Beiträge von Moxi1991 im Thema „26.07.-01.08-2021“

    Theoretisch kann es dann natürlich passieren, dass das Spiel zu Ende ist, bevor jeder 7 Karten auf der Hand hat

    Das kann laut Regel nicht passieren da, bei 2 Spielern, 12 Karten in der Auslage liegen müssen UND jeder 7 Handkarten haben muss.

    Tatsächlich habe ich das Spiel nur in Zweierrunden gemacht aber persönlich würde ich IMMER die Draftversion spielen auch mit mehr als 2 Spielern.

    Danke, habe es angepasst :)

    Hallo zusammen,


    heute gibts auch von mir nach längerer Zeit auch mal wieder einen kleinen Wochen-(eher Monats-)bericht.

    Da ich und meine Freundin sowie unsere Spielepartner nun vollständig geimpft sind, gab es endlich mal wieder Spieleabende zu viert :)


    Nun zu den bisherigen Spielen im Juli!

    Auf den Tisch kamen:


    #FantastischeReiche (7x; 4x zu zweit, 3x zu viert)

    #VillenDesWahnsinns2 (zu viert)

    #Tawantinsuyu (zu zweit)

    #AeonsEnd (4x zu zweit)

    #Scythe (zu viert)

    #Dominion (2x zu viert)

    #Kingdomino (4x zu viert)

    #MicroMacroCrimeCity (2x zu zweit)



    #FantastischeReiche

    Sowohl zu zweit als auch zu viert immer noch unser Lieblingsabsacker. Wir spielen zu viert auch die Draft-Variante, die eigentlich fürs 2-Spieler-Spiel vorgeschlagen wird. Theoretisch kann es dann natürlich passieren, dass das Spiel direkt vorbei ist, wenn jeder 7 Karten auf der Hand hat, da schon 12 oder mehr Karten in der Mitte liegen, ist uns jedoch nicht passiert bisher. Man hat einfach noch mehr Kontrolle über seine Hand und die Chance auf bessere Kombinationen ist einfach höher, was meiner Meinung nach einfach mehr Spaß macht. Kann ich daher nur empfehlen und notfalls kann man die Regel für eine 4-Spieler Version wahrscheinlich noch etwas anpassen.


    #VillenDesWahnsinns2 (zu viert)

    Die Erstpartie für unsere beiden Spielepartner, daher wurde das Einführungszenario "Kreislauf der Ewigkeit" gespielt. Da meine Freundin und ich das Szenario schon kannten, haben wir uns eher zurückgehalten und die beiden Anderen hauptsächlich die Entscheidungen treffen lassen. Wir kamen recht gut durch das Szenario, haben aber grundsätzlich etwas zu lange gebraucht, da wir keinen Erkundungsmarker liegen lassen wollten. Als wir zum Ende hin zu dem Entscheidenden Ort im Spiel kamen, war das Glück leider nicht holt und die Proben wollten einfach nicht so klappen wie sie sollten. Am Ende erwischte es dann doch einen Ermittler von uns und eine Runde später war das Spiel gelaufen. Knappes Ding, mit etwas Glück wäre es wohl besser gelaufen. Gefallen hat es trotzdem allen und wird mit Sicherheit wiederholt :) Für mich und meine Freundin war es auch wieder schön, da wir durch mitlerweile hinzugekommene Erweiterung ein komplett anderen Ort vorfanden, als in den bisherigen Versuchen bei dem Szenario. Da ist die App echt klasse, dass dort auch die Erweiterungen dann mit integriert werden.


    #Tawantinsuyu (zu zweit)

    Kennenlernpartie für mich und meine Freundin. Da wir Teotihuacan sehr mögen und auch Tekhenu zu gefallen weiß, wurde auch Tawantinsuys beschafft. Zu Beginn ist man natürlich erstmal erschlagen von den Möglichkeiten. Was weiß ich, wie viele Einsatzfelder, hier wieder eine Leiste, da noch eine Spezialregel. Für den Euro-Gamer ein Traum, für Optimierer kann es hier jedoch auch lang dauern denk ich. Wir haben es dann eher so gehalten, dass wir ein wenig aus dem Bauch heraus gespielt haben und einfach geschaut haben, was passiert. Grundsätzlich hat es Spaß gemacht, es war jedoch (wahrscheinlich auch wegen dem genannten Aus-dem-Bauch-spielen) schwierig, starke Kombinationen und Ketten zu triggern. Ich denke jedoch, das wird von Partie zu Partie besser und wird dann auch besser, aber auch schneller, von der Hand gehen.

    Ein Kritikpunkt sind meiner Meinung nach die Armeekarten. Hier hätte man mMn noch mehr rausholen können außer den unterschiedlichen Stärken (wobei das ja auch nur 1 und 2 sind) und den unterschiedlichen Sofortbelohnungen.


    #AeonsEnd (zu zweit)

    Gespielt wurde gegen den Unersättlichen, die Horden-Muhme und zwei mal gegen den König der Masken, alle Spiele mit zufälligen Magiern und zufälliger Auslage auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.

