26.07.-01.08-2021

  • Ich muss es einfach loswerden: Warnung vor subversiven Mitspielern!

    Mit zittrigen Gliedern und ausgemergelten Körpern stehen sie vor deiner Tür und krächzen dir ein kaum noch wahrnehmbares „Hunger“ entgegen. Voller Mitleid nimmt man sich der armen Gestalten an, versorgt sie mit dem nötigsten - Flanksteak mit Bratkartoffeln, dazu Sprossensalat - nur um anschliessend am Spieltisch gnadenlos abgezockt zu werden! Soziale Kompetenz, Mitgefühl, Dankbarkeit, all die schönen Worte die eine Gesellschaft zusammenhalten sollen, sind von einem Moment zum anderen einfach pulverisiert.

    Warum sag ich das? Die Bande marodierender „andere ins Unglück stürzen“ trieb mich mit gezielten Aktionen bei #BeyondTheSun auf den letzten Platz!

    Gemeint sind uferan  thatmountain  logicman mit 56, 50 und nochmals 50 Punkten, gnadenvolle 39 hingegen bei mir. Ich hoffe, ihr versteht jetzt meine angeschlagene Psyche… :loudlycrying:

    Die letztens in der Spielbox erschienene Promokarte „Sagittarius A“ (das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße) gab seinen Einstand. Die zur Kolonisierung nötigen Schiffe werden aus dem Spiel genommen und kommen nicht mehr zurück, ebenso kann man nicht durchfliegen. Einmal drin, immer drin! Also eher was für das späte Spiel.

    Dann noch eine Klarstellung, die ich irgendwo falsch aufgeschnappt hatte, in den Regeln auf der letzten Seite aber korrekt steht: Auch bei privaten Technologien die man quasi nebenbei erhält, stehen einem die Forschungsboni (Immediate) zu!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So dann kann ich endlich auch mal was schreiben aus meinem Russland-Urlaub.:


    Gespielt wurde einmal

    #SeasonsofRice von Button Shy Games. Meiner Frau hats gefallen und waren schöne schnelle 10 Minuten. Diese Wallet Games sehen auch noch schick aus.

    Kurzabriss: In Seasons of Rice baut man mit Karten Reisfelder an die man abschließen will. Dabei legt man die Karten zusammen gepuzzelt auf den Tisch und man draftet sich immer Karten hin und her. Am Anfang bekommt man eine der Karten als Ahnen zur Auswahl um damit extra Fähigkeiten zur Punktewertung zu bekommen.


    Die Punkte werden sofort berechnet ala Zug um Zug je nach Größer mehr Punkte.



    Dann am Sonntag war ein halber Tag in einem Keller in St. Petersburg der gleichzeitig als Verkaufsladen diente. Die Eigentümer des Ladens (Achtung Werbung!) #Funmill sind sehr freundliche Brettspieler.

    Sie fahren auch extra per Auto oder so nach Essen zur Spiel. Das werde ich vllt mal andersherum machen zu den Verwandten wenn das Töchterlein größer ist.


    Zuerst gab es eine Runde #Furnace oder im Russichen Industria (welches ich dort auch vorher schon gekauft hatte). Wirklich guter Filler für Leute die Euro-Engine-Biet-Game-Fans sind. Geht unter einer Stunde mit bis zu 4 Spielern. Ich hab dann knapp mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen, obwohl ich am Anfang keine Punkte (das Spiel geht nur 4 Runden) generiert habe und in der 2ten nur so Semi, dafür aber am Ende viel mit Ölfässern und Kohle (die Menge Machts!)



    Dann #BrassLancashire meinte endlich 2te Partie in echt (sonst immer auf Steam das alte):

    87 Punkte damit war ich von uns 4ren letzter. Ich hab eigentlich sehr schlecht gespielt und wenig ausgebaut am Anfang und am Ende hatte ich kein Einkommen für die "No-Loan" Runden wo ich nur Strecken bauen konnte mit 7 Geld pro Runde... traurig aber wieder was dazu gelernt.


    Dann eine Runde #PunkteSalat solide gewonnen mit Karotten, Blattsalat und Tomaten Kombo!


    Danach noch als letztes eine Runde #Spicy was nix anderes als Lügenwürfel (Maier, Bluff etc..) mit Karten ist aber die Karten sind schick :) ! Und die Russisches Version wird von Heidelbär direkt vertrieben.




    Dann zuhause gestern (Dienstag) das Spiel Kauchuk (auch in Russland geholt). Sehr simple aber unterhaltsam für 15-20 Minuten.

    Im Endeffekt zieht man Karten wie Bei Zug um Zug und legt auch so seine Gummibänder aus als bezahlung für die Punkte.

    Das Interessante ist dann wirklich das Einkesseln von Arealen im eigenen gebiet für große Wertungen und das Jeder Karten Typ (glaub davon gibs 6 oder 7 Stück ein paar andere Regeln hat.


    Wir haben Jungle und Labyrinth gespielt.


