Zombicide 2nd Edition

  • Bratpfanne fand ich immer schon blöd, aber beim Baseballschläger stimme ich zu. Wobei in der Zombieapokalypse ein Golfschläger vermutlich effektiver wäre.


    Wobei ich persönlich wahrscheinlich einen Kavallerie-Säbel vorziehen würde. M.M.n. beste Waffe für die Apokalypse ...

  • Genau das mit dem Scaling, was du im ersten Abschnitt beschreibst, hat in meiner Testpartie halt überhaupt nicht funktioniert (auch nicht bei vielen Gegnern auf dem Tisch), evtl. auch eine Folge von unserer Survivor Konstellation oä.


    Das Spiel darf gerne voll Bier und Bretzel sein, ich erwarte keinen Taktikhammer, aber wenn man sich schon im Midgame anfängt darum zu „streiten“ wer die Zombies ummähem darf und wer dann keine mehr abbekommt (so wars in unserer Runde) ist halt schnell das Zombie Feeling (das ja davon lebt, dass man gegen eine gefühlte Übermacht antritt und ums nackte Überleben kämpft) weg und das Spiel wird belanglos und langweilig.

  • Chordcommander

    Genau das hat sich in allen Zombicide-Versionen nie geändert. Wer in den Runden am Ende dran kommt, hat meist nichts mehr zum Ummetzeln übrig.


    Und es ist auch immer noch so, dass man sich so lange ausrüstet bis die Waffen so gut sind, dass man sich durch die größeren Horden schnetzeln kann.

  • Bratpfanne fand ich immer schon blöd, aber beim Baseballschläger stimme ich zu. Wobei in der Zombieapokalypse ein Golfschläger vermutlich effektiver wäre.


    Wobei ich persönlich wahrscheinlich einen Kavallerie-Säbel vorziehen würde. M.M.n. beste Waffe für die Apokalypse ...

    Pöh


    Golfschläger sind drin. Pinker Hintergrund du Weichei :evil:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • BigDaddy Dann wäre es interessant zu wissen, ob da in der zweiten Edition dran geschraubt wurde (oder bezog sich deine Aussage schon auf Edition 2)?

    Daran hat sich in allen bereits erschienenen Versionen nix geändert und bei den bereits bekannten Änderungen der 2. Edition sehe ich dahingehend auch keine Verbesserung.

  • Bratpfanne fand ich immer schon blöd, aber beim Baseballschläger stimme ich zu. Wobei in der Zombieapokalypse ein Golfschläger vermutlich effektiver wäre.


    Wobei ich persönlich wahrscheinlich einen Kavallerie-Säbel vorziehen würde. M.M.n. beste Waffe für die Apokalypse ...

    Und mitunter darum mag ich das Spiel und das ist ein Grund, warum es so gut bei "Normalos" ankommt - Es ist so "plastisch"...Zur Abwechslung mal keine Schwertaxt der Verdammnis, Säbel der Verfluchung oder Feuerzauber des Phönix - Einfach nen Golfschläger gefunden und rein in die Meute :D Kennt man, hat man schonmal in der Hand gehabt, kann man sich vorstellen :)


    Darum hat bei mir ZC Modern auch neben meinen ganzen Fantasy und Scifi-Koops einen festen Platz im Regal...Auf deutsch werde ich mir zumindest das Upgrade Kit, sofern es das geben sollte, auch zulegen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben im letzten Invader-Spiel ordentlich aufs Maul bekommen ;) Hatten 7 Abominations zur Verfügung und gerade die kickstarter-Monster sind teils schon heftig. "Dank" deren Extraaktiverungen ist es für uns schlecht ausgegangen. Die Standard-Zombies / -Aliens (Hunter ausgenommen) sind eher unspektakulär. Spannend sind bei Black-Plague bspw. die Deadeye-Walker mit ihrem 0-3 Fernkampf. Bei Invader die Kickstarter-Figuren. Man kann das mE schon individuell einstellen mit dem Schwierigkeitsgrad.


