Beiträge von Braz im Thema „26.07.-01.08-2021“

    Bei mir gab es:


    #Seastead


    • Es spielt in der Welt von Flotilla, hat aber mit selbigem, bis auf die Welt und dem Thema Tauchen um Ressourcen, nur wenig gemein.
    • Das Spiel ist ein reines 2P Spiel, das bei uns in einer sehr knackigen Spieldauer von ca. 45 min gespielt wurde
    • Im Spiel geht es im Groben darum, dass man in seinem Zug 1 Aktion macht. Als Aktionsmöglichkeiten stehen hierbei tauchen und bauen zur Verfügung.
    • Beim Tauchen dreht man eine Ressourcenkarte um. Die Karte ist in 2 Hälften geteilt. Auf jeder Hälfte befinden sich unterschiedliche Ressourcen (manchmal auch in einer unterschiedlichen Menge). Wenn man also taucht, dann deckt man eine Tauchkarte auf und wählt eine Hälfte der Karte. Von dieser bekommt man die Ressourcen. Der Mitspieler darf sich die andere Hälfte der Karte aktionskosten-frei schnappen.
    • Alternativ zum Tauchen kann man bauen: Hierbei baut man unterschiedliche Gebäude an 4 Inseln an. Gebäude sind: Hafen, Akademie und Werft. Alle Gebäude haben unterschiedliche Funktionen, die nach dem Bau freigeschaltet werden.

    Das Spiel war sehr spannend und fordernd. Zu keinem Zeitpunkt war es einfach, sondern wirklich kniffelig. Am Tisch herrschte eine ruhige und konzentrierte Stimmung. Die Spieldauer betrug bei uns 45 Minuten und trotz der kurzen Zeit hatte das Spiel schon fast den Charakter eines abendfüllenden und größeren Spiels. Uns hat das Spiel sehr gut gefallen, da es sehr viele taktische und strategische Optionen bot. Nach nur 1 Partie wäre eine Vorabwertung allerdings verfrüht, wenngleich es vermutlich bei mir als 2P Spiel im oberen Bereich der 2P Spiele landen wird.


    #ShelfieStacker


    • Dann gab es eine Partie Shelfie Stacker, bei der es darum geht, dass man einen Karton voll Spiele, den man geordert hat, nun in sein Spieleregal einzubauen. Wer das am besten schafft, gewinnt das Spiel.
    • Die Spiele bzw. Spielebundles werden als Custom-Dice dargestellt. Hierbei sind die rechteckigen Flächen auf den Würfelseiten mit den Würfelaugen vergleichbar...bedeutet: Eine quadratische Fläche ist gleichbedeutend mit der Augenzahl 1. 2 recghteckige Flächen auf einer Würfelseite vergleichbar mit der Würfelzahl 2 usw.

       


    • In seinem Zug muss man nun 1 von 8 Handkarten mit dem Wert 1-8, die jeder Spieler hat, verdeckt ausspielen. Auf den Handkarten sind deren Wert (1-8) aber auch besondere Aktionsmöglichkeiten der Karte gelistet. Hat jeder seine Karte verdeckt ausgespielt, werden die Karten umgedreht. Derjenige mit der kleinsten Zahl darf sich zuerst ein Plättchen (soll Spiele-Lieferungs-Paket sein) von der Mitte, auf dem jeweils 3 Würfel unterschiedlicher Farbe liegen, nehmen und muss die Würfel in sein Spielregal mit aufsteigender Augenzahl einbauen. Jede Spalte darf nur aus 1 Würfelfarbe bestehen. Das können auch einmal 2 komplett grüne Spalten nacheinander sein.
    • Das Einbauen ist hier durchaus kniffelig, da man oft die Eigenschaften der gespielten Karten einsetzen muss, um die Farbwürfel möglichst gewinnbringend einzubauen.

    Mir hat das Spiel nach 1 Partie sehr gut gefallen. Das ganze Thema, dass man Spiele in sein Regal einräumt und Spiele, die man nicht einbauen kann in den sog. Pile of Shame wandern, in dem sie am Spielende 2 Minuspunkte pro Würfel geben, finde ich sehr ironisch und stimmungsvoll umgesetzt. Das Spiel besitzt eine gute Prise an Grübelfaktor, da man manchmal Eigenschaften von Personen nutzen muss, um Würfel aus seinem Regel heraus zu räumen, damit man wiederum andere Würfel vom Paket einräumen kann und diese danach wieder zurück räumt. Die ganze Sache ist wirklich kniffelig und besitzt eine gehörige Portion Humor. Die Spieldauer betrug im 2P Spiel 30 min. Ich fand das spiel wirklich sehr gut. Aktuell kostet es aber um die 50-60 Euro und das ist für ein Spiel dieser Art mE deutlich zu hoch! Ich würde es in der selben Kategorie wie Seasteader sehen und dort auch preislich einordnen. Für 60 Euro würde ich es eher nicht empfehlen, obwohl es uns sehr viel Spaß gemacht hat....aber für 50-60 Euro bekommt man z.B. ein Tidal Blades, welches deutlich mehr strategische und taktische Tiefe besitzt und auch material-technisch deutlich mehr vorzuweisen hat.

    Für 30 Euro ist Shelfie Stacker für mich wirklich gut....50 oder 60 Euro aber deutlich zu hoch, trotz Custom Dice und Double Layer Boards, die das Spielregal repräsentieren....es bleibt ein Absackerspiel, wie es Seasteader ist, welches man für 20-30 Euro kaufen kann.

    Spaß gemacht hat`s dennoch und den Kauf habe ich bislang auch nicht bereut...nur weiterempfehlen für den Preis.....das ist eine andere Sache....