Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „26.07.-01.08-2021“

    #BoomerangAustralia haben wir zu zweit getestet

    Zu zweit hat es uns auch gut gefallen, dabei kommen auch alle Karten insg. 2x dran. Zu dritt fande ich es nicht gut, hier kam es bei uns bisher immer vor, dass mind. einer in der letzten Runde einfach Pech mit den blauen Symbolen hatte. Es war immer so, dass eins zum Großteil nicht in der Runde dabei war, was man in der dritten Runde noch nicht wusste (in der vierten Runde wird dann ja mit den 7 Karten die in der 3. Runde nicht mitspielen + 14 von 21 aus der 3. Runde gespielt). Das hat sich immer sehr doof angefühlt. Wir spielen es daher am liebsten zu viert.

    Da jeder pro Runde nur einmal gefragt werden kann, ist also nicht immer der gleiche dran.

    Wie ist das denn geregelt? Also wenn im Spiel zu viert A B fragt und B C und C A, was macht dann D? Da wäre niemand mehr zum Fragen übrig. :/

    Dann bekäme D automatisch 3 Punkte. Sollte man also verhindern. Wurde bei uns auch keinem gegönnt ;)

    Bei der kompetitiven Runde möchte man, dass der andere sie nicht weiß.

    Wie ist es denn geregelt, dass nicht immer die gleiche unwissende Person gefragt wird? Das Wissensniveau ist ja oft unterschiedlich. Da wäre es schade, wenn einer als Punktelieferant für Nichtwissen herhalten muss.


    Gruß Dee

    Kam in meinen bisherigen 4 Partien in 3 Runden (und somit 6 anderen Spielern neben meiner Frau und mir) nicht vor. In den Regeln steht dazu nichts. Glaube aber auch nicht unbedingt, dass das großartig passiert, da es 14 unterschiedliche Kategorien gibt. Jede Karte ist eine Kategorie und nachdem man eine Frage gestellt hat, wird die Karte abgeworfen und eine neue gezogen. Wir haben jetzt mit allen Kategorien gespielt, daher war immer viel Varianz dabei. Man kann sich vor Spielbeginn aber auch nur bestimmte Themengebiete rauspicken, fände ich jetzt aber eher öde.

    Andererseits ist das aber auch in der kompetitiven Runde der Sinn. Aber so ergeht es ja jedem, dass man sehr wahrscheinlich mit einer Kategorie konfrontiert wird, wo die anderen wissen, der kann das nicht. Da jeder pro Runde nur einmal gefragt werden kann, ist also nicht immer der gleiche dran. Schön ist es dann immer, wenn man dann doch eine Frage beantworten kann und der andere sich ärgert :)

    Ein bisschen was neues und ein bisschen was altes. Das ist im Grunde das, was wir in letzter Zeit so spielen.

    Zug um Zug Europa 15 Jahre Jubiläumsedition

    Da wir noch kein Zug um Zug besitzen hatte ich mir bei Ankündigung von dieser Edition gesagt "Die holst du dir, sieht hübsch aus." Dann kam der Preis und ich dachte mir "Nö, nicht dafür." Dann ein Foto von dem riesen Spielplan mit den hübschen Zügen gesehen und gar nicht gedacht sondern nur bestellt :D Das Spiel macht auch uns als Viel-/Expertenspielern Spaß und kann man gut auf den Tisch packen, wenn Nicht-Spieler zu besuch sind. Die Optik ist schon sehr beeindruckend und hat was. Aber eig. den Preis nicht wert.

    Russian Railroads

    Hier geht es mir ähnlich wie Zug um Zug. Leider besitze ich es nicht und warte die ganze Zeit auf die Ultimate Ausgabe. Die wird aber unabhängig vom Preis gekauft. So habe ich jetzt zum ersten mal nicht digital (Yucata/BoardGameArena) und mit mehr als einem weiteren gespielt. Hat richtig Spaß gemacht und meine 410 Punkte waren direkt mal ein neuer Highscore für mich. Freue mich darauf wenn ich es endlich selbst besitze. Man fühlt dem Spiel imho nicht das Alter an.

    Trickerion

    Zum ersten mal auch mit den dunklen Gassen. Hätte ich vorher gewusst wie banal die Regeln davon sich wirklich einfügen wären die auch beim ersten mal dabei gewesen. Ein richtig cooles Spiel, bei dem auch meine Frau direkt von begeistert ist. Cooles unverbrauchtes Thema, einfache Mechanismen und sehr viel Abwechslung lassen uns wohl noch sehr viel erkunden.

