Lords of Ragnarok - LoH-Nachfolger

  • Erst nach einigen Spielen sind die anderen Siegbedingungen valide. Man muss sich soweit einarbeiten, dann geht es.

  • Habs gerad von der Post abgeholt und mal eine kurze Frage zum Inhalt:

    Ich habe die Brunhild Vakyre zusätzlich gekauft, da ich leider nicht innerhalb der 48h gepledged habe.

    Bei Gamefound sieht es so aus:


    Die Figur kann ich auch wiederfinden im Inlay (oben rechts), beim Playerboard bin ich mir nicht sicher ob es das eingekreiste in der Mitte auf meinem Bild ist:



    Könnt ihr das bestätigen?

    Und vorerst letzte Frage: im Inlay ist unten ein Platz frei. Wenn ich von den jeweils 6 Figuren + 1 Boot ausgehe sollte das passen, oder fehlt mir hier ggf. etwas was vergessen wurde zu verpacken?


    Ansonsten bin ich bisher super zufrieden. Die Figuren sehen geil aus, das Terrainpack ebenfalls. Und alle Karten sind bei mir zum Glück komplett auf deutsch, sowohl Vorder- als auch Rückseite.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich bin schlussendlich auch wieder dabei. :)

    Heute ist Lords of Ragnarok bei mir angekommen. :)

    Hatte ursprünglich mit ISS Vanguard gerechnet bei der ZAK-Ankündigung, aber als gestern Abend noch eine Bestätigungsmail mit anderem Code für letzteres kam, da war es klar, dass es nur LoR sein könnte. ^^

  • Wir hatten bereits am Freitag Abend eine Partie zu viert gespielt, allerdings war mein Fazit, dass es für mich persönlich mit 4 Spielern zu unübersichtlich ist. Man muss sich halt soooo unfassbar viel merken, dazu vorausplanen und schauen was die anderen so machen, welche wiederrum meinen eigenen nächsten Zug damit sabotieren könnten. War mir alles zu viel, hat mir keinen Spaß bereitet und mir das Gefühl gegeben Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Muss aber dazu sagen, dass mir Risiko, obwohl ich es bisher nur einmal gespielt habe absolut nicht zusagt - ich würde sogar sagen ich hasse dieses Spiel - LoR ist ja ähnlich aufgebaut.


    Heute nochmals eine Partie, allerdings zu zweit. Ganz anderes Gefühl. Macht mir richtig Spaß! Wirkt nicht so überladen, obwohl Terrain dabei ist, wie am Freitag. Könnte mir vorstellen, dass es doch ab und an auf den Tisch kommen wird. Schauen wir mal.


    Die heutige Partie habe ich gewonnen, indem ich 3 Ragnarök-Vorzeichen aktiviert hatte und am Ende 4 Gebiete um Yggdrasil in meinem Eigentum besaß. Wollte erstmal auf 4 Tempel gehen, wurde mir aber im vorletzten Zug geraubt 😅


    Würde dem ganzen eine 7 mit Tendenz zur 8 von 10 geben.

  • Kurze Frage wie lange haben die Partien jeweils gedauert? :)

  • Also Freitag inkl. Regelerklärung und immer wieder nachschlagen so ca 4,5h.


    Heute zu zweit ca 3h aber immernoch mit bisschen Regelschauen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Kurze Frage wie lange haben die Partien jeweils gedauert? :)

    Also Freitag inkl. Regelerklärung und immer wieder nachschlagen so ca 4,5h.


    Heute zu zweit ca 3h aber immernoch mit bisschen Regelschauen.

    Da schwindet die Lust am auspacken :D Was ist eigentlich wenn ich erst in einem halben Jahr oder so feststelle dass etwas fehlt oder beschädigt ist ? Kann ich dann trotzdem noch Ersatz anfordern ?

  • Ich habe für Lords of Hellas noch drei Jahre nach der Auslieferung Ersatz für eine Figur mit Sundrop bekommen. Hängt halt davon ab, wieviel die da noch auf Lager haben.

    (Die Zeusfigur ließ sich nicht lückenlos zusammenstecken, da ich aber Teil einer Sammelbestellung war, wollte ich dem Organisator nicht unnötig Stress machen und habe mich damit arrangiert. Als es dann letztes Jahr wieder auf den Tisch kam, hat es mich dann doch zu sehr gestört und ich hab Awaken Realms direkt kontaktiert. Ging ohne Probleme.)

  • ich hab da generell immer Sorge und mache jedes Spiel auf, um zumindest mal reingeschaut zu haben.

    Aufm Gebrauchtmarkt konnte ich das auch immer gut verargumentieren, hatte schon 1-2 Fälle wo es gut war reingeschaut zu haben

  • So gestern endlich die erste Partie zu zweit gespielt und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Insgesamt hatten wir gut 2,5h inklusive Regeln lernen gebraucht was ich persönlich sehr gut finde. Das ganze kann man dann zu zweit bestimmt gut auf 1,5h runterspielen. Was man dem Spiel vorhalten muss ist, dass das Regelwerk nicht besonders gut strukturiert ist, aber wir haben trotzdem alle Fragen während dem Spiel beantworten können. Wenn ich das mit meinem anderem Awaken Realms Spiel Nemesis vergleiche komme ich hier deutlich schneller durch die Regeln durch und such mir nicht unnötig lange den Wolf. Es hilft auch, dass das Spiel insgesamt sehr gestreamelined ist. Ich bin gespannt wie das Spiel sich mit 3 oder 4 Personen anfühlt, aber ich denke, dass sich solche Partien gut in 3-4h spielen lassen. Dank Ragnarök ist ein entsprechender Timer im Spiel eingebaut und zu verhindern, dass es sich ewig in die Länge zieht.

  • ich hab da generell immer Sorge und mache jedes Spiel auf, um zumindest mal reingeschaut zu haben.

    Aufm Gebrauchtmarkt konnte ich das auch immer gut verargumentieren, hatte schon 1-2 Fälle wo es gut war reingeschaut zu haben

    Ich habe bislang etwa 120 Kickstarter erhalten und bei 6 Projekten fehlende Teile reklamiert und bei weiteren 10 beschädigte Teile (obwohl ich da zugegebenermaßen am Anfang sehr penibel war und mittlerweile einiges davon nicht mehr reklamieren würde)

  • So gestern endlich die erste Partie zu zweit gespielt und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Insgesamt hatten wir gut 2,5h inklusive Regeln lernen gebraucht was ich persönlich sehr gut finde. Das ganze kann man dann zu zweit bestimmt gut auf 1,5h runterspielen.

    Wie nah sind die Regeln denn an Lords of Hellas dran? Muss man alles neu lernen oder ist vieles übernommen?

  • So gestern endlich die erste Partie zu zweit gespielt und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Insgesamt hatten wir gut 2,5h inklusive Regeln lernen gebraucht was ich persönlich sehr gut finde. Das ganze kann man dann zu zweit bestimmt gut auf 1,5h runterspielen.

    Wie nah sind die Regeln denn an Lords of Hellas dran? Muss man alles neu lernen oder ist vieles übernommen?

    Kann ich nichts zu sagen da ich Lords of Hellas nie gespielt habe.

  • So gestern endlich die erste Partie zu zweit gespielt und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Insgesamt hatten wir gut 2,5h inklusive Regeln lernen gebraucht was ich persönlich sehr gut finde.

    Solange brauch ich nur zum lesen und verstehen, oder länger :lachwein:

  • Solange brauch ich nur zum lesen und verstehen, oder länger :lachwein:

    Ich fand das Regelwerk von der struktur her beinweitem nicht gut, aber die Regeln an für sich sind recht eingängig und simpel zu verstehen.

    Bin gespannt, war überrascht, dass es nur so wenige Seiten für diese Art von Spiel sind. Vielleicht mal am Wochenende doch reinschauen ^^

  • Hab die Regeln kurz überflogen aber da ich schon sehr viel Lords of Hellas gespielt habe scheint mir das jetzt nicht als zu schwer zu sein da sich vieles ähnlich ist.

    Freue mich jedenfalls auf die erste Partie.

  • Ich habe das Spiel bisher nur einmal zweihändig gespielt. Aber das hat sehr viel Spaß gemacht. Es gibt so vieles, was man machen möchte: Tempel bauen, um Priester zu bekommen (oder um zu gewinnen), Schmiede Felder kontrollieren, Monument Felder kontrollieren, Bündnisse mit Reichen schließen, Monster unter die eigene Kontrolle bringen, den Held aufleveln, oder Monster bekämpfen und Artefakte bekommen. usw.
    Über die Balance hört man ja viel Schlechtes. Aber ehrlich gesagt kann man davon ausgehen, daß der Verlag, der Autor und Testspieler das Spiel bestimmt 100 mal gespielt haben. (Das haben sie auch irgendwo gepostet). Da gehe ich mal davon aus, daß sie die Balance besser hinbekommen haben, als einige Leute nach sehr wenigen Partien beurteilen können. Es kommt ja immer drauf an, wie gut man ein Spiel spielen kann. Bezüglich der Balance mache ich mir also eher keine Sorgen. Wenn man gründlich sucht, findet man auch viele Stimmen, daß die Balance keineswegs so schlecht ist, wie auf einigen YouTube Kanälen behauptet wird.

    Das einzige, was mich bisher stört sind die Gebietsgrenzen. Die Farben sind teilweise so dunkel oder haben einen schlechten Kontrast, daß der Spielplan doch recht unübersichtlich ist.
    Bei den deluxe Runen finde ich es sehr schade, daß die weiß auf weiß beschriftet sind. Unbemalt sind die eigentlich unbrauchbar.

    Und ich müßte natürlich noch schauen, wie hoch die Downtime und Gesamtspieldauer sind.
    Da bin ich aber zuversichtlich.


    Ich brauche also als nächstes ein Inlay :) !

    Wer kennt eine gute Lösung? Ich suche etwas, wo man das Grundspiel + alle Erweiterungen in den Schachteln des Grundspiels und der Stretchgoals unterbringen kann. Allerdings hätte ich es gerne so, daß in der Schachtel des Grundspiels alles drin ist, was man zum Spielen des Grundspiels benötigt. Und in der Stretchgoal Schachtel sollen dann ausschließlich Erweiterungsmaterial aufbewahrt werden. Und daran scheitert es auch bei allen Inlay-Lösungen, die ich bisher gefunden habe.

  • Ich habe mir heute das bestellt, aber es wird 4 Wochen dauern, bis ich meine Erfahrung dazu mitteilen kann:


    Insert for Lords of Ragnarok - KALKARED
    Insert for Lords of Ragnarok. Supports Stretch Goals, Monster Variety Pack, Seas of Aegir, Realms of Giant and Valkyrie Hero expansions.
    www.kalkared.eu


    Deine genaue gewünschte Aufteilung trifft aber auch darauf nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Unten lst es normal da jeder Spieler 6 der Figuten hat. Oben fehlt dir die Valküre falls du nicht in den ersten 24h gepledged hast oder sie zusätzlich gekauft hast.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Nach diesem vernichtenden Review hab ich dann doch Abstand vom Spiel genommen:

    Das ist teilweise schon harte Kritik am Spiel und an Awaken Realms.

    Die Frage ist halt, ob dem Yeti geglaubt werden kann. Ich kenn den Kerl nicht, aber das is schon sehr reisserisch das Video. Ich weiß auch nicht, ob ichs behalte, aber von dem Video werd ichs nicht abhängig machen xD

  • Nach diesem vernichtenden Review hab ich dann doch Abstand vom Spiel genommen:

    Das ist teilweise schon harte Kritik am Spiel und an Awaken Realms.

    No Pun Included Reviews sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Teils extrem polemisch und Kleinigkeiten werden stark aufgebauscht. Hab das Review auch gesehen aber werde das Spiel trotzdem testen, es gibt ja auch durchaus positive Meinungen.

  • NPI und SU&SD... Genau die Art von Reviewern mit denen ich gar nichts anfangen kann. Mehr Video-Essays und Comedy als echte gehaltvolle Kritik in deren Videos. Die sind auf einer derart hohen Flugebene, dass gehaltvolle Kritik zu Spielmechanismen überfahren am Straßenrand liegen bleiben.

  • Nach diesem vernichtenden Review hab ich dann doch Abstand vom Spiel genommen:

    Das ist teilweise schon harte Kritik am Spiel und an Awaken Realms.

    Die Frage ist halt, ob dem Yeti geglaubt werden kann. Ich kenn den Kerl nicht, aber das is schon sehr reisserisch das Video. Ich weiß auch nicht, ob ichs behalte, aber von dem Video werd ichs nicht abhängig machen xD

    Aber warum gleich beleidigend werden?

  • Gut, für mich ist es nicht normal, wenn ein YouTuber, mit dem man nicht übereinstimmt, aufgrund seines Äußeren als Yeti verunglimpft wird.

    Gut ich hab das auf das Video bezogen, dachte es geht um die Inhalte. Ob die Person den Spitznamen Yeti hat kann ich nicht beurteilen, dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden. Da ich auf solche Videos sonst nichts gebe klinke ich mich an der Stelle auch aus :D


    Evtl. testen wir das Spiel diesen Monat, dann entscheide ich ob ich LoH oder LoR behalte. Beide Spiele zusammen nehmen mir zuviel Platz weg.