Lords of Ragnarok - LoH-Nachfolger

  • Gibts eigentlich eine Info zur Auslieferung der deutschen Version ? 1st Wave englisch soll ja im Mai starten.

  • Gibts eigentlich eine Info zur Auslieferung der deutschen Version ? 1st Wave englisch soll ja im Mai starten.

    Laut Spieleschmiede im Dezember 2023. Bei AR ist es ja fast immer so, dass die Lang-Versionen ca. 6 Monate später ausgeliefert werden.

    Was sind denn die Lang-Versionen ? Ode soll es Land-Versionen heißen. Bin beim KS/Gamefound mit dem Grundspiel drin.

  • Sankt Peter

    Hat das Label von Preview auf Completed geändert.
  • 🤣 das musste sein. Ich bin selber richtig scharf drauf und warte ungeduldig drauf 😁

  • Ein Verriss von NPI. Nach Efka sind die Siegbedingungen fundamental broken.


    Also ich hab weder Lords of Hellas noch of Ragnarok gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas an dem Spiel wirklich kaputt ist. Es ist ja okay, wenn man es nicht mag, aber es broken zu nennen, ist einfach unprofessionell.


    Ich habe in den letzten Jahren so viele Spiele gespielt, die laut einiger Reviewer kaputt, nicht ausbalanciert oder extrem schlecht sind, und nie traf eines dieser Dinge zu. Wie schon gesagt: Es ist okay, wenn man etwas nicht mag, aber das ist etwas anderes.


    Aber ich mag die "Reviews" von NPI ohnehin nicht, da sie oft sehr ins Negative gehen.


    Da lob ich mir rahdo, der zwar nicht so viel Entertainment bietet wie andere, aber nie wirklich abwertend über Spiele spricht.


    Ich würde behaupten, dass ein Großteil der heute veröffentlichten Spiele einigermaßen gut und spielbar ist, aber so schlechte Bewertungen wie in letzter Zeit zum Teil auch vom Dice Tower vergeben werden sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

  • Schade dass er keinen näheren Vergleich zu Lords of Hellas gemacht hat.

    Gerade die verschiedenen Siegbedingungen von Hellas machen das Spiel ja so interessant und lebendig (neben den Segnungen).


    Daher bin ich schon gespannt, wie sich Ragnarok im Vergleich schlägt. Aber ich befürchte, dass es an Hellas nicht vorbeikommen wird.

  • Also ich hab weder Lords of Hellas noch of Ragnarok gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas an dem Spiel wirklich kaputt ist. Es ist ja okay, wenn man es nicht mag, aber es broken zu nennen, ist einfach unprofessionell.

    Efka bezeichnet weder das Spiel noch die Siegbedingungen als "broken": https://www.nopunincluded.com/npi/lordsofragnarok , das Wort kommt von Tommesbex. Soviel zum Thema "unprofessionell".

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Also ich hab weder Lords of Hellas noch of Ragnarok gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas an dem Spiel wirklich kaputt ist. Es ist ja okay, wenn man es nicht mag, aber es broken zu nennen, ist einfach unprofessionell.

    Efka bezeichnet weder das Spiel noch die Siegbedingungen als "broken": https://www.nopunincluded.com/npi/lordsofragnarok , das Wort kommt von Tommesbex. Soviel zum Thema "unprofessionell".

    Richtig, ich bin kein professioneller Forumsbeitragscheiber. Gut, dass du das erkannt hast. Hab mich nun mal auf meinen Vorposter verlassen. Keine Ahnung, was in dem Video genau gesagt wird, habe aber auch auf reddit gelesen, das es von NPI verrissen wurde. Das fände ich unabhängig vom genauen Wortlaut der benutzt wurde, nicht gut.

  • Efka bezeichnet weder das Spiel noch die Siegbedingungen als "broken": https://www.nopunincluded.com/npi/lordsofragnarok , das Wort kommt von Tommesbex. Soviel zum Thema "unprofessionell".

    Richtig, ich bin kein professioneller Forumsbeitragscheiber. Gut, dass du das erkannt hast. Hab mich nun mal auf meinen Vorposter verlassen. Keine Ahnung, was in dem Video genau gesagt wird, habe aber auch auf reddit gelesen, das es von NPI verrissen wurde. Das fände ich unabhängig vom genauen Wortlaut der benutzt wurde, nicht gut.

