Kingdom Rush: Rift in Time.

  • Sobald es bei meinem Kumpel ankommt, werde ich es mal ausprobieren. Vom reinen Lesen her finde ich das Spiel bisher langweilig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Beckikaze ich denke nicht das KRush mit irgendeinem Spiel vergleichbar ist.


    Es ist im Kern ein Tetrisspiel mit TD Elementen.

    Für mich auch definitiv ein Solospiel.


    Ich persönlich mag solche Tetrispuzzlespiele auch wenn mich noch keines lang genug fesseln konnte. Ich hoffe KRush kann das, wenn es mal da ist.


    Leider kann ich zu all den von dir genannten Titeln noch keine persönliche Spielgefühlerfahrung nennen. Hoffe das aber bald im Fall von KRush nachholen zu können.


    Aber alleine die Settings sind schon komplett verschieden. PA ist ein Gruselsetting. KRush ist mehr so comichaft.

    Es sind nur die Helden und ein paar Bosse als Minis vorhanden.

    Die Gegner sind quadratische Platten die man zu puzzelt.

    Ohne dir zu nahe zu treten aber ich denke KRush dürfte nicht deinem Beuteschema entsprechen (und ich will keinen weiteren Verriss eines Spiels das ich erst mal mag 🤣).


    Schau mal bei Gaming Rules. Der hat die ersten Szenarien live gespielt und hoch geladen. Da zeigt er ganz gut den puzzleligen Stil des Spiels.

    Ich denke es wird entweder gemocht oder gehasst, da wird es nur schwarz oder weiß geben.


    Dadurch das ich auch KRush Fanboy der ersten Stunde bin (alles auf dem Handy totgespielt im höchsten Schwierigkeitsgrad) bin ich auch nicht objektiv genug.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich glaube bei KRush kann man die ersten paar Szenarien nur als Tutorial bzw. Regeltutorial betrachten. So richtig entfaltet sich das Spielerlebnis doch erst ab der Mitte und ggf. bei höherem Schwierigkeitsgrad? Ist ja auch gut so für Familien spielbar.


    Was jedoch Becki und Vielspieler ansprechen könnte wäre tatsächlich der Aspekt mit den unterschiedlichen Gegnertypen (wie kann ich diese am effektivsten Bekämpfen, die Absprache wer welche Türme wohin baut und wann diese wie aufgelevelt werden und von wem, welcher Held wohin bewegt wird etc.) das zumindest meine Intension das Spiel zu kaufen. Die Glückskomponente dürfte doch auch sehr reduziert sein und begrenzt sich doch nur darauf wann welche Gegner bzw. „Tore“ etc. ins Spiel kommen?

    Ah, verdammt ich bin jetzt total heiß auf das Spiel!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich vergleiche ja schon deutlich mehr im Genregroßraum. Die Frage ist: Kann ein KRush mit Planet, Alien Uprising und B-Sieged konkurrieren oder würde das bei der Konkurrenz nie den Tisch sehen? Ein Dawn of the Zeds habe ich zum Beispiel verkauft. Kommt da KRush hin oder nicht?

    Wenn ich die Spiele im Genregroßraum einordnen müsste würde ich sagen, kauft euch alle ein Cloudspire. Gerade zurzeit wo es problematisch ist sich mit mehreren Spielern zu treffen gibt es für mich in diesem Bereich kein besseres Spiel als Cloudspire. Für mich ist Cloudspire immer noch das beste Tower Defense ähnliche Spiel.


    Wenn ich Kingdom Rush mit den von dir genannten Spiele vergleichen soll würde ich sagen, ja es kommt auf den Tisch. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass ich Dawn of the Zeds gut finde und nicht daran denke es zu verkaufen. Außerdem besitze ich von Planet nur das Grundspiel, Erweiterungen sind bestellt, und damit ist man doch recht schnell durch.


    Ich befürchte, dass ich damit nur wenig weitergeholfen haben. Am besten Kingdom Rush einmal testen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bei Dawn of the Zeds bin ich mit Becki einer Meinung, dass es zwar gut ist jedoch nach geraumer Zeit sich doch irgendwie herauskristallisiert, dass es genau immer einen bestmöglichen Lösungsweg gibt. Es fehlt irgendwie das große Diskutieren, der Nervenkitzel beim Entscheidungen treffen. Das ist auf Dauer irgendwie „langweilig“. Behalte es jedoch trotzdem, da ich es noch gerne mit mehr als 2 Personen spielen möchte. Gerne auch mit Zombie-Master... da stell ich es mir echt nochmals prima vor.

    Jetzt aber zurück zum Thema:


    Denke das ist bei KR nicht so.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich bin etwas verwirrt, ich hatte über gamefound den late pledge der deutschen Version mitgenommen, laut Luckyduck sollte ich auch nen Gutschein code für die neue Spieleschmiede Kamapgne bekommen, aber irgendwie entdecke ich keine Mail...


    Hat hier jemand das gleiche Problem?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Soll direkt von Lucky Duck noch kommen, die Schmiede hat für Ihre eigenen Backer vorhin versendet.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Habe damals auch direkt bei Kickstarter gebacken, und bisher keinen Code bekommen.