    Beim neuen Zombicide fasziniert mich ja auch die Figurenvielfalt auf der Zombieseite. Die Auswahl ist in der Grundbox schon sehr nett und der tägliche Spawn mit neuen Zombies, die offenbar auch noch Spezialfähigkeiten haben, ist schon interessant. Derart viele Posen :)

  • Und mitunter darum mag ich das Spiel und das ist ein Grund, warum es so gut bei "Normalos" ankommt - Es ist so "plastisch"...

    Korrekt. Ich habe das Spiel über die Jahre mit unzähligen Nicht-Spielern gespielt, und das Spiel ist in fünf Minuten erklärt und die Immersion ab der ersten Minute da.

    Da hast du Leroy Jenkinsses, die einen Party-Wipe verursachen, weil sie partout unschlau die Türen aufmachen, du hast Leute, die eine Betonsäge finden und die nicht mehr hergeben wollen (obwohl das durch die etwas eigensinnigen Mechaniken sinnvoll gewesen wäre) und vor allem findet jeder sofort einen Charakter, auf den er oder sie Bock hat.


    Es stimmt schon, dass da teilweise fitzelige Mechaniken im Spiel sind - die kann aber immer der 'Leiter' übernehmen, sodass für die N00bs die Immersion und die Story übrigbleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich hätte ehrlich gesagt auch voll Bock drauf das zu backen. Aber iwie nervts mich total an, dass man bzgl der deutschen Version aufs retail verwiesen wird, dort aber das ganze Zusatzzeugs dann fehlt. Ob man das dann immer braucht, geschenkt.

    Denk da Spar ich mir die Kohle für den KDM Black Friday sale.

    Das hat mir bei meinem ersten kickstarter tainted grail sehr gut gefallen, Zack bumm, deutsch von Anfang an, alles drin, top!

  • Bin auch aktuell am hadern, ob das mein erstes ZC wird - ich hab mal die allererste Version bei einem Kumpel angespielt und da hat mich ziemlich abgeschreckt, dass man nach ein paar Upgrades so fett war, dass man sich mühelos durch jeden Mob durchprügeln konnte ohne ernsthaft was zu befürchten zu haben.

    Das hängt aber vom Szenario ab.....da gibt es leichte und schwere. Gerade die schwereren Szenarien sind schon echt kniffelig und können einmal schnell kippen, wenn man die "falschen" Spawnkarten zieht.


    Wegen der Prio: Das finde ich jetzt gar nicht sooo wild. Wenn man es weiß, dann ist es ein zusätzliches strategisches Element, dass es zu beachten gilt.

  • Mein Nostalgic-Pledge ist gerade nochmal deutlich interessanter geworden - jetzt gibt es auch die alten Spawn-Karten im neuen Gewand, und für 8$ auch für alle First-Edition-Erweiterungen. Finde ich interessant, zumal die Karten deutlich übersichtlicher sind und mehr Zombies spawnen. (Ich bin mir noch etwas unsicher, ob die Gullideckel weiterhin dabei sind ...)

    Außerdem gefällt mir das Trejo-Pack. Ich mag Danny Trejo. So oder so gefällt mir der Upgrade-Pledge. :)

  • Welcher Teil kam denn nicht auf Deutsch?

    Vergangenheit...Auf Zukunft schließen...Immer so ne Sache...

    Das geht tatsächlich ziemlich gut.
    Bisher ging jeden Tag die Sonne auf - wird morgen auch so sein.
    Bisher war jedes Jahr am 24.12. Weihnachten - wird diesen 24.12. auch so sein.
    Bisher war jedes Zombicide mit Zombie-Miniaturen bestückt - wird beim nächsten auch so sein.

    Du siehst - man kann aus der Vergangenheit ganz prima auf die Zukunft schließen ...

  • Völlig sinnloser Beitrag. Ich könnte mir jetzt 5 Gegenbeispiele überlegen. Das schaffst Du aber sicher selbst.