    Schon i.O. Wenn du weder das Spiel gespielt, noch das Video zum Spiel, über das du dich äußerst, angesehen hast, kann ich deine Meinung zu beidem für mich sehr gut einordnen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Richtig, ich bin kein professioneller Forumsbeitragscheiber. Gut, dass du das erkannt hast. Hab mich nun mal auf meinen Vorposter verlassen. Keine Ahnung, was in dem Video genau gesagt wird, habe aber auch auf reddit gelesen, das es von NPI verrissen wurde. Das fände ich unabhängig vom genauen Wortlaut der benutzt wurde, nicht gut.

    Schon i.O. Wenn du weder das Spiel gespielt, noch das Video zum Spiel, über das du dich äußerst, angesehen hast, kann ich deine Meinung zu beidem für mich sehr gut einordnen.

    Ich habe schon das Gefühl, dass du mir nicht ganz folgen kannst oder meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast, aber auch das ist in Ordnung.


    Meine Aussage war etwas allgemeiner formuliert – gegen übermäßig negative Reviews. Du kannst dir den Beitrag ja noch einmal genauer durchlesen. Ich weiß nicht, warum du mich deswegen so angehst. Ich mag halt keine verreißerischen Reviews und glaube, dass haben die wenigsten Spiele verdient. Ich kenne sowohl den Stil von NPI und habe auch schon Spiele von Awaken Realms gespielt und deswegen wollte ich einfach mal meinen unprofessionellen Senf zum Thema dazutun.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Spaz ()

  • Immer dieses Gestänkere im Forum, echt anstrengend…

    Freundlichkeiten und Rücksichtsnahme haben auch noch nicht geschadet.


    Hier muss auch niemand drauf reagieren, ich gebe mir schon selber die Antwort: du musst das ja nicht lesen. Danke für den Kommentar.


    [edit: Grammatikfehler]

    2 Mal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Efka verkleidet die "Spielrezensionen" in ein Unterhaltungsformat. Tiefgehende Analyse erwarte ich da auch nicht, dafür werde ich meistens gut unterhalten.
    Übertriebene Formulierungen, oder Darstellungen sind sein Stilmittel. Er überzeichnet es eben gerne, aber in seinen Aussagen gibt es durchaus einen Kern der Wahrheit, den man nicht abstreiten kann. Wenn man es wörtlich nimmt, kann man sich vielleicht fehlleiten lassen.

    Im Gegensatz zu Lords of Hellas (Finde ich gut, mehr aber auch nicht. Fällt unter "Ich spiele gerne mit") habe ich den Nachfolger noch nicht gespielt und kein großes Interesse an dem Spiel gehabt. Meine ursprüngliche Erwartungshaltung sehe ich aber bestätigt. Es ist mehr, oder weniger die gleiche Geschichte in anderer Verkleidung. Wer damals LoH verpasst hat, kann LoR spielen. Ein schönes Spiel, bei dem wie üblich bei AR der Schwerpunkt auf der Optik und Spielgestaltung liegt.

    Ich halte seine Kritik für berechtigt, aber nicht für weiter tragisch. Eigentlich finde ich es sogar megawitzig... Loki ist heimtückisch, verräterisch, auf sein eigenes Wohl bedacht. Er lügt und verrät. Ist es nicht eigentlich perfekt gemacht, wenn der Spieler glaubt er könnte Loki besiegen? Ist diese Siegeskondition nicht eine heimtückische Lüge? Um ehrlich zu sein... wenn ich jetzt darüber nachdenke finde ich es extrem gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Schon i.O. Wenn du weder das Spiel gespielt, noch das Video zum Spiel, über das du dich äußerst, angesehen hast, kann ich deine Meinung zu beidem für mich sehr gut einordnen.

    Ich habe schon das Gefühl, dass du mir nicht ganz folgen kannst oder meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast, aber auch das ist in Ordnung.