    Wegen den neuen Sachen bin ich unschlüssig. Glaube das ganze Zeug der ersten Season reicht erstmal.

    Nur die große Box mit den verbesserten Trays haben hätte ich gerne.

    Falls bei der Spieleschmiede keine Versandkosten anfallen, wäre das auf mit Code wohl die günstigere Lösung.

    Mal abwarten ob noch was kommt...

  • 15€ für die Box und als eines der ganz wenigen Außnahmeprojekte wieder All In 🙈

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Will gerade das erste Szenario aufbauen und bin gerade verwirrt. Im Szenariobuch auf Seite 3 unten sind "Schwierigkeitsplättchen" abgebildet - sollte es die irgendwo in der Box als physisches Teil geben? Oder ist das nur eine Abbildung im Heft?

  • Ist nur eine Abbildung im Heft.


    Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade die immer gleich sind und zusätzlich zu jedem Szenario eine eigene „Eiserne Herausforderung“.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ist etwas unglücklich genau wie die Zusammenstellung der jeweiligen Wellenkartendecks.

    Da muss man auch in die Abbildung schauen und kann nicht anhand der Tabelle schon vorher sortieren.

    Finde ich etwas doof.


    Auch die Qualität des Drucks der Token ist nicht gerade top da bei mir zb. auf einem Stanzbogen alle Symbole verschoben sind und so nicht miitig sind.

    Finde ich echt doof.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mit den STanzbögen hab ich kein Problem, die sind sauber.

    Wir sind aber gerade im ersten Szenario an der zweiten Portalkarte abgestunken, Sie ist auf dem 3. Platz gespawned, hat das Sprint-Symbol oben und kann ja nur von 3er Türmen attakiert werden (und keinen Helden). Ist def-dacto sofort beendet gewesen als wir die Karte aufgedeckt haben. Muss schauen ob wir da irgendwas falsch verstanden haben.

  • Beim aufdecken überspringt die Karte nur so lange bis sie eine freie Fläche findet.

    Da ist das Sprintsymbol nicht von Interesse.

    Erst wenn die Hordenbewegung aktiv wird ist es wichtig.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Schon klar, das erste freie Feld war halt das 3. (Portal wurde als 2.Karte bei Hordenaktivierung aufgedeckt., 2. Feld war noch aus Vorrunde besetzt.) Vielleicht einfach nur Pech gehabt. ;)

  • Nope ich denke das ist wirklich so hart. Selber grad 3x probiert und jedesmal an der 2.Portalkarte gescheitert. 🙈

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Also mir ist aufgefallen das man sich fast immer nach der ersten Runde Level 1 Türme kaufen sollte/muss von den Startkristallen und durch die Masse dann pö a pö die Türme auflevelt.

    Und ich nutze die Heldenbank im Solomodus fast immer direkt in den ersten 3-4 Runden um mir Zeit zum leveln zu verschaffen.

    Ganz selten kaufe ich die teuren Level 2 Türme.

    Leider werde ich erst am Montag wieder Zeit für Szenario 4 haben aber die ersten drei habe ich tatsächlich auf der Heroisch inkl. Eisern geschafft mit dieser Taktik.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Danke. Die Art und Weise wie es abgebildet ist hat mich echt verwirrt. Eine normale Tabelle wäre übersichtlicher.

    Definitiv. Ich habe die Plättchen auch erst gesucht...

    Sie ist auf dem 3. Platz gespawned, hat das Sprint-Symbol oben und kann ja nur von 3er Türmen attakiert werden (und keinen Helden). Ist def-dacto sofort beendet gewesen als wir die Karte aufgedeckt haben.

    Man muss wirklich sehr frühzeitig möglichst viele Türme aufleveln, sonst ist man gegen die späteren Portalkarten machtlos. Das wird vermutlich auch so bleiben in den weiteren Leveln. Wenn man dann noch Pech hat oder vorher einfach nicht genug abgeräumt hat, wird es dann schwer bis unschaffbar.

  • Spiegelt das Handy-/PC-Spiel also sehr gut wieder ;)

    Jopp, tut es tatsächlich da auch in den Mobile Spielen der Spagat zwischen Masse und Klasse das entscheidende Element ist (hier sogar noch stärker) da es einem auch nichts bringt wenn man „nur“ drei Highlevel Türme hat und sonst nichts.

    Ich bin wirklich positiv überrascht wie sie das ganze umgesetzt haben und Fleisch ist hier auch genug drauf.

    Wenn ich in ferner Zukunft die Stenarien mal durchhabe bau ich mir ein Endlos level auf 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also nur ein weiteres unfaires und frustrierendes coop Spiel. Schade, hab mich schon gefreut am Wochenende zu spielen aber wenn es doch so ein Mist ist, lass ich es lieber.

  • Also nur ein weiteres unfaires und frustrierendes coop Spiel. Schade, hab mich schon gefreut am Wochenende zu spielen aber wenn es doch so ein Mist ist, lass ich es lieber.

    Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht wirklich.

    Man kann sich das Spiel zum Einen anpassen vom Schwierigkeitsgrad her und unfair ist das Spiel definitiv nicht.