    In Jungle versucht man neben Punkten von der einen Seite zur anderen zu kommen.

    Und im Labyrinth (siehe Bilder) baut man eine schlange auf und will Sets aus 3 verschiedenen Teilen sammeln. Sollte man mal seine eigene Schlange kreuzen bekommt man 5 Minus Punkte, was echt wehtut.


    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ihr Lieben,


    länger kam bei mir nichts auf den Tisch, aber dann plötzlich hatte die Spieleschmiede den Lieferschein für die Eine-wundervolle-Welt-Vermächtnis-Box fertig kalligraphiert. Erst war ich von der Größe des Kartons komplett erschlagen, aber dann ...


    Eine wundervolle Welt (#EinewundervolleWelt) - SOLO


    Totales Suchtpotential! Wahnsinn! Da will man nie wieder aufhören. Wenn die Engine läuft, dann explodiert alles, gibt es viele schöne Steine und Verzahnungen. Einfach ein Spiel zum Runterspielen. Und dank der verschiedenen Imperiumskarten kann man sich immer wieder neue Schwerpunkte setzen, was man so sammeln will. Ich werde jetzt erst einmal das Grundspiel durchzocken. Spielt sich sehr fluffig. Und diese Ressourcenvermehrung. Ach, ich bin begeistert. Was wird bloß @Graboid dazu sagen ... Ein DICKES DANKESCHÖN an alle hartnäckigen BeraterInnen, vor allem an Bergziege, Fluegelschlaegerin und gab62! Später schaue ich mir dann mal an, was noch in der großen Schachtel steckt. Außerdem kam auch die Erweiterung Korruption & Aufstieg zeitgleich bei mir an. Aber die bleibt auch erst mal noch verschlossen.



    Ja, da ist eine Teetasse auf einem Bild. Wenn ich solo spiele, darf ich auch mal beim Spielen einen Tee trinken. Wenn was passiert, bin ich ja selber schuld. Und die Tasse ist eine ganz besondere Tasse. In diese Tasse habe ich mich mal in einer WG, in der ich mal wohnte, verliebt. Irgendwie schmeckte darin der Tee einfach am besten. Die Mitbewohnerin zog aus und nahm die Tasse mit. War ja auch ihre. Alles bitten und betteln half nichts. Und jetzt bekam ich plötzlich diese Tasse von ihr geschenkt. Nach so vielen Jahren. So ein Glück! Wie habe ich bloß die letzten Jahre Tee getrunken? ;)


    Trails of Tucana (#TrailsofTucana) - SOLO, ZU ZWEIT, ZU DRITT


    Habe einige Solopartien gespielt. Macht auch solo sehr viel Spaß. Vor allem kann man üben ... Ich konnte die erwähnte Mitbewohnerin, mit der ich seit Jahren sehr, sehr gut befreundet bin, zu einer Partie Trails of Tucana überzeugen. Sie spielt eigentlich außer Qwixx und Lost Cities nichts. Und sie war begeistert! Sie hat auch nur sehr knapp verloren. Und dann gab es zwei wunderbare Partien beim zweiten legendären Skype-Abend mit Bergziege und Fluegelschlaegerin (mit Gedanken an gab62!!!). Natürlich hatte Bergziege mal wieder die Karten gezinkt. Einmal konnte ich den zweiten Platz machen, aber auch nur, weil meine Mitspielerinnen so nett sind.


    Endless Winter (#EndlessWinter)


    Bei allen, die das Chief Bundle Deluxe bestellt haben, kam eine erste Lieferung an ;).



    Mammuts und ein Säbelzahneisbär, der manchmal ganz platt ist ... Neue Mitbewohner!


    Und sonst?


    Und sonst mußte ich Oros und Forests of Pangaia auf Kickstarter unterstützen. Was für wunderschöne Spiele!!! Da freue ich mich schon sehr drauf. Und da mir Eine wundervolle Welt so gut gefällt, habe ich in der Spieleschmiede Arcana Rising unterstützt.


    Außerdem habe ich viele sehr liebe Worte von Euch erhalten. Dafür ganz vielen lieben Dank. Und besonderen Dank an die, die mir private Nachrichten geschrieben haben.


    Euch weiterhin eine schöne Woche! Und alles, alles Liebe.


    Liebe Grüße aus dem Süden

    Teewicht


    PS: Was ist eigentlich mit @Graboid? Beim Schreiben dieses Eintrags fiel mir auf, daß sein Username anscheinend nicht mehr in diesem Forum existiert. Das wäre aber außerordentlich schade. Ich hoffe sehr, daß es ihm gut geht. Er hat oft sehr liebevoll auf meine Einträge reagiert. Liebste Grüße an ihn!

  • PS: Was ist eigentlich mit @Graboid? Beim Schreiben dieses Eintrags fiel mir auf, daß sein Username anscheinend nicht mehr in diesem Forum existiert. Das wäre aber außerordentlich schade. Ich hoffe sehr, daß es ihm gut geht. Er hat oft sehr liebevoll auf meine Einträge reagiert. Liebste Grüße an ihn!