    Meine Aussage war etwas allgemeiner formuliert – gegen übermäßig negative Reviews. Du kannst dir den Beitrag ja noch einmal genauer durchlesen. Ich weiß nicht, warum du mich deswegen so angehst. Ich mag halt keine verreißerischen Reviews und glaube, dass haben die wenigsten Spiele verdient. Ich kenne sowohl den Stil von NPI und habe auch schon Spiele von Awaken Realms gespielt und deswegen wollte ich einfach mal meinen unprofessionellen Senf zum Thema dazutun.

    Ich habe den Part schon verstanden. Ich mag es nur nicht wenn man "verreißerische" Reviews kritisiert, aber sich nicht mit den Reviews selbst auseinandersetzt.
    In dem Video wird ja nicht aus Jux und Dollerei oder aus Spaß eine destruktive Kritik an dem Spiel vorgetragen, sondern Efka formuliert schon ein relativ klar strukturiertes Argument, warum die Spielmechanik von LoR nicht funktioniert und zu frustierenden Spielerlebnissen führen kann - und warum er das Erlebniss als Symptomatisch für 300$ Kickstarter-Titel sieht. (Dass die "Loki"-Siegbedingung praktisch nicht erreichbar ist ist ja z.B. keine Meinung, sondern Fakt).

    Du kritisierst also an diesem Beispiel "übermäßig" negative Reviews - aber du hast doch überhaupt keine Grundlage einzuschätzen ob dieses Review übermäßig negativ ist.

    Und ja, damit drückst du bei mir schon Knöpfe - gerade weil ich die Kritiklosigkeit von Rhado, BoardGameCo, Quackalope, HerrderSpiele usw. viel problematischer finde. Für eine Kaufberatung ist es doch wertlos, wenn mir Menschen erzählen dass alle Spiele die sie zeigen nur anders, aber irgendwie toll sind - und sich die wenigen Chanel bei denen ich differenzierte Meinungen NACH Relase bekomme dann sofort einem blanko Veriss-Vorwurf ausgesetzt sehen, sobald mal eine reale Kritik an einem Spiel veröffentlicht wird.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Willst du wirklich Rahdo und Quackalope und Co, in einen Hut werfen? Rahdo hyped nur selten Spiele, geht aber immer auf die positiven Aspekte ein. Man merkt schon, wenn ihm etwas wirklich gefällt, aber da geht es nun mal wieder nur um persönliche Meinungen.


    Ich finde auch die Idee, dass nur negative Reviews echte Reviews sind etwas eigenartig, aber na gut. Ich sag ja nicht, dass etwas nicht kritisiert werden soll oder darf, aber zumindest NPI haben in der Vergangenheit schon Spiele total verrissen – und das finde ich persönlich nicht in Ordnung. Auch nicht, wenn es nur zu Entertainmentzwecken gemacht wird. Wenn ich mir Kommentare auf BGG ansehe, dann scheint die Kritik Efkas auch kein Fakt zu sein, sondern nur eine (von vielen) persönlichen Beobachtungen.

  • Andererseits ist No Pun Included in meinen Augen auch eher semiprofessionell unterwegs, da Sie sich immer wieder über diese großen, aufgeblasenen Kickstarter beklagen und die ganze Unterhaltungskultur dahinter anprangern ... nur um im nächsten Video dann wieder ein Review über einen großen, aufgeblasenen Kickstarter zu machen und die gleichen Problematiken. Ich würde mir eine neue Schallplatte bei denen wünschen.


    (Das Video habe ich allerdings noch nicht gesehen. Einige valide Kritikpunkte haben Sie früher ja schon meistens herausgearbeitet).

  • Andererseits ist No Pun Included in meinen Augen auch eher semiprofessionell unterwegs, da Sie sich immer wieder über diese großen, aufgeblasenen Kickstarter beklagen und die ganze Unterhaltungskultur dahinter anprangern ... nur um im nächsten Video dann wieder ein Review über einen großen, aufgeblasenen Kickstarter zu machen und die gleichen Problematiken. Ich würde mir eine neue Schallplatte bei denen wünschen.

    I know we’ve been fairly critical of publisher Awaken Realms in the past, so let me say two things here. First, I promise, next time we cover an Awaken Realms game, it’s gonna be a positive one. Second, I don’t want to make it seem like I think they maliciously designed a bad game. It’s pretty clear that many of these weird mechanisms are design responses to perceived flaws of the Lords of Ragnarok predecessor Lords of Hellas.



