Beiträge von Belshannar im Thema „26.07.-01.08-2021“

    #AnkhGodsofEgypt


    The People´s Revolt

    2 Spieler/ Götter: Osiris und Ra.

    Guardians:

    Satet (Verschiebt Figuren)

    Apep (Darf auf Wasser beschworen werden)

    Andro-Sphinx (Negiert die Force von angrenzenden feindlichen Modellen).


    Kurzbeschreibung, Eindrücke und Erläuterung der besonderen Regeln von The People´s Revolt.


    Aufstand der Bevölkerung, nieder mit den Göttern. Die Startet mit bereits mehreren Kamelkarawanen (5) aufgestellt und das Event Camel Caravan wird ersetzt durch das "neue" Event Consolidation (bei dem eine Karwane entfernt wird). Dazu kommt das bei Dominance oder Win im Battle alle Figuren gekillt werden (Loser überlebt).


    Das Szenario dreht also zwei Basis Konzepte, statt das nach und nach Karawanen gebaut werden und Regionen geteilt, werden es weniger Karawanen und die Regionen größer. Sowie das Win mit Vernichtung der Figuren "bestraft" wird und der Verlierer überlebt. Es wird "Rückwarts" gespielt.


    Das ändert einiges, nicht nur die Taktik&Strategie, auch welche Ankh Powers eher genommen werden, wie sich verteilt wird und auch gewisse Battle Cards wie z.B Miracle werden interessanter (erlaubt eigentlich nur einen Gewinn beim Verlieren eines Kampfes da vernichtete Einheiten extra Devotion geben). Dies erlaubt mit ausreichend Stärke Gewinnen und zusätzlich per Miracle auch von der gedrehten Regel profitieren.


    Rules Clarification für verschiedene andere Battle Cards oder God Power sind auch enthalten.


    StartSetUp



    Beide Spiele dauerten ca. 70 Minuten. Durch das Umdenken, mussten wir beide teilweise etwas länger Nachdenken, Optionen veränderten sich durch die Sonderregeln eben anders als sonst gewohnt. Sehr erfrischend.


    Osiris hatte den Vorteil durch seine Underworld Marker mehr Felder zu blocken sowie schneller Verluste durch die Wins zu kompensieren. Ra dagegen hier und da etwas mehr bzw. leichter Devotion zu holen.


    Geschickt gespielte Miracles gaben ungewohnt hohe Devotion Boosts, was Osiris etwas besser nutzen konnte. Flood wurde besser/brauchbarer/vielseitiger einsetzbar als in regulären Games.


    Beide Spiele wurden von Osiris gewonnen, mit 4 und 5 Punkten Vorsprung, jeweils die letzte Aktion hätte sowohl Ra als auch Osiris den Sieg gebracht, im ersten Game im ersten Battle des 4ten Konflikts im ersten Battle des 5ten Konflikts. Zu dem Zeitpunkt hätten beiden Göttern in der ausgeführten Aktion jeweils 4-6 Devotion holen können.


    In der ersten Runde war hier Osiris als Startspieler schneller in der Punktejagd. In der zweiten Runde mit Ra als Startspieler, war dieser zuerst im guten Vorsprung, den ein Miracle von Osiris stark reduzierte und dann ein Battle mit jeweils 8 Force und Miracle mit Tiebreaker entschieden wurde für Osiris.

    Hätte Satet von Osiris die Andro-Sphinx von Ra nicht aus der Region geschoben, wären die Force für Ra zwei höher gewesen und damit die Schlacht gewonnen und Miracle hätte die letzten Devotionpunkte zum Sieg gegeben.


    Leider konnte aufgrund von Monumenten, Figuren und Underworld Tokens die Andro-Sphinx nicht so platziert werden, um vor Satet in der Region sicher zu sein.


    Im zweiten Spiel hatten wir beide etwas mehr Erfahrung mit der Setzung und etwas andere Herangehensweisen.


    Ra konnte z.B nur über Pyramid Attuned mithalten in der Anzahl der Figuren, die Osiris durch seine Fähigkeit schneller herausbekommt und in diesem Szenario stirbt sich oft.


    Osiris hat jedoch die Pyramiden teilweise so geblockt/umstellt (mit eigenen Figuren, neuen Monumenten , Karawanen oder Underworld Tokens so das Ra diese nur eingeschränkt nutzen konnte bzw. vor allem die Bewegungsreichweite der neuen Figuren stark einschränkte. Hier hatte sich Osiris den Mobiltätsvorteil gesichert. Kluge Taktik.


    Generell sehe ich Osiris Godpower als recht stark bei diesen Sonderregeln an.


    In beiden Spielen war die Aufholjagd über die Ankh Power Bountiful, jeweils vom anderen Gott.


    Was sich auch in mehreren anderen Spielrunden gezeigt hat. Catch-Up Mechanik ist neben Godmerge, bisher überwiegend diese Ankh Power Bountiful gewesen. Mit KSE Guardian Petsuchos haben wir noch nicht gespielt (dieser ist eine weitere Catch-Up Mechanik, ein Zusatz Guardian mit hoher Force der an den God mit der niedrigsten Devotion abgeben wird, nach jedem Konflikt).


