Beiträge von HRune im Thema „26.07.-01.08-2021“

    Ich bin begeistert!


    Lange hat es auf seinen ersten Einsatz hier warten müssen, doch die letzten zwei Nächte über habe ich mich in #Maracaibo eingearbeitet - wieder solitär, wie so häufig aktuell. Was für ein feines, herausforderndes Spiel! Nach anfänglichem Regelstudium Montag Abend um 22 Uhr (nicht die beste Idee nach einem Tag voller Videokonferenzen und einem Abend mit Kinderbespaßung) standen mir für die ersten Züge ja die ??? auf der Stirn. Einfach mal losgespielt, Symbole noch falsch interpretiert (es war ja mittlerweile 23 Uhr) und immer wieder in der Regel blättern müssen.


    Spätestens ab der zweiten Runde setzte der Brenner ein und ich war gepackt. Das Abwägen, ob ich weiter ziehe für 1-2 zusätzliche Dorfaktionen, oder vorher in einer Stadt Aktionen durchführe, die Aufwertungen meines Schiffes oder die Zusatzfähigkeiten durch die Karten. Punkte lieber über Entdecken oder Kampf und Unterstützung der Nationen? Klasse! Zwar brannte mir dann gegen Mitternacht vollends der Kopf, spätestens beim Ausrechnen der Kampfaktion von Jean. Auch habe ich Abrechnungsfehler bei den Siegpunkten gemacht. Alles egal. Kennenlernpartie und ich bin froh, mich meiner eigenen Müdigkeit gestellt zu haben. Es wartet schon aufgebaut auf die nächste Partie, die in einer der nächsten Nächte beginnen wird.


    Dass die Regel für mich Arbeit war, lag einzig an den äußeren Umständen bei mir und nicht an der Regel selber. Das Studium bei klarem Kopf gestern lief sehr gut und letztlich ist alles sehr eingängig, wenn ich es einmal gesehen habe.


    Und ich stelle mal wieder fest, dass ich einen klaren Lieblingsmechanismus habe: Das Abwägen von Aktionen durch die eigene Zugweite - im Wettkampf mit anderen um die Aktionsplätze und das Einläuten des Rundenendes. Deshalb stehen ja auch #Egizia, #GlenMore und #Raids bei mir so hoch im Kurs. Ebenso wie #GreatWesternTrail. Herzlich Willkommen, #Maracaibo!