Kingdom Rush: Rift in Time.

  • 3 weitere Partien und drei Siege in Szenario 1-3 auf dem 3 Sterne Level.

    Wobei das erste Szenario knapp war.


    Hab ein paar grundsätzliche Strategien verinnerlicht, die das Spiel absolut gewinnbar machen, bis zu diesem Punkt.

    Es ist motivierend, dass jedes Szenario neue Dinge dazu kommen.

    Macht schon Spaß. Aber ob das im Mehrspieler besser wird, oder nicht eher lahmer wird?

    Ich bleib dran und bringe es auch in einer Mehrspielerrunde auf den Tisch. Allein schon, weil es leicht zu erklären ist und einladend aussieht.

  • Na toll, mein Paket ist natürlich nicht wie angekündigt am Samstag angekommen, sondern liegt nun seit einer Woche an der selben Stelle bei DHL rum.


    Bis Mittwoch soll ich Rückmeldung bekommen, was mit dem Paket los ist und wann ich es geliefert bekomme :rolleyes: Naja, mit etwas Glück steht es ja zumindest noch irgendwo rum und ich kann vielleicht drauf hoffen, Kingdom Rush am nächsten Wochenende dann auch mal spielen zu können ... mit etwas Pech findets keiner mehr :rolleyes:


    Bei allem Verständnis, aber dass sich nun seit einer Woche gar nichts tut, geht gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Habs gestern Abend doch nochmal eine Runde auf den Tisch gebracht. Diesmal zweihändig, weil die Solo Regeln irgendwie extrem aufgesetzt wirken. Hat mir so zwar etwas besser gefallen oder hatte zumindest einen besseren "Flow", aber richtig Spaß hat's trotzdem nicht gemacht. Es ist immer noch zu fummelig und dümpelt vor sich hin. Ob jetzt Gegner kommen, die sich 2 Schritte bewegen oder welche, die nicht von Figuren abgedeckt werden dürfen... Irgendwas fehlt mir. Auch das "Tetris"-Puzzle ist irgendwie zu dünn, die meiste Zeit kommt man dann doch irgendwie super einfach an 1x1 Teile, um die Lücken zu füllen.


    Ne, ich werde nicht warm damit. Durch die aktuelle Gamefound Kampagne ist die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt auch extrem gering. So schwer bin ich selten ein Spiel wieder losgeworden ...

  • Gestern meine erste Runde Kingdom Rush gespielt (zweihändig, solo). Ich mag Tower-Defense-Spiele, Spiele mit Tetris-Blöcke und hab sogar ein paar Mal die App-Version von Kingdom Rush gespielt, obwohl ich nur sehr selten digitale Spiele spiele. Entsprechend groß war die Freude auf das Spiel, aber leider auch die Enttäuschung nach der ersten Partie.

    Ich kann nicht sagen, dass das Spiel nicht funktioniert oder von den Regeln unverständlich ist. Eigentlich alles in Ordnung. Allerdings klang für mich das Abdecken der Gegner mit Tetris-Blöcken viel interessanter in der Theorie als in der Wirklichkeit. Ich wolle das Spiel bereits nach der zweiten Runde abbrechen, habe mich aber dann doch noch dazu gezwungen weiter zu spielen. Und es wurde, zu meiner Überraschung, doch noch etwas besser. Zumindest gefiel mir das Spiel gegen Ende des ersten Szenarios so gut, dass ich bereit bin ein weiteres Szenario zu probieren. Da die Regeln erst im Verlauf der Kampagne immer mehr erweitert werden, ist meine große Hoffnung, dass doch noch ein für mich brauchbares Spiel daraus wird.

    Noch bekommt es von mir keine Empfehlung, aber ich gebe dem Spiel noch ein paar weitere Chancen bevor ich mich endgültig davon trenne. Bis jetzt scheint dieses kleinteilige puzzeln einfach nicht meinen Geschmack zu treffen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Vielleicht ist es einer dieser Spiele die erst nach der Mitte der Kampagne Fahrt aufnehmen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • So, dann ist heute auch endlich mein Fast-AllIn Pledge angekommen. Nachdem ich gestern Nachmittag bei DHL angerufen hab, ging es dann doch ganz schnell. Gestern um 22Uhr gabs die Nachricht, dass das Paket jetzt im Zielzentrum ist.


    Sei es drum. Werde heute Abend mal unboxen und dann vermutlich die Tage mal starten solo 2-händig nach euren Erfahrungsberichten.

  • Zweite Partie auf dem 3 Sterne Level und zweite Niederlage. Da muss ich mir erneut ein paar Gedanken über meine Strategie machen. Kommt mir nach der zweiten Partie deutlich mehr wie ein Knobelspiel vor, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Könnte mir doch deutlich besser gefallen, als nach den ersten Runden gedacht. Bin auf die nächsten Partien gespannt. Ich schwanke bei dem Spiel noch zwischen Himmel und Hölle.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Szenario vier gespielt. Man war das ein knapper Sieg. Musste am Ende sehr lange überlegen. War umso befriedigender. Allerdings frage ich mich immer mehr, was das Spiel für einen Mehrwert mit mehreren Spielern hat. Zwei Helden bieten nicht viel mehr an Aktionen und Entscheidungen. Drei auch nicht. Es geht immer darum, die geeignete Strategie zu finden für ein Szenario und die scheint mir wenig mit der Spielerzahl zu variieren. Ich befürchte eine starke Alpha-anfälligkeit und da ich die Szenarien kenne, müsste ich mich stark zurück nehmen. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, dass es als Solo so oft gelobt wird, sonst gefühlt aber wenig erwähnt.

  • Mir kommt das Spiel auch sehr stark wie ein Solospiel vor. Finde es für mehrere Spieler eher ungeeignet.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Um ehrlich zu sein ist Tower Defense für mich persönlich ein pures Solo Ding.

    Ich kann mir nicht vorstellen das das Spiel mit mehreren funktionieren würde.


    Und ich warte immer noch 😭😭😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich befürchte eine starke Alpha-anfälligkeit und da ich die Szenarien kenne, müsste ich mich stark zurück nehmen. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, dass es als Solo so oft gelobt wird, sonst gefühlt aber wenig erwähnt.

    Da für effektive Spielzüge jeder Spieler die vollen Informationen einsehen und vergleichen muss, kann ich dem nur zustimmen. Kingdom Rush ist dahingehend vergleichbar mit z. B. Robinson Crusoe. Das mit dem zurück nehmen nach Kenntnis der Szenarien würde ich (zumindest bei den ersten 4, die wir bisher gespielt haben) nicht ganz so eng sehen. "Lösungsmöglichkeiten" gibt es viele. Unterschiedliche Heldenwahl und zufällige Verteilung der Karten sorgt zudem dafür, dass die Szenarien nicht immer identisch ablaufen.

  • Gerade die Mail von der Spieleschmiede bekommen, dass das Schiff endlich in Hamburg angekommen ist.

    die Mail habe ich auch bekommen...

    Aber ich habe das Spiel doch schon hier?!

    Habe ich das jetzt zwei mal bestellt über KS und über Spieleschmiede - beides auf Deutsch?

    Ich bin verwirrt :/

  • Gerade die Mail von der Spieleschmiede bekommen, dass das Schiff endlich in Hamburg angekommen ist.

    die Mail habe ich auch bekommen...

    Aber ich habe das Spiel doch schon hier?!

    Habe ich das jetzt zwei mal bestellt über KS und über Spieleschmiede - beides auf Deutsch?

    Ich bin verwirrt :/

    ...eventuell nach der ersten Bestellung durch einen Riss in der Zeit wieder zurück zur Zeit vor Bestellung gereist und nochmal bestellt? :/

  • ...eventuell nach der ersten Bestellung durch einen Riss in der Zeit wieder zurück zur Zeit vor Bestellung gereist und nochmal bestellt? :/

    mach mich bitte nicht verrückt... Ich lese gerade fleißig die Anleitung von Anachrony - da kommen mir solche Gedanken echt unheimlich vor ^^

  • Die Spiele von der Spieleschmiede waren auf einem anderen Schiff. Diese Spiele stehen aktuell noch beim Zoll.


    Die Spiele (auch in deutsch) von Kickstarter sind bereits versendet.


    Hört sich fast so an als wenn du doppelt bestellt hast 🙊

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hmm, habe die deutsche Version über Kickstarter gebacken und immer noch Benachrichtigung, dass das Spiel versendet wurde.

    Hatte bislang nur Anfang Februar eine Mail, dass der Versand bald erfolgen wird.... aber seit dem nix

  • Das wird wahrscheinlich am Schneechaos und dem daraus entstandenen Rückstau liegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mal bitte eine Einordnung im Genre, liebe Freunde. :kaffee:

    Kurze Einordnung:

    Bei Kingdom Rush handelt es sich um Spiel, dass ich immer verliere. Dreimal gespielt, dreimal verloren.


    Längere Einordnung:

    Man versucht mit Hilfe von Türmen und Helden alle Gegner auf den Hordenkarten abzudecken. Dabei muss beachtet werden, dass jeder Turm nur in festgelegte Richtungen angreifen kann und die Ausrichtung des Turms auch häufig die Ausrichtung der Tetris-Plättchen festlegt. Das richtige Positionieren der Türme um möglichst viele Gegner auf den Hordenkarten abzudecken hat einen sehr starken Puzzlecharakter. Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass jeder Spieler nur Türme auf Felder seiner Farbe bauen darf.


    Richtig gemein wird die ganze Sache durch die Portalkarten. Die Gegner auf den Protalkarten können nicht mit Helden angegriffen werden. Es bleiben also nur die Türme um eine Portalkarte zu besiegen. Aber auch nur Türme, welche die auf der Protalkarte angegebene Stufe oder höher haben. Nachdem ein Turm eine Portalkarte angegriffen hat, wird er umgedreht und am Ende der Runde zerstört. Für die Protalkarten muss man also immer Türme einer hohen Stufe verwenden, die dann am Ende der Runde zerstört werden. Falls eine Portalkarte den Ausgang erreicht hat man automatisch verloren. Auch hier hat man wieder einen starken Puzzlecharakter, man muss die Stufe der Türme rechtzeitig erhöhen und sich dann überlegen welche man opfert um der Protalkarte Schaden zuzufügen.


    Das Tower-Defense Gefühl tritt dadurch auf, dass man versuchen muss die Gegner daran zu hindern von A nach B zu gelangen. Ich würde es schon unter die Tower-Defense Spiele einordnen, wobei ein sehr starker Puzzlecharakter vorhanden ist.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich kann es kaum Erwaaaaaarteeeeeen :hopping:

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das ist definitiv Tower Defense und auch sehr nah an den Klassikern im digitalen Bereich dran (allem Voran natürlich Kingdom Rush - das gibts übrigens gratis im App Store und ist absolut empfehlenswert).


    Die einzigen zwei signifikanten Unterschiede sind, dass man die Angriffe der Türme selbst steuert (durch Abdecken von Gegnern, die auf einem Quadratgrid angeordnet sind und jede Runde weiter Richtung Ausgang marschieren, mittels tetrisartiger Schadensmarker bzw. Soldaten und Heldenminiaturen - hier ist dann tatsächlich auch taktisches Puzzlen im Vordergrund) und dass die Türme nicht statisch auf ihren Bauplätzen stehen bleiben, sondern nach jeder Runde an einem anderen Ort neu aufgebaut oder wahlweise geupgradet werden können.


    Gleiches Genre dürften Cloudspire und Co sein (evtl Ghost Stories?). Die hab ich allerdings alle nicht gespielt, daher kann ich da nichts zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Dann schlag beim nächsten Stand Alone zu.

    Kommt bald in der Schmiede 😊😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wieso das Fragezeichen meeple ?


    Sofort aufhören, dass Spiel so zu loben.


    Mein Geldbeutel ruft schon und die EBay Seite öffnet sich von alleine. 🙈😉

    Eigentlich sind die Kommentare hier eher verhalten. Überschwängliches Lob seh ich bisher nicht ;)

  • Sofort aufhören, dass Spiel so zu loben.


    Mein Geldbeutel ruft schon und die EBay Seite öffnet sich von alleine. 🙈😉

    Wenn du deutsch bevorzugst, kannst du es dir bei der Spiele-Offensive vorbestellen. Das soll wohl noch im Februar erscheinen. Es ist nur nicht der gleiche Umfang, wie in der Spieleschmiede bzw. im Kickstarter.

    Ansonsten soll am 04.03. der neue Teil in die Spieleschmiede kommen, der auch gerade noch auf Gamefound läuft. Kingdom Rush: Elemental Uprising by Lucky Duck Games - gamefound.com

    Vielleicht gibt es dort die Möglichkeit mehr aus der alten Kampagne zu bekommen. Oder falls du doch lieber englisch hättest, dann direkt auf Gamefound Rift in Time mitbestellen.


    Edit: Zu langsam. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Geralt ()

  • Ich machs kurz: Hat es gegen Planet aus eurer Ansicht Chancen oder nicht? ;)

    Aus meiner Sicht wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch wenn beide in Richtung Tower Defense gehen, ist zumindest für mich, das Spielgefühl völlig verschieden. Würde die Spiele nicht unbedingt miteinander vergleichen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Planet: „taktische Würfelorgie“

    Kingdom Rush: „taktische Puzzleorgie“

    Kann man das so laienhaft kurzfassen?


    PS: bin glaub All In.. mal schauen wann das Paket von der Offensive kommt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das ist definitiv Tower Defense und auch sehr nah an den Klassikern im digitalen Bereich dran (allem Voran natürlich Kingdom Rush - das gibts übrigens gratis im App Store und ist absolut empfehlenswert).


    Die einzigen zwei signifikanten Unterschiede sind, dass man die Angriffe der Türme selbst steuert (durch Abdecken von Gegnern, die auf einem Quadratgrid angeordnet sind und jede Runde weiter Richtung Ausgang marschieren, mittels tetrisartiger Schadensmarker bzw. Soldaten und Heldenminiaturen - hier ist dann tatsächlich auch taktisches Puzzlen im Vordergrund) und dass die Türme nicht statisch auf ihren Bauplätzen stehen bleiben, sondern nach jeder Runde an einem anderen Ort neu aufgebaut oder wahlweise geupgradet werden können.


    Gleiches Genre dürften Cloudspire und Co sein (evtl Ghost Stories?). Die hab ich allerdings alle nicht gespielt, daher kann ich da nichts zu sagen.

    danom : Das Fragezeichen bezog sich auf deine Behauptung bezgl. Cloudspire und Co. (evtl. Ghost Stories). Du hast die Spiele nicht gespielt. Auf was basiert deine Einschätzung?

  • danom : Das Fragezeichen bezog sich auf deine Behauptung bezgl. Cloudspire und Co. (evtl. Ghost Stories). Du hast die Spiele nicht gespielt. Auf was basiert deine Einschätzung?

    Ich hab nur geschrieben, dass die im selben Genre (Tower Defense) angesiedelt sind. Das ist ja kein Geheimnis.

  • Ich machs kurz: Hat es gegen Planet aus eurer Ansicht Chancen oder nicht? ;)

    Aus meiner Sicht wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch wenn beide in Richtung Tower Defense gehen, ist zumindest für mich, das Spielgefühl völlig verschieden. Würde die Spiele nicht unbedingt miteinander vergleichen.

    Ich vergleiche ja schon deutlich mehr im Genregroßraum. Die Frage ist: Kann ein KRush mit Planet, Alien Uprising und B-Sieged konkurrieren oder würde das bei der Konkurrenz nie den Tisch sehen? Ein Dawn of the Zeds habe ich zum Beispiel verkauft. Kommt da KRush hin oder nicht?

    Natürlich sind die mechanisch anders - aber am Ende sind es ja alle klare Genrekonkurrenten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische