Mal bitte eine Einordnung im Genre, liebe Freunde.
Kurze Einordnung:
Bei Kingdom Rush handelt es sich um Spiel, dass ich immer verliere. Dreimal gespielt, dreimal verloren.
Längere Einordnung:
Man versucht mit Hilfe von Türmen und Helden alle Gegner auf den Hordenkarten abzudecken. Dabei muss beachtet werden, dass jeder Turm nur in festgelegte Richtungen angreifen kann und die Ausrichtung des Turms auch häufig die Ausrichtung der Tetris-Plättchen festlegt. Das richtige Positionieren der Türme um möglichst viele Gegner auf den Hordenkarten abzudecken hat einen sehr starken Puzzlecharakter. Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass jeder Spieler nur Türme auf Felder seiner Farbe bauen darf.
Richtig gemein wird die ganze Sache durch die Portalkarten. Die Gegner auf den Protalkarten können nicht mit Helden angegriffen werden. Es bleiben also nur die Türme um eine Portalkarte zu besiegen. Aber auch nur Türme, welche die auf der Protalkarte angegebene Stufe oder höher haben. Nachdem ein Turm eine Portalkarte angegriffen hat, wird er umgedreht und am Ende der Runde zerstört. Für die Protalkarten muss man also immer Türme einer hohen Stufe verwenden, die dann am Ende der Runde zerstört werden. Falls eine Portalkarte den Ausgang erreicht hat man automatisch verloren. Auch hier hat man wieder einen starken Puzzlecharakter, man muss die Stufe der Türme rechtzeitig erhöhen und sich dann überlegen welche man opfert um der Protalkarte Schaden zuzufügen.
Das Tower-Defense Gefühl tritt dadurch auf, dass man versuchen muss die Gegner daran zu hindern von A nach B zu gelangen. Ich würde es schon unter die Tower-Defense Spiele einordnen, wobei ein sehr starker Puzzlecharakter vorhanden ist.