    Warum sollte ich? Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Tatsache, dass ein Ereignis bisher ausnahmslos immer eingetreten ist, keinerlei Bedeutung für die Aussage hat, dass es auch beim nächsten Mal eintreten wird. Da mach ich doch nicht deine Arbeit. :)

  • Das geht tatsächlich ziemlich gut.
    Bisher ging jeden Tag die Sonne auf - wird morgen auch so sein.
    Bisher war jedes Jahr am 24.12. Weihnachten - wird diesen 24.12. auch so sein.
    Bisher war jedes Zombicide mit Zombie-Miniaturen bestückt - wird beim nächsten auch so sein.

    Du siehst - man kann aus der Vergangenheit ganz prima auf die Zukunft schließen ...

    Kein Fan von Bentham und co?


    Irgendwann geht die Sonne nicht mehr auf.

    Seit wann gibt es Weihnachten? Wann war der Urknall?


    Bei der dritten Aussage kann ich nur sagen, dass es wohl Zombicide in der X.ten Version noch geben wird, wenn Weihnachten schon längst nicht mehr gefeiert wird.

  • Off-Topic:

    Schade, dass so viele Kommentare immer wieder vom Thema abkommen und mehr stören als helfen.


    On-Topic:

    Ich muss mittlerweile leider sagen, dass diese ganzen freigeschalteten Survivor das Spiel kaum aufwerten. Während bei anderen Kickstartern eher sinnvolle (sprich: das Spielgefühl erweiternde) Stretch-Goals dabei sind, bekommt man hier irgendwie nur weiteres Plastik geschenkt (ob ich nun 4 Suvivor aus 16 oder aus 26 auswähle ist mir recht egal - dafür unterscheiden sich die Charaktere deutlich zu wenig). Ich fände es wesentlich interessanter, mehr Szenarien, wertigere Objekte (Plastikautos, -marker, etc.) zu haben, die dann jedes einzelne Spielgeschehen aufwerten können. Wie ist eure Meinung dazu?


    Darüber hinaus eine Frage: Die über die Stretch-Goals freigeschalteten "Sculpts" sind doch keine zusätzlichen Minnis sondern lediglich neue Versionen, oder? Also dass die z.B. X Runner mehr Variation besitzen?

  • Vajras Das ist normal bei Zombicide Kickstartern und größtenteils auch bei den restlichen Kickstartern von CMON. Eine entsprechende Balance bleibt dabei auf der Strecke. Deswegen wundert es mich eh, dass viele sich immer beschweren, es würde im Handel zu wenig Charaktere geben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • On-Topic:

    Ich muss mittlerweile leider sagen, dass diese ganzen freigeschalteten Survivor das Spiel kaum aufwerten. Während bei anderen Kickstartern eher sinnvolle (sprich: das Spielgefühl erweiternde) Stretch-Goals dabei sind, bekommt man hier irgendwie nur weiteres Plastik geschenkt (ob ich nun 4 Suvivor aus 16 oder aus 26 auswähle ist mir recht egal - dafür unterscheiden sich die Charaktere deutlich zu wenig). Ich fände es wesentlich interessanter, mehr Szenarien, wertigere Objekte (Plastikautos, -marker, etc.) zu haben, die dann jedes einzelne Spielgeschehen aufwerten können. Wie ist eure Meinung dazu?

    Ich habe Zombicide erst Anfang 2018 entdeckt und mich seinerzeit tierisch darüber geärgert, den Kickstarter verpasst zu haben. ich hätte tierisch Bock drauf gehabt, mit Sheldon und Machete und Eleven und Gott weiß wem die Zombies zu schnetzeln. Entsprechend enthusiastisch bin ich in den Invader-Kickstarter gestartet, aber irgendwann habe ich dann eingesehen, dass es zwar "nett" ist, mit Miniaturen bekannter Film- und Serienfiguren Zombies zu schlachten, dass es aber den Gegenwert schlicht nicht lohnt.

    Im aktuellen Kickstarter ist ja aber nicht mal mehr eine wirklich klare Ähnlichkeit zu bekannten Figuren gegeben, und da fehlt dann sogar mir der Antrieb, mich mit zwei Dutzend zusätzlichen Überlebenden einzudecken.
    Falls ich in der Timemachine noch ein paar alte Survivor abstauben kann, freue ich mich vermutlich, und das Danny Trejo Pack spricht mich auch an, aber Zombicide braucht das alles tatsächlich nicht ... :)

  • Die täglich freigeschalteten Zombies haben offenbar alle spezielle Regeln, die man alternativ nutzen könnte. Ich finde es vor allem klasse, dass es viele neue und gelungene Figuren / Posen sind.