    Archibald Tuttle - dein Einsatz ;)
    Teewicht - er hat einen neuen Usernamen :)

  • Tut mir wirklich leid, dass ich derartige Irritationen ausgelöst habe. Ich hab nur dem inneren Dune-Nerd gegenüber dem Raketenwurmfreak den Vorzug gegeben. Die Grafik war eigentlich als Hint gedacht. :)

  • YEAH! Ich habe gerade eine Partie Eine wundervolle Welt (Grundspiel) hinter mir. 83 PUNKTE!!! (Darin sind schon die 15 Minuspunkte berücksichtigt, da meine Imperiumskarte die A-Seite zeigte). Ich bin IMPERATOR. Generationen von Untertanen werden meinen Namen noch in Jahrhunderten ehrfurchtsvoll flüstern. YEAH!!!!


    Den Bericht über Eine wundervolle Welt widme ich einem Forums-Geburtstagskind. Aber die 83 Punkte behalte ich. ;)

  • Gut, dass du dich hast breitschlagen lassen, nicht nur das Wundervolle Königreich zu erobern. 😊👍🏻👍🏻

  • YEAH! Ich habe gerade eine Partie Eine wundervolle Welt (Grundspiel) hinter mir. 83 PUNKTE!!! (Darin sind schon die 15 Minuspunkte berücksichtigt, da meine Imperiumskarte die A-Seite zeigte). Ich bin IMPERATOR. Generationen von Untertanen werden meinen Namen noch in Jahrhunderten ehrfurchtsvoll flüstern. YEAH!!!!


    Den Bericht über Eine wundervolle Welt widme ich einem Forums-Geburtstagskind. Aber die 83 Punkte behalte ich. ;)

    Gut, dass du dich hast breitschlagen lassen, nicht nur das Wundervolle Königreich zu erobern. 😊👍🏻👍🏻

    Ja, da bin ich sehr froh! Ihr hattet alle recht.

  • Eben eine Doppel-Partie #Tzolk'in gekonnt verloren.

    39:41 und 70:57.

    Egal, hier ist für mich der Weg das Ziel.

    Ähnlich wie #Newton , #TerraformingMars und #RussianRailroads ist da soviel Potential und Wege, die da zu entdecken sind.

    Im 2er Spiel ist es uns bisher nicht gelungen, Monumente zu bauen. Eigentlich ist man meistens damit beschäftigt Nahrung zu erwirtschaften oder in den Tempeln aufzusteigen.

    Geht euch das auch so?



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Es kommt darauf an. Wenn nach ein paar Partien alle die Kristallschädel gleichermaßen ansteuern, sind Monumente der beste Alternative Weg zum Sieg. Dann muss man aber gezielt darauf spielen auch zwei davon bekommen und entsprechend nutzen zu können.

  • #MarvelUnited

    Ein paar weitere Runden Marvel United gespielt. Weiterhin als großen Vorteil bei diesem Spiel empfinde ich die wenigen Regeln und kurze Spieldauer. Bietet sich besonders an, wenn man nicht so viel Zeit hat. Auf Dauer fehlt mir aber vielleicht doch etwas die Abwechslung.


    #MarvelChampions

    Bei Marvel Champions gibt es mehr als genug Abwechslung, auch bereits ohne die Erweiterungen. Nach etwas längerer Pause und dem Umstieg von der englischen zur deutschen Version, habe ich wieder damit angefangen. Und das Spiel hat mich direkt wieder begeistert.

    Selbst mit Spielern die das Spiel noch nicht kennen ist Rhino zu besiegen, auch ohne dass die erfahrenen Spiele andauernd Tipps geben, und bietet einen guten ersten Gegner. Und mit der Zeit lernt man seine Karten immer besser kennen und effektiver einzusetzen.

    Ich werde mich jetzt an die Erweiterungen wagen und bin gespannt was die noch so alles bieten.


    #CoffeeRoaster

    Bei dem Spiel gelingt es mir immer besser, durch Einsatz der farbigen Plättchen, den gewünschten Röstgrad zu erhalten. Ich habe allerdings einige Partien gebraucht, um zu erkenne, wann es sinnvoll ist diese Plättchen einzusetzen. Vom Glücksanteil ist es vergleichbar mit Quacksalber, spielt sich aber etwas verkopfter. Mit der Zeit fehlt etwas die Abwechslung. Trotzdem ein schönes Bag Building Spiel. Auch wenn das Thema Kaffee ist, hat das Spiel für mich etwas Beruhigendes.


