Beiträge von Ressless im Thema „26.07.-01.08-2021“

    Um mal Klug zu sch* ...reden.:


    Brandenburg-Berlinisches Wörterbuch – Wikipedia


    Das könnte man sich holen.


    Dank dem ganzen hin und her zu DDR Zeiten ist viel aufs Land mit abgewandert, aber auch schon vorher zur Napoleon Zeiten.

    Brandenburgisch (ich kann es nicht aber komme wohl daher) besteht aus Berlinerisch, Säschsisch und noch anderen Fetzen von Dialekt Sprachen.

    Die Bände sind interessant zum Lesen aber bringen einem auf der Straße relativ wenig.

    Dagegen auf dem Land (Brandenburg) würde man mit vielen Wörtern auf Gehör stoßen.



    Wenn wir die Hauptstadt wieder verschieben wird Berlin nur noch ne Szene Stadt wo keiner mehr leben will außer Künstler.


    Ditt will doch keener!

    So dann kann ich endlich auch mal was schreiben aus meinem Russland-Urlaub.:


    Gespielt wurde einmal

    #SeasonsofRice von Button Shy Games. Meiner Frau hats gefallen und waren schöne schnelle 10 Minuten. Diese Wallet Games sehen auch noch schick aus.

    Kurzabriss: In Seasons of Rice baut man mit Karten Reisfelder an die man abschließen will. Dabei legt man die Karten zusammen gepuzzelt auf den Tisch und man draftet sich immer Karten hin und her. Am Anfang bekommt man eine der Karten als Ahnen zur Auswahl um damit extra Fähigkeiten zur Punktewertung zu bekommen.


    Die Punkte werden sofort berechnet ala Zug um Zug je nach Größer mehr Punkte.



    Dann am Sonntag war ein halber Tag in einem Keller in St. Petersburg der gleichzeitig als Verkaufsladen diente. Die Eigentümer des Ladens (Achtung Werbung!) #Funmill sind sehr freundliche Brettspieler.

    Sie fahren auch extra per Auto oder so nach Essen zur Spiel. Das werde ich vllt mal andersherum machen zu den Verwandten wenn das Töchterlein größer ist.


    Zuerst gab es eine Runde #Furnace oder im Russichen Industria (welches ich dort auch vorher schon gekauft hatte). Wirklich guter Filler für Leute die Euro-Engine-Biet-Game-Fans sind. Geht unter einer Stunde mit bis zu 4 Spielern. Ich hab dann knapp mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen, obwohl ich am Anfang keine Punkte (das Spiel geht nur 4 Runden) generiert habe und in der 2ten nur so Semi, dafür aber am Ende viel mit Ölfässern und Kohle (die Menge Machts!)



    Dann #BrassLancashire meinte endlich 2te Partie in echt (sonst immer auf Steam das alte):

    87 Punkte damit war ich von uns 4ren letzter. Ich hab eigentlich sehr schlecht gespielt und wenig ausgebaut am Anfang und am Ende hatte ich kein Einkommen für die "No-Loan" Runden wo ich nur Strecken bauen konnte mit 7 Geld pro Runde... traurig aber wieder was dazu gelernt.


    Dann eine Runde #PunkteSalat solide gewonnen mit Karotten, Blattsalat und Tomaten Kombo!


    Danach noch als letztes eine Runde #Spicy was nix anderes als Lügenwürfel (Maier, Bluff etc..) mit Karten ist aber die Karten sind schick :) ! Und die Russisches Version wird von Heidelbär direkt vertrieben.




    Dann zuhause gestern (Dienstag) das Spiel Kauchuk (auch in Russland geholt). Sehr simple aber unterhaltsam für 15-20 Minuten.

    Im Endeffekt zieht man Karten wie Bei Zug um Zug und legt auch so seine Gummibänder aus als bezahlung für die Punkte.

    Das Interessante ist dann wirklich das Einkesseln von Arealen im eigenen gebiet für große Wertungen und das Jeder Karten Typ (glaub davon gibs 6 oder 7 Stück ein paar andere Regeln hat.


    Wir haben Jungle und Labyrinth gespielt.


    In Jungle versucht man neben Punkten von der einen Seite zur anderen zu kommen.

    Und im Labyrinth (siehe Bilder) baut man eine schlange auf und will Sets aus 3 verschiedenen Teilen sammeln. Sollte man mal seine eigene Schlange kreuzen bekommt man 5 Minus Punkte, was echt wehtut.