Beiträge von Spike im Thema „Lords of Ragnarok - LoH-Nachfolger“

    Nach einmal drüber schlafen was uns nicht so gefallen hat. Man hangelt sich durch seine Aktionsphase, da gibt es viele Stufen, die man nacheinander abarbeitet (steht alles auf der sehr praktischen Hllfekarte, die jeder hat). Das mag aber mit weiteren Spielen besser fluppen.


    Und es gibt manchmal Downtime (wenn 2 Leute nacheinander Monster jagen kann es sich was ziehen), dafür sind die Kämpfe Armee vs Armee aber angenehm flott.


    Wahrscheinlich liegt der Sweet Spot bei dem Spiel auch bei 3 Spielern, einfach weil die Area Control Ziele dann einfacher zu erfüllen sind und man schneller wieder dran ist.


    Über die Reiche und die Runen kann man sicher geteilter Meinung sein. Mir haben die Quests der Helden in LoH nie richtig gefallen. Die Runen und Reiche sind sowas wie passives Einkommen, umso früher man Bündnisse schließt umso mehr profitiert man davon. Mit den Runen kann man sich schnell mal Dinge besorgen (wenn man genug Weisheit hat, um diese zu haben).


    Lords of Hellas war mehr ein "ich schiebe Armeen gemächlich rum und breite mich aus", es gab teils harte Fronten und der Kampf war viel größer. Lords of Ragnarok spielt sich dynamischer und man kann schnell mal kleine Kämpfe machen (da eine Armee jetzt bis zu 6 Stärke hat und man mit der Standard Aktion immer eine Bewegen kann).

    Uns hat das Spiel allen sehr gefallen. Am Anfang ist es etwas unübersichtlich, weil man so viele Möglichkeiten hat und die Map viel offener ist als bei LoH (das hat allen gefallen, vor allem die Seewege). Um Loki zu besiegen muss man früh auf Macht gehen. Gebiete ist was schwieriger, hier muss man früh anfangen zu kämpfen ... und die Tempel sind machbar, auch überraschend. Hat sich bei uns aber nicht ergeben, wir haben leider zu viel Monumente gebaut und damit Ragnarök getriggert. Die letzte Runde war super spannend, weil quasi jeder gewinnen konnte über die Mitte.


    4 Stunden haben wir gespielt mit Regeln erklären.

    Heute starten wir ein erstes Spiel zu viert, wir sind sehr Area Control erfahren (Cthulhu Wars, Verbotene Welten etc). Ich habe mir keinerlei Reviews angeschaut, lediglich ein gutes Regelvideo (die Anleitung ist leider nicht gut strukturiert). Wer Lords of Hellas kennt kommt aber denke ich super zurecht.


    Die kleinen Übersichtskarten für jeden Spieler sind eine super Hilfe, da steht das wichtigste drauf. Die Minis sind echt super geworden, auch das Sundrop / Wash sieht gut aus. Auch das Aktionsrad in der Mitte ist eine gute Idee, so sieht man besser, wer bereits welche Spezialaktion gemacht hat (in LoH war das ja auf dem Spielertray).


    Die "Luxus Runen" sind unbemalt und sehen tatsächlich schlechter aus als die Papptokens, weil man die Runen nicht gut erkennen kann. Aber die Schmiedesockel machen was her.


    Wir spielen ohne Erweiterungen oder Strech Goals Mini Expansions.


    Noch letzte Tipps oder Stolperfallen? :D

    Ich habe es zwei mal gespielt. Es hat mir sehr gut gefallen. Man hat so viele coole möglichkeiten und kleine ziele auf die man hinspielen kann.

    Awaken realms hat in den kommentaren zum video von NPI selbst stellung genommen und geschrieben dass er ei ige sachen falsch gespielt hat - vo den regel her und vom strategischen ansatz her. NPI hat sich z.b. darüber lustig gemacht wie man mit 6 einheiten 9 gebiete verteidigen kann. Aber LoR ist keinverteidigungsspiel bei dem man sich ein-igelt sonder ein angriffsspiel. Man kann in mit maneuver und mobilisierung theoretis h bis zu 7 gebiete (von 9 benötigten) in einem zug einnehmen.

    Wo man dann wieder bei der Frage landet, wie gut sich Reviewer auf ein Spiel vorbereiten und ob sie es mehrmals spielen. Oder einfach 1-2 mal spielen um Content zu haben und dann bereits zum nächsten Projekt wechseln.

    Gut, für mich ist es nicht normal, wenn ein YouTuber, mit dem man nicht übereinstimmt, aufgrund seines Äußeren als Yeti verunglimpft wird.

    Gut ich hab das auf das Video bezogen, dachte es geht um die Inhalte. Ob die Person den Spitznamen Yeti hat kann ich nicht beurteilen, dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden. Da ich auf solche Videos sonst nichts gebe klinke ich mich an der Stelle auch aus :D


    Evtl. testen wir das Spiel diesen Monat, dann entscheide ich ob ich LoH oder LoR behalte. Beide Spiele zusammen nehmen mir zuviel Platz weg.

    So gestern endlich die erste Partie zu zweit gespielt und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Insgesamt hatten wir gut 2,5h inklusive Regeln lernen gebraucht was ich persönlich sehr gut finde. Das ganze kann man dann zu zweit bestimmt gut auf 1,5h runterspielen.

    Wie nah sind die Regeln denn an Lords of Hellas dran? Muss man alles neu lernen oder ist vieles übernommen?