    Fazit

    Grandioses Szenario mit zwei einfachen Veränderungen, die das Spielgefühl drehen und bekanntes Überdenken lässt.

    Etwas anstrengend durchaus da hereinzukommen und ständig umzuplanen.


    Das Szenario ist in diesem Link zum Download enthalten

    CMON


    Ein kritischer Blick auf Ankh – Die Negativpunktauflistung

    #AnkhGodsofEgypt

    Am Donnerstag erhalten, wurde seit dem jeden Tag gespielt. Wird gar nicht erst abgebaut. Morgen wieder.

    Für mich ein faszinierendes, wunderschönes, haptisch hochwertiges (KSE Komponente) Area-Control Game voller schwieriger Entscheidungen in der Abwägung was überlässt man dem Mitspieler, was nicht, welche Aktion bringt mehr Vorteil für einen selbst, welche ist besser zu blocken.

    Position(-sspiel) ist alles (neben Devotion) und das durchkalkulieren, vor-/mit-/umplanen ein großer Spaß für den Denker&Analytiker.

    Und wie ist es vom Anspruch her verglichen mit seinen Brüdern?

    Ähnlich. Nicht wenig ist vergleichbar, wird jedoch etwas anders verwendet.


    Wo der Anspruch bei Ankh IMMENS viel höher ist zu Blood Rage und Rising Sun ist die Positionierung bzw. das Positionsspiel.

    Wo exakt eine Figur steht (und was für Monumente&Figuren darum), hat massiv viele Auswirkungen&Wechselwirkungen durch ein breites Spektrum an Faktoren.


    Beispiel bei Blood Rage und Rising Sun ist es wichtig bei der Position in welcher Region/Gebiet die Figuren stehen, bei Rising Sun ohne Platzbeschränkung (selbes bei Cthulhu Wars) und bei Blood Rage mit den 3-5 Dorffeldern, es sind limitierte Slots, aber wo innerhalb der Region ein Model ist ohne Bedeutung, da ja auch anderes Grundmodell.


    Bei Ankh sind die Gebiete/Regionen in Hexfelder (pro Feld maximal eine Figur, Monument oder Special Token) unterteilt diese sind zwar recht hoch in der Anzahl (bis zu ca. 22) werden jedoch nicht nur von Figuren okkupiert, sondern auch Monumenten und/oder besonderen Token je nach Gott (z.B Underworld bei Osiris) zusätzlich kommen nach und nach mehr Monument ins Spiel (durch Build Monument Card im Battle) und Kamelkarawanen verändern permanent eine Region bzw. teilt sie auf so das aus z.B der 22 Felder Region eine 14 und eine mit 8 wird (nicht unter 6) oder 16 und 6 oder 6 und 16 ect.


    Neben dieser Begrenzung und Veränderung kommt noch der Faktor hinzu das es verschiedene Felder gibt. Hauptsächlich Grün/Fertile und Gelb/Desert sowie Blau/Water, wobei Water nicht "regulär" okkupiert werden kann und auch für die Regiongröße rausgerechnet wird.


    Spezifische Battle Cards haben ihren Effekt erst/nur bei der passenden Feldfarbe z.B Flood nur auf Fertile und Drought nur auf Desert. Dies hat also Einflüsse in der Position welche Karte für ihren Haupteffekt genutzt werden kann bzw. auch das Bluffen. Hat jemand mehr Modelle auf Fertile in der Region in der gekämpft wird hat Fertile hier einen theoretisch größeren Effekt selbes bei Drought mit Dessert. Durch eigene Figuren können also so entsprechende Felder blockiert werden, um den eigenen Effekt zu maximieren bzw. den des Gegners zu minimieren wie vice versa.


    Ist auch noch eines der wenigen "Wasser" Guardians im Pool z.B Apep, haben die Waterspaces einen großen Impact und sollten zusätzlich berücksichtigt werden, denn Wasser zählt überall als "Adjcent" und somit kann Apep in z.B 2 Regionen an einem Kampf teilnehmen, dient als "Brücke" für das Summon zwischen Regionen oder kommt an eventuell mehr Monumente ran (oder an Monumente an die sonst gar nicht mehr zu kommen ist durch blockierte Fleder) ect.


    Durch geschicktes Monumente errichten, nutzen der Special Token einer Götterfähigkeit, vielen Figuren in einer Region, als auch verschieben gegnerischer Figuren (z.B über den Guardian Satet) oder das Verändern der Region mit einer Karawane z.B Gegner Ausschließen aus der Region oder so begrenzen, das man der einzige Spieler ist mit Figuren auf Fertile/Desert können einige Auswahlen eben Effektiver werden bzw. Gegnerische schwächer.