    Der Unersättliche und die Horden Muhme wurden beiden beim ersten Versuch geknackt, wenn auch knapp. Beim König der Masken brauchte es zwei Anläufe, bisher finde ich ihn von den Gegner der ersten Wave am härtesten (auch wenn der Schwierigkeitsgrad leichter angegeben ist als z.B. die Horden-Muhme).

    Aeon´s End ist und bleibt einfach ein klasse Spiel und zur Zeit auf jeden Fall unser liebster Deckbuilder. Diese immer unterschiedlichen Spiele gegen die verschiedenen Feinde machen einfach unglaublich viel Spaß und werden nicht langweilig. Dazu schafft es das Spiel einfach jedes mal unglaublich spannend zu sein, nur ganz selten ist es schon früher im Spiel klar ob man gewinnt oder verliert.

    Die zweite Wave (bis auf eine Erweiterung) steht auch schon parat und wir freuen uns, die neuen Gegner, neue Artefakte, Kristalle und Zauber zu erkunden!


    #Scythe (zu viert)

    Das erste mal für uns zu viert. Und es war (wie erwartet) ein komplett anderes Spiel.

    Gespielt wurde mit dem nordischen Reich, Polonia, Rusviet sowie die Togawa Fraktion.

    Ich spielte sonst immer gerne auf schnelle Entwicklungen, wollte dieses mal jedoch was anderes versuchen und ging schnell an meine Mechproduktion (dies sollte sich als nicht erfolgreich herausstellen). Die Rusviet Fraktion zog schnell in die Mitte und sicherte sich als erstes die Fabrik. Dort kam es auch zu den ersten Kämpfen, aber Rusviet schaffte es sich dort festzusetzen und so kam es das ich (Polonia) und meine Freundin (Togawa) bis zum Ende nicht zur Fabrik kamen. Bei mir lief insgesamt nur sehr wenig zusammen und ich wurde stark eingegrenzt und konnte mich kaum ausbreiten. Da meine Fähigkeit war, dass ich zwei Optionen bei Begegnungen wählen konnte, war das natürlich suboptimal. Meine Freundin kam mit der Togawa Fraktion leider auch nicht so ganz klar, daher war schnell abzusehen, dass wir beide nichts mit dem Sieg zu tun haben werden. So machten die beiden Neulinge den Sieg am Ende unter sich aus und das nordische Reich sollte aufgrund immenser, während des Spiel abgehäuften, Geldvorräte zum Sieger gekürt werden. Am Ende stand es dann 93 (nordisches Reich)- 73 (Rusviet)- 54 (Togawa) - 46 (Polonia; ich). Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Runden zu viert.

    Hier auch noch eine kleine Impression zum Spielende:


    #Dominion (zwei mal zu viert)

    Am zweiten Spielabend zu viert wurden ein paar seichtere Spiele gespielt.

    So kam mal wieder Dominion inkl. Seaside, Intrige, Blütezeit und Nocturne auf den Tisch. Da eine Mitspielerin Dominion sehr häufig auch online spielt, dachten wir, dass es eindeutige Spiele werden. Überraschenderweise konnte ich jedoch beide Partien (eine nur durch Tie-Breaker) für mich entscheiden. Im Spiel hat man trotzdem gemerkt, was es ausmacht, wenn man das Spiel ab und zu spielt oder gefühlt täglich seine Runden spielt. Die genannte Spielerin erkennt passende Kombinationen einfach direkt und wir anderen haben es ihne dann mehr oder weniger nachgemacht. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und mit besseren Spielern lernt man natürlich auch was. Von daher war es ein klasse Erlebnis :)


    #Kingdomino (zwei mal zu viert)

    Als Absacker kam an dem Abend noch Kingdomino auf den Tisch. Auch immer wieder ein schönes schnell gespieltes Ding, mit kleinen taktischen Entscheidungen, aber grundsätzlich dann doch sehr glückslastig. Trotzdem macht es uns immer Spaß und kommt immer mal wieder auf den Tisch :)


    #MicroMacroCrimeCity

    Gestern wurden dann noch die letzten beiden Fälle von MicroMacro gespielt. Auch hier, nix neues mehr, trotzdem immer wieder schön wie man sich die Ereignisse des jeweiligen Falls zusammenreimt. Ich empfehle hier auf jeden Fall die Variante, wo man sich nicht die Zwischenkarten anguckt, das macht einfach noch viel mehr Spaß und erzeugt ein doch recht befriedigendes Gefühl, wenn man alles über den Fall ohne Hilfe gefunden hat. Die beiden letzten (5er) Fälle waren nochmal spannend und haben jeweils kleine Untergeschichten erzählt, wo man dann doch das ein oder andere mal sehr schmunzeln musste. Super schönes Ding, wandert jetzt bald weitere zu meinem Bruder und seiner Freundin! Wir freuen uns schon auf Teil 2 :)


    So, das war es mal wieder von mir, ich hoffe der nächste Bericht kommt dieses mal wieder etwas früher :)


    Liebe Grüße

    Maxi