Beiträge von Krystan im Thema „Lords of Ragnarok - LoH-Nachfolger“

    Schade dass er keinen näheren Vergleich zu Lords of Hellas gemacht hat.

    Gerade die verschiedenen Siegbedingungen von Hellas machen das Spiel ja so interessant und lebendig (neben den Segnungen).


    Daher bin ich schon gespannt, wie sich Ragnarok im Vergleich schlägt. Aber ich befürchte, dass es an Hellas nicht vorbeikommen wird.

    Blood Rage

    Wenn du ''noch'' kein einziges Area Control Spiel hast, bist du wohl noch nicht ALLZU lange im Hobby, deshalb: definitiv Blood Rage (meiner bescheidenen Meinung nach, gehört Blood Rage aber sowieso in jede Sammlung :D ). Neben dem niedrigeren Preis und der sofortigen Verfügbarkeit (bedenke, LoR kommt vielleicht in 1, eher in 2 Jahren), ist Blood Rage super auch für Gruppen, die keine absoluten Experten sind, hab das Ding schon mit meinen Eltern gespielt. UND es ist ein tausendfach und für gut befundenes Spiel. Bei LoR kaufst du die Katze im Sack.

    Blood Rage ist nicht für jeden was. Hatte es jetzt zwei Mal auf dem Tisch und nach jeder Partie in lange Gesichter gekuckt.

    Ich hingegen halte LoH für eines der besten Spiele, die je gemacht wurden, aber damit stehe ich auch eher alleine da.

    Ich habe bisher noch keine nennenswerten Area Control Spiele in meiner Sammlung.

    Würdet ihr mir eher zu "Lords of Ragnarok" oder "Blood Rage" raten? Beide sind ja in einem ähnlichen Setting angesiedelt.

    Oder sind die Spiele so grundverschieden, dass man bedenkenlos beide in der Sammlung haben kann?

    Ich halte beide Spiele für sehr unterschiedlich. Blood Rage ist am Ende halt auch wieder nur eine Jagd nach Punkten, welches in einem schönen Gewand daherkommt. Zudem sollte man ziemlich zu Anfang wissen, welche Strategie man fahren möchte, da Umschwenken kaum möglich ist.


    Bei LoR (und da versuche ich Parallelen zu LoH zu ziehen) passiert auch einfach mehr auf der Karte. Es wirkt chaotischer und es gibt mehr Kämpfe. Zudem gibt es keine Punktejagd, sondern jeder versucht eine der Siegbedingungen zu erfüllen. Hierbei lässt sich auch noch mitten im Spiel auf ein anderes Ziel umschwenken, wenn sich alle anderen auf das gleiche Ziel stürzen.


    Vom Spaßfaktor her würde ich mich immer für LoH entscheiden. Hat einfach mehr zu bieten und hat auch tolle WTF Momente. Ob das auch für Lords of Ragnarok gilt, muss sich erst noch zeigen.


    Eine Kleinigkeit die mich jetzt schon stört ist, dass die Truppen mit weniger Miniaturen dargestellt werden, sondern die Truppenstärke mit Drehrädern eingestellt wird. Dadurch wird es wahrscheinlich weniger wusselig auf dem Brett sein, was mir aber bei LoH sehr gefällt. Gerade das es manchmal etwas unübersichtlich wird, macht einen Teil des Spiels für mich aus - ist ja Krieg und somit Chaos ;)