    Bonfire

    Glaube unsere letzte Partie hiervon. Wir finden es beide Gut, aber leider auch nicht mehr. Es hat irgendwie keinen besonderen Kniff der einen von uns beiden dazu bringen würde, es regelmäßig auf den Tisch haben zu wollen. Ja, es macht Spaß und der Streifenmechanismus ist schon ganz cool. Aber auf der anderen Seite finde ich es nicht richtig elegant und mit ein oder zwei Sachen zu voll. Dafür aber auch ein unverbrauchtes Thema :D Was man hier im Gegensatz zu Trickerion aber auch kein bisschen merkt. Wie meinte meine Frau zum Schluss "Eig. müsste es mir ja richtig gefallen, immerhin gewinne ich fast immer. Aber es kommt nur auf den Tisch, wenn du wieder überlegst, ob es bleiben soll oder nicht" :/

    Quiz Club

    Ein neues Spiel von Funtails. Ich hatte letztes Jahr den Prototypen gespielt und war direkt davon angetan. Es wird über 6 Runden gespielt, immer abwechselnd eine kooperativ, eine kompetitiv. Jeder hat zu Beginn 5 Karten mit je drei Fragen, für 1-3 Punkte und wenn man dran ist, sucht man einen Mitspieler aus und dann eine Frage. In der kooperativen Runde möchte, dass dieser die Frage korrekt beantwortet. Dann bekommen beide die Punkte. Bei der kompetitiven Runde möchte man, dass der andere sie nicht weiß. Hier bekommt der Fragesteller die Punkte umgekehrt zur eig. Punkteverteilung. Kann der Gefragte die 1er Frage nicht beantworten, bekomme ich 3 Punkte, kann er die 3er Frage nicht, bekomme ich nur 1. Ist die Antwort korrekt bekommt er so viele Punkte, wie zur Frage gehört. Da jeder Pro Runde nur eine Frage stellt bzw. beantwortet funktioniert es erst richtig gut zu Viert. Macht dann aber schon Spaß und die Fragen sind sehr abwechslungsreich. Dank dem Hunter&Cron Fragen Pack auch einige über Spiele dabei. Wurde am Wochenende direkt in 3 Runden getestet und funktioniert sogar via Zoom.

    Scythe

    Am Samstag waren Freunde von uns zu besuch, mit denen wir uns wieder viel treffen, seit wir in unsere alte Heimat zurück sind. Die spielen beide gerne, haben aber leider sonst keinen, der immer Lust auf was neues und komplexes hat. Da wir Lust auf die Fenris-Kampagne haben, haben wir das denen vorgeschlagen. Also erstmal Scythe so gezeigt. Beide waren sehr angetan von dem Spiel. Sowohl optisch als auch dem Spiel selbst. "Das war das komplexeste was ich bis jetzt gespielt habe, aber sehr cool und gerne mehr, auch die Kampagne" War dann die Aussage. Sehr schön :) Nächste Woche gehts dann weiter, aber vermutlich erst noch einmal die Grundversion, damit sie mehr noch reinkommen und nicht wieder weniger als die Hälfte von Platz 2 haben.

    Men at Work

    Danach dann mal was anderes. Viel gestapelt und viel zusammen gestürzt. Wir hatten alle das Ziel, es den anderen möglichst schwer zu machen. Somit war die Runde schnell vorbei, aber wieder sehr witzig. Das Gebilde war auch mal wieder einzigartig und keine Ahnung, wie das so lange halten konnte.

    Klong mit Abenteuergruppe

    Ebenfalls neu für die beiden, daher Grundbrett, aber mit der Abenteuergruppe. Stellte kein Problem für sie dar und zum Ende wurde der Drache verhasst. Da die beiden eig. nichts langes mehr spielen wollten bin ich rein und raus, mit der Einstellung zu verlieren. So habe ich mich immer mehr gefreut, dass ich neue Steine aus dem Beutel ziehen durfte, aber leider die falschen X/ 3 von uns waren ganz raus und der letzte zumindest über der Grasnarbe. Hat erstaunlicherweise dennoch zum Sieg gereicht und auch hier waren beide von begeistert. Das Deckbuilding fanden sie recht einfach und die Verknüpfung mit dem Spielbrett hat gut gefallen. Für uns war es das erste mal mit der Abenteuergruppe. Alle genutzten Charaktere fand ich sehr interessant und freue mich schon, die weiter auszuprobieren. Der Kauf hat sich gelohnt und mit meinem Affenbot-Prime habe ich mich zum ersten mal gefreut, wenn einer meiner Steine gezogen wurde. Sehr witzig ^^

    #ZugumZugEuropa #RussianRailroads #Trickerion #Bonfire #QuizClub #Scythe #MenAtWork #Klong