Tindaya [2022]

  • Mehrwertsteuer (VAT) kommen noch drauf.

    Nur weil es von "Innerhalb der EU" weitergeschickt wird, schützt das nicht davor.

    Lediglich Einfuhrabgaben sind dann nicht fällig.

  • Man liest immer wieder als großen Pluspunkt, dass die Mechaniken und das Thema so gut ineinander greifen. Das finde ich auch extrem spannend, aber der eigentliche Gameplay Loop, Ressourcen sammeln und opfern, sich dabei absprechen wer sich um welchen Teil kümmert, positive Interaktion durch Tausch und Wissensweitergabe, aber im geheimen Pläne schmieden, um irgendwie ein paar Punkte mehr als die anderen Spieler zu erwirtschaften... Irgendwas fühlt sich da nicht ganz rund an. Ich kann noch nicht genau mit dem Finger drauf zeigen, was mich dabei "unruhig" macht.

    Ich finde, dass hört sich mega rund an. Ich mag aber auch Semi-Kooperativ. Es ist aus meiner Sicht einfach extrem reizvoll zusammen etwas schaffen zu müssen, insgeheim kann aber nur eine Person gewinnen. Wenn da die Spielgruppe stimmt, gibt es aus meiner Sicht nichts besseres als Semi-Koop. Ich liebe es in Nemesis, ich mag den Part in New Angeles, Archipelago, Abgrundtief, BSG... allerdings muss die Gruppe den (politischen) Tabletalk mögen und es spannend finden, verraten zu werden.

  • Nach viel hin und her bleibe ich wohl auch drin. Ich muss das einfach selber ausprobieren. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich die Deluxe Version im schlimmsten Fall vermutlich zum Retail Preis wieder loswerden könnte... Ist es mir die paar Euro wert :)

  • Ich finde es doch überraschend, dass überhaupt noch die Möglichkeit besteht, dass die Finanzierung in der Schmiede fehlschlägt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem sein wird, aber scheinbar ist Tindaya echt nicht so beliebt.

  • Ich finde es doch überraschend, dass überhaupt noch die Möglichkeit besteht, dass die Finanzierung in der Schmiede fehlschlägt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem sein wird, aber scheinbar ist Tindaya echt nicht so beliebt.

    Oder viele wollen lieber die Deluxe Ausgabe haben. In der Schmiede gibt es „leider“ nur die Retailausgabe, die man später so im Handel kaufen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich finde es doch überraschend, dass überhaupt noch die Möglichkeit besteht, dass die Finanzierung in der Schmiede fehlschlägt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem sein wird, aber scheinbar ist Tindaya echt nicht so beliebt.

    Oder viele wollen lieber die Deluxe Ausgabe haben. In der Schmiede gibt es „leider“ nur die Retailausgabe, die man später so im Handel kaufen kann.

    Auf Gamefound läuft es jetzt zwar auch nicht direkt schlecht, aber wirklich gut auch nicht, wenn man es mit ähnlichen Projekten vergleicht :/



    Wie kommt ihr drauf, dass es in der Schmiede scheitern könnte? Es sind noch 6 Tage und es ist schon über 80% finanziert.

    Der Großteil der Förderung war auch hier wie so oft am Anfang. Ich glaube zwar auch, dass das Projekt zustande kommt und in den letzten Tagen noch ein paar Backer hinzukommen, aber bislang ist das noch nicht so deutlich wie man hätte erwarten können.

    Schon schade, ich verfolge Tindaya nun auch länger und die Gamefound Kampagne hatte ja auch einige Follower.
    Aber solange es kommt, ist alles gut :)

  • Ich denke auch dass es inder Schmiede noch klappen wird. Momentan beobachte ich noch das GF Projekt, falls doch noch für mich wichtige Exclusives dazukommen sollten, sonst steige ich bei der Schmiede ein (wieder aussteigen ist dort ja nicht so einfach möglich, daher warte ich meist bis kurz vor dem Ende). Vermutlich gibt es da noch mehrere die da bis kurz vor dem Ende warten.

  • Genau mein Empfinden.....ist ein riesen Manko, dass genau diese Verbesserung rein GameFound-exklusiv ist und finde ich echt sehr ärgerlich. :cursing:

    Auf den Rest kann ich gut und gern verzichten.

  • Auch das ist verschmerzbar. Am Ende biegen die sich nur :D

    Unsinn...das ist ja nicht per se so.

    Aber gerade, wenn ich dort Sachen drauf lege, verstaue etc. sind die Pflicht und - nochmal - echt ärgerlich, dass die nicht dabei sind.

    Nicht Unsinn! Das ist der Versuch sich davon zu überzeugen, dass die Version aus der Schmiede reicht. Ich liebe auch Double Layer, aber nicht um jeden Preis und vor allem nicht, wenn sich ein Spiel noch beweisen muss.

  • Hats jemand mal Probe gespielt? Ist es für einen Spieler, der keine Chance mehr auf den Sieg hat nicht einfach, das Spiel zu manipulieren, damit jeder verliert? Oder ist es nicht so leicht ersichtlich, wer gewinnt?

  • ytsemike

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Aus den FAQs:

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Denkt ihr das Spiel wird auch nach der Kampagne normal im Retail verkauft ?