    #Middara

    Bei Middara ging es auch etwas weiter. Die Geschichte lesen ich immer noch komplett und finde sie recht unterhaltsam, die Spielmechanik begeistert mich weiterhin. Manga / Anime ist nicht ganz mein bevorzugter Grafikstil und die Darstellung einiger Figuren finde ich weiterhin Grenzwertig. Trotz dieser aus meiner Sicht gestalterischen Schwächen, finde ich das übrige Spiel weiterhin super. Wer sich durch die Darstellung der Figuren nicht abschrecken lässt sollte hier auf jeden Fall einmal einen Blick drauf werfen. Bei dem Spiel habe ich deutlich mehr das Gefühl eine Geschichte zu erleben und versuche nicht nur die Charaktere zu optimieren, wie das z.B. in unserer Gloomhaven Runde immer der Fall war.


    #DieLegedenVonAndor : Die Befreiung der Mine

    Dieses Szenario finde ich deutlich schwerer als viele anderen Bonus Szenarios. Hier wird das Spiel wieder mehr zu einer Knobelaufgabe, und man benötigt die richtige Spielrunde um hier zu bestehen. Zudem spielen wir die Legenden von Andor immer noch online, was bei mir nicht gerade den Spielspaß erhöht. Noch einmal online versuchen, aber dann zukünftig wieder am Tisch und ein paar Legende die sich entspannter gewinnen lassen.


    #TooManyBones

    Bei TMB eine kurze Runde mit Stanza gespielt. Dazu hatte ich bereits etwas im TMB Bereich geschrieben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Geht euch das auch so?

    Wir sind Späteinsteiger in #Tzolk'in (gerade erst jetzt im Juli) und haben daher erst sieben Partien zu zweit hinter uns, sind also noch definitiv auf der Suche nach dem besten Weg... Aber in den Tempeln "vernünftig" aufsteigen UND Monumente bauen haben wir bisher auch noch nicht geschafft (wenn man in Chichen Itza noch ein paar Kristallschädel platzieren will... Das ist aber gerade das, was mir hier so gut gefällt - so viele Möglichkeiten - wir haben's noch lange nicht erforscht... Also - ja, es geht mir wie Dir und so wie's scheint, gefällt uns das ja auch beiden (Potential und Wege).

  • Bei mir gab es:


    #Seastead


    • Es spielt in der Welt von Flotilla, hat aber mit selbigem, bis auf die Welt und dem Thema Tauchen um Ressourcen, nur wenig gemein.
    • Das Spiel ist ein reines 2P Spiel, das bei uns in einer sehr knackigen Spieldauer von ca. 45 min gespielt wurde
    • Im Spiel geht es im Groben darum, dass man in seinem Zug 1 Aktion macht. Als Aktionsmöglichkeiten stehen hierbei tauchen und bauen zur Verfügung.
    • Beim Tauchen dreht man eine Ressourcenkarte um. Die Karte ist in 2 Hälften geteilt. Auf jeder Hälfte befinden sich unterschiedliche Ressourcen (manchmal auch in einer unterschiedlichen Menge). Wenn man also taucht, dann deckt man eine Tauchkarte auf und wählt eine Hälfte der Karte. Von dieser bekommt man die Ressourcen. Der Mitspieler darf sich die andere Hälfte der Karte aktionskosten-frei schnappen.
    • Alternativ zum Tauchen kann man bauen: Hierbei baut man unterschiedliche Gebäude an 4 Inseln an. Gebäude sind: Hafen, Akademie und Werft. Alle Gebäude haben unterschiedliche Funktionen, die nach dem Bau freigeschaltet werden.

    Das Spiel war sehr spannend und fordernd. Zu keinem Zeitpunkt war es einfach, sondern wirklich kniffelig. Am Tisch herrschte eine ruhige und konzentrierte Stimmung. Die Spieldauer betrug bei uns 45 Minuten und trotz der kurzen Zeit hatte das Spiel schon fast den Charakter eines abendfüllenden und größeren Spiels. Uns hat das Spiel sehr gut gefallen, da es sehr viele taktische und strategische Optionen bot. Nach nur 1 Partie wäre eine Vorabwertung allerdings verfrüht, wenngleich es vermutlich bei mir als 2P Spiel im oberen Bereich der 2P Spiele landen wird.


    #ShelfieStacker


    • Dann gab es eine Partie Shelfie Stacker, bei der es darum geht, dass man einen Karton voll Spiele, den man geordert hat, nun in sein Spieleregal einzubauen. Wer das am besten schafft, gewinnt das Spiel.
    • Die Spiele bzw. Spielebundles werden als Custom-Dice dargestellt. Hierbei sind die rechteckigen Flächen auf den Würfelseiten mit den Würfelaugen vergleichbar...bedeutet: Eine quadratische Fläche ist gleichbedeutend mit der Augenzahl 1. 2 recghteckige Flächen auf einer Würfelseite vergleichbar mit der Würfelzahl 2 usw.