    Mehr Überlebende sind eine nette Dreingabe. Zuletzt John Cena (Felix), demnächst Joyce Byers (Laura). Die Render sehen hier besser aus als die Zeichnungen. Ist einfach nett, Charaktere aus Filmen oder sogar Personen der Zeitgeschichte (u.a. Stephen Hawking bei Invader) zu spielen bzw. spielen zu können.

  • Vajras Das ist normal bei Zombicide Kickstartern und größtenteils auch bei den restlichen Kickstartern von CMON. Eine entsprechende Balance bleibt dabei auf der Strecke. Deswegen wundert es mich eh, dass viele sich immer beschweren, es würde im Handel zu wenig Charaktere geben.


    Dass es normal ich verstehe ich. Mir ist nur einfach bei mir selbst aufgefallen, dass ich anfang noch inteessiert war einzusteigen, mich aber immer mehr darüber ärgere, dass für mich gefühlt "Plastik in Massen" genutzt wird, weil es halt super läuft und nicht, weil man sich Gedanken macht, wie man das Spiel verbessern könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Vajras ()

  • Als Kickstarter von Black Plague und Green Horde (jeweils "all in") habe ich mich sehr über das zusätzliche Plastik in Form von neuen Survivors gefreut. Ja, die Unterschiede sind minimal, aber sie sind da, und es macht für mich einen großen Unterschied ob ich aus 6 Figuren auswählen kann, oder aus > 60 (ich hab' noch etliche Guest Star Boxen dazugekauft).


    Die Dinger sind halt wie alle Promoartikel ... wenn man sie nicht hat, versucht man sich einzureden man braucht sie nicht, und wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr hergeben ... zumindest bei mir ist das so.

  • Die Dinger sind halt wie alle Promoartikel ... wenn man sie nicht hat, versucht man sich einzureden man braucht sie nicht, und wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr hergeben ... zumindest bei mir ist das so.


    Genau das finde ich schade :D. Für mich sind es gefühlt "anspruchslose" Promoartikel, die nur dazu da sind uns zu triggern. Vielleicht bin ich da etwas zu idealistisch und einseitig (Standees vs Minnis --> die mit Minnis müssens bei mir auch sein). Ist halt das, was sich am besten verkauft....


    -> Schade, dass genau das der Weg ist, der am einfachsten geht...

    -> Schade, dass auch nur diesen Weg gehen...


    Der eigene Anspruch als Spieleentwickler scheint auf der Strecke zu bleiben...warum was anderes anziehen, wenns der Minni(-rock) auch tut...

    Einmal editiert, zuletzt von Vajras ()

  • Diese Sichtweise ist sicher teilweise nachvollziehbar, allerdings würde ich es sehr in Abhängigkeit vom Projekt sehen.

    Habe ich ein Spiel, dass ausschließlich via KS vertrieben wird, dann kann sich der Macher natürlich voll in seinen exclusiven Inhalten selbst verwirklichen.

    Habe ich dagegen eine Kampagne wie Zombilde, wo der Weg in den Retail nicht nur möglich sondern sicher ist, dann ist es etwas völlig anderes. Da kann man davon ausgehen: Je "raffinierter" die Extras, umso größer später das Geschrei, wenn man als normaler Käufer nicht mehr ran kommt. Mehr vom gleichen ist da vergleichsweise unproblematisch.

    Ich habe jetzt Invader nicht so verfolgt, aber war da nicht eine Erweiterung exclusive und gab es nicht auch gleich Stimmen die sich negativ geäußert haben, weil so eine exclusive Erweiterung natürlich nicht lokalisiert wird? Bin ich mir aber nicht ganz sicher...


    Gruß - Dancer

  • Da mich das moderne Zombicide überhaupt nicht interessiert bzw gefällt hoffe ich das auch eine Neuauflage vom Zombicide Black Plague erscheint.


