Beiträge von danom im Thema „Kingdom Rush: Rift in Time.“

    - Wenn Alleria stirbt, bleibt die Wildkatze auf dem Feld?

    Da müsste ich nochmal ins Regelheft schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass dazu was drin stand.


    - Die Wildkatze selbst macht keinen Schaden und startet ihre Bewegung auf dem Feld, wo Alleria spawnt?

    Die macht genau so Schaden wie die Helden auch, indem du Ihre Figur auf die Gegner drauf stellst. Die ganzen Sonderregeln zur Wildkatze (wo sie spawnt, wie du sie aktivierst etc.) stehen alle im Regelheft bei der Erklärung der Helden. Es gibt auch mindestens eine Spezialfähigkeit mit der die Katze sozusagen noch Bonusangriffe im Form von Plättchen auf Ihr Feld bekommt.


    - Bei Erschöpfung der Helden, müssen sie grob gesagt, eine Runde aufsetzen, ehe sie unter Einsatz einer Bewegungseinheit zurück aufs Spielfeld können?

    Richtig. Du nimmst den Helden vom Plan, die nächste Runde setzt er aus und die danach kommt er wieder ins Spiel gelaufen. Soweit ich mich erinnere startet er dann wieder hinter der Ziellinie mit der Bewegung um reinzulaufen, aber um sicher zu gehen, lies das lieber nochmal im Regelheft nach.


    - Müssen Heldenfiguren auch das Feld räumen, wenn die Horde vorbeizieh? (2 Schritte macht)

    Ja, das wird wie zwei nacheinander folgende Einzelbewegungen behandelt.

    Das ist definitiv Tower Defense und auch sehr nah an den Klassikern im digitalen Bereich dran (allem Voran natürlich Kingdom Rush - das gibts übrigens gratis im App Store und ist absolut empfehlenswert).


    Die einzigen zwei signifikanten Unterschiede sind, dass man die Angriffe der Türme selbst steuert (durch Abdecken von Gegnern, die auf einem Quadratgrid angeordnet sind und jede Runde weiter Richtung Ausgang marschieren, mittels tetrisartiger Schadensmarker bzw. Soldaten und Heldenminiaturen - hier ist dann tatsächlich auch taktisches Puzzlen im Vordergrund) und dass die Türme nicht statisch auf ihren Bauplätzen stehen bleiben, sondern nach jeder Runde an einem anderen Ort neu aufgebaut oder wahlweise geupgradet werden können.


    Gleiches Genre dürften Cloudspire und Co sein (evtl Ghost Stories?). Die hab ich allerdings alle nicht gespielt, daher kann ich da nichts zu sagen.

    Ich befürchte eine starke Alpha-anfälligkeit und da ich die Szenarien kenne, müsste ich mich stark zurück nehmen. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, dass es als Solo so oft gelobt wird, sonst gefühlt aber wenig erwähnt.

    Da für effektive Spielzüge jeder Spieler die vollen Informationen einsehen und vergleichen muss, kann ich dem nur zustimmen. Kingdom Rush ist dahingehend vergleichbar mit z. B. Robinson Crusoe. Das mit dem zurück nehmen nach Kenntnis der Szenarien würde ich (zumindest bei den ersten 4, die wir bisher gespielt haben) nicht ganz so eng sehen. "Lösungsmöglichkeiten" gibt es viele. Unterschiedliche Heldenwahl und zufällige Verteilung der Karten sorgt zudem dafür, dass die Szenarien nicht immer identisch ablaufen.

    Also bei mir war es auch die deutsche Version von Happyshops, die am Samstag eingetrudelt ist.


    Ich hatte den Deluxe Pledge gebackt mit 3D-Türmen und Erweiterungen. Inlay und graue Herzen hat der Designer ja schon thematisiert und ein Nachbessern versprochen. Prinzipiell passen Basisspiel + Deluxe Upgrades (ohne 3D-Türme) auch so problemlos in die Box, auch wenn das Design suboptimal ist und einiges an ungenutztem Volumen übrig lässt. Die derzeitigen Holz-Herzen in grau habe ich mit den roten Pappherzen des Basisspiels ersetzt. Auch prinzipiell keine große Sache.


    Die Anleitung ist leicht verständlich und die Spielregeln sind generell eher im simpleren Bereich. Regelfragen kamen in der ersten Partie mit reduziertem Regelvolumen nicht auf.


    Vom Spiel selbst habe ich nur das erste Level zusammen mit meiner Holden gespielt. Wirklich umgehauen hat es uns bisher nicht. Aber das muss noch nichts heißen. Das erste Level in der App ist ja auch noch sehr simpel und unspektakulär. Abbau der Türme nach jeder Runde und gratis Upgrade durch Weitergabe an den Mitspieler sind etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die Appvariante bzw. generell andere Tower-Defense-Spiele gewöhnt ist. Ansonsten ist recht viel Tetris in dem Spiel drin, was aber abzusehen war. DIe Heldenfähigkeiten, die Monsterspezialfähigkeiten, die fünf Schwierigkeitsgrade und der generelle Kampagnenablauf wurden aus meiner Sicht gut aus der digitalen Version adaptiert. Für ein tiefergehendes Fazit muss ich erst noch ein paar Level spielen.


    Noch kurz zu den 3D-Türmen:

    Diese sind völlig unnötig und führen zu einem erhöhten Aufwand (statt in jeder Runde die Turm-Karten auf die Slots zu legen und am Rundenende wieder wegzunehmen, muss man zusätzlich noch die 3D-Sockel hin und her bewegen). Von dem Addon würde ich auf jeden Fall abraten, da es aus meiner Sicht auch nicht allzuviel an Immersion beisteuert.