Beiträge von sw98w059 im Thema „Kingdom Rush: Rift in Time.“

    Das muss ich mal nochmal genau nachlesen.

    Ich glaube wenn du dich „erholst“ nimmst du den Held auch vom Board. Bin mir aber nicht sicher und kann mich da irren.

    Vom Board geht der Held, wenn er bewusstlos wird, also den letzten Lebenspunkt verliert. Dann muss er regenerieren. Erholen hingegen ist eine "normale" Aktion auf dem Feld.

    Ok ich versuchs mal, ich habs ja erst seit gestern aber:
    Dein Held hat 2 Aktionen, eine Bewegung und die andere kann verschiedenes sein. Unter anderem Erholung, und somit kannst du dich mM. zuerst bewegen, und dann erholen (bspw. auf einem leeren Bauplatz, wo du nicht zertrampelt wirst ;)

    Ja genau. Man kann sich sogar auf einen Hordenträger bewegen, dort stehen bleiben und sich dann mit seiner Aktion erholen. Dann verliert man zwar direkt wieder ein Leben, wenn sich die Horde später bewegt, hat sich aber vorher ja wieder voll geheilt. Kann in engen Situationen nützlich sein.


    Wichtig ist glaube ich, dass es einmal "Erholen" (als Aktion neben der Bewegung = Heilen + Fähigkeiten auffrischen) und einmal "Regenerieren" (Held bewusstlos = nur Heilen, keine Fähigkeiten auffrischen, sonst keine Aktion in der Runde) gibt. Das Fähigkeiten auffrischen spielt in Szenario 1 ja noch keine Rolle, wird aber später wichtig.

    - Katze bleibt nach dem Tod stehen, habe zumindest nichts Gegenteiliges in der Anleitung gefunden.

    - Katze macht nur Schaden, in dem sie sich auf einen Hordenträger stellt und da Gegner abdeckt (wodurch sie auch keinen Schaden selbst nimmt). Sie spawnt nach der allerersten Bewegung auf dem Feld von Alleria. Wenn sie stirbt, kann die mit dem normalen Angriff von Alleria auf deren Feld zurückgeholt werden.

    - Wenn mit Erschöpfung gemeint ist, dass der Held den letzten Lebenspunkt verliert und bewusstlos wird: dann ja. Runde wird dann nur das Leben regeneriert, ansonsten passiert nichts. Es werden auch keine Spezialfähigkeiten aufgefrischt, im Unterschied zur freiwilligen Erholung.

    - Da die Horde regeltechnisch zwei separate Bewegungen über je ein Feld ausführt, muss der Held auch bei der ersten Bewegung auf sein Feld den Platz räumen.


    Wir haben das Wochenende zu zweit Szenario 4 gespielt. Schwierigkeitsgrad hat deutlich angezogen, haben es im zweiten Versuch sehr knapp mit 3 Sternen geschafft. Die beiden Durchgänge spielten sich auch sehr unterschiedlich, da die Horden jedes Mal etwas anders kommen und wir auch eine andere Heldenkombination probiert hatten. Gefällt uns weiter gut.

    Ich fand das Spiel ganz gut, allerdings fand ich das Zusammensortieren und die Setup-Zeit für das gebotene Spielerlebnis schon grenzwertig, da gibts einfach so viele Kleinteile. In der ersten Mission hat das Setup länger gedauert als das Spiel.

    Hatte ich tatsächlich auch zunächst so befürchtet, hat sich für mich aber ab dem zweiten Szenario deutlich entspannt. Die vorhandenen Trays für Türme/Schadenstiles und für die Helden beschleunigen das enorm, wenn man sie erst einmal einsortiert hat. Das Spielfeld ist auch recht schnell zusammengesetzt, da es nicht aus so vielen einzelnen Teilen besteht. 3-D Türme, so vorhanden, lassen sich nochmal besser und schneller handhaben als die Overlays. Für mich war das daher in Summe ok und ich bin normalerweise bei dem Thema auch eher empfindlich.


    Edit: Tray für die Turmkarten und Schadenstiles war glaube ich allerdings Teil der Deluxe-KS-Version. Ohne ist das definitiv deutlich aufwendiger.

    Kann die Aussagen zum Thema "zu schwer" oder "unfair" ehrlich nicht so ganz nachvollziehen. Am Wochenende die ersten 3 Szenarien zu zweit mit meiner Frau gespielt. Alle Spiele gewonnen, die ersten beiden Szenarien mit 3 Sternen + Heroischer Modus (also mit nur einem Leben und ohne regenerieren). Hatte nach den ersten beiden Durchgängen eher noch gedacht, dass es zu leicht ist. Schlüssel war, neben einer guten Absprache, nur die nötigsten Türme einzusetzen und so früh aufzuleveln. Lief zumindest so bis jetzt bei uns ganz gut.


    Generell gefällt uns das Spiel bisher sehr gut, wir sind gespannt, was uns noch erwartet.