       


    • In seinem Zug muss man nun 1 von 8 Handkarten mit dem Wert 1-8, die jeder Spieler hat, verdeckt ausspielen. Auf den Handkarten sind deren Wert (1-8) aber auch besondere Aktionsmöglichkeiten der Karte gelistet. Hat jeder seine Karte verdeckt ausgespielt, werden die Karten umgedreht. Derjenige mit der kleinsten Zahl darf sich zuerst ein Plättchen (soll Spiele-Lieferungs-Paket sein) von der Mitte, auf dem jeweils 3 Würfel unterschiedlicher Farbe liegen, nehmen und muss die Würfel in sein Spielregal mit aufsteigender Augenzahl einbauen. Jede Spalte darf nur aus 1 Würfelfarbe bestehen. Das können auch einmal 2 komplett grüne Spalten nacheinander sein.
    • Das Einbauen ist hier durchaus kniffelig, da man oft die Eigenschaften der gespielten Karten einsetzen muss, um die Farbwürfel möglichst gewinnbringend einzubauen.

    Mir hat das Spiel nach 1 Partie sehr gut gefallen. Das ganze Thema, dass man Spiele in sein Regal einräumt und Spiele, die man nicht einbauen kann in den sog. Pile of Shame wandern, in dem sie am Spielende 2 Minuspunkte pro Würfel geben, finde ich sehr ironisch und stimmungsvoll umgesetzt. Das Spiel besitzt eine gute Prise an Grübelfaktor, da man manchmal Eigenschaften von Personen nutzen muss, um Würfel aus seinem Regel heraus zu räumen, damit man wiederum andere Würfel vom Paket einräumen kann und diese danach wieder zurück räumt. Die ganze Sache ist wirklich kniffelig und besitzt eine gehörige Portion Humor. Die Spieldauer betrug im 2P Spiel 30 min. Ich fand das spiel wirklich sehr gut. Aktuell kostet es aber um die 50-60 Euro und das ist für ein Spiel dieser Art mE deutlich zu hoch! Ich würde es in der selben Kategorie wie Seasteader sehen und dort auch preislich einordnen. Für 60 Euro würde ich es eher nicht empfehlen, obwohl es uns sehr viel Spaß gemacht hat....aber für 50-60 Euro bekommt man z.B. ein Tidal Blades, welches deutlich mehr strategische und taktische Tiefe besitzt und auch material-technisch deutlich mehr vorzuweisen hat.

    Für 30 Euro ist Shelfie Stacker für mich wirklich gut....50 oder 60 Euro aber deutlich zu hoch, trotz Custom Dice und Double Layer Boards, die das Spielregal repräsentieren....es bleibt ein Absackerspiel, wie es Seasteader ist, welches man für 20-30 Euro kaufen kann.

    Spaß gemacht hat`s dennoch und den Kauf habe ich bislang auch nicht bereut...nur weiterempfehlen für den Preis.....das ist eine andere Sache....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Gestern erst erhalten und am Abend schon die erste Partie gespielt. Die Rede ist von:



    Um was geht es?

    Du wachst in einem stockfinsteren Labyrinth auf. Grob gehauene Gänge, gerade groß genug um sich hindurchzuzwängen, führen in die Dunkelheit. Neben dir flackert eine kleine Kerze und spendet gerade genug Licht, um das Nötigste zu erkennen.

    Schwache Rufe jenseits der Finsternis lassen erahnen, dass es noch andere gibt, die das gleiche Schicksal ereilt hat, welches dich an diesen Ort verschlagen hat. Aber da ist auch noch etwas anderes. Etwas das sich in der der Dunkelheit verbirgt und lauert. Etwas, was das Licht verabscheut.

    Die Kerze zischt, dann flackert sie. Du merkst das es Zeit wird aufzubrechen und das Labyrinth zu erkunden. Die Chancen zu entkommen, mögen schlecht stehen, aber solange die Kerze brennt, hast du zumindest eine Chance.

    Du blickst auf, entscheidest dich für eine Richtung und dein Weg in die Dunkelheit beginnt.


    The Night Cage ist ein kooperatives Horror Plättchen-Legespiel. Ziel des Spiels ist es, dass jeder Spieler einen Schlüssel findet, welche dann gemeinsam an einem Tor/Ausgang benutzt werden müssen.

    Ist man am Zug, hat man zwei Möglichkeiten. Stehenbleiben oder Weiterbewegen. Beides ist nicht ungefährlich. Bleibt man auf einem Plättchen stehen, bei dem der Boden brüchig ist, fällt man in einen Abgrund, und landet dann in der nächsten Runde auf einem unbekannten Plättchen in einem anderen Teil des Labyrinths. Dabei kann es passieren, dass man auch auf ein Monster fällt, was praktisch den Worst-Case darstellt, aber dazu später mehr.

    Die andere Alternative "Bewegen" ist auch nicht ungefährlich. Zum einen deckt man neue Wegabschnitte auf, was unerlässlich ist, um Schlüssel und Ausgang zu finden. Zum anderen geht man aber auch das Risiko ein Monster aufzudecken, die wiederum durch Bewegung zum Angriff getriggert werden.

    Fast noch schlimmer als die Monster ist die Dunkelheit, die nicht länger beleuchtete Plättchen wieder verschlingt. D.h. das Labyrinth ändert sich und wenn man nicht aufpasst, gehen wichtige Wege, Schlüssel oder Ausgänge unwiederbringlich verloren.



    Abgesehen von den beiden Hauptaktionen können sogenannte "Nerve"-Tokens gespendet werden um Zusatzaktionen/fähigkeiten anzuwenden. Damit kann man sich eine Extrabewegung erkaufen, den Monsterangriff abmildern oder ein Plättchen vor der Dunkelheit schützen (am Ende vom Spiel bei "Final Flickers").

    Das Monster: Der Angriff bewirkt zwei Dinge. Erstens die Kerze des Angegriffenen erlischt. Zweitens: Drei Plättchen vom Nachziehstapel werden abgelegt.

    Eine erloschene Kerze bewirkt, dass man nur noch das Plättchen "erleuchtet" auf dem man sich befindet. Alles andere verschlingt die Dunkelheit. Außerdem kann man nicht mehr stehenbleiben, so dass man blind von einem Plättchen zum nächsten stolpert, welches auch mal ein Monster sein kann.

    Ansonsten ist das Abwerfen von Plättchen (durch einen Angriff) besonders schmerzhaft, da der Nachziehstapel begrenzt ist. Ist dieser leer, beginnt die Phase "Final Flickers", womit man sich rapide dem Spielende nähert, falls man nicht sofort aufgibt. Sind die Spieler bspw. zu sehr im Labyrinth verteilt, ist es gut möglich, dass es keinen Weg mehr gibt, der evtl. zum gemeinsamen Ausgang führt. Genauso gut ist es möglich, dass der Monsterangriff wichtige Plättchen mit Schlüsseln oder Ausgängen direkt auf den Ablagestapel schickt. Hat man hierbei Pech und es gehen zu viele wertvolle Plättchen verloren, ist ein Sieg nicht mehr möglich.


    Fazit: Das Spiel ist schnell aufgebaut und auch schnell erklärt. Das Regelheft ist schön strukturiert, übersichtlich gestaltet und mit vielen Beispielen versehen. Eine Partie dauert ca. 60 bis 90 Minuten und ist damit auch schnell gespielt. Außerdem gibt es ein paar Spielvarianten (noch nicht ausprobiert), die den Schwierigkeitsgrad noch mal anheben sollen.

    Davon abgesehen beinhaltet die Kickstarter-Version einen eigenen Soundtrack, plus fünf flackernden LED-Kerzen, die für die richtige Atmosphäre sorgen.

    Alles in allem bin ich von dem Spiel ziemlich angetan und hatte bei der ersten Partie richtig viel Spaß. Daher bekommt es im Moment starke 8,5 von 10 Punkten.

    Wer also ein Spiel für dunkle Herbstabende oder für Halloween sucht, sollte unbedingt mal einen Blick hierauf werfen!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Toadstool Hattet ihr den Soundtrack beim Spielen an?

    Nein leider nicht. Der Soundtrack ist bisher nur auf meinem PC ( aber noch nicht auf meinen MP3-Player, der dann an den Verstärker angeschlossen werden muss, damit ihm Wohnzimmer ...).

    Hab mir den Sound aber am PC mal reingezogen und finde den echt gelungen. Geht halt so in Richtung "Dark Ambient" und ist ein durchgehendes Stück mit einer Laufzeit von gut 45 Minuten.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • So, nach fast vier Wochen Pause, die vorrangig mit Kinderbetreuung und Kinobesuchen gefüllt waren, konnte ich diese Woche endlich wieder ein paar Spiele auf den Tisch bringen. #ThunderAlley wurde ja dankenswerter Weise bereits von Bender30 ausführlich dargestellt, das hat mir ausnehmend gut gefallen, und fünf Spieler scheint mir da auch ziemlich ideal zu sein (zu dritt war teilweise sehr wenig los auf der Strecke).


