Beiträge von Bender30 im Thema „26.07.-01.08-2021“

    Also Führungswechsel und Chaos hatten wir sehr häufig.

    Das fühlte sich richtig schön an mit ausgeglichenen Chancen (also eben nicht Formel Langeweile 🤪).

    Einzig wie gesagt diese Eventkarte mit sofortiger Eleminierung (auch wenn sie uns anderen natürlich zum Vorteil ist) fühlt sich eben „zu zufällig“ an. Steht ja aber auch in der Anleitung das man diese auch rauslassen kann wofür ich definitiv bin.

    Ansonsten hat mir das Spiel selbst auch richtig gut gefallen. Aber definitv erst ab 4 Spielern denn darunter wird es wahrscheinlich eher zu einem krassen Taktier- und Optimierwahnsinn und es verliert dann diese chaotische Komponente die in diesem Fall sogar ein Mehrwert darstellt. Und man benötigt die richtige Gruppe dafür die das Spiel dann „nicht zu 100% Ernst“ nimmt.

    So, seit gefühlten Äonen gab es mal wieder, zumindest für mich, eine größere Spielerrunde.

    Alan Smithee lud zu einem NASCAR Rennen via GMT‘s #ThunderAlley ein.

    Gekommen sind dazu Torlok , der mich einsammelte und Archibald Tuttle der von, ich nenne ihn mal Mr. D, gefahren wurde.

    Also zu fünft machten wir teilweise unsere ersten Fahrversuche im NASCAR Zirkus. Mr D, Rhomur und Alan hatten schon etwas mehr Erfahrung die aber bei ihnen auch schon länger zurück lag so das wir alle zum Einen nicht 100% regelfest waren und zum Anderen, gerade in meinem Fall, doofe Entscheidungen auf der Rennstrecke trafen 😅.

    Nun aber erst mal einen Riesen Dank an Alan und dessen bessere Hälfte für die formidable Bewirtung. Auch ein Dank and Torlok und dessen Frau für die vorzügliche Nachspeise.


    Nun aber zu den Rennen:

    Leider habe ich vergessen Bilder zu machen daher wird das nur ein kurzer Abriss in Textform werden.

    Die erste Strecke war Pullinger‘s Pyramid.

    Die Farben wurden wie folgt gewählt und blieben über den Tag gleich:

    Torlok wählte schwarz, Alan nahm rot, Meinereiner wählte grün, Rhomur musste mit lila vorlieb nehmen da sich Mr. D gelb nahm.

    Leider weiß ich auch nicht mehr genau wie die Startaufstellung war aber Gelb war Startspieler.

    Ich machte in den ersten zwei Zügen eine richtig dämliche Aktion indem ich ein Auto so positionierte das es unglaublich schnell abgehängt und auch überrundet wurde. Auch Alan erwischte eine Überrundung (beides schon in Rennrunde 2 von 3) was sich am Ende im Ergebnis herausstellen sollte.

    Dazu hatte ich das „Glück“ ein anderes Fahrzeug mit 2 dauerhaften Schaden zu haben aufgrund der ersten Eventkarte wodurch auch dieses nur noch im Schneckentempo fuhr und oft an die Box musste.

    Torlok verhinderte eine Überrundung und am Ende war das Ergebnis wie folgt (gewertet werden die Positionen aller Fahrzeuge und dann die Gesamtsumme so dass entscheidend die Teamleistung ist):

    Mr. D (gelb) = 129

    Torlok (schwarz) = 111

    Alan (rot) = 109

    Rhomur (lila) = 102

    Bender (grün) = 99


    Rennen zwei startete dann auf Verghn‘s Grove.

    Hier merkte man schon das alle das Spiel langsam verinnerlichten und bessere Entscheidungen traf und es auch mit „härteren“ Manövern von statten ging. Dazu kam das es auf dieser Strecke einen nur Einspurigen Abschnitt gibt der überholen schwierig gestaltete.

    Mr. D hatte das „Glück“ das ihm ein Auto aufgrund einer Eventkarte früh aus dem Rennen genommen wurde und eine hohhe Platzierung war dadurch fast nicht mehr möglich.

    Überrundet wurde am Ende aber niemand.

    Alan hatte zum Ende dann die „Wahl“ entweder mir oder nochmal Mr. D den Gesamtsieg (Teamwertung) auf dieser Strecke zu geben und entschied sich aufgrund des ersten Rennens dann für mich.

    Endergebnis:

    Bender = 123

    Alan = 118

    Torlok = 103

    Rhomur = 102

    Mr. D = 99


    Das letzte Rennen dieses Renntages war dann auf Snug Harbor.

    Hier war es ein extremes Schneckenrennen zum Ende hin da viele Fahrzeuge viele Schadensmarker hatten. Hier ereilte dann Torlok das „Glück“ der Eventkarten und durfte auch früh einen Wagen in die Garage stellen.

    Lustig war das Rhomur gefühlt dreiviertel der Strecke mit seinen drei Fahrzeugen im Pulk fast Solo fuhr und damit recht gut platziert war und den Gesamtsieg hier holte:

    Rhomur = 123

    Alan = 112

    Mr. D = 111

    Bender = 110

    Torlok = 98


    Am Ende von Renntag 1 steht es damit so:

    Mr. D = 339

    Alan = 333

    Bender = 332

    Rhomur = 327

    Torlok = 312


    Alles eng beisammen und wahrlich noch nichts entschieden. Ich freue mich auf einen baldigen zweiten Renntag für die restlichen ca. 5 Strecken.


    Nun erstmal ein erstes Fazit zum Spiel:

    Für ein GMT Spiel ist hier der Glücksfaktor recht hoch ABER das erwartet man ja etwas bei einem Rennspiel. Wobei ganz ohne Taktik bzw. richtiges positionieren und damit die Bewegungen anderer mit ausnutzen gewinnt man hier keinen Blumentopf. Auch die „Auswahl“ der Schadensmarker und deren Art kann sehr wichtig sein.

    Einzig die Eventkarten die mal einfach so ein Fahrzeug aus dem Rennen nehmen (klar, ist thematisch aber spielerisch doch schon sehr bestrafend) fühlt sich zu krass an und ich denke das sollten wir beim nächsten Renntag etwas abschwächen sei es durch die Möglichkeit dann ein viertes Fahrzeug auf die Strecke in letzter Position zu schicken oder komplett diese Karten raus zu nehmen. Das werden wir dann für uns als Truppe regeln.


    Nun ein Fazit zur Truppe:

    Ich persönlich empfand den Spieletag sehr schön. Von den Persönlichkeiten hat bisher alles gepasst und ich hoffe auf einen baldigen zweiten Renntag. Dann bestimmt mit mehr Strecken da das Kennenlernen ja dann schon wegfällt was aber für mich mit dazu gehört in solchen „privaten“ Runden.

    Wie gesagt, ein rundum toller Tag mit viel Spaß, Gelächter, Schadenfreude, Trauer ob des eigenen Schiksals und tollen Gesprächen mit großartigem Speis und Trank.

    Theoretisch kann es dann natürlich passieren, dass das Spiel zu Ende ist, bevor jeder 7 Karten auf der Hand hat

    Das kann laut Regel nicht passieren da, bei 2 Spielern, 12 Karten in der Auslage liegen müssen UND jeder 7 Handkarten haben muss.

    Tatsächlich habe ich das Spiel nur in Zweierrunden gemacht aber persönlich würde ich IMMER die Draftversion spielen auch mit mehr als 2 Spielern.