Beiträge von Lighthammel im Thema „26.07.-01.08-2021“

    Unsere Kleine macht gerade einen Wachstumsschub durch und knöselt seit Tagen vor sich hin, sie lässt uns momentan nur Zeit für kurze Spiele.


    #GreatPlains


    Der neueste Teil aus Lookouts 2er-Reihe. Einige Sachen erinnern an Kingdom Builder:optisch sind es viele viele Sechsecke, spielerisch das angrenzende Einsetzen der Figuren und das nutzen von gesammelten Sonderfähihkeiten. Allerdings würde der Glücksfaktor komplett eleminiert, und die Vielfalt an Punktemöglichkeiten wurde müsste einer einfachen Mehrheitenwertung weichen. Great Plains funktioniert, ist aber sehr abstrakt und emotionsbefreit.



    #Monster12


    Monster 12 ist ein einfaches Push your luck - Spiel von Kosmos. Sehr simpel und seicht, aber auch schnell und spaßig, so daß wir direkt einige Partien gespielt haben. Man würfelt, um Monster in 6 verschiedenen Farben zu fangen. 1 bis 4 Monster mit einem bis 5 Augen können sich dabei auf einer Karte befinden. Hat man mit der Augenzahl des Würfels die Augenzahl eines Monsters übertroffen, darf man den Würfel auf dem Monster ablegen, um es zu fangen. Die Farbe des Monsters und des Würfels müssen dabei zueinander passen. Am Anfang seines Zuges darf man für den Würfelwurf taktisch die Würfel wählen, und auch das Platzieren der Würfel auf den Monstern lässt ein wenig taktischen Freiraum. Das Glück spielt trotzdem die größte Rolle bei Monster 12.

    Sind eine oder mehrere ausliegende Monsterkarten vollständig mit Würfeln belegt, darf man sich dazu entscheiden, die Karten einzusammeln und der Zug ist vorbei. Man darf aber auch weiterhin Würfeln, allerdings ist bei einem Fehlwurf der Zug direkt vorbei und die bereits platzierten Würfel bleiben auf den Monsterkarten liegen und können so den Mitspielern unfreiwillig helfen.