    Vor allem hoffe ich das die Entwickler auf das letzte (?) Addon Friends and Foes aufbauen denn die einführung von großen Miniaturen wie den Drachen fand ich sehr gelungen und würde weitere Optionen für das Spiel ermöglichen (zb sowas wie in Warcry das man ein Monster jagt und töten muss).

  • Als Besitzer der Vorgängerversionen versuche ich gerade etwas besser zu verstehen, was eigentlich für ein umfassendes Upgrade auf die v2.0-Regeln erforderlich ist:

    • Der "Nostalgic Pledge" scheint 6 Plastikunterlagen und die Charakterkarten zu beinhalten (40$). Damit ist aber für mich noch nicht klar, ob man auch die v2.0-Anleitung bzw. sonstiges, gedrucktes Papiermaterial erhält.
    • Darüber hinaus wird man als Add-on das "Zombies & Companions Upgrade Kit" für die Zombiekarten benötigen (8$). Als Stretchgoal werden lediglich 40 Zombiekarten im Nostalgic Pledge dabei sein.


    Damit gibt es jetzt aber ein paar Unklarheiten für mich:

    1. Mit dem reinen Upgrade-Pledge gibt es keine sonstigen Strechgoals, die ausschließlich für die vorgesehenen Optionen mit dem Basisspiel bzw. erweiterten Bundles vorgesehen sind. Es ist auch kein einzelner Standardpledge für die "Washington Z.C. Extension" vorgesehen, d.h. selbst wenn es evtl. noch die Option gibt, die einzelne Erweiterung im Pledge Manager zu backen, ist damit nicht gesagt, dass ich auch die Strechgoals erhalte, die (nur) für den Pledge Basisspiel + Erweiterung vorgesehen sind?!
    2. Es wird lediglich ein horrendes Porto (30-42$) für den Basisspiel-Pledge angegeben (siehe Tabellenüberschrift). Damit ist völlig intransparent, was eigentlich für den Nostalgic Pledge anfällt bzw. wie die Kosten bei mehreren Teilen explodieren können.

    Es ist schon erstaunlich, aber es scheint offensichtlich, dass hier keine einfachen Upgrade-Lösungen gewünscht werden, sondern man als Fan bitte (wieder) die volle Packung (plus Upgrade-Karten) backen soll... oder bin ich hier einfach zu kritisch? :/

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sir Bobo

    Dass die Versandkosten für den nostalgic-pledge nicht klar sind, finde ich auch bedauerlich.

    Im Grunde hast du das aber alles richtig verstanden: Du bekommst mit dem Nostalgic-Pledge 6 Plastikboards und hundertdreißigirgendwas Charakterkarten für sämtliche Survivors der Ersten Edition.
    Dazu kommen (als einziges Stretchgoal!) die Spawnkarten für das neue Grundspiel plus, für 8$, die Spawnkarten für alle anderen Packs und Monstertypen der Ersten Edition.
    Die neuen Regeln sind nicht dabei, weil diese sich ja für dich nicht ändern - du spielst ja weiterhin nach den Regeln der Ersten Edition. Die Regeln werden aber mit Sicherheit früher oder später als PDF zur Verfügung stehen, daher sollte das kein Problem sein.
    Die Regeländerungen setzen allerdings auch die neuen Gelände-Tiles voraus, da diese anders funktionieren als in der ersten Auflage (mit Dunkelzonen etc.). Die neuen Tiles kannst du für 20$ dazukaufen - dann solltest du in der Lage sein, auch mit dem neuen Regelbuch spielen zu können.
    Darüber hinaus brauchst du die Tiles für die Washington Z.C.-Kampagne, da diese ja ebenfalls auf die neuen Gelände-Tiles zugreift.

    Mit all dem hast du keinen Zugriff auf die Stretchgoals.
    Am Ende hast du recht - CMON will hier ein neues Spiel verkaufen - wer das kauft, kriegt halt all die Stretchgoals. Wer (wie ich) "nur" sein altes Zombicide "aufhübschen" will, aber keinen Bedarf an dem neuen Grundspiel hat, kann sich die dafür notwendigen Teile hier um den Nostalgic-Pledge herumbauen, aber ich bin eindeutig nicht die Zielgruppe des Kickstarters, sondern eine Randnotiz, für die ein kleiner Nebenpledge als Fanservice eingebaut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Welcher Teil kam denn nicht auf Deutsch?

