wochenende mit Tindaya gefreut.

    Bei mir steht aktuell noch dieser Status

    Das Ding hängt aktuell in Radefeld - sieht für mich nicht so aus, als ob es heute noch zugestellt wird X/


    Hast du schon eine Benachrichtigung bekommen, dass es heute tatsächlich nicht mehr kommt?

    Weiß man bei Tindaya ob man es auf der Spiel ausprobieren kann und ggfl. sogar spielen kann? Ich habe damals beim Kickstarter lange überlegt... interessieren würde es mich deshalb schon sehr.

    Hi Christian, kannst du schon was dazu sagen, wann die Spieleschmiede-, Gamefound- und Retail-Bestellungen in Leipzig ankommen bzw. versendet werden? Der Messe-Verkauf der Retail-Variante hat sich vermutlich erledigt, oder?

    Info aus den Gamefound-Kommentaren:


    The ship is now downloading its cargo. It will go to customs tomorrow, and this process will take between 2 to 7 days (we've had no customs problem in any other delivery, so we don't expect trouble there). Then, it needs to go by truck to Leipzig hub, which is another 2 days.
    Considering all, this means the orders should be ready for delivery by the end of next week. If that's not the case, we'll let everyone know.

    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel! Bin gespannt, ob es noch rechtzeitig ankommt, sodass es auch auf der Messe verkauft werden kann. Der Verkauf im Retail darf ja offenbar erst 3 Wochen nach Auslieferung an die Backer erfolgen. Das wird eng...

    Ich freue mich schon riesig drauf. Gibt's die deutsche Anleitung schon irgendwo als PDF?


    Hier der Link zum Schiff mit der dt. Deluxe Edition.

    MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
    MarineTraffic Live Ships Map. Discover information and vessel positions for vessels around the world. Search the MarineTraffic ships database of more than…
    www.marinetraffic.com

    Ich bin auch sehr gespannt, wie schnell es mit der Produktion und Auslieferung vorangeht. Die haben sich ja einen sportlichen Zeitplan gesetzt - andererseits wirkt das Spiel ja schon ziemlich fertig und es wurde gute Vorarbeit geleistet... vielleicht geht es ja wirklich so schnell.

    So, der Funding-Zeitraum für Tindaya ist nun vorbei. Ich habe die Deluxe-Variante gebacken...

    Einen großen Hype gab es irgendwie nicht, hätte mehr Zuspruch für das Spiel erwartet. Auch hier im Forum gibt es glaube ich nicht soo viele, die es gefördert haben...

    ytsemike

    Du weißt aber schon , dass das Voidfall was du auf der Messe gesehen hast nicht final ist?!
    Da wird sich noch Vieles ändern.......

    Ja, habe die Kampagne immer mal wieder verfolgt. Klar werden die Komponenten noch schöner, aber das Artwork (z.B. die Bilder der einzelnen Spezies) sowie die Symbolik sprechen mich bislang null an. Hatte gehofft, das würde sich auf der Messe, wenn ich es live sehe, ändern. Leider trat der gegenteilige Effekt bei mir ein...

    Tindaya by Red Mojo Games - Gamefound


    Leider hatte ich keine Gelegenheit, das Spiel anzuspielen und kann daher auch nichts Fundiertes zum Spielgefühl oder zur Mechanik sagen. Aber optisch hat mich der Prototyp total umgehauen. Wundeschöne Playerboards und Inselplättchen, eingängige, übersichtliche Symbolik. Super einladend und auffordernd!


    Im Gegensatz dazu: Bin am Voidfall-Tisch vorbeigelaufen (ich wollte dieses Spiel mögen und noch beim KS mitmachen) und habe einfach nur gedacht: Boah ist das dunkel, unübersichtlich, abstrakt, überladen, unintuitiv. Ursprünglich dachte ich: wenn ich das Teil live sehe, werde ich es sofort haben wollen. Pustekuchen. Jetzt möchte ich Tindaya, welches wohl im Februar 2022 bei Gamefound startet.

    Hat es jemand von euch angespielt? Würde mich sehr über ein paar Eindrücke von euch freuen!

    Der Prototyp sieht übrigens deutlich besser aus als vieles von dem, was auf der Preview-Page zu sehen ist. Habe leider keine Fotos gemacht...