Lords of Ragnarok - LoH-Nachfolger

  • Erstes How to play Video:

    Argh, erwähnt 3x, dass sie „firegirl“ spielt und wählt dann als Origin „Lokison“ statt „Thorsdottir“… 😬


    Ich hoffe mal, diese Origins sind doppelseitig.


    Zum Spiel: Sieht teilweise echt moderner aus als LoH. Den Stil des Settings (Mythologie + Tech) finde ich aber immer noch irgendwie schäbig.

  • Der Mechanismus mit dem mittigen Aktionsrad ließ mich direkt an #CoopersIsland denken. Und mit nem Schiff kann man auch rumplätschern. Wenn jetzt noch der Solo-Modus, an dem David Turczi arbeitet, ähnlich stark wird, könnte das Ding glatt "Cooper's Ragnarok" heißen. :P

    Spaß beiseite, hat jemand Erfahrung wie gut LoH skaliert? Wenn LoR tatsächlich gut für 1 oder 2 Spieler geeignet wäre, könnte die Kampagne auch für mich interessant werden.

  • Lord of Hellas nie gespielt, aber da Great Wall so eingeschlagen hat, werd ich hier einsteigen. Einen LoH Reprint wird's wohl auch geben - was denkt ihr, "braucht" man den? Also, sind die Spiele unterschiedlich genug oder sieht LoR in allen Belangen auf den ersten Blick besser aus?

  • Spaß beiseite, hat jemand Erfahrung wie gut LoH skaliert?

    Meiner Meinung nach muss man mindestens zu dritt sein...

    Hab ich mir schon gedacht.

    Ein Automa wie bei Scythe, den man ggf. auch mehrfach hinzufügen kann, um fehlende Spieler zu ergänzen, wäre auch klasse. Ich hoffe einfach mal und bleibe gespannt.

  • LoR wird für mich ein Blindkauf.

    LoH gehört zu meinen Lieblingsspielen und bin neugierig auf die neuen Spielabläufe.

    Auch bei mir gehört Lords of Hellas zu meinen Lieblingsspielen. Aber von "Blindkauf" bin ich weit entfernt. Ein sehr ähnliches Spiel wie Lords of Hellas brauche ich dann doch nicht, erst Recht nicht zu dem Preis, und wenn es doch wesentlich anders ist, muss ich erst mal überlegen, ob das, was geändert wurde, für mich auch in die richtige Richtung geht.

  • Auch wenn am Ende alle (pflichtbewusst?) eine gute Note vergeben wird doch eine ganze Menge an kritischen Punkten aufgezählt :


    [Externes Medium: https://youtu.be/CNZMFmM93ws]

    Die da wären?

  • Allgemeine Frage mal in die Runde: Wer backt hier was? Und noch interessanter ... warum? Aktuell sehe ich als Besitzer von #LordofHellas da für mich keinen akuten Handlungsbedarf ... übersehe ich etwas? :denk:

  • Kommt darauf an, habe LoH auch nicht. Wird das eventuell als Reprint im Rahmen der Kampagne angeboten? Es gab dazu ja eine Umfrage. Ansonsten das neuere, sofern LoH nicht angeboten wird.

  • Wie ist es eigentlich bei AR sonst mit den Stretch goals?

    Ich habe damit gerechnet das immer neue Inhalte freigeschaltet werden, wenn die Summe sich erhöht, aber da kommt ja in 2 Tagen erst die nächste Freischaltung.


    Ich mag es wenn immer neue Sachen freigeschaltet werden irgendwie befriedigt es mich, wenn ich immer wieder rein schaue und es gibt neue Figuren oder sowas :lachwein:

  • Awaken Realms ist Thomas' Gebiet :)

    Wird es geben siehe sb Thread von mir bei geplant 😉

    Oh man ich habe mir extra eine Kreditkarte besorgt und jetzt bin ich immer bei Sammelbestellungen dabei und musste die Kreditkarte nie benutzen :lachwein:


    Finde ich echt cool das hier sich einige so einen Aufwand machen ohne etwas zu bekommen.

    Normal kenne ich in meinem Umfeld die Menschen als gierig und geizig, aber die Community hier ist echt top.