    Vergangenheit...Auf Zukunft schließen...Immer so ne Sache...


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Könnt ihr für Klarheit sorgen?

    Nein, können wir derzeit leider nicht.


    Wenn ein CMON-Kickstarter online geht, können wir bei den derzeitigen Prozessen grundsätzlich noch keine Aussage treffen, da uns zu diesem Zeitpunkt normalerweise noch kein Angebot für die Retail-Version vorliegt.


    Genauso grundsätzlich kann man aber sagen, dass wir mit CMON über sämtliche Neuerscheinungen sprechen, eine Entscheidung können wir aber erst treffen, wenn ein konkretes Angebot als Entscheidungsgrundlage vorliegt.

    Und Zombicide ist Zombicide ...

  • Ich habe letztens das erste Mal von Zombicide gehört (hab mir dann die Regel vom normalen Zombicide durchgelesen) und fand das klang sehr cool für meinen Kumpel und mich bzw. unsere kleine 4er Gruppe.


    Würde es Sinn machen gleich hier einzusteigen oder würde es erstmal reichen, das ganz normale 1. Zombicide zu spielen?


    Danke für euer kurzes Feedback

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Zombicide ist so eine Sache.

    Das erste Entwicklungsteam hat Zombicide kurz nach Black Plague verlassen und alles an CMON übergeben. Ein wirklich erfahrenes Entwicklungsteam hat CMON eigentlich nicht, da wird Vieles verkaufstauglicher getrimmt, aber wirklich Leute die das Spiel auf Spielbarkeit trimmen haben sie intern im Kernteam eigentlich nicht. Halbinterne wie Lang übernehmen das meist, aber auch nicht immer. Aber wer die Regeln von CMON kennt dürfte sich da nicht wundern.

    Die Jungs des ersten Teams kenne ich noch gut aus der gemeinsamen Zeit bei Rackham. Die hatten geniale Ideen und konnten die auch gut in grundsätzliche Regeln umsetzen, aber das Finetuning und die Weiterentwicklung war nie ihre Stärke. Wenn man das aber wusste hatte man aber echt eine starke Mannschaft. Bei Zombicide hat sich ihrer Schwäche beim Gamedesign vor allem beim Balancing und den Missionen gezeigt. Leider hat da CMON nicht wirklich jemand gehabt der diese Team passend ergänzt. Wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass sich einige Elemente des Spiels eher als Glücksspiel anfühlen und das ist kein Zufall.


    Aktuell verwaltet CMON Zombicide im Grunde nur noch. Die SF-Version hätte die Chance für eine gute Weiterentwicklung geboten, wurde aber nicht genutzt und wenn ich mir den aktuellen KS ansehe, dann wird dies auch weiterhin nicht der Fall sein. Leider optimieren sie lieber die Versandkosten anstatt auch bei den Kernelementen einiges auf den aktuellen Stand der generellen Spieleentwicklung zu bringen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Bei Zombicide reicht Verwaltung ja vollkommen aus ;)


    Warum ein gut laufendes Produkt verändern und im schlimmsten Fall dadurch zerstören. Etwas Feintuning hier und da und fertig ist das neue Zombicide. Gerade Invader hat die eine oder andere nette, neue Idee. Das finde ich bisher von allen Zombicide-Spielen am besten.


    Es macht Spass, gerade auch mit einer Gruppe von "Brettspielverweigerern". Mit "Profis" kann man ja was anderes, ggfls. vollkonfrontatives spielen. Hier ist einfach der Spass im Vordergrund. Das macht es gut und ehrlich gesagt, reicht es mir bei dem Spiel auch aus, dieses ab und an in einem anderen Gewand zu sehen.

  • Ok, ich werde dann mal drauf spekulieren, dass das ganze auf deutsch erscheint, und bin hier raus. Schade, dass das nicht direkt im KS dabei ist, sonst würde ich vermutlich all in gehen.