    Willst du wirklich Rahdo und Quackalope und Co, in einen Hut werfen? Rahdo hyped nur selten Spiele, geht aber immer auf die positiven Aspekte ein. Man merkt schon, wenn ihm etwas wirklich gefällt, aber da geht es nun mal wieder nur um persönliche Meinungen.

    Nur in dem Sinne, dass ich bei beiden Kanälen nicht erwarten kann danach über negative Aspekte des Spiels informiert zu sein.

    Ich finde auch die Idee, dass nur negative Reviews echte Reviews sind etwas eigenartig, aber na gut.

    Das habe ich weder gesagt, noch gemeint. Ich sage das ich den Mehrwert für Konsumenten bei Kanälen die nur positive Berichterstattung betreiben nicht sehe.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Da es heute bei mir abgekommen ist, das Free-Gift, die Valkyrie. Hat die iene eigene Box oder steckt die in eine der anderen Boxen drin? Ich kann die derzeit nicht finden.

  • Liegt in der Core Box. Das zugehörige Heldenplättchen war bei mir unter dem Spielplan und die Miniatur müsste, bei den anderen Helden, ganz rechts gewesen sein.

  • Bei mir sind in der SG Box die Kartenrücken der Kampfkarten in einer anderen Sprache. Die Kartenfront ist auf deutsch. Das betrifft bei mir in der SG Box alle Karten.


    Des Weiteren finde ich ist die Qualität des sundrops pre paint bei mir nicht wirklich durchgängig gut.


    Bei vielen Figuren farbliche Abweichungen und oft teilweise gar nicht gut die Kontraste herausgearbeitet.


    Rest ist aber soweit ich es überblicken konnte in Ordnung. Wie ist bei euch so der Stand?

  • Gerade mal meine Inhalte gegengeprüft.


    SG Box - Kampfkarten sind sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite in Deutsch.

    Die Sundrops sind bei den helleren Farben nur nicht so stark schattiert wie bei den dunkleren Farben.


    In der CoreBox fehlt mir leider eine blaue Priester Figur, ansonsten ist alles in Ordnung, Vollständig und alle Karten beidseitig in deutscher Sprache.

  • Bin jetzt mit den Regeln durch und habe ein zwei Spieler Spiel probeweise gestartet. Einfach mal die Aktionen durchspielen. Die Anleitung macht es einen nicht leicht. Aber mein erster Eindruck des Spiels ist ziemlich gut. Ich habe gleich mal eine Frage zu den Monstern. Kann man eine Jagd gegen ein selbst kontrolliertes Monster führen? Ich denke nicht, oder?

  • Gibt’s noch andere Meinungen zu dem Spiel. Nach einigen negativen Kommentaren wollte ich es direkt wieder verkaufen, aber so schlecht scheint es ja gar nicht zu sein. Regelbuch soll ja auch ziemlich mies sein, war ein Grund für mich Great Wall zu verkaufen, bin nicht durchs Regelbuch gekommen…

  • gestern 1. Runde gespielt, mein Ersteindruck:


    Material: sehr gut

    Regelheft: lückenhaft

    Spiel: interessant, gerne weitere Runden (mind. 2)


    Problem: Siegbedingungen Loki und Jarl bei mehr als 2 Spielern nicht schaffbar, außer man/jemand spielt (Loki) zusammen mit dir oder falsch, weil es mMn unrealistisch ist 3 ganze Länder zu beherrschen außer man lässt einen. Bei Loki ist das Thema dass man 2 von 3 Ragnarök-Bedingungen (töte 2 Monster + baue 1 Monument oder 1 Helden-Attribut auf 6) selbst erfüllen muss um ihn angreifen zu können, d.h. ein anderer Spieler macht dann fix die 3te Bedingung (hat durch seinen anderen Fokus mehr Orte) und Game Over, ohne dass du es schaffen kannst den Boss zu legen. 🤔


    -> nur die Siegbedingung "3 Ragnarök + mehr Länder = Gewinner" ist/scheint valide :/