    #MerchantsCove wurde mehrfach gespielt, und die Materialmenge und -qualität ist absolut erschlagend. Für das in der Sammelbestellung doch recht wenige Geld, das es gekostet hat, bekommt man hier ein wirklich schönes, sehr aufwändig gestaltetes Kennerspiel mit einem erstaunlich knallharten Marktmechanismus, der aus einem Euro der 2000er stammen könnte. Das Besondere sind dann die (mehr oder weniger) asymmetrischen Fraktionen, die am Markt beteiligt sind. Leider ist das Spiel nicht so asymmetrisch wie es beim Kickstarter noch beworben wurde; das Timing des zentralen Marktmechanismus bestimmt im Kern die Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Händler, auch wenn die dann sehr unterschiedlich auf diese Vorgabe reagieren müssen. Auch gibt es schlicht sehr langweilige Rollen (Blacksmith würfelt, schmiedet, fertig, und beim Captain ist ein massives Glückselement mit an Bord). Schön ist allerdings, dass sich am Boden der Kickstarter-Extras ein achter Händler, der Dieb, "versteckt" (also bloß die Box nicht wegwerfen!), und der zusammen mit dem Innkeeper spielt sich tatsächlich völlig anders als der Rest, beide wollen auch mehr oder weniger das Gegenteil der anderen Rollen erreichen. Ich würde daher dringend empfehlen, bei 4 oder 5 Spielern immer mit Innkeeper und Thief zu spielen, das erhöht die sonst sehr geringe Spielerinteraktion doch beträchtlich. Erklärung dauert durch die vielen beteiligten Rollen leider länger als man dann von der Spieltiefe zurückbekommt, aber das ist bei asymmetrischen Spielen wohl nicht zu vermeiden. Sind die Rollen perfekt austariert? Nein sicher nicht, das liegt aber auch schlicht daran, dass man für die komplexeren Rollen wie Oracle und Dragon Rancher länger braucht um reinzukommen (ich würde vermuten, dass beide den anderen Rollen bei gekonntem Spiel sogar überlegen sein werden). Allerdings ist das wohl ein Standardproblem bei asymmetrischen Spielen. Spaß hat es aber trotzdem gemacht, denn auch der Markt will manipuliert werden, und da trennt sich dann doch recht schnell die merkantile Spreu vom Weizen.


    #Flotilla wurde insgesamt zweimal gespielt, beide Male zu viert. Es gilt Menschen in einer postapokalyptischen Waterworld nach missglücktem Atomversuch zu retten und neu auf dem Meer zu siedeln., dabei handelt es sich spielerisch primär um Handkarten-Aktionsmanagement a la Concordia (aber mit zusätzlichen, upgegradeten Aktionskarten) und Plättchenlegen. Im Spiel kann man jederzeit von der "Tauchen und Ressourcen finden"-Rolle zur "Siedlungen bauen und punkten"-Rolle wechseln, muss man aber auch nicht. Die Rollen sind dabei tatsächlich mehr oder weniger gleich stark, bzw. kann es sehr sinnvoll sein als erster zu wechseln, oder eben gar nicht. Schade, ich dachte ich kriege mit dem wie ich finde doch sehr thematischen Euro unsere "Amitrash"-Spieler positiv gestimmt, aber leider war das erfolglos, da schien am Ende wohl doch zuviel klassisches Tabellieren und Skala-Reiten durch. Aber mir macht es als Expertenspiel gerade wegen dem massiven Glücksanteil beim Würfeln und Plättchen-Aufdecken sehr viel Spaß, und es gibt tatsächlich mehrere unabhängige Wege zum Sieg.


    Edit: Flotilla ist doch eindeutig Expertenspiel, das hab ich gerade nochmal angepasst.

  • Kennst du zufällig #Apocalypseroad ? Soll ja Thunder Alley mit Knarren sein. Überlege mir das Eine oder das Andere zu holen. Knarren klingen prinzipiell lustig, weiß aber nicht, ob das nicht doch too much ist.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Kennst du zufällig #Apocalypseroad ? Soll ja Thunder Alley mit Knarren sein. Überlege mir das Eine oder das Andere zu holen. Knarren klingen prinzipiell lustig, weiß aber nicht, ob das nicht doch too much ist.

    Bender30 hatte das Spiel glaube ich erwähnt, ich kenne es nicht. Als alter Carmageddon-Fan klingt das natürlich gut, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie das ins Korsett dieser Rennsimulation reinpasst.

  • Als alter Carmageddon-Fan klingt das natürlich gut, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie das ins Korsett dieser Rennsimulation reinpasst.

    Na gar nicht, deswegen gibts ja die anderen Spiele… 8o

    Apocalypse Road hat aber die gleichen Bewegungs- und Rennregeln wie Thunder Alley, der Kampfteil ist da obendrauf gepfropft. Und da frage ich mich dann schon wie das sinnvoll geht (hab aber auch die Regeln nicht gelesen, vielleicht ist das ja super).

  • Rein vom Bauchgefühl würde ich zu der Waffenversion greifen, wollte ursprünglich aber schon Thunder Alley haben. Wobei ich hier eher an Have a nice day oder den Film Death Race denke :)

    Vielleicht findet sich hier ja jemand, der beide gespielt hat?!?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich brauche keine Waffen, das nächste mal ramme ich deine Solokolonne „fair“ in die Bande. :evil:

    Sag mal, du Brutalinski, ist Dir die Corona-Heimatfront nicht bekommen?

    Lese von Dir ja nur aggressives Verhalten.

    Vielleicht sollten wir mal einen handgeklöppelten Erdbeertee zusammen nehmen?!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich brauche keine Waffen, das nächste mal ramme ich deine Solokolonne „fair“ in die Bande. :evil:

    Sag mal, du Brutalinski, ist Dir die Corona-Heimatfront nicht bekommen?

    Lese von Dir ja nur aggressives Verhalten.

    Vielleicht sollten wir mal einen handgeklöppelten Erdbeertee zusammen nehmen?!

