BigDaddy Dann wäre es interessant zu wissen, ob da in der zweiten Edition dran geschraubt wurde (oder bezog sich deine Aussage schon auf Edition 2)?
Beiträge von Chordcommander im Thema „Zombicide 2nd Edition“
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ich hab mal die allererste Version bei einem Kumpel angespielt und da hat mich ziemlich abgeschreckt, dass man nach ein paar Upgrades so fett war, dass man sich mühelos durch jeden Mob durchprügeln konnte ohne ernsthaft was zu befürchten zu haben
Je aufgerüsteter du bist, desto fetter werden auch die Zombies. Die Schwierigkeitslevel geht immer über den ersten Charakter. Hat der meinetwegen Stufe gelb, obwohl die anderen noch blau sind, spawnen trotzdem Zombies der Stufe gelb. Und dann geht es schlussendlich eben nach Masse, nicht unbedingt nach Qualität. Einen Zombie haut man noch mühelos weg, aber da stehen eben nicht nur ein Zombie sondern 5, 6, 7... Und dann wird es mit den Aktionspunkten eng.
Ne gigantische Strategiemeisterleistung ist ZC nicht. Ein lockeres "lass uns mal eben ein paar Zombies verhauen und dabei 3 Bier trinken"-Spiel. Mehr ist es nicht, aber mehr will es eben auch nicht sein. Und deswegen kehre ich jetzt nach allen anderen Teilen auch zurück zur Ur-Version im neuen Gewand. Die neuen Regeln sind drin, das neue Artwork und Material, und Zombies passen thematisch einfach besser ins Moderne. Weltall, Mittelalter... war alles ganz nett. Aber Zombietrash läuft eben in den Filmen meisten irgendwo in Supermärkten ab und irgendwie fehlt was, wenn man keine Bratpfanne und Baseballschläger hat.
Just my
Genau das mit dem Scaling, was du im ersten Abschnitt beschreibst, hat in meiner Testpartie halt überhaupt nicht funktioniert (auch nicht bei vielen Gegnern auf dem Tisch), evtl. auch eine Folge von unserer Survivor Konstellation oä.
Das Spiel darf gerne voll Bier und Bretzel sein, ich erwarte keinen Taktikhammer, aber wenn man sich schon im Midgame anfängt darum zu „streiten“ wer die Zombies ummähem darf und wer dann keine mehr abbekommt (so wars in unserer Runde) ist halt schnell das Zombie Feeling (das ja davon lebt, dass man gegen eine gefühlte Übermacht antritt und ums nackte Überleben kämpft) weg und das Spiel wird belanglos und langweilig.
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Bin auch aktuell am hadern, ob das mein erstes ZC wird - ich hab mal die allererste Version bei einem Kumpel angespielt und da hat mich ziemlich abgeschreckt, dass man nach ein paar Upgrades so fett war, dass man sich mühelos durch jeden Mob durchprügeln konnte ohne ernsthaft was zu befürchten zu haben. Dazu kamen ein paar nervige Dinge, z.B. dass man mit Schusswaffen immer zuerst einen Survivor trifft - diese Dinge wurden ja anscheinend in den weiteren Versionen behoben.
Ich hoffe mal auf ein Gameplayvideo, welches zeigt, inwiefern die übertriebene Survivor-Scaling immer noch ein Problem ist, ansonsten find ich das klassiche Setting weitaus besser als Mittelalter/Space so dass ich schon Lust hätte hier einzusteigen.