Beiträge von gab62 im Thema „26.07.-01.08-2021“

    Ein schönes Wochenende mit Sohnemann und diversen Spielen und Puzzeln liegt hinter mir.


    Zuerst kam #SoKleever! auf den Tisch: ein neues Wortspiel vom gleichen Verlag ( Repos) wie von #JustOne.


    Ich habe mal Fotos vom Material gemacht:





    Wie läuft das Spiel? Jeder der Mitspieler erhält ein Plastik-Kleeblatt. Einen abwaschbaren Stift und 4 quadratische Kärtchen. Diese 4 Kärtchen legt man über die kleinen quadratischen „Nupsies“, so dass nichts verrutschen kann.


    Diese Kärtchen haben an jeder der vier Seiten einen Begriff stehen. Liegen 4 Kärtchen auf dem Kleeblatt, so gibt es an jeder Kleeblattseite 2 Begriffe. Zu diesen Begriffen denkt sich die Spielerin einen passenden Oberbegriff aus, den sie mit dem Filzstift oben drüber auf das Plastik-Kleeblatt schreibt. Sind 4 Begriffe gefunden, werden die Kärtchen von den Mitspielern unbesehen herunter genommen, eines vom Nachziehstapel dazu gemischt und neben das Kleeblatt gelegt.

    Die Mitspielerinnen müssen nun gemeinsam überlegen, welche 4 Kärtchen und in welcher Ausrichtung sie auf dem Tableau lagen.

    Und das macht mal so richtig Spaß :) !

    Hier mal ein Beispiel vom Wochenende - im Spoiler gibt es die Auflösung:




    Obwohl das Spiel für 3 - 6 Personen angegeben ist, hat es zu zweit super funktioniert und wir haben am Wochenende etwa 25 Partien gespielt Eine Partie dauert zu zweit auch nur 10-15 Minuten…

    Also gibt es eine klare Empfehlung von mir.

    #CrossClues hat mir ja auch schon gefallen, aber das hier finde ich nochmal ein ganzes Stück pfiffiger!


    Dann kam #RobinsonCrusoe auf den Tisch: Szenario 6 mit Familiengründung auf der Insel. Das hatten wir bisher noch nicht gespielt. Mit Zimmermann, Koch, Freitag und Hund haben wir das Ziel nach 9 Runden (von 12) erreicht.

    Zugegeben haben wir es uns mit den Begleitern auch nicht allzu schwer gemacht 8-))

    Aber dafür hatten wir Spaß und keinen Frust :)!


    #BoomerangAustralia haben wir zu zweit getestet ( nach einer Empfehlung von Spielteufel:) :thumbsup:) und es hat uns auch sehr gut gefallen. Zu viert kommen halt jede Runde alle 28 Karten ins Spiel, zu zweit nur die Hälfte. Es funktioniert erstaunlicherweise trotzdem! Gern wieder…


    #TippiToppi , #PharaoCode , #KneipenquizFußball und 3 Puzzles wurden noch bewältigt.

    Dieses Motiv musste einfach sein ( von der Spiele-Offensive / 500 Teile)

    Titel ist „Das fehlende Teil“ :)