    Du, ich kann den Impuls zu Brutalität gut verstehen - wer so schlecht spielt wie ich und trotzdem ein Rennen gewinnt, hat Prügel verdient.

  • Ich brauche keine Waffen, das nächste mal ramme ich deine Solokolonne „fair“ in die Bande. :evil:

    Sag mal, du Brutalinski, ist Dir die Corona-Heimatfront nicht bekommen?

    Lese von Dir ja nur aggressives Verhalten.

    Vielleicht sollten wir mal einen handgeklöppelten Erdbeertee zusammen nehmen?!

    Du warst bei den Rennen nicht dabei - bitterlich geweint hättest du! 😛

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei der wöchentlichen montags Spielrunde wurde diese Woche mal wieder #TooManyBones gespielt. Wir waren zu dritt mit Nugget, Boomer und Gastet unterwegs. Versucht haben wir uns an Bhillie einem selbstgebauten Tyrannen, der im NAP Modus erfolgreich erstellt wurde. Leider ist er so stark, dass wir es zu dritt nicht geschafft haben. Er hat sechs ATK und 2 DEF Würfel, ihm kann nicht durch ATK Würfel HP abgezogne werden, hat 10 Leben und zu allem Überfluss ist er ein Fernkämpfer, der mit INI 4 den schlechtesten Gearloc angreift. Man hat somit nicht viel Zeit ihn zu besiegen und muss auch die richtigen Gearlocs dabei haben. Wir sind somit grandios beim Tyrannen gescheitert. Haben über 8 Tage gespielt.


    Dienstag gab es dann zu zweit eine weitere Runde #TooManyBones . Wir konnten das nicht auf uns sitzen lassen und haben es nochmal zu zweit gegen Bhillie versucht. Diesmal mit Picket und Boomer. Die Taktik war klar, mit Boomer ini mindestens 4 würfeln und dann in einem one shoot alles raushauen an Still Würfeln was möglich ist. So habe ich dann drei Granaten geworfen plus die Heilige Handgranate mit dem Element 925 (habs gerade vergessen). Als Backup war Picket mit einem hoffentlich starkem Shield Bash dabei. Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, da Boomer den Ini Wurf nicht geschafft hat und nach dem Tyrannen ran kam. Endete dann in einem sofort tot. Also zweiter Versuch an Tag 8, Ini Wurf hat geklappt und ausreichend Schaden zugefügt, sodass wir den Tyrannen besiegt haben. Definitiv kein einfacher Gegner und vermutlich auch eher was für mehr als 8 Tage.


    Dann gab es die Woche noch fünf Runden #Cloudspire im Solomodus. Herrjemine was ist doch Chapter 3 der Griege schwer. Das erste Mal, dass ich mir die Zähne an einem Szenario beinahe ausgebissen hätte. Hab fünf Versuche gebraucht, bis ich diesen gewaltigen Ansturm der Heirs endlich Herr werden konnte und habe dann auch nur 1 renown geholt, aber immer hab ich das Szenario geschafft. Mir machen die Griege eigentlich viel Spaß und finde es ein interessantes Volk.


    Weiterhin gab es noch die Erstpartie #MarvelUnited. Schnell erklärt, schnell gespielt, schnell abgebaut. Hat meinen beiden Mitspielern nicht so viel Spaß gemacht, kann ich gar nicht verstehen. Als schnelles Spiel find ich es eigentlich ganz gut für ab und an mal spielen.


    Und dann haben wir uns wie immer noch mit #TheGame auseinandergesetzt, zu dritt gespielt und drei mal verloren. Spielen aber auch strikt ohne Absprachen. Trotzdem muss irgendwas verkehrt laufen bei der Konstellation. Haben es jetzt schon zwölf mal versucht und kein einziges mal gewonnen. Seht mit anderen Spielergruppierungen anders aus.


    Das war meine spielerische Woche. Noch eine Woche arbeiten und dann habe ich endlich Urlaub und komme hoffentlich neben Renovierungsarbeiten auch vermehrt zum Spielen.

  • Oh Gott

    Wir sind gerade mit Freunden, zwei absoluten Nichtspielern, im Urlaub in Plau an See.

    Sehr idyllisch, doch seien wir ehrlich, reiśen wir hier den Altersdurchschnitt, ganz schön nach oben.

    Meine Frau bat mich zuhause, etwas zum Spielen mitzunehmen.

    Was nimmt man für drei solche Spiele - Grinche mit?

    Habe mich für #6nimmt entschieden.

    Und was soll ich sagen? 3 Flaschen Wein und 4 Partien später war das ein voller Erfolg.

    Ich fürchte nur, dass das jetzt jedesmal auf den Tisch kommt. Es wurde schon für heute erneut angemeldet.

    Das hat in dieser Runde wirklich Spaß gemacht obwohl der Einfluß wirklich gering ist.

    Aber Spaß und Gelächter gewürzt mit Schadenfreude und Bosheit.... was will man mehr.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Dann kannst du ja jetzt den Rest deiner Spielesammlung verkaufen! ;)