  • Allgemeine Frage mal in die Runde: Wer backt hier was? Und noch interessanter ... warum? Aktuell sehe ich als Besitzer von #LordofHellas da für mich keinen akuten Handlungsbedarf ... übersehe ich etwas? :denk:

    Ich werde mir wohl das Grundspiel holen. Bei Lords of Hellas bin ich letzendlich draußen geblieben, worüber ich mich im Nachhinein öfters geärgert habe. Seit This War of Mine haben mich die von mir gespielten Awaken Realms Titel alle überzeugt, ich mag das Setting und habe bisher kaum Area Control Spiele in meiner Sammlung. Wie immer bei AR ist auch hier das Artwork fantastisch.


    Hätte ich schon Lords of Hellas würde ich allerdings die Kampagne aussitzen.

  • Ich weiß, dass ich mit dieser Frage wahrscheinlich tausend verschiedene Antworten bekomme, aber verschiedene Sichtweisen tragen auch zu einer Meinungsbildung bei...


    Ich habe bisher noch keine nennenswerten Area Control Spiele in meiner Sammlung.

    Würdet ihr mir eher zu "Lords of Ragnarok" oder "Blood Rage" raten? Beide sind ja in einem ähnlichen Setting angesiedelt.

    Oder sind die Spiele so grundverschieden, dass man bedenkenlos beide in der Sammlung haben kann?

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich weiß, dass ich mit dieser Frage wahrscheinlich tausend verschiedene Antworten bekomme, aber verschiedene Sichtweisen tragen auch zu einer Meinungsbildung bei...


    Ich habe bisher noch keine nennenswerten Area Control Spiele in meiner Sammlung.

    Würdet ihr mir eher zu "Lords of Ragnarok" oder "Blood Rage" raten? Beide sind ja in einem ähnlichen Setting angesiedelt.

    Oder sind die Spiele so grundverschieden, dass man bedenkenlos beide in der Sammlung haben kann?

    Blood Rage ist wirklich ein geniales spiel und kann auch mit Spielern gespielt werden, die sonst nicht so komplexe Spiele gespielt werden. Da geht es dann auch insgesamt um weniger komplexe Züge.


    Bei LOR oder auch LOH hast du halt verschiedene Siegbedingungen wo drauf geachtet werden muss. Welche Gebiete hat er grade eingenommen, welche sind zeitnah erreichbar, welche Synergien ergeben sich etc.

    Ich würde schon behaupten, dass die Spiele verschieden sind. Ja es sind MIniaturen, es ist Area Control aber ansonsten werden beide ein anderes Spielgefühl liefern.

  • LoR ist noch nicht draußen und die Regeln sind bei AR ja noch nicht final.

    So sind Vergleiche zu anderen Spielen eher mühsam, da niemand hier weiß, wie LoR am Ende wirklich sein wird.

  • Blood Rage

    Wenn du ''noch'' kein einziges Area Control Spiel hast, bist du wohl noch nicht ALLZU lange im Hobby, deshalb: definitiv Blood Rage (meiner bescheidenen Meinung nach, gehört Blood Rage aber sowieso in jede Sammlung :D ). Neben dem niedrigeren Preis und der sofortigen Verfügbarkeit (bedenke, LoR kommt vielleicht in 1, eher in 2 Jahren), ist Blood Rage super auch für Gruppen, die keine absoluten Experten sind, hab das Ding schon mit meinen Eltern gespielt. UND es ist ein tausendfach und für gut befundenes Spiel. Bei LoR kaufst du die Katze im Sack.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe bisher noch keine nennenswerten Area Control Spiele in meiner Sammlung.

    Würdet ihr mir eher zu "Lords of Ragnarok" oder "Blood Rage" raten? Beide sind ja in einem ähnlichen Setting angesiedelt.

    Oder sind die Spiele so grundverschieden, dass man bedenkenlos beide in der Sammlung haben kann?

    Ich halte beide Spiele für sehr unterschiedlich. Blood Rage ist am Ende halt auch wieder nur eine Jagd nach Punkten, welches in einem schönen Gewand daherkommt. Zudem sollte man ziemlich zu Anfang wissen, welche Strategie man fahren möchte, da Umschwenken kaum möglich ist.


    Bei LoR (und da versuche ich Parallelen zu LoH zu ziehen) passiert auch einfach mehr auf der Karte. Es wirkt chaotischer und es gibt mehr Kämpfe. Zudem gibt es keine Punktejagd, sondern jeder versucht eine der Siegbedingungen zu erfüllen. Hierbei lässt sich auch noch mitten im Spiel auf ein anderes Ziel umschwenken, wenn sich alle anderen auf das gleiche Ziel stürzen.