    Die für den Handel vorgesehene Ausgabe ja.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Moin zusammen,


    was die Deluxe Variante angeht. Ja, da sind inzwischen natürlich noch ein paar Dinge dazu gekommen. Wir hätten auch gerne beide Versionen gebracht, um euch die Auswahl auch später noch zu ermöglichen. Klar ist aber: Unsere Retail Edition kann man bald nach der Kampagne auch in unserem Shop vorbestellen. Jede Bestellung bei uns hilft uns enorm. Und wer erst Rezensionen abwarten möchte, kann sie auch nach Erscheinen noch sowohl bei uns als auch bei diversen Händlern erwerben.


    Abschließend ganz ehrlichen Dank an jeden hier, der das Spiel unterstützt. Wir machen diese Kampagnen nicht, um einfach Vorbestellungen zu sammeln, sondern weil wir nur so diese Spiele auf Deutsch bringen können.


    Beste Grüße,

    Christian

  • Denkt ihr das Spiel wird auch nach der Kampagne normal im Retail verkauft ?

    Ja. Spieleschmiede Spiele werden kurz darauf direkt bei Spieleoffensive im normalen Shop verkauft, manchmal sogar in sogenannten Gruppendeals zu günstigeren Preisen, was oft ärgerlich ist.

    Oft kann man Spieleschmiede Spiele auch als Addons bei anderen Spieleschmiede-Projekten dazu nehmen.

  • Zanza

    Das gilt so aber nur für deren Hausverlage wie Kobold usw. Das ist hier nicht der Fall, Taverna Ludica Games nutzt die Spieleschmiede Plattform so als würden sie ein Projekt wie bei Gamefound oder Kickstarter durchführen. Darüber hinaus haben sie mit der Spiele Offensive nichts zu tun. Die Spiele der Spiele Offensive Verlage sind ja oft auch nur dort bzw nur ganz wenig bei Fachhändlern verfügbar.

  • Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen: Wenn ich über GF die Deluxe Version wähle, dann kann ich deutsch als Sprache auswählen. Heißt das, dass RMG das Spiel selbst auf deutsch auf GF anbietet und TLG dann die Retail Version oder bekomme ich dann die TLG Version mit den Deluxe Komponenten? Sorry, das ist irgendwie ziemlich verwirrend.

  • Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen: Wenn ich über GF die Deluxe Version wähle, dann kann ich deutsch als Sprache auswählen. Heißt das, dass RMG das Spiel selbst auf deutsch auf GF anbietet und TLG dann die Retail Version oder bekomme ich dann die TLG Version mit den Deluxe Komponenten? Sorry, das ist irgendwie ziemlich verwirrend.

    Die Übersetzung macht TLG für alle. Es handelt sich aber auch nur um die Spielregeln/Spielhilfen, ansonsten sind die Spielkomponenten sprachunabhängig

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • ytsemike

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • So, der Funding-Zeitraum für Tindaya ist nun vorbei. Ich habe die Deluxe-Variante gebacken...

    Einen großen Hype gab es irgendwie nicht, hätte mehr Zuspruch für das Spiel erwartet. Auch hier im Forum gibt es glaube ich nicht soo viele, die es gefördert haben...

  • Ich bin eingestiegen, da ich das Spiel selbst interessant finde.....die Unterschiede zwischen Gamefound "exklusives" und Spieleschmiede "normal" fand ich total daneben - man kam sich vor wie ein Unterstützer zweiter Klasse bei der Schmiede.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Double-Layer-Boards jetzt nicht auch in der Retail-Version angebracht und dies kostenmäßig so teuer gewesen wären....


    Jedenfalls kenne ich sowas von Kampagnen die parallel laufen bisher nicht, sondern nur von später in der Schmiede startenden Kampagnen bzw. Nachfolge-Kampagnen von erfolgreichen Spielen die halt in der ersten Kampagne exklusive Sachen hatten, was ja auch okay wäre.


    Sei´s drum, bin ja dabei. Und wenn jetzt bis zur Auslieferung alles glatt geht und das Spiel selbst so toll ist wie gehofft, ist ja sowieso alles vergessen....

  • So, der Funding-Zeitraum für Tindaya ist nun vorbei. Ich habe die Deluxe-Variante gebacken...

    Einen großen Hype gab es irgendwie nicht, hätte mehr Zuspruch für das Spiel erwartet. Auch hier im Forum gibt es glaube ich nicht soo viele, die es gefördert haben...

    Mich hat das Spiel auch wenig gereizt und finde die €100 für die Deluxe auch ordentlich überzogen, dafür was man bekommt.

  • Ich bin auch sehr gespannt, wie schnell es mit der Produktion und Auslieferung vorangeht. Die haben sich ja einen sportlichen Zeitplan gesetzt - andererseits wirkt das Spiel ja schon ziemlich fertig und es wurde gute Vorarbeit geleistet... vielleicht geht es ja wirklich so schnell.

  • Ich bin auch sehr gespannt, wie schnell es mit der Produktion und Auslieferung vorangeht. Die haben sich ja einen sportlichen Zeitplan gesetzt - andererseits wirkt das Spiel ja schon ziemlich fertig und es wurde gute Vorarbeit geleistet... vielleicht geht es ja wirklich so schnell.

    Hieß es nicht, dass sie vieles schon vorher in Produktion gegeben haben und dadurch diesen straffen Zeitplan einhalten können? Ich meine das stand auf Ihrer Kampagnenseite, wieso sie diese Zeit einhalten können.

  • Mich hast es nicht so gehooked, dass ich da einsteigen hätten müssen, zumal parallel das Schmiede-Projekt mitlief, und es wahrscheinlich dann auch so mindestens im OnlineShop verfügbar ist, wenn es dann richtige Rezensionen gibt.