    Dazu kommt das eine Move Figure Action alle (eigenen) Figuren bis zu 3 Felder entfernt neu Positionieren lässt. So können wiederum neue/andere Felder belegt/geblockt werden und oder man kann zurücklaufen aus der Region aus der man gerade erst mittels Kamelkarawane entfernt/verschoben wurde.


    Die Begrenzung auf 3 Felder weit weg bewegen muss auch Berücksichtigen wie "Tief" man sich in eine Region stellt oder wie nahe an eine Grenze und ob man von hier von Region A nach B wechsel kann oder eine Position von vorneherein besetzt welche von Region A nach B oder C kommen lässt (was auch wiederum Einfluss hat wo und in welcher Anlegenden Feldzahl ein Monument errichtet werden kann, was z.B bei den Monumentarten jeweils durch die passende Ankh Power für einen besseren bzw. flexibleren Einsatz sorgt z.B wo um die Pyramide bei Pyramid Attuned mit der Aktion Figure Summon eine Figur aufgestellt werden kann).


    Zusätzlich hat es Auswirkungen auf Gewisse Ankh Powers z.B Tempel Attuend, welche nur Aktiv ist, wenn eine eigene Figur Adjecent zu einem Tempel ist oder bei der Aktion Gain Followers nur Figuren Follower pro Monument adjecent einbringen, welches einem gehört oder neutral ist (oder nur dort wo Monumente im Besitz oder Figuren sind auch Summon Figure genutzt werden kann).


    Je weiter/mehr die eigenen Figuren/Monumente verteilt, umso mehr Vektoren bekommt man also fürs Neuplatzieren in den Gebieten, hat man nur wenig auf dem Feld ist man hier sehr eingeschränkt und der Gegner kann besser Antizipieren wo „Verstärkung“ platziert wird. Gleichzeitig deckt man aber auch nur kleinere Gebiete ab und kann von einer Kamelkarawane stärker betroffen werden (was sowohl Positiv wie Negativ genutzt werden kann, je wer und wie die Karawane platziert.


    Also muss beim Aufstellen&umpositionieren auch Bedacht werden, ob man hier länger bleibt oder mittels der Bewegung auch an eine anderes nahes Monument kommt oder nur eine neue Region und damit aber den Bonus einer anderen Action bzw. Ankh Power vorerst reduziert oder temporär aussetzt.


    Baut z.B jemand einen Tempel nahe an einer Kante/Fluss und/oder andere Monumente oder eine kleine Region kann er den vielleicht vorhanden Bonus der Anhh Power Tempel Attuend nicht nutzen, wenn der Gegner diesen umstellt und somit ausblockt (gleichzeitig ist er im Gegenzug auch auf diese Position beschränkt, durch das "Freigeben" der Position erlaubt er ja diese erneut zu besetzen, was jedoch durch passendes Timing vor einem Konflikt wieder unterbunden werden könnte oder als "Lockmittel" genutzt werden kann wenn man einen Plan in einer anderen Region leichter durchbringen will).


    Ähnliches bei Pyramid Attuned wo extra Figuren summed werden können, aber nur wenn Platz direkt neben den Pyramiden ist. Figuren, Monumente oder eben Osiris Underworld&Sobeks Water Tokens nehmen für all diese Überlegungen Platz ein/weg.


    Ankh hat ein nach meiner Einschätzung und Erfahrung hier ein hervorragendes Wechselspielsystem an Faktoren die bedacht werden müssen.

    Position A kombiniert sich mit Monument B und Battle Card C, eine Bewegung für den Gegner verändert dies unter passenden Umständen, genauso wie die eigene Bewegung. Es gibt so viele kleine Wechselwirkunge, Synergien, Kombinationen und Zusammenspiele unterschiedlichster Faktoren die sich durch kleine Veränderungen verschieben, das jede Aktion gut durchdacht sein muss.


    Es muss vieles beachtet, überlegt, im Überblick behalten und durchkalkuliert werden, da alles auch einem Limit unterliegt sowohl die Felder, deren Farben, (die Karawanen), die Monumente, die Kontrolltokens, die Follower, der eigene Figuren Pool, die Handkarten (wenn auch "nur" temporär) und insbesondere die Events (sowie deren Auslöser).


    Daher hat es macht nicht nur einen großen Einflussfaktor auf das Spielgeschehen wo etwas steht, sondern auch EXAKT wo, wann und was darum und dies kann und wird sich immer wieder verändern (gerade im Spielverlauf über neue Ankh Powers).

    #AnkhGodsofEgypt

    Am Donnerstag erhalten, wurde seit dem jeden Tag gespielt. Wird gar nicht erst abgebaut. Morgen wieder.

    Für mich ein faszinierendes, wunderschönes, haptisch hochwertiges (KSE Komponente) Area-Control Game voller schwieriger Entscheidungen in der Abwägung was überlässt man dem Mitspieler, was nicht, welche Aktion bringt mehr Vorteil für einen selbst, welche ist besser zu blocken.

    Position(-sspiel) ist alles (neben Devotion) und das durchkalkulieren, vor-/mit-/umplanen ein großer Spaß für den Denker&Analytiker.