Beiträge von Neva Kee im Thema „26.07.-01.08-2021“

    Dies Woche war wieder seeeehr ergiebig - und vor allem die Spieleauswahl war abwechslungsreich und großartig:

    #StarWarsKartenspiel :

    Eine weitere Runde mit meinem Sohn - die Partie war leider wieder recht einseitig und man hatte früh das Gefühl, dass klar ist, dass das Imperium gewinnen würde, was dann auch so kam. Wenn man früh nur wenige oder schlechte Einheiten zieht, gerät man ggf. früh ins Hintertreffen und hat es schwer, diesen Nachteil wieder aufzuholen.


    #OathCroniclesOfEmpireAndExile :

    Endlich die zweite Runde Oath. Was soll ich sagen? Das Spiel ist immer noch großartig und ist bisher mein deutlicher Favorit des Jahres - ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen, mein erstes Neu-Spiel für dieses Jahr zu bestellen (anders ist es ja echt schwer überhaupt oder nur für horrende Preise zu bekommen).

    Dieses Mal führte der (würdige?) und legitimierte Nachfolger des letzten Kanzlers die Königreichsgeschäfte weiter, während der letzte Herrscher (ich) als Bürger des Reiches weiter sein Dasein fristete.

    Da ich allerdings schnell eine Menge dunkle Geheimnisse... äääh Bücher für meinen Buchclub angehäuft hatte, wurde ich schon kurz danach vom Kanzler aus dem Reich verbannt (soviel also zum geruhsamen Ruhestand...). Ich konnte allerdings, mit einer ordentlichen Abfindung versehen, schnell ein neues Standbein aufbauen und gemeinsam mit meiner angeheuerten Schauspieltruppe meine Rückkehr ins Königreich vorbereiten, indem ich mir mit Hilfe meines talentierten düsteren Beraters mit den flinken Fingern meine Lieblingsbücher nach und nach vom Kanzler zurückgeholt habe.

    Währenddessen verfolgten natürlich auch die Übrigen ihre Pläne: Hier wurde versuchte mit Kriegsschildkröten und magischen Gefängnissen die gegnerischen Truppen zu besiegen und gefangenzunehmen oder auch die noch nicht eroberten Gebiete mehr oder weniger erfolgreich von Banditen zu befreien (das blutige Gemetzel am Narrow Pass wird sicherllich in die Geschichte eingehen ;) ). Auch die Älteren und der Alchemist, die den verwunschenen Wald unsicher machten, aus dem kaum jemand den (gewünschten) Weg nach draußen fand werden sicher nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

    Letztlich gipfelte die Partie darin, dass, nachdem ich mich mit dem gestohlenen Zepter des Kanzlers selbst wieder zum Bürger befördert hatte, in der letzten Runde jeder Spieler nacheinander eine Option auf den Sieg gehabt hätte und der jeweils nachfolgende Spieler die Situation wiederum so drehen konnte, dass er stattdessen gewinnen würde. So ist dann die Thronfolge folgerichtig an den letzten Spieler gegangen, der sich mit seiner Kriegsschildkröte und und einem falschen Propheten folgend mit seiner Vision der Vorherrschaft durchsetzen konnte.

    Ich bin schon gespannt, wie es beim nächsten Mal weitergeht...

    Das Spiel mit eine wenig Phantasie mit einer eigenen Story zu versehen und die Dinge, die auf dem Brett passieren, entsprechend zu interpretieren macht einen Teil des Reizes aus. Man könnte es auch rein mechanisch spielen - ich denke allerdings, dass einem dann ein guter Teil des Spaßes verloren gehen würde.

    Als ich Freunden in blumigen Worten von unseren Partien erzählt habe, die ebenfalls schon eine halbe Partie Oath hinter sich hatten (sie mussten aus Zeitmangel abbrechen), fragte die Freundin des Spielbesitzers ihn etwas entgeistert: "Wieso hast Du nicht gesagt, dass es bei dem Spiel auch Storyanteile gibt, die man vorlesen kann?" (die es nicht gibt!) - Er hatte anscheinend vorher versucht, die Gruppe aus Vieren ein wenig darauf vorzubereiten, dass man das Spiel ein wenig "leben" sollte, aber das ist scheinbar nicht so angekommen oder verlorengegangen. Dann bleibt allerdings immer noch ein solides Spiel übrig.


    #Destinies :

    Das erste Mal kennengelernt und 2 vs. 2 das erste Szenario gespielt. War ein schönes Erlebnis und ich finde es bisher von den App-basierten Spielen sicherlich das Beste (im Vergleich zu Descent und Villen des Wahnsinns 2), weil man durch das Gegeneinander von mehreren Parteien verschiedene Enden der Geschichte herbeiführen kann, also das Ergebnis des Spiels auch tatsächlich das Ende der Geschichte bestimmt.

    Allerdings ist mir am Ende der Fokus auf die App immer noch zu hoch, da man nach wie vor gefühlt 75% über den Bildschirm spielt und die Spielkomponenten nur als "Übersichtskarte" dienen. Spaß gemacht hat es dennoch, auch wenn sich die Storylines ein wenig nach Railroading in einem Adventure angefühlt haben.

    Kommt bald ggf. wieder auf den Tisch.


    #LovecraftLetter :

    Immer wieder gut als Absacker und macht mit der entsprechenden Stimmung auch großen Spaß. Ich merke immer wieder, dass dies eben der große Vorteil an einfachen Spielen ist: Es kommen oft mehr lockere Unterhaltungen oder freundschaftlich piesackende Kommentare auf, die in der richtigen Gruppe eine nette Stimmung erzeugen können. Das ist bei komplexeren Spielen oft einfach nicht der Fall, weil jeder über seinen Zug brütet und auch Rückschläge nicht so locker genommen werden können. Auch hier würde ich sagen, dass ich #Oath auch deswegen so faszinierend finde, weil hier idealerweise beides zusammen kommt.


    #MageKnight :

    Aaaah - endlich mal wieder eine Partie Mage Knight! Das wurde auch langsam mal wieder Zeit! :D

    Wir spielten mal wieder unser Go-To Szenario des verlorenen Relikts mit zuvor auf Stufe 3 hochgelevelten Charakteren zu dritt mit einem neuen Spieler (vor Jahren hatte er schonmal gespielt, wusste aber eigentlich nichts mehr). Nach 3 Stunden inklusive Erklärung endete das Szenario wie es bisher immer geendet hat: Es sah absolut aussichtslos aus und wir musste im letzten möglichen Zug immer noch einen von vier Drachen besiegen, so dass wir das Spiel eigentlich schon abgeschrieben und verloren gegeben hatten. Dann kam jedoch (wie so oft) noch jemandem der rettende Einfall und wir konnten über die richtigen Kartencombos und Aktionen doch noch fast punktgenau und nur gemeinsam den letzten Drachen doch noch besiegen! Ein weiterer sehr befriedigender Sieg! Das Szenario ist wirklich super designed, gibt einem das fast vollständige MageKnight Feeling in sehr kurzer Zeit und jedes Mal ein Finale zum Fingernägelkauen!

    Ich liebe dieses Spiel und wir haben schon wieder ins Auge gefasst, demnächst nochmal eine 11-Stunden-Sitzung gegen Volkare zu bestreiten!


    #BloodRage :

    Schnell und zügig aus der Hüfte gespielt, hat es großen Spaß gemacht, wenngleich ich und meine Frau gegen unsere Mitspieler kaum eine Chance hatten, da viele unserer Pläne scheiterten (man sollte eben keine Pläne machen, bei denen von EINEM Gebiet 56 Siegpunkte abhängen ;) ).


    #MagicMaze :

    Lange nicht gespielt - da es aber alle schon kannten sind wir direkt mit allen Heldenfähigkeiten eingestiegen - da wir direkt gewonnen hatten, haben wir dann das erste Mal einen Wächter aus der Erweiterung mit hineingepackt und durch Übersehen der Uhr dann direkt verloren.

    Beim zweiten Anlauf hats dann geklappt, aber da der Abend schon recht fortgeschritten war, haben wir dann einen Schlußstrich gezogen. In der richtigen Gruppe, in der man zusammenarbeitet und niemand überfordert ist oder mit Pöppelklopferei gestresst wird, ein Superspiel.


    #BloodRage :

    Ja nochmal Blood Rage ;) - diesmal in anderer Besetzung gespielt, lief das Spiel aufgrund der vielen Überlegungen der Mitspieler allerdings extrem langsam und etwas schleppend. Für diese deutlich höhere Spielzeit fehlt dem Spiel dann allerdings die Tiefe und die strategischen Möglichkeiten, die ein Spiel mit dieser Spielzeit dann üblicherweise hat. Dies führte dazu, dass einige Mitspieler etwas frustriert über manch vermeintlich stark Combo und die "Swinginess" des Spiels waren (ich habe mit einer als "broken" bezeichneten Combo: Schiffe für 12 Siegpunkte verlieren und dann für 1 Wut aus Walhalla wieder aufstellen den grandiosen letzten Platz belegt :D ) und das Spiel viel strategischer gespielt haben, als ihm das meiner Meinung nach gut tut. Es ist eben eigentlich ein eher lockeres Hin- und Her...

    Mit dieser Erkenntnis aus der Diskussion hinterher würden es aber dennoch alle nochmal mitspielen ;)