    In meinem ersten Szenario hatte ich überlesen das ich zum Start 8 Kristalle bekomme die ich nach der ersten Runde zum Türme kaufen ausgeben kann. Und ich hätte es trotzdem fast auf 3 Sterne geschafft.


    Unfair ist da was anderes. Man muss etwas grübeln dann ist das „Puzzle“ eigentlich recht gut lösbar.


    Wie es Coop funktioniert weiß ich nicht da ich zu sehr Alphaspieler bin und bei diesem Spiel kann das gefühlt ganz extrem zum tragen kommen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wir stehen kurz vor unserer ersten Partie. Die Regel ist allerdings teilweise suboptimal.


    Vorne steht zb, dass jedes Szenario unterschiedliche Sieg- und Niederlagenbedingungen hat. Allerdings findet sich bei keinem Szenario ein jeweiliger Unterpunkt.


    Wenn wir es richtig uns zusammenreimen gewinnt man grundsätzlich im Grundspiel, wenn man alle Portale zerstört hat und verliert, wenn man alle Herzen des Königsreich verliert. Oder?

  • Aus der aktualisierten Anleitung von Lucky Duck, gepostet von der Schmiede:



    - S. 5 "Siegbedingung": Sofern nicht anders im Szenario angegeben, gewinnt ihr das Spiel am Ende der Runde, in der ihr alle Portalkarten des Szenarios zerstört habt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Danke Peer. Ich hab’s auf der Schmiede Seite nicht gefunden. Gibt es die aktualisierte Anleitung dort in Gänze? Hast du einen Link dorthin, denn die Regel ist noch an anderen Stellen unklar. 😉

  • Danke Peer. Ich hab’s auf der Schmiede Seite nicht gefunden. Gibt es die aktualisierte Anleitung dort in Gänze? Hast du einen Link dorthin, denn die Regel ist noch an anderen Stellen unklar. 😉

    Bitte. Es gibt bisher nur eine englische Version. Die findest du in den Updates der alten Kingdom Rush Kampagne: KR-Regeln1.1-Schmiede


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nochmals, vielen Dank.


    Das macht ein paar Sachen klarer. Jetzt bleibt bei mir nur ein Fragezeichen. Warum fehlt die Spezialfähigkeit „Arkaner Sturm“ von Magnus Spellbane in der Fähigkeitenübersicht?

  • heute 3 Partien Szenario 1 mit meiner Frau gespielt. Was soll ich Alles sagen?


    -Anleitung und Szenario-Beschreibung schnell durchgelesen (ca. ne halbe Stunde gebraucht um Regeln intus zu haben). Könnte besser gegliedert sein. Überall diese doofen Kästen mit Text usw. nicht gut. Dann, wo steht das mit den Siebbedingungen gleich wieder, etc. pp.


    +Bämmm! 3 Mal verloren (auf Schwierigkeitsgrad so zwischen 2-3 Sternen - 3 Sterne nur eben mit 8 Herzen... ;-)). Wobei wir beim 3. Mal beinahe gewonnen hätten. Man muss sich doch absprechen, wer wo was baut und wie was mit seinem Charakter macht sowie welche Türme benötige ich zur Zeit nicht und gebe meinem Mitspieler zu Aufwertung. Welche Gegner können wir durchlaufen lassen usw. Geil!


    Schon bisserl peinlich 3 mal im 1. Szenario zu verlieren... aber ich wollte unbedingt das mal auf die Schnelle im Nachmittagsschlaf unseres Kleinen auf den Tisch bringen.


    Beckikaze: schau es dir tatsächlich mal an. Ist mal was anderes. So bisserl puzzle etc. pp.. und im Szenario 1 haste nicht mal die Spezialfähigkeiten der Helden und nicht mal alle Gegner geschweige denn Bosskampf. Freue mich auf weitere Partien.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht in meine Top 3 Castle Defense rutschen würde. ;) Insofern: Mitspielen gerne. Kaufen...sicher nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Haben den ganzen Nachmittag bis eben das Einführungsszenario probiert und andauernd verloren. Jetzt hat die Familie das Interesse daran leider komplett verloren, was bedeutet, das dieses Teil leider nie wieder auf den Tisch kommen wird. Ich denke schon, dass zumindest das erste Szenario etwas leichter und damit motivierender hätte gestaltet werden können.

  • Kann die Aussagen zum Thema "zu schwer" oder "unfair" ehrlich nicht so ganz nachvollziehen. Am Wochenende die ersten 3 Szenarien zu zweit mit meiner Frau gespielt. Alle Spiele gewonnen, die ersten beiden Szenarien mit 3 Sternen + Heroischer Modus (also mit nur einem Leben und ohne regenerieren). Hatte nach den ersten beiden Durchgängen eher noch gedacht, dass es zu leicht ist. Schlüssel war, neben einer guten Absprache, nur die nötigsten Türme einzusetzen und so früh aufzuleveln. Lief zumindest so bis jetzt bei uns ganz gut.


    Generell gefällt uns das Spiel bisher sehr gut, wir sind gespannt, was uns noch erwartet.