    Vom Spaßfaktor her würde ich mich immer für LoH entscheiden. Hat einfach mehr zu bieten und hat auch tolle WTF Momente. Ob das auch für Lords of Ragnarok gilt, muss sich erst noch zeigen.


    Eine Kleinigkeit die mich jetzt schon stört ist, dass die Truppen mit weniger Miniaturen dargestellt werden, sondern die Truppenstärke mit Drehrädern eingestellt wird. Dadurch wird es wahrscheinlich weniger wusselig auf dem Brett sein, was mir aber bei LoH sehr gefällt. Gerade das es manchmal etwas unübersichtlich wird, macht einen Teil des Spiels für mich aus - ist ja Krieg und somit Chaos ;)

  • Blood Rage

    Wenn du ''noch'' kein einziges Area Control Spiel hast, bist du wohl noch nicht ALLZU lange im Hobby, deshalb: definitiv Blood Rage (meiner bescheidenen Meinung nach, gehört Blood Rage aber sowieso in jede Sammlung :D ). Neben dem niedrigeren Preis und der sofortigen Verfügbarkeit (bedenke, LoR kommt vielleicht in 1, eher in 2 Jahren), ist Blood Rage super auch für Gruppen, die keine absoluten Experten sind, hab das Ding schon mit meinen Eltern gespielt. UND es ist ein tausendfach und für gut befundenes Spiel. Bei LoR kaufst du die Katze im Sack.

    Blood Rage ist nicht für jeden was. Hatte es jetzt zwei Mal auf dem Tisch und nach jeder Partie in lange Gesichter gekuckt.

    Ich hingegen halte LoH für eines der besten Spiele, die je gemacht wurden, aber damit stehe ich auch eher alleine da.

  • Ich würde gerne einen Genrevertreter haben wo man gleich gut los spielen kann. Wo Erstspieler keinen „Nachteil“ haben. Ist jetzt nicht toll in Worte gefasst wie ich tatsächlich meine. Ich versuche es mal anders:

    Bei meiner Erstpartie Bloodrage störte mich, welche Karten gibt es überhaupt und mein eingeschränktes Ziel-/Strategie-Wechsel-Können. Bei Kemet stört es mich ein wenig, dass man ein Heftchen bedienen muss, um seine Strategie herauszusuchen unter der Vorgabe, dass niemand schneller wegkauft.. es fehlt mir da bei Beiden die Leichtigkeit die Möglichkeiten auszuloten. Und zudem würde es mich freuen eine stärkere Heldenidentifizierung zu haben.

    Ein Runewars gefällt mir schon recht gut, wenn es nicht zu lange wäre und nicht zu viel hineingeworfen wäre…

    Deshalb finde ich LoR recht spannend. Gerade bezüglich einen Helden zu steuern, sich mit diesem zu identifizieren, nicht so viele Truppen zu haben, Monster zu bekämpfen oder zu zähmen… glaube das könnte mir mehr taugen, als die anderen Genrevertreter. Vielleicht lässt LoR das „Richtige“ weg, als wie bei LoH das Questen.


    Was meint ihr?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich hingegen halte LoH für eines der besten Spiele, die je gemacht wurden, aber damit stehe ich auch eher alleine da.

    Er hat halt explizit nach BR vs. LoR gefragt und nicht LoH und bisher sagen alle Reviews, dass die Spiele schon (sehr) unterschiedlich sind, deshalb kann man auf eine so gestellte Frage LoR einfach nicht guten Gewissens empfehlen. Ansonsten, klar, BR ist auch nicht für jeden etwas, aber er Großteil der Spielerschaft nimmt es schon ganz gut an :D

    Warum schrecken mich diese ausufernden KS immer mehr ab...

    Ist halt immer sehr subjektiv, bei mir zB ist dieses Jahr aus Crowdfunding-Sicht schon wieder viel zu voll gewesen und ich schau bei solch großen KS gar nicht mehr wirklich hin. Nächstes Jahr wird der Hunger aber bestimmt wieder da sein ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sehr schwierig so ein Spiel umzusetzen, wie du das suchst. Irgendwie muss man Vielspieler und die Replayability ja auch im Kopf behalten. Wenn jedes Spiel so wäre wie du sagst, man gar keinen Lerneffekt hat oder es einfach immer das gleiche ist - dann würde ich das Spiel mit Sicherheit eher im Schrank verstauben lassen.