The People´s Revolt
2 Spieler/ Götter: Osiris und Ra.
Guardians:
Satet (Verschiebt Figuren)
Apep (Darf auf Wasser beschworen werden)
Andro-Sphinx (Negiert die Force von angrenzenden feindlichen Modellen).
Kurzbeschreibung, Eindrücke und Erläuterung der besonderen Regeln von The People´s Revolt.
Aufstand der Bevölkerung, nieder mit den Göttern. Die Startet mit bereits mehreren Kamelkarawanen (5) aufgestellt und das Event Camel Caravan wird ersetzt durch das "neue" Event Consolidation (bei dem eine Karwane entfernt wird). Dazu kommt das bei Dominance oder Win im Battle alle Figuren gekillt werden (Loser überlebt).
Das Szenario dreht also zwei Basis Konzepte, statt das nach und nach Karawanen gebaut werden und Regionen geteilt, werden es weniger Karawanen und die Regionen größer. Sowie das Win mit Vernichtung der Figuren "bestraft" wird und der Verlierer überlebt. Es wird "Rückwarts" gespielt.
Das ändert einiges, nicht nur die Taktik&Strategie, auch welche Ankh Powers eher genommen werden, wie sich verteilt wird und auch gewisse Battle Cards wie z.B Miracle werden interessanter (erlaubt eigentlich nur einen Gewinn beim Verlieren eines Kampfes da vernichtete Einheiten extra Devotion geben). Dies erlaubt mit ausreichend Stärke Gewinnen und zusätzlich per Miracle auch von der gedrehten Regel profitieren.
Rules Clarification für verschiedene andere Battle Cards oder God Power sind auch enthalten.
StartSetUp
Beide Spiele dauerten ca. 70 Minuten. Durch das Umdenken, mussten wir beide teilweise etwas länger Nachdenken, Optionen veränderten sich durch die Sonderregeln eben anders als sonst gewohnt. Sehr erfrischend.
Osiris hatte den Vorteil durch seine Underworld Marker mehr Felder zu blocken sowie schneller Verluste durch die Wins zu kompensieren. Ra dagegen hier und da etwas mehr bzw. leichter Devotion zu holen.
Geschickt gespielte Miracles gaben ungewohnt hohe Devotion Boosts, was Osiris etwas besser nutzen konnte. Flood wurde besser/brauchbarer/vielseitiger einsetzbar als in regulären Games.
Beide Spiele wurden von Osiris gewonnen, mit 4 und 5 Punkten Vorsprung, jeweils die letzte Aktion hätte sowohl Ra als auch Osiris den Sieg gebracht, im ersten Game im ersten Battle des 4ten Konflikts im ersten Battle des 5ten Konflikts. Zu dem Zeitpunkt hätten beiden Göttern in der ausgeführten Aktion jeweils 4-6 Devotion holen können.
In der ersten Runde war hier Osiris als Startspieler schneller in der Punktejagd. In der zweiten Runde mit Ra als Startspieler, war dieser zuerst im guten Vorsprung, den ein Miracle von Osiris stark reduzierte und dann ein Battle mit jeweils 8 Force und Miracle mit Tiebreaker entschieden wurde für Osiris.
Hätte Satet von Osiris die Andro-Sphinx von Ra nicht aus der Region geschoben, wären die Force für Ra zwei höher gewesen und damit die Schlacht gewonnen und Miracle hätte die letzten Devotionpunkte zum Sieg gegeben.
Leider konnte aufgrund von Monumenten, Figuren und Underworld Tokens die Andro-Sphinx nicht so platziert werden, um vor Satet in der Region sicher zu sein.
Im zweiten Spiel hatten wir beide etwas mehr Erfahrung mit der Setzung und etwas andere Herangehensweisen.
Ra konnte z.B nur über Pyramid Attuned mithalten in der Anzahl der Figuren, die Osiris durch seine Fähigkeit schneller herausbekommt und in diesem Szenario stirbt sich oft.
Osiris hat jedoch die Pyramiden teilweise so geblockt/umstellt (mit eigenen Figuren, neuen Monumenten , Karawanen oder Underworld Tokens so das Ra diese nur eingeschränkt nutzen konnte bzw. vor allem die Bewegungsreichweite der neuen Figuren stark einschränkte. Hier hatte sich Osiris den Mobiltätsvorteil gesichert. Kluge Taktik.
Generell sehe ich Osiris Godpower als recht stark bei diesen Sonderregeln an.
In beiden Spielen war die Aufholjagd über die Ankh Power Bountiful, jeweils vom anderen Gott.
Was sich auch in mehreren anderen Spielrunden gezeigt hat. Catch-Up Mechanik ist neben Godmerge, bisher überwiegend diese Ankh Power Bountiful gewesen. Mit KSE Guardian Petsuchos haben wir noch nicht gespielt (dieser ist eine weitere Catch-Up Mechanik, ein Zusatz Guardian mit hoher Force der an den God mit der niedrigsten Devotion abgeben wird, nach jedem Konflikt).
Fazit
Grandioses Szenario mit zwei einfachen Veränderungen, die das Spielgefühl drehen und bekanntes Überdenken lässt.
Etwas anstrengend durchaus da hereinzukommen und ständig umzuplanen.
Das Szenario ist in diesem Link zum Download enthalten
Ein kritischer Blick auf Ankh – Die Negativpunktauflistung
Grundlage der aktuellen Perspektive auf Ankh
In den vergangenen Tagen konnte ich insgesamt 11 Sessions Ankh absolvieren (Spieleranzahl: 6x2, 3x3 und 2x4).
Es wurde überwiegend das "Basic" Szenario The Middle Kingdom (was auch daran lag es, es viele Demo Runden gab), jedoch auch The Great Flood und das PDF Extra Szenario The People´s Revolt wurden gespielt.
Alle Spiele waren nur mit den Core Göttern und Guardians (